Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gebt mir einen Beweis ( mathematischer Art )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Schievel Knievel

Wenn man Kaffee kochen will, braucht man Kaffee.
Wenn man keinen Kaffee hat, bekommt man keinen Kaffee.
Das Wort Kaffee scheint fuer die Sprache sowas zu sein, wie fuer die Mathematik das Teilen durch Null. :/



Äh, nein das funktioniert mit Kaffe durchaus nur du machst das falsch, du musst schon logisch korrekt arbeiten.

Wenn man Kaffee kochen will, braucht man Kaffee. Die Umkehrung davon wäre korrekt "Wenn man keinen Kaffee braucht, will man keinen Kaffee kochen" und das ist so ja durchaus richtig.
29.10.2007 18:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
verschmitzt lachen
Jaja, ich meinte aber jetzt einmal das Kaffeepulver und einmal die schwarze und wohlschmeckende Fluessigkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 29.10.2007 19:03]
29.10.2007 19:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Schievel Knievel

Jaja, ich meinte aber jetzt einmal das Kaffeepulver und einmal die schwarze und wohlschmeckende Fluessigkeit.



Ja?

"Wenn man Kaffee kochen will, braucht man Kaffeepulver"
wird umgekehrt zu
"Wenn man kein Kaffeepulver braucht, will man keinen Kaffee kochen"

Klingt zwar sprachlich merkwürdig, ist aber logisch eine völlig korrekte Umkehrung, während das was du gemacht hast überhaupt nix war, deine zweite Aussage hat nichts mit der ersten zu tun.
29.10.2007 19:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von PsYch0_D0c

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Fermatscher_Satz
98 Seiten beweis den kaum einer checkt

beat this
ma abgesehen davon, dass derartige mathematik eh nur selbstbefriedigung is und die menschheit nicht wesentlich vorran bringt



Über den Satz und den Beweis hab ich mal n Buch gelesen, das den Typen beschreibt, der ihn bewiesen hat und n ganz kleinen Abriss davon gibt, was hinter dem Beweis steckt. Wahnsinn. Der hat sein Leben an so gut wie nix andrem getüftelt und kurz nachdem er seinen Beweis veröffentlicht hatte, hat ihm jemand ne Lücke gezeigt die er übersehen hatte und er hat nochma x Jahre gebraucht, um die zu schließen Breites Grinsen
29.10.2007 19:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Newb1e

Über den Satz und den Beweis hab ich mal n Buch gelesen, das den Typen beschreibt, der ihn bewiesen hat und n ganz kleinen Abriss davon gibt, was hinter dem Beweis steckt. Wahnsinn. Der hat sein Leben an so gut wie nix andrem getüftelt und kurz nachdem er seinen Beweis veröffentlicht hatte, hat ihm jemand ne Lücke gezeigt die er übersehen hatte und er hat nochma x Jahre gebraucht, um die zu schließen Breites Grinsen


Welches Buch?
29.10.2007 19:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Newb1e

Über den Satz und den Beweis hab ich mal n Buch gelesen, das den Typen beschreibt, der ihn bewiesen hat und n ganz kleinen Abriss davon gibt, was hinter dem Beweis steckt. Wahnsinn. Der hat sein Leben an so gut wie nix andrem getüftelt und kurz nachdem er seinen Beweis veröffentlicht hatte, hat ihm jemand ne Lücke gezeigt die er übersehen hatte und er hat nochma x Jahre gebraucht, um die zu schließen Breites Grinsen


Welches Buch?


simon singh - fermats letzer satz
29.10.2007 19:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Eben jenes.
29.10.2007 19:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cervix

Arctic
Das Buch ist ziemlich... dürftig. Trivial. Langweilig. Oberflächlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cervix am 29.10.2007 19:22]
29.10.2007 19:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Wahrscheinlich Fermats letzter Satz

/e grumpf...

Zu vollständiger Induktion gibts hier ein schönes Beispiel. (Der kleine Gauß)

Und grundsätzlich geht man in der Mathematik so vor:
man nimmt einige Sachen an (Naiv gesagt z.B. dass 1+1=2) das sind die Axiome. Dann leitet man aus diesen mit Hilfe der Logik die schönsten Dinge her Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 29.10.2007 19:26]
29.10.2007 19:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Cervix

Das Buch ist ziemlich... dürftig. Trivial. Langweilig. Oberflächlich.



Ich fands angenehm, das Ziel ist es ja nicht, den Beweis zu verstehen. Sondern es wird dargestellt, warum der Satz so viele Leute fasziniert hat und mit welchen Methoden sie sich dran die Zähne ausgebissen haben und was letztendlich alles zusammenkommen musste, damit Wiles der Beweis gelang. Aber is wohl Geschmackssache.
29.10.2007 19:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Cervix

Das Buch ist ziemlich... dürftig. Trivial. Langweilig. Oberflächlich.


das is ja auch für normalsterbliche und nicht für mathemagier geschrieben
29.10.2007 19:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cervix

Arctic
Ich bin echt eine Mathenull, aber mich hat es trotzdem nicht fasziniert, weil einfach ziemlich hemdsärmelig versucht wurde ein mathematisches Phänomen literarisch abzuarbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cervix am 29.10.2007 19:29]
29.10.2007 19:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Mathe ist ein Arschloch.
29.10.2007 19:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
<Füchsin> „Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“
<Sternengreif> Ich beweise das Gegenteil. Wer ist dafür, dass mein Beweis richtig ist?
29.10.2007 19:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
Mathematik ist ein Hirngespinst der Menschheit.
29.10.2007 19:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
...
 
Zitat von Doggyz

 
Zitat von alexis-machine

 
Zitat von Newb1e

http://de.wikipedia.org/wiki/Euklids_Beweis_der_Irrationalit%C3%A4t_der_Wurzel_aus_2

Uralt, einfach, aber genial und für jeden zu verstehen.




Genau sowas hab ich gesucht



The Monty Hall Problem

Es geht darum, wenn du 3 Tore hast, Tor A, Tor B und Tor C, hinter zweien sind Ziegen, hinter einem ein Auto. Du wählst eins aus. Der Moderator öffnet ein Tor hinter dem sich eine Ziege verbirgt. Solltest du das Tor nun echseln oder bei dem Tor bleiben? Sehr interessant aber nicht sofort für jeden nachvollziehbar.

Alternativ such mal nach Ziegenproblem, so heißt das umgangssprachlich auch.




Und es ist imho immernoch schwachsinn.

Egal wie es kommt, am Ende hat man 2 Tore und muss eine Entscheidung fällen. Entweder man gewinnt oder nicht. 50/50 Chance. Da kannst mir erzählen was du willst. Das is einfach so.
Am ende hat man eine 50/50 Chance zu gewinnen. Fertig Punkt aus.

Man kann sich echt alles so zurecht reden wie man will. Fakten verdrehen ftw.
29.10.2007 19:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von Shaitan

Und es ist imho immernoch schwachsinn.

Egal wie es kommt, am Ende hat man 2 Tore und muss eine Entscheidung fällen. Entweder man gewinnt oder nicht. 50/50 Chance. Da kannst mir erzählen was du willst. Das is einfach so.
Am ende hat man eine 50/50 Chance zu gewinnen. Fertig Punkt aus.

Man kann sich echt alles so zurecht reden wie man will. Fakten verdrehen ftw.


Gar nicht. Das versteh sogar ich als Mathe-Null-und-Hasser.
Der Wiki-Artikel erklärt das ganz gut. Vorallem das Beispiel hat's mir verständlich gemacht.
29.10.2007 20:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Shaitan

Und es ist imho immernoch schwachsinn.



Tja, die Realität fühlt sich von deiner Meinung aber reichlich unbeeindruckt

 
Egal wie es kommt, am Ende hat man 2 Tore und muss eine Entscheidung fällen. Entweder man gewinnt oder nicht. 50/50 Chance. Da kannst mir erzählen was du willst. Das is einfach so.
Am ende hat man eine 50/50 Chance zu gewinnen. Fertig Punkt aus.



...und das ist FAKT!

Tut mir leid, ist nicht so. Kaum zu glauben, aber jeder der für 5 Meter Feldweg programmieren kann kann sich ja problemlos eine Simulation schreiben die dieses Problem ein paar Hunderttausend Mal in einigen Sekunden durchläuft, und glaube mir, durch das Wechseln des Tores verdoppelst du deine Gewinnchance. Ist so. Fertig Punkt aus.

 
Man kann sich echt alles so zurecht reden wie man will. Fakten verdrehen ftw.



Bring du doch deine Fakten, ich bin gespannt. "Ist einfach 50/50 weil isso!" ist kein Argument.

Aber wenn du willst, man kann das Beispiel auch etwas überzogener machen dann wird es ersichtlich:

Stell dir vor du hast 100 Tore zur Auswahl, nicht 3, und nur hinter einem Tor ist ein Gewinn. Nun wählst du eines der Tore aus, sagen wir Tor Nr. 23. Nun werden alle Tore bis auf Tor Nr. 23 und Tor Nr. 42 geöffnet, und alle beinhalten Nieten... glaubst du wirklich dass du mit Nr. 23 die gleiche Gewinnchance hast wie wenn du auf 42 wechselst?
29.10.2007 20:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von Doggyz

 
Zitat von alexis-machine

 
Zitat von Newb1e

http://de.wikipedia.org/wiki/Euklids_Beweis_der_Irrationalit%C3%A4t_der_Wurzel_aus_2

Uralt, einfach, aber genial und für jeden zu verstehen.




Genau sowas hab ich gesucht



The Monty Hall Problem

Es geht darum, wenn du 3 Tore hast, Tor A, Tor B und Tor C, hinter zweien sind Ziegen, hinter einem ein Auto. Du wählst eins aus. Der Moderator öffnet ein Tor hinter dem sich eine Ziege verbirgt. Solltest du das Tor nun echseln oder bei dem Tor bleiben? Sehr interessant aber nicht sofort für jeden nachvollziehbar.

Alternativ such mal nach Ziegenproblem, so heißt das umgangssprachlich auch.




Und es ist imho immernoch schwachsinn.

Egal wie es kommt, am Ende hat man 2 Tore und muss eine Entscheidung fällen. Entweder man gewinnt oder nicht. 50/50 Chance. Da kannst mir erzählen was du willst. Das is einfach so.
Am ende hat man eine 50/50 Chance zu gewinnen. Fertig Punkt aus.

Man kann sich echt alles so zurecht reden wie man will. Fakten verdrehen ftw.




Wenn du es als zwei getrennte Experimente siehst dann ja. Hier geht es aber um ein mehrstufiges Zufallsexperiment.
29.10.2007 20:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Smolletov

Mathe ist ein Arschloch.

29.10.2007 20:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von Smolletov

Mathe ist ein Arschloch.





Wenn man nur mit Kamelen rechnet, ja.
29.10.2007 20:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Doggyz

Es geht darum, wenn du 3 Tore hast, Tor A, Tor B und Tor C, hinter zweien sind Ziegen, hinter einem ein Auto. Du wählst eins aus. Der Moderator öffnet ein Tor hinter dem sich eine Ziege verbirgt. Solltest du das Tor nun echseln oder bei dem Tor bleiben? Sehr interessant aber nicht sofort für jeden nachvollziehbar.

Alternativ such mal nach Ziegenproblem, so heißt das umgangssprachlich auch.


Naja, schwer oder unverständlich ist das ja nicht gerade. Das kriegt jeder Mittelstufenschüler hin.
Shaitan lügt wahrscheinlich nur, dass ers nicht versteht. Er ist ja nicht dumm.
29.10.2007 20:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
verschmitzt lachen
Bin ich wohl!
moment mal...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shaitan am 29.10.2007 20:09]
29.10.2007 20:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Templar



Wenn du es als zwei getrennte Experimente siehst dann ja. Hier geht es aber um ein mehrstufiges Zufallsexperiment.



Ich glaube eher, dass die Angabe etwas unlogisch ist.
Es müsste heißen, dass der Moderator absichtlich ein Tor aufmacht, hinter dem sich eine Ziege verbirgt und nie eines, hinter dem das Auto ist.

Dann ist es gleich viel logischer mit dem Wechseln des Feldes von 1/3 auf 2/3 Chance.

[e]Anders gesehen macht aber das ganze Rätsel keinen Sinn mit den Augen rollend[/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 29.10.2007 20:11]
29.10.2007 20:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von GHeissi

 
Zitat von Templar



Wenn du es als zwei getrennte Experimente siehst dann ja. Hier geht es aber um ein mehrstufiges Zufallsexperiment.



Ich glaube eher, dass die Angabe etwas unlogisch ist.
Es müsste heißen, dass der Moderator absichtlich ein Tor aufmacht, hinter dem sich eine Ziege verbirgt und nie eines, hinter dem das Auto ist.

Dann ist es gleich viel logischer mit dem Wechseln des Feldes von 1/3 auf 2/3 Chance.

[e]Anders gesehen macht aber das ganze Rätsel keinen Sinn mit den Augen rollend[/e]



Ich finds total logisch. Wenn man ohne vorgeschichte vor die Wahl gestellt wird "A oder B" dann hat man 50/50. Hier ist das ganze aber einfach mehrstufig, wie hier zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Entscheidungsbaum_Ziegenproblem.svg
29.10.2007 20:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Jaja, alles klar...

Ich wollte nur sagen, dass der Moderator nicht zufällig das mit der Ziege aufmacht, sondern absichtlich und wissentlich Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 29.10.2007 20:13]
29.10.2007 20:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von GHeissi

Ich glaube eher, dass die Angabe etwas unlogisch ist.
Es müsste heißen, dass der Moderator absichtlich ein Tor aufmacht, hinter dem sich eine Ziege verbirgt und nie eines, hinter dem das Auto ist.



Ist aber tatsächlich absolut irrelevant, es ist nur wichtig dass hinter dem Tor dass er aufmacht nicht das Auto ist, ob er es weiß oder nicht hat auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung danach keinen Einfluss.
29.10.2007 20:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Naja, wenn er zufällig das Auto erwischt, macht das ganze ja keinen Sinn mehr, oder?

Der Wechsel auf das noch verschlossene Tor mit sensationellen 0% Wahrscheinlichkeit...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 29.10.2007 20:19]
29.10.2007 20:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von GHeissi

Ich glaube eher, dass die Angabe etwas unlogisch ist.
Es müsste heißen, dass der Moderator absichtlich ein Tor aufmacht, hinter dem sich eine Ziege verbirgt und nie eines, hinter dem das Auto ist.



Ist aber tatsächlich absolut irrelevant, es ist nur wichtig dass hinter dem Tor dass er aufmacht nicht das Auto ist, ob er es weiß oder nicht hat auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung danach keinen Einfluss.


Ist ja auch ganz logisch.
Man wählt ein Tor und hat die größere Chance das falsche zu erwischen.
Dann fällt ein falsches weg und man wechselt einfach, weil man ja mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 vorher das falsche Tor gewählt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 29.10.2007 20:19]
29.10.2007 20:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.10.2007 20:28:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gebt mir einen Beweis ( mathematischer Art )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum