Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Mystray

Können sich bei längerer aufbewarung von Schnaps in einer PET-Flasche irgendwelche bedenklichen Substanzen aus dieser lösen und einem den Suff vermiesen?


So, wie gewissen selbstgebrannte Sachen geschmeckt haben: Ja.



Laut der Seite hier: Nein.
http://www.ulmer.de/QUlEPTgzODE3MCZNSUQ9MTQ5NyZUSVg9MQ.html
20.12.2008 20:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf der Seite steht nur, dass Alkohol und Wasser unterschiedlich stark durch die Flasche diffundieren, aber nicht, ob Stoffe aus der Flasche vom Alkohol gelöst werden.
20.12.2008 21:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von Rufus

Wie heisst diese Art von Diagramm?





erklär mir mal jemand "nullset", bitte. Oder soll das soviel heißen wie "gibts nicht, nicht besetzt"?
20.12.2008 21:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
http://en.wikipedia.org/wiki/Null_set
20.12.2008 21:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von Absonoob

http://en.wikipedia.org/wiki/Null_set



ich dachte, mein englisch wär ganz gut, aber die ersten 2 Zeilen des wiki-artikels und denk mir WTF? Hab ich dass denn richtig verstanden, null set = gibts nicht wirklich?
20.12.2008 21:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Null set is einfach die leere Menge
¤: und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Nullmenge und leere Menge...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 20.12.2008 21:54]
20.12.2008 21:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Die leere Menge ist zum Beispiel eine Nullmenge. "Da ist nix." steht da im Prinzip.
20.12.2008 21:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Raster

Ok, ich hab den Matsch jetzt in eine Flasche getan, jetzt bin ich sicher. Trozdem würde ich gerne wissen was es war Breites Grinsen




Vermutlich irgendeine Wolfsspinne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsspinne

Also tatsächlich mit der Tarantel verwandt!

20.12.2008 21:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kurtderkillerkarpfen

Arctic
Pfeil
Ich hätte auch mal eine Frage.
Ich kenn da Leute Augenzwinkern, die Laden sich Musik aus dem Internet runter. Kann mir bzw. denen jemand erklären, warum die Menschen, die die Musik vorher gerippt und benannt haben, die Titel oft beispielsweise so formatieren.

00_silbermond_-_laut_gedacht-de-2006

Ich versteh nicht was diese Menschen gegen Leerzeichen haben. Über eine Antwort würd ich mich freuen.
20.12.2008 23:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Weil manche Betriebssysteme, FTP-Server, Browser, Webclients etc. keine Leerzeichen im Dateinamen verstehen können.

[e] Nata, du verwendest meinen Donald inflationär :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 20.12.2008 23:59]
20.12.2008 23:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Leerzeichen haben in Dateinamen auch nichts zu suchen.
20.12.2008 23:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kurtderkillerkarpfen

Arctic
...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss aber mal anmerken, dass ich eine Formatierung mit Leerzeichen optisch ansprechender finde, aber darum gehts ja nicht Breites Grinsen
21.12.2008 0:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Weil manche Betriebssysteme, FTP-Server, Browser, Webclients etc. keine Leerzeichen im Dateinamen verstehen können.


Zum Beispiel?

Ich hätte aber noch eine andere Begründung anzubieten:

 
RFC 1738 - Uniform Resource Locators (URL)

Unsafe:

Characters can be unsafe for a number of reasons. The space
character is unsafe because significant spaces may disappear and
insignificant spaces may be introduced when URLs are transcribed or
typeset or subjected to the treatment of word-processing programs.



Fraglich ist allerdings, ob dieses Argument allen direkt einsichtig ist oder ob URIs mit %20 statt einem Leerzeichen einfach nur zu schlecht lesbar sind Augenzwinkern
21.12.2008 0:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Klappfallscheibe

Zum Beispiel?



Unsre Vorlesung in Maschinenkonstruktionslehre wird über n Programm gehalten, die einen sog. Klassierungsschlüssel (sowas wie ne Übersicht) mit diversen Vorlesungsfolien verknüpft.
Ein Link mit Leerzeichen wird falsch interpretiert und haut alles kaputt.

Diverse ältere PLM-Systeme können keine Datenbankteile mit nem Leerzeichen akzeptieren, CAD-Programme wie Pro/Engineer etc. meckern da zum Beispiel auch.
21.12.2008 0:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von LoneLobo

[e] Nata, du verwendest meinen Donald inflationär :/



Wus? Das war das erste mal. Das andere mal hab ich ihn nur jemanden "gegeben".

Der DOnald is cool!
21.12.2008 1:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von kurtderkillerkarpfen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss aber mal anmerken, dass ich eine Formatierung mit Leerzeichen optisch ansprechender finde, aber darum gehts ja nicht Breites Grinsen



Richtige Abspielprogramme übernehmen die NAmen ja aus den Dateiinfos, da ist der Dateiname egal, ganz besonder aus optischen Gesichtspunkten.
21.12.2008 1:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

Leerzeichen haben in Dateinamen auch nichts zu suchen.


So siehts aus! Klar kann man seine eigenen Dateien so benennen wie man will, sobald es aber um den Austausch von Dateien geht, mach ich alle Leerzeichen raus.
Wenn jemand Linux hat, dann ist es nämlich besonders auf Kommandozeilenebene nicht besonders lustig, da noch Leerzeichen drin zu haben.
Auch der direkte Zugriff per URL ist ja mit %20 statt nem Leerzeichen nicht besonders übersichtlich.
21.12.2008 1:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von Bombur

Leerzeichen haben in Dateinamen auch nichts zu suchen.


So siehts aus! Klar kann man seine eigenen Dateien so benennen wie man will, sobald es aber um den Austausch von Dateien geht, mach ich alle Leerzeichen raus.
Wenn jemand Linux hat, dann ist es nämlich besonders auf Kommandozeilenebene nicht besonders lustig, da noch Leerzeichen drin zu haben.
Auch der direkte Zugriff per URL ist ja mit %20 statt nem Leerzeichen nicht besonders übersichtlich.


oder per windows cmd...
21.12.2008 3:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don Marc *

tf2_spy.png
 
Zitat von Absonoob

Auf der Seite steht nur, dass Alkohol und Wasser unterschiedlich stark durch die Flasche diffundieren, aber nicht, ob Stoffe aus der Flasche vom Alkohol gelöst werden.



Meine fresse du altes Mädchen !
Trink den scheiss Korn, dann wirst du sehn was passiert!
Mann oder Memme?

Übrigens um mal deine Angst zu nehmen, wir haben alleerlei Hochprozentiges 2 Wochen lang in Plastikflaschen gehabt als wir am Ring waren und keiner ist gestorben!
21.12.2008 4:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Klappfallscheibe

Zum Beispiel?



Unsre Vorlesung in Maschinenkonstruktionslehre wird über n Programm gehalten, die einen sog. Klassierungsschlüssel (sowas wie ne Übersicht) mit diversen Vorlesungsfolien verknüpft.
Ein Link mit Leerzeichen wird falsch interpretiert und haut alles kaputt.

Diverse ältere PLM-Systeme können keine Datenbankteile mit nem Leerzeichen akzeptieren, CAD-Programme wie Pro/Engineer etc. meckern da zum Beispiel auch.


Dass sich irgendwelche Spezialsoftware solche Fehler leisten kann, wundert mich nicht. Allerdings hatte ich eher auf Beispiele aus dem Bereich Betriebssysteme/Browser gehofft traurig

 
Zitat von cyberschaf

Wenn jemand Linux hat, dann ist es nämlich besonders auf Kommandozeilenebene nicht besonders lustig, da noch Leerzeichen drin zu haben.


Dateinamen schreibt man dank command line completion eh nicht aus und wenn man dann doch mal von Hand die Escape-Sequenz für ein Leerzeichen eingeben muss, dann ist das auch kein Beinbruch.
21.12.2008 5:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von Bombur

Leerzeichen haben in Dateinamen auch nichts zu suchen.


So siehts aus! Klar kann man seine eigenen Dateien so benennen wie man will, sobald es aber um den Austausch von Dateien geht, mach ich alle Leerzeichen raus.
Wenn jemand Linux hat, dann ist es nämlich besonders auf Kommandozeilenebene nicht besonders lustig, da noch Leerzeichen drin zu haben.
Auch der direkte Zugriff per URL ist ja mit %20 statt nem Leerzeichen nicht besonders übersichtlich.



naja, mit comments kann man wunderbar fast alle zeichen hinschreiben, die man will und trozdem noch variablen verwenden.

ansonsten backslashen...
hatte noch nie probleme mit leerzeichen, warum auch.

und aktuelle browser können auch schon fast alle zeichen in der url und setzen leerzeichen automatisch in %20 um, ohne, dass man es sieht etc.. (neuerdings auch unicode, fragt sich nur, ob der server das auch kann).

wegen abwärtskompatibilität ist es ok, aber so absolut sagen, dass man keine leerzeichen in dateien verwenden kann ist auch so eine sache.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 21.12.2008 9:57]
21.12.2008 9:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Keine Leerzeichen, nicht länger als 8 Zeichen. Basta!
21.12.2008 10:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
und nicht größer als 2GB Breites Grinsen
21.12.2008 10:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Absonoob

Die leere Menge ist zum Beispiel eine Nullmenge. "Da ist nix." steht da im Prinzip.



Das ist mathematisch etwas komplizierter und wenn es heißen soll, dass da nix ist, ist es schlichtweg falsch.
21.12.2008 11:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
"Da ist in einem gewissen Sinne so wenig, dass es uns in Hinsicht auf unser derzeitiges Problem nicht interessieren muss."
Anschaulich halt "kleine" Mengen, wobei die Bedeutung von "klein" wesentlich vom zugrundeliegenden Maß abhängt.
21.12.2008 11:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
delirio

Marine NaSe
wie lange haben denn am 24. die skilifte in österreich auf? ganztags? oder machen die mittag zu??
21.12.2008 13:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich hab schonmal gefragt und bin nicht richtig weitergekommen damals:

Wie heißt dieses "neue" Sonderzeichen, das diese enorm wichtige (mit den Augen rollend) Geschlechtertrennung in Texten vereinfachen soll?

Statt Nachbar/in, Schüler(in) oder wie auch immer setzt man einfach hinter die männliche Form (da haben wirs wieder!!!) dieses Zeichen.

Aber wie heißt es und wie sieht es genau aus? Ich hatte da mal ne ganze pdf drüber. traurig
21.12.2008 13:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Rufus

Wie heisst diese Art von Diagramm?





Keine Ahnung, aber mich würde der Artikel zu dem Diagramm interessieren, falls verfügbar
21.12.2008 14:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Frage
 
Zitat von shp.makonnen

Ich hab schonmal gefragt und bin nicht richtig weitergekommen damals:

Wie heißt dieses "neue" Sonderzeichen, das diese enorm wichtige (mit den Augen rollend) Geschlechtertrennung in Texten vereinfachen soll?

Statt Nachbar/in, Schüler(in) oder wie auch immer setzt man einfach hinter die männliche Form (da haben wirs wieder!!!) dieses Zeichen.

Aber wie heißt es und wie sieht es genau aus? Ich hatte da mal ne ganze pdf drüber. traurig



( . )( . )
21.12.2008 14:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von shp.makonnen

Ich hab schonmal gefragt und bin nicht richtig weitergekommen damals:

Wie heißt dieses "neue" Sonderzeichen, das diese enorm wichtige (mit den Augen rollend) Geschlechtertrennung in Texten vereinfachen soll?

Statt Nachbar/in, Schüler(in) oder wie auch immer setzt man einfach hinter die männliche Form (da haben wirs wieder!!!) dieses Zeichen.

Aber wie heißt es und wie sieht es genau aus? Ich hatte da mal ne ganze pdf drüber. traurig



Sowas gibts? Mata halt...

Also ich hab schon etliche Bücher gelesen, wo einfach am Anfang sowas in die Richtung stand wie "Da der Autor selbst männlich ist, sind alle Personen nur in männlicher Form gehalten. Dies ist nicht als Diskriminierung zu verstehen."
21.12.2008 14:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.12.2008 16:03:24 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
13.12.2008 20:52:52 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum