Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Multi

xmas female arctic
Wie oben schon geschrieben, kann man durchaus noch mit Anleihen etwas Rendite erwirtschaften. Ich habe zwei Anleihen-ETFs. In dem einen kann man nachgucken, dass keine Anleihen mit Negativzinsen vorhanden sind https://www.comstage.de/Products/ProductDetails.aspx?p=150121858

Mein Zweiter ist ein Unternehmensanleihen-ETF, der sollte auch keine Negativzinsen beinhalten.
26.05.2017 16:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Bin gerade dabei mich etwas in die ganze Anlagethematik einzuarbeiten da ich das erste mal in meinem Leben etwas mehr Geld verdiene als ich benötige um nicht zu verhungern. Breites Grinsen

Hab ein Depot bei der DiBa und dort zahle ich wenn ich das richtig sehe für Sparpläne immer eine Gebühr von 1,75% auf den Kurswert - wenn ich allerdings ohne Sparplan Wertpapiere kaufe bezahle ich 9,90¤ unabhängig vom Kurswert. Macht es also eher Sinn regelmäßig manuell in etwas größeren Beträgen Wertpapiere zu kaufen anstatt bequem einen Sparplan laufen zu lassen? Wenn ich nichts übersehen habe bei meiner Rechnung sind die Kosten ab Orders von 565¤ günstiger wenn ich manuell kaufe. Dauert dann natürlich etwas länger bis ich mein Geld anlege wodurch ich im Durchschnitt einen etwas geringeren Betrag angelegt habe. Was meint ihr, macht es Sinn darauf zu achten oder sind diese Kosten im großen Kontext ohnehin zu vernachlässigen?

Sind bei mir ohnehin nicht die großen Summen die ich da anlege, aber wollte mich einfach mal etwas mit der Thematik befassen und Geld das nicht unbedingt lebensnotwendig ist lieber nicht auf ein langweiliges und derzeit auch recht sinnloses Tagesgeldkonto legen. Hab derzeit nur nen MSCI World ETF im Depot und würde gerne demnächst noch etwas weiter diversifizieren.
29.05.2017 23:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Beim Sparplan hast du den Vorteil, dass du bei den Beträgen besser diversifizieren kannst.
Auf die Kosten solltest du auf jeden Fall achten. Die 1,75% und dann nochmal die Verkaufsgebühren musst du ja erst einmal wieder reinholen. Je länger du die Papiere hälst, desto weniger fällt es natürlich ins Gewicht.

Gibt ja auch Banken, bei denen du weniger bezahlst. Teilweise kann der Sparplan-Kauf sogar kostenlos sein.
30.05.2017 5:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Ab 500 Euro Gesamtwert zahlst du bei der DiBa generell keine Ordergebühren für Käufe im Direkthandel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 30.05.2017 9:56]
30.05.2017 7:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Gültig für Käufe ab 500 Euro Kurswert
Verkäufe sind kostenpflichtig


Oder gibt es etwas anderes von dem ich nichts weiß peinlich/erstaunt
"generell keine Ordergebühren im Direkthandel" halte ich für utopisch.
30.05.2017 7:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von shibby

Gültig für Käufe ab 500 Euro Kurswert
Verkäufe sind kostenpflichtig


Oder gibt es etwas anderes von dem ich nichts weiß peinlich/erstaunt
"generell keine Ordergebühren im Direkthandel" halte ich für utopisch.



sagt grufti doch Breites Grinsen
https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfreier-handel/
30.05.2017 7:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Lese/interpretiere ich anders:

Was ich bei der Aussage von grufti lesen/interpretiere: ich zahle im Direkthandel gar keine Ordergebühren; daher weder für Kauf noch Verkauf.

Was ich auf der ING DiBa Seite lese/interpretiere: ich zahle bei >500¤ keine Ordergebühren auf Käufe; auf Verkäufe allerdings schon.
30.05.2017 9:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Da es scavenger gerade nur um Käufe geht, war das schon auch nur auf die Kaufgebühren bezogen.
30.05.2017 9:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von Multi

Beim Sparplan hast du den Vorteil, dass du bei den Beträgen besser diversifizieren kannst.
Auf die Kosten solltest du auf jeden Fall achten. Die 1,75% und dann nochmal die Verkaufsgebühren musst du ja erst einmal wieder reinholen. Je länger du die Papiere hälst, desto weniger fällt es natürlich ins Gewicht.

Gibt ja auch Banken, bei denen du weniger bezahlst. Teilweise kann der Sparplan-Kauf sogar kostenlos sein.



Ach apropos Sparplan: wie läuft das eigentlich bei den Comdirect-Sparplänen? Ich kann da ja häufig schon ab 25 Euro in ETFs einzahlen. Auch in ETFs, die deutlich teurer sind. Kaufe ich dann anteilsweise? Habe ich dann 3/5 ETF Emerging Markets? Wie läuft das dann mit den Auszahlungen?
30.05.2017 9:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich hatte für 500¤ db x-trackers MSCI WORLD 9,90¤ Provision an die DiBa bezahlt obwohl dort gebührenfrei steht. Hab ich aber auch erst nach dem Kauf dann gesehen. Ich glaube die Gebühren beziehen sich auf die Handelsplatzgebühr und die 9,90¤ bezahlt man bei jeder Transaktion. Zumindest war das dann meine Interpretation. Ich finde das aber auch alles recht intransparent.
30.05.2017 10:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [TB]Talvin

 
Zitat von Multi

Beim Sparplan hast du den Vorteil, dass du bei den Beträgen besser diversifizieren kannst.
Auf die Kosten solltest du auf jeden Fall achten. Die 1,75% und dann nochmal die Verkaufsgebühren musst du ja erst einmal wieder reinholen. Je länger du die Papiere hälst, desto weniger fällt es natürlich ins Gewicht.

Gibt ja auch Banken, bei denen du weniger bezahlst. Teilweise kann der Sparplan-Kauf sogar kostenlos sein.



Ach apropos Sparplan: wie läuft das eigentlich bei den Comdirect-Sparplänen? Ich kann da ja häufig schon ab 25 Euro in ETFs einzahlen. Auch in ETFs, die deutlich teurer sind. Kaufe ich dann anteilsweise? Habe ich dann 3/5 ETF Emerging Markets? Wie läuft das dann mit den Auszahlungen?



Ist zwar Consorsbank aber selbes Prinzip:



Auszahlung dann entsprechend anteilig...

---

Überlege auch gerade meine S&P/World zu pausieren da ich nicht glaube, dass sich die Trump-Regierung stabilisieren wird...
30.05.2017 11:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Scavenger

Ich hatte für 500¤ db x-trackers MSCI WORLD 9,90¤ Provision an die DiBa bezahlt obwohl dort gebührenfrei steht. Hab ich aber auch erst nach dem Kauf dann gesehen. Ich glaube die Gebühren beziehen sich auf die Handelsplatzgebühr und die 9,90¤ bezahlt man bei jeder Transaktion. Zumindest war das dann meine Interpretation. Ich finde das aber auch alles recht intransparent.



Welcher Handelsplatz war es denn? Ich lasse das immer über den Direkthandel laufen und musste bisher überhaupt keine Gebühren für die Käufe bezahlen.
30.05.2017 12:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ab dem 1.1.2018 müssen dann übrigens alle Banken die gesamten Kosten vor dem Kauf anzeigen. Dann wird das endlich transparent.
(Wenn die Banken es hinbekommen das umzusetzen)
30.05.2017 20:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Multi

Ab dem 1.1.2018 müssen dann übrigens alle Banken die gesamten Kosten vor dem Kauf anzeigen. Dann wird das endlich transparent.
(Wenn die Banken es hinbekommen das umzusetzen)


Das wäre schön, fand das bei meinen ersten Käufen bei der Consorsbank immer nervig deren Rechner zu bemühen.
31.05.2017 8:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Multi

Dann wird das endlich transparent.


Nice. Obwohl man der DiBa da jetzt echt keine große Intransparenz anlasten kann. Im Gegenteil - wenn Scavenger schon "drauf reinfällt", was sich hinter dem DiBa-gebührenfrei verbirgt (es steht an mehreren Stellen), dürfte der Rest der wilden Börsenwelt heikles Terrain für ihn werden.
31.05.2017 9:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Scavenger

Ich hatte für 500¤ db x-trackers MSCI WORLD 9,90¤ Provision an die DiBa bezahlt obwohl dort gebührenfrei steht. Hab ich aber auch erst nach dem Kauf dann gesehen. Ich glaube die Gebühren beziehen sich auf die Handelsplatzgebühr und die 9,90¤ bezahlt man bei jeder Transaktion. Zumindest war das dann meine Interpretation. Ich finde das aber auch alles recht intransparent.



Welcher Handelsplatz war es denn? Ich lasse das immer über den Direkthandel laufen und musste bisher überhaupt keine Gebühren für die Käufe bezahlen.


Über Xetra. Direkthandel war nicht verfügbar. Ich habe einen Fondssparplan gestartet und man muss da mit 500 Euro starten, Gebühren wurden mir keine angezeigt. Bin ich also vielleicht "drauf reingefallen". Aber ich sehe hier auch mit viel gutem Willen keine große Transparenz der Kosten Augenzwinkern
01.06.2017 22:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von shadowx

Gibt keine Verkaufsgebühren, soweit ich das jetzt überblicke. Und ich zahl weit weniger als 2500/Monat ein Breites Grinsen



ja noch gibt es keine Gebühren.
Vllt. gibt es in 1-2 Jahren aber welche und dann hast du da so Minibeträge. Solltest du dann das Depot wechseln wollen kannst du die nicht mal unbedingt übertragen und musst das von 9 Positionen die Nachkommastellen verkaufen.

Mich juckt es so derbe in den Fingern bei 13k im Dax einfach mal das Depot platt zu machen. Habe den Sparplan mit Einzelkäufen unterfüttert (damals größere Zugaben bei Kursständen unter 9000) und hab da jetzt durchschnittlich über 25%. Dann kommt aber direkt die Anschlussfrage: Wohin mit der Kohle Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 03.06.2017 12:52]
03.06.2017 12:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von John Mason

Dann kommt aber direkt die Anschlussfrage: Wohin mit der Kohle Hässlon


Ich wüsste da was. 🤓
03.06.2017 13:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich auch Breites Grinsen 1680/8 Hässlon
03.06.2017 13:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
Wenn's dafür reicht. Breites Grinsen
03.06.2017 14:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von John Mason
Mich juckt es so derbe in den Fingern bei 13k im Dax einfach mal das Depot platt zu machen. Habe den Sparplan mit Einzelkäufen unterfüttert (damals größere Zugaben bei Kursständen unter 9000) und hab da jetzt durchschnittlich über 25%. Dann kommt aber direkt die Anschlussfrage: Wohin mit der Kohle Hässlon


Wie wärs mit z.B. 50% der Aktien verkaufen, Rest behalten? Man muss ja nicht gleich alles verkaufen.
03.06.2017 14:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Werden beim Verkauf Verlusttöpfe der letzten Jahre automatisch berücksichtigt oder muss man das dann aktiv irgendwo ausweisen? Sprich, zahle ich Steuern erst auf Gewinn > (Freistellungsauftrag + Verlusttopf Aktien) ?
03.06.2017 14:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Wird bei inländischen Depotbanken automatisch berücksichtigt
03.06.2017 16:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Mad_Melone

Wird bei inländischen Depotbanken automatisch berücksichtigt



Bei Fonds sollte man vorsichtig sein, da kann auch eine inländische Depotbank den entsprechenden Fond im Ausland angesetzt haben. Kommt halt auf das Papier an.
03.06.2017 16:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von John Mason

Wohin mit der Kohle Hässlon



Alles auf rot!
03.06.2017 17:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Mad_Melone

Wird bei inländischen Depotbanken automatisch berücksichtigt



Bei Fonds sollte man vorsichtig sein, da kann auch eine inländische Depotbank den entsprechenden Fond im Ausland angesetzt haben. Kommt halt auf das Papier an.



Warum muss die Scheiße so kompliziert sein!?


E-Street... No retreat, no surrender
03.06.2017 17:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Aerocore

Warum bei der DKB bezahlen wenn du bei der Consors- oder Comdirect gratis Konten und Depots eröffnen kannst + viele ETFs ohne Gebühren kaufen kannst?




Danke.

Wie funktioniert das dann, wenn ich einzelne Aktien dazukaufen möchte? Kostet das dann Gebühren? Wird die Dividende dieser Aktien dann auch automatisch reinvestiert, wenn ich das möchte?

¤ Ah ja, kostet dann.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 03.06.2017 17:23]
03.06.2017 17:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Mad_Melone

Wird bei inländischen Depotbanken automatisch berücksichtigt



Bei Fonds sollte man vorsichtig sein, da kann auch eine inländische Depotbank den entsprechenden Fond im Ausland angesetzt haben. Kommt halt auf das Papier an.


Ich weiß nicht, was du mit "angesetzt" meinst, aber bei Veräußerungen ist das Emissionsland eines Wertpapiers egal. Was du meinst, sind Thesaurierungen aus ausländischen Fonds, die nicht berücksichtigt werden (können)
04.06.2017 2:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von shadowx

Gibt keine Verkaufsgebühren, soweit ich das jetzt überblicke. Und ich zahl weit weniger als 2500/Monat ein Breites Grinsen



ja noch gibt es keine Gebühren.
Vllt. gibt es in 1-2 Jahren aber welche und dann hast du da so Minibeträge. Solltest du dann das Depot wechseln wollen kannst du die nicht mal unbedingt übertragen und musst das von 9 Positionen die Nachkommastellen verkaufen.

Mich juckt es so derbe in den Fingern bei 13k im Dax einfach mal das Depot platt zu machen. Habe den Sparplan mit Einzelkäufen unterfüttert (damals größere Zugaben bei Kursständen unter 9000) und hab da jetzt durchschnittlich über 25%. Dann kommt aber direkt die Anschlussfrage: Wohin mit der Kohle Hässlon



Die Steuer wiird Dir da bestimmt einen Vorschlag machen.
04.06.2017 10:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Guten Taaag! Das hier ist ja ein Diskussionsforum. Also lasst uns doch mal diskutieren!

Ich lese gerade "The Intelligenz Investor" von Benjamin Graham, was ja anscheinend so etwas wie eine Bibel für's Value Investing darstellt.

Auch darin findet man natürlich wieder die Aussage, dass jedem Bullenmarkt ein Bärenmarkt folgt, gespickt mit Dutzenden von Beispielen, in denen Finanzanalysten gesagt haben, dass der Markt diesmal, dieses eine mal, nicht nachgeben wird - natürlich ist dann trotzdem genau das passiert! Rezession! Krise! Geld weg!

Es witzig, dass ich das gerade lese, wo man aktuell von vielen Seiten hört, dass die aktuelle Hausse WIRKLICH etwas anderes ist. Ja, sogar ehemals echte Graham-Verfechter sagen, dass seine Theorie in der aktuellen Zeit nicht mehr zieht.

Also, was haltet Ihr davon? Leben wir wirklich in einer Zeit, in der die Kurse bis ins Nirvana steigen, oder kommt der Crash in absehbarer Zeit?

Ich persönlich bin da Pessimist. Wenn man sich mal die KGV der großen amerikanischen Unternehmen ansieht, erkennt man ja direkt, wie unfassbar überteuert die Papiere sind (Amazon hat aktuell einen KGV von 156). Das ist doch Wahnsinn!

Ich sage, der große Bruch wird kommen - die Frage ist nur, wie lange das noch gut gehen wird. Das könnte schon noch 12 bis 24 Monate dauern.
06.06.2017 11:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum