Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Concer

Wow, echt schön

Habe gerade mal ein wenig versucht das nachzuschreiben. Funktioniert ganz gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese unnatürlichen Schwingungen im Schriftbild schon ein wenig durch Sütterlin drin habe (hab das mal aus Spaß gelernt).

Hast du nur mit der oben verlinkten Seite gelernt oder gibt es da auch noch andere (deutsche) Tutorials?



Ich hab mir ehrlich gesagt nicht besonders viel von den Texten durchgelesen, abgesehen von den Artikeln von Dr Joseph Vitolo, der sich in ganz interessanter Weise mit Engraver's Script und dessen Entwicklung beschäftigt hat.

Ansonsten hab ich einfach mit den Vorlagen gearbeitet, versucht den Duktus rauszubekommen (welcher Strich zuerst wohin?) und dann einfach geübt und geübt und geübt.

 
Zitat von Nebby

 
Zitat von Poliadversum

nicht gerade billig (3- 4 Euro)
auch nicht billig
aber teurer.

Ein ziemlich billiges Hobby.


Aha

Aber das ganze scheint recht interessant zu sein ich glaub ich schau mir das mal an


Mensch, du weisst schon was ich meine. Das Zeug ist Verschleiß ausgestezt und eigentlich nicht mehr als bisschen Papier, Stahl und Wasser mit Pigmenten. Dafür ist es teuer.

Für einen Fotografen oder Uhrenbegeisterten, um mal zwei der hier vertretenen geldhungrigen Hobbies zu nennen, ist das ja nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.08.2010 18:16]
07.08.2010 18:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von Poliadversum

Mensch, du weisst schon was ich meine. Das Zeug ist Verschleiß ausgestezt und eigentlich nicht mehr als bisschen Papier, Stahl und Wasser mit Pigmenten. Dafür ist es teuer.

Für einen Fotografen oder Uhrenbegeisterten, um mal zwei der hier vertretenen geldhungrigen Hobbies zu nennen, ist das ja nichts.


Deswegen ja auch der Ironiesmiley. Augenzwinkern

Hast du irgendwie spezielles Papier das du benutzt? // (also Marke xy, drölfzig Gramm oder so?)

Und wie bekommst du die Schrift auf unliniertem Papier so gerade? Du schriebst ja, dass du dickeres Papier benutzt - ich nehme mal an, da funktioniert der Trick mit liniertem Papier unterlegen nicht mehr oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 07.08.2010 18:21]
07.08.2010 18:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Nebby


Hast du irgendwie spezielles Papier das du benutzt? // (also Marke xy, drölfzig Gramm oder so?)


Nope. Leider kann ich da keine Empfehlung geben, ich hab so no-name-Zeichenpapier. Wie gesagt: Hauptsache ist, dass die Tinte nicht verläuft (mit meinem College-Block passiert das) und dass das Papier nicht zu rauh ist, weil die FEder sich sonst im Papier verhakt.


 

Und wie bekommst du die Schrift auf unliniertem Papier so gerade? Du schriebst ja, dass du dickeres Papier benutzt - ich nehme mal an, da funktioniert der Trick mit liniertem Papier unterlegen nicht mehr oder?


Ich mach mir immer Hilfslinien mit Bleistift (2B aufwärts, lässt sich besser radieren). Für die Baseline eine, für die Höhe der kleinen Buchstaben, und wenn ich die Nerven hab auch für die upper/lower extensions.
07.08.2010 18:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von xnaipa

 
Zitat von Sealright

Meine Handschrift könnte auch mal eine verbessert werden. Das Problem allerdings ist, dass ich Linkshänder bin und da fängt schon die Schwierigkeit an, gleichmäßig zu schreiben, da der Weg nach rechts immer länger wird für die Hand ohne abzusetzen.

Ganz krass wird das bei meiner Unterschrift. Da man die üblicherweise relativ flott schreibt, kommt bei mir nicht viel rum, außer nen langer Strich, da es mit links einfach zu anstrengend ist von links nach rechts mit Schwüngen zu schreiben.

Gibt es vielleicht solche "Schreib-Trainings" auch speziell Linkshänder?




Scheisse ist auch als Linkshänder, dass die Tinte verwischt wird.

Bin deshalb auf Kugelschreiber umgestiegen.



Obwohl ich als Linkshänder die Hand relativ normal halte und nicht von "oben" schreibe, verwischt bei mir absolut nichts. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal mit nem Füllfederhalter geschrieben habe. Schreibe eh nur mit nem Kugelschreiber. Wobei ich bei denen schon gravierende Unterschiede als Linkshänder festgestellt habe und das hat nichts mit dem Preis zu tun.
07.08.2010 18:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von Poliadversum

Grundsätzlich ist eine Ellenbogenfeder nicht verkehrt.
Die sind nicht gerade billig (3- 4 Euro), aber bisher hält bei täglicher Beanspruchung von mindestens einer Stunde noch immer meine Erste.


hatte keine ahnung, wie teuer solche federn überhaupt sind. bin selbst im besitz einer ganzen schachtel normaler, also gerader federspitzen.
tinte und tusche hätte ich sogar auch welche da und soweit fehlt es eigentlich bloss noch an der motivation, sich damit auch wirklich länger zu beschäftigen

eventuell könnte mich ein persönliches schreiben, wie es concer bekommen hat, davon überzeugen?
peinlich/erstaunt


den handschriftethread findet man btw hier.
leider fehlen mittlerweile schon einige bilder :\



/ mal als bsp. zwischen welchen handschriften ich so im alltag schwanke peinlich/erstaunt
ich vermute daher, dass eine wirkliche verbesserung in allen bereichen wirklich eine menge arbeit bedeutet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snooge° am 07.08.2010 19:44]
07.08.2010 19:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Hier mal meine Unterschrift. Falls jemand die für irgendwelche Verträge braucht, kein Problem!

07.08.2010 19:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
ich sehe, der captcha running gag hat es also auch schon ins pot geschafft..
07.08.2010 19:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Aerocore

ich sehe, der captcha running gag hat es also auch schon ins pot geschafft..


More info plz!
07.08.2010 19:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Poliadversum

Was ist eine schöne Handschrift?
Natürlich muss man nicht extra eine klassische Schrift lernen, um sein Schriftbild zu verbessern. Eine schöne Handschrift machen vor allem 3 Dinge aus:

-> gleichmäßig geformte Buchstaben und Abstände
-> gleichbleibende Proportionen
-> gleichmäßiger Slant (Schrägstellung der Buchstaben).

Gleichmäßig ist hierbei der Schlüsselbegriff. Probiert es selbst; Schreibt auf einem kariertem Blatt und bemüht euch, eure Buchstaben gleichmäßig kippen zu lassen, alle kleinen Buchstaben wie a,c,e etc. gleich groß zu schreiben. Lasst euch etwas mehr Zeit beim Schreiben als normal.
Der Effekt wird sich sofort einstellen.


Hast du daneben noch andere Tipps für eine "normale" schönere Handschrift und wie man seine 20 Jahre lang gelernte Krakelei umstellt? Wie gesagt, meine letzten Zettel sehen aus wie mit Hammer und Meißel erstellt...
07.08.2010 20:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Concer



Ah ok Wie oft benutzt du die Schrift denn? Ist das überhaupt irgendwie im Alltag anwendbar oder eher wirklich nur ein "Hobby"?


http://poli.oppono.de/halloconcer.jpg

"Richtiges" shaded spencerian (oder besser: meine schlechte Imitation davon, in ein paar Jahren kann ichs dann wirklich (hoffentlich)) schreib ich nur aus Spaß bzw. auf Einladungen, Grußkarten und dergleichen.


Sehr sehr schick! Wie sieht es mit der Schreibgeschwindigkeit aus - kann sie mit der "normalen" mithalten, ist also durchaus Vorlesungs-Mitschrift-tauglich, oder eher nicht? peinlich/erstaunt
07.08.2010 20:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Dimitri_

Hier mal meine Unterschrift. Falls jemand die für irgendwelche Verträge braucht, kein Problem!

http://www.abload.de/img/signature_7lgts.jpg



höhö.. ich hab die gleichen Initialen fröhlich

und sein Originalautogramm hab ich auch daheim Breites Grinsen

-- ---

Ich werd in der Uni immer blöd angeschaut wenn ich mit Füller schreibe,
aber wenn man mal mehr als eine Seite mit Kugelschreiber schreibt kann man nix mehr lesen fröhlich
07.08.2010 20:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von Aerocore

ich sehe, der captcha running gag hat es also auch schon ins pot geschafft..



More info plz!


http://captchart.posterous.com/captchart
07.08.2010 20:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Da empfiehlt sich eher Stenographie, wollte das auch mal lernen, dann war aber die Schule vorbei und ich hatte keine Lust mehr

Edit: Zum Vorlesungen mitschreiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 07.08.2010 21:45]
07.08.2010 21:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -[Wicht1]-

Da empfiehlt sich eher Stenographie, wollte das auch mal lernen, dann war aber die Schule vorbei und ich hatte keine Lust mehr

Edit: Zum Vorlesungen mitschreiben



sau viel arbeit weil du das hinterher ja alles wieder umschreiben musst oder?

Ok, ist dann gleich die Nachbereitung Breites Grinsen
07.08.2010 22:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von -Riddick-

[quote=202835,1241932265,"Jellybaby"][b]

Eine schöne Handschrift braucht halt sehr viel übung, ausser man ist weiblich...


Übrigens ein sehr hartnäckiger Mythos wie ich finde (also das mit den weiblichen Wesen Augenzwinkern ). Die meisten meiner Kommilitoninen schreiben genau das gleiche von natur aus hässliche Blockbuchstabenprinzip. Der einzige Unterschied ist, dass die dazu tendieren zumindest gleichmäßig und betont gerundet zu schreiben. Das macht in meinen Augen noch keine gute Handschrift aus, dazu brauchts dann schon eine richtige, verbundene Schrift.


Mal sehen, ich denk ich setz im Laufe des Nachmittags mal den Thread auf. Hab da einige nützliche Links für Interessierte .



Um mal einen deiner Posts woanders hier aufzugreifen: ...wus? Imho ist eine Handschrift nicht synonym mit einer Schreibschrift. Auch eine Druckschrift kann handgeschrieben sehr schön sein, da muss nichts verbunden sein.

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass Frauen nicht zwingend bessere Schriften haben. Die sind runder, aber deswegen nicht lesbarer...


Ph'nglui inglw'nafh Cthulhoo R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.08.2010 23:11]
07.08.2010 23:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
der erste schritt ward soeben getan.

meine ausstattung:

ob es sich bei dem kupferscheibchen um eine schablone handelt?


also federn habe ich wirklich einige hier...


peinlich/erstaunt
07.08.2010 23:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Ich werde mir die Sachen auch mal kaufen. Mal schauen, ob ich für soetwas geeignet bin.
07.08.2010 23:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wie lernt man das denn jetzt? sucht man sich von der englischen Seite einfach die "Schablonen" und zeichnet das nach? peinlich/erstaunt

ich kann mir wirklich viel vorstellen, aber nicht, dass nich nach 20 Jahren nochmal mein Schriftbild ändere.
07.08.2010 23:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von John Mason

wie lernt man das denn jetzt? sucht man sich von der englischen Seite einfach die "Schablonen" und zeichnet das nach? peinlich/erstaunt

ich kann mir wirklich viel vorstellen, aber nicht, dass nich nach 20 Jahren nochmal mein Schriftbild ändere.



Warum nicht? Ernsthaft, glaubst du soetwas motorisch elementares wie ein Schriftbild ist nicht zu ändern? Seihe meinen ersten post. Geht automatisch wenn man sich bemüht.

Und ja, zum großteil ist es einfach "nachmachen". Kopieren, was gut aussieht. Zu einem gewissen grad den eigenen Stil mit einfließen lassen. Profit.

 
Zitat von snooge°

der erste schritt ward soeben getan.

meine ausstattung:
http://www.abload.de/img/undicibx86.jpg
ob es sich bei dem kupferscheibchen um eine schablone handelt?


also federn habe ich wirklich einige hier...
http://www.abload.de/img/dodiciz92y.jpg

peinlich/erstaunt


Ich bin ein wenig betrunken, aber hier muss ich wirklich schreiben; WTF. Damit kannst du ja Frankreich erobern, so viel Stahl ist da Breites Grinsen Ich hab ne kleine Auswahl an englischen Ellenbogenfedern und zwei normale Breitfedern. Das wars dann auch Breites Grinsen


Morgen/heute Abend Augenzwinkern werd ich mich mal ausführlicher durch die letzten posts lesen bzw. vielleicht auch mal was zeigen. Da ich in letzter Zeit mehr schreibe als zeichne oder photographiere ist das dann sozusagen ein zeitweiliger Ersatz hier Breites Grinsen
08.08.2010 1:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Poliadversum

Warum nicht? Ernsthaft, glaubst du soetwas motorisch elementares wie ein Schriftbild ist nicht zu ändern? Seihe meinen ersten post. Geht automatisch wenn man sich bemüht.



Wie machst du das am besten?

erst einzelne Buchstaben? Gleich ganze Wörter?

Ich will jetzt nicht jedes mal so ne Feder benutzen, das geht auch mitm normalen Füller mit smaler Feder oder?

Hast du mal mit so einem Kursivfüller geschrieben?
Ich hab so einen mit flacher Feder, der schreibt je nach Haltung extrem breit oder normale Linien, soll man sowas verwenden?

Ich finds jedenfalls extremst eindrucksvoll was du da zeigst, wenn mir jemand so einen Brief schreiben würde wäre ich schon schwer begeisteiert, sowas sieht man heute wirklich nicht mehr wenn man nicht gerade in Opas alten Sachen sucht.
Hut ab! Ich wünsche ich könnte das auch!
08.08.2010 1:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Ich versuche mich an Palmer Method. Freue mich schon auf das Ergebnis, denn ich schreibe wirklich unschön.
Der Weg dahin ist allerdings ein weiter, da ich es wirklich schwer finde, mir die alte "Schreibroutine" abzugewöhnen. Und dass kann echt frusten, wenn man auf einmal teilweise wieder in die alte Schreibweise übergeht. "AHH! Du dummes Gehirn, lern das endlich, verdammt! Wütend" fröhlich

Angefangen bin ich vor knapp 3 Stunden.
08.08.2010 14:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Nebby

 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von Aerocore

ich sehe, der captcha running gag hat es also auch schon ins pot geschafft..



More info plz!


http://captchart.posterous.com/captchart


Adolfs Unterschrift war jedenfalls noch nicht dabei Breites Grinsen
08.08.2010 15:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hmhh interessant... kann man solche schönen Schriften auch mit einem normalen Fallbleistift produzieren? Mit was anderem schreib ich nämlich nicht im Moment. Aber für meine Notizen etc. wäre sowas wundervoll, zumal ich eine beschissene Handschrift habe, die ich unterdessen selber nicht mehr lesen kann traurig
08.08.2010 17:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von snooge°



eventuell könnte mich ein persönliches schreiben, wie es concer bekommen hat, davon überzeugen?
peinlich/erstaunt


 
Zitat von John Mason

wenn mir jemand so einen Brief schreiben würde wäre ich schon schwer begeisteiert



Hätts besser abphotographieren können, aber ich hoff mal euch langts auch so Augenzwinkern :




Die Hilfslinien; Baseline, Ober und Unterlinie, Slant.


Rechts liegt meine Vorlag für Capitals. Die kenne ich noch nicht in allen Variantionen auswendig.


Fertig. Jetzt wird getrocknet, Hilfslinien werden radiert, und das wars.


 
Zitat von John Mason

Wie machst du das am besten?

erst einzelne Buchstaben? Gleich ganze Wörter?

Ich will jetzt nicht jedes mal so ne Feder benutzen, das geht auch mitm normalen Füller mit smaler Feder oder?

Hast du mal mit so einem Kursivfüller geschrieben?
Ich hab so einen mit flacher Feder, der schreibt je nach Haltung extrem breit oder normale Linien, soll man sowas verwenden?



Fang mit Wörtern an. Deine Anschrift (ohne PLZ undso Augenzwinkern ) zum Beispiel. Sie die Wörter als ganze Dinge an, nicht als aus Buchstaben einzeln zusammengesetzt. Dann stellt sich eher ein Gefühlr für die Proportionen und das gleichmäßige Kippen ein. Versuch dabei die Buchstaben genauso wie auf deinen Vorlagen aussehen zu lassen. Achte darauf, wie hoch/ tief die Buchstaben gehen, wie groß die Abstände zum nächsten Buchstaben sind, wo die Buchstaben miteinander verbunden werden und so weiter.
Alleine das bewusste, konzentrierte Schreiben sollte dein Schriftbild erheblich verbessern. Was von der klassischen Schrift du dann in dein eigenes Schriftbild übernimmst entscheidest du.

Eine flexible nib / Ellenbogenfeder brauchst du nur, um die Strichstärke zu variieren. Das macht natürlich einen großteil des Oha-Effekts dabei aus, aber speziell Spencerian sieht auch ohne shading sehr gut aus. Das kannst du mit einem Kulli, einem Bleistoift, jedem Füller schreiben, solang die Linien nicht zu dick werden (dann siehts zu schwerfällig für meinen Geschmack aus).

Ein Kalligraph(Kursivfüller ist auch was feines. Der variiert sozusagen "per Default" die Strichstärke, aber eben nicht so wie mans im Spencerian/Engraver's braucht- prinzipiell kannst du mit dem auch alles schreiben. Für meine "shcönere" Handschrift verwernde ich den allerdings nicht, weil mir die Striche zu dick werden. Meine "normale" schreib ich aber selbst mit so einem (schon oft genug gefragt worden ob das ein Kajal ist Breites Grinsen Frauenstudienfach...)

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Poliadversum
[b]
 
Zitat von -Riddick-
[b]
[quote=202835,1241932265,"Jellybaby"][b]

Eine schöne Handschrift braucht halt sehr viel übung, ausser man ist weiblich...


Übrigens ein sehr hartnäckiger Mythos wie ich finde (also das mit den weiblichen Wesen Augenzwinkern ). Die meisten meiner Kommilitoninen schreiben genau das gleiche von natur aus hässliche Blockbuchstabenprinzip. Der einzige Unterschied ist, dass die dazu tendieren zumindest gleichmäßig und betont gerundet zu schreiben. Das macht in meinen Augen noch keine gute Handschrift aus, dazu brauchts dann schon eine richtige, verbundene Schrift.


Mal sehen, ich denk ich setz im Laufe des Nachmittags mal den Thread auf. Hab da einige nützliche Links für Interessierte .



Um mal einen deiner Posts woanders hier aufzugreifen: ...wus? Imho ist eine Handschrift nicht synonym mit einer Schreibschrift. Auch eine Druckschrift kann handgeschrieben sehr schön sein, da muss nichts verbunden sein.

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass Frauen nicht zwingend bessere Schriften haben. Die sind runder, aber deswegen nicht lesbarer...


Ph'nglui inglw'nafh Cthulhoo R'lyeh wgah'nagl fhtagn!


Natürlich hast du recht. Aber du kennst mich ja aus dem Zeichenthread- was solche Dinge angeht tendiere ich immer bisschen zum Hardliner und Klassizisten. Stimmt schon, "schön" muss nicht heißen Schreibschrift. Für mich persönlich ist es die Schrift mit der größten Ästhetik, aber das muss nicht jeder so sehen.
08.08.2010 21:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Poliadversum





snooge ist weiblich! peinlich/erstaunt
08.08.2010 21:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Poliadversum





snooge ist weiblich! peinlich/erstaunt


Uh-oh.
Einmal F5-en, bitte Breites Grinsen
08.08.2010 21:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Poliadversum





snooge ist weiblich! peinlich/erstaunt


Uh-oh.
Einmal F5-en, bitte Breites Grinsen




Ein gutes Schreibbild beinhaltet auch "gleiche Abstände"?

Nun wohl nicht mehr Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.08.2010 21:41]
08.08.2010 21:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Natürlich hast du recht. Aber du kennst mich ja aus dem Zeichenthread- was solche Dinge angeht tendiere ich immer bisschen zum Hardliner und Klassizisten. Stimmt schon, "schön" muss nicht heißen Schreibschrift. Für mich persönlich ist es die Schrift mit der größten Ästhetik, aber das muss nicht jeder so sehen.


Ist ok, ich war mir nur nicht sicher, wieviel persönliche Meinung und wieviel mir unbekannte Begriffe war.

Als Meinung akzeptier ich das sofort.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
08.08.2010 21:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Poliadversum





snooge ist weiblich! peinlich/erstaunt


Uh-oh.
Einmal F5-en, bitte Breites Grinsen




Ein gutes Schreibbild beinhaltet auch "gleiche Abstände"?

Nun wohl nicht mehr Breites Grinsen


Du Sack, geh weg Breites Grinsen

Soll ja auch kein Musterbeispiel sein.
Da fehlts schon auch noch an vielen anderen Enden, nicht nur den Abständen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.08.2010 21:43]
08.08.2010 21:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
mich verführt übrigens dein Kugelschreiber Spencerian viel mehr als die Kunst-Schriftstücke (weiß nicht so recht wie ich das sonst nennen soll) Die sind zwar durchaus hübscher, aber der praktische Aspekt ist mir doch recht wichtig Augenzwinkern

Wenn ich täglich ca nen Stündchen trainiere, kann man abschätzen wie lange es dauert, bis man flüssig Spencerian schreiben kann?
Hab ich da ne andere angabe als deine "paar Stunden" übersehen? Bewegen sich die "paar" im rahmen von 2-5, 10-20, 50-100?
Kann mir das garnicht vorstellen, aber so eine tolle Schrift wäre mir schon nen Monat lang nen Stündchen training wert fröhlich

/e: Ich hab übrigens in der Grundschule noch eine Schreibschrift gelernt - die mir dann aber aufgrund Leseprobleme meiner Mitschüler dann wieder abtrainiert traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 08.08.2010 21:53]
08.08.2010 21:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum