Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meister Röhrich

benderroehrich2
Pfeil Vorsicht, Leggins-Saison!


Thread Nummer 5 ist im Ziel angekommen. Weiter gehts hier.

Erstmal das nochmal kopierte aus dem ganz alten Startthread:


Motivation

Bei schönem Wetter keine schwierige Entscheidung! Bei schönen Sonnenschein lässt es sich klasse laufen, die Laune ist gut und man merkt was man tut. Und ich mag es beim Laufen den geruch von frisch gemähten Wiesen & Feldern zu riechen - Allergiker sind hier außen vor.
Was man allerdings beachten muss: Der Flüssigkeitshaushalt leidet noch mehr als an kälteren Tagen, Trinken ist also umso wichtiger.
Und wem das schöne Wetter noch nicht reicht, der denke einfach an die Aussicht Breites Grinsen


Grundlagen

Ich möchte laufen - Wie fange ich an?

 

Vor dem Lauftraining empfiehlt sich ein Arztbesuch, um die physische Eignung zum Laufen zu untersuchen.
Dies ist besonders zu empfehlen, wenn vorher kein Sport getrieben wurde.
Wurden vom Arzt keinerlei Bedenken geäußert, kann mit dem Training begonnen werden.
Am Anfang sollte mit Intervalltraining begonnen werden, um die Grundausdauer aufzubauen. Dazu läuft man zuerst zwei Minuten am Stück und geht anschließend eine Minute.
Danach beginnt das Intervall neu. Die Dauer der einzelnen Intervalle kann beliebig nach persönlichem Empfinden angepasst werden.
Mit fortschreitendem Training werden die Laufzeiten länger und die Gehzeiten kürzer, bis man schließlich ca. 30 Minuten am Stück laufen kann.



Und dann?

 

Empfindet man diese Zeit nicht mehr als anstrengend, kann diese verlängert werden.
Für ein effektives Lauftraining ist es erforderlich, mindestens zweimal pro Woche zu trainieren.
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass man beim Laufen ohne Probleme eine Unterhaltung führen könnte. Ist dies nicht möglich, läuft man zu schnell.



Regenerieren?

 

Besonders wichtig sind die Regenerationstage, an denen dem Körper die Gelegenheit gegeben wird, sich zu erholen.
Pro Woche sind zwei Regenerationstage empfehlenswert, am Anfang eher mehr. Sollten Beschwerden wie Muskelkater, Knochenhautentzündungen,
Sehnenentzündungen oder sonstige Schmerzen auftreten, sollte das Training unterbrochen und ein Regenerationstag eingelegt werden.


Hier gibt es einen guten Trainingsplan für absolute Anfänger


Nike Plus

Was ist Nike+ ?

 

Nike+iPod ist ein Trainingssystem für den iPod Nano, das von Apple zusammen mit Nike entwickelt wurde.
Es besteht aus einem Sensor, der in die Sohle spezieller Nike-Schuhe eingelegt wird, und einem Empfänger, der an den iPod angeschlossen wird.
Das Sensorteil beinhaltet einen Beschleunigungssensor zur Messung des Bewegungsablaufs, und einen Sender, der die ermittelten Daten über Funk zum Empfänger überträgt.
Die Trainingsdaten werden auf dem Display des iPod angezeigt und über den Kopfhörer angesagt. Nach dem Training kann der Benutzer seine Trainingsdaten auch am Computer einsehen und auswerten.
Benutzer des Nike+iPod Sport-Kit können auf der Webseite Nikeplus Ihre Trainingsdaten hochladen und sich mit anderen Sportlern vergleichen.



Ist mein iPod kompatibel?

 

Kompatibel sind iPod Nanos aller Generationen. Der iPod touch sowie das iPhone 3GS werden ebenfalls unterstützt.




Links



Nike+ User


    Kaprado = Kaprado
    Floyd = Ilkar
    Stoertebeker = Stoertebeker
    Steve Jobs = Steve Jobs
    peter_funny = AMoKK
    Lauchi = lauchi
    mavchen = mavchen
    mad_melone = mad_melone
    smoo = smooo Aber mit 3 o!)
    m0h4 = Moha


Tipps für Links, die mit in den Startpost sollten, bitte als PM an mich. Nike+ Namen dito.

Die unerbittliche Bestzeitentabelle:

 

5 km
16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
18:40 - E-Street
20:25 - yokurt
22:59 - Meister Röhrich
23:50 - schoen1
24:13 - datom
24:45 - legendary_hacki
24:52 - KillerOni
25:41 - Apfelkind
29:16 - m0h4

10 km
34:15 - Creeper
34:41 - Robert.
38:38 - E-Street
39:48 - on|Rush
39:58 - Dolf
40:46 - |DCD|PHIL
41:20 - Matzel90
45:59 - Wampenseppl
46:12 - Dish
46:21 - Koveras
46:38 - Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
48:04 - schoen1
48:10 - smoo
48:15 - m0h4
51:01 - eX-blood
52:17 - kandis-zucker
54:33 - Brainkicker
54:56 - Apfelkind

Halbmarathon
1:15:09 - Creeper
1:26:16 - Flameboy
1:29:32 - Dolf
1:29:44 - E-Street
1:32:08 - TriggerTG
1:33:35 - |DCD|PHIL
1:36:42 - Lohnsteuerkarte
1:36:51 - PutzFrau
1:37:00 - Effing
1:42:20 - Meister Röhrich
1:42:59 - ultralist
1:43:09 - snout[ze]
1:47:01 - datom
1:47:42 - flecky
1:48:19 - Zwackel
1:50:xx - Kaprado
1:53:38 - aspirin
1:53:39 - eX-blood
1:56:17 - buschi
1:56:49 - GH@NDI
1:57:56 - Hildayat
1:58:22 - SpassCola
1:58:30 - kandis-zucker
2:02:48 - Matzel90
2:17:53 - Niedie
2:20:xx - m0h4
2:38:58 - username vergeben

Marathon
2:40:04 - Robert.
2:49:09 - Creeper
3:27:18 - E-Street
3:55:10 - GH@NDI
4:02:03 - Meister Röhrich
4:20:xx - Dish
4:26:27 - dentz2
4:27:28 - Matzel90
4:35:10 - kandis-zucker
4:50:53 - Zipper
4:59:28 - Hidayat



---------------------------------------------
Aktuelle Themen:

- Musik zum (schnell) Laufen
- |DCD|PHIL sucht ein Sportarmband fürs iPhone
- Der Winter kommt näher
- Wir bekehren stetig neue Leute
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Röhrich am 20.11.2014 12:38]
18.10.2011 16:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
...
Ich weiß ich poste es oft, aber ich mag die Seite so gern... Passende Musik zu jedem Lauftempo: http://jog.fm/
18.10.2011 20:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
...
 
Zitat von Dolf

Ich weiß ich poste es oft, aber ich mag die Seite so gern... Passende Musik zu jedem Lauftempo: http://jog.fm/



Hiermit im Startpost verewigt
18.10.2011 21:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Ich find Queen halt sehr geil zum Laufen. :/
18.10.2011 21:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
Ich kann mit dem ganzen Kram auf jog.fm auch nichts anfangen. Höre halt doch auch nur die Musik, die ich sonst so höre. Und die ist eben alles andere als chartstauglich. Augenzwinkern
18.10.2011 21:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Ihr wisst schon das man da nach Genres sortieren kann? Und sooo klein is die Auswahl nun auch wieder nicht. Mata halt...
18.10.2011 21:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Dolf

Ich weiß ich poste es oft, aber ich mag die Seite so gern... Passende Musik zu jedem Lauftempo: http://jog.fm/



Ich find http://www.djsteveboy.com/podrunner.html ja auch recht praktisch. Nicht unbedingt die tollste Musik, aber kostenlos herunterladbare Mixes nach BPM sortiert.

Ganz praktisch, um ab und an mal zu überprüfen, ob die 180 empfohlenen bpm fürs Barfußlaufen noch drin sind :]
20.10.2011 18:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ich glaub, ich lauf demnächst einfach mal 21Km so. Ohne festes Ziel. Ob ich das durchhalte? peinlich/erstaunt
20.10.2011 20:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hallo Läufer,
ich schnei hier nochmal rein, weil ich wieder Probleme habe peinlich/erstaunt.

Eigentlich läuft von der Kondition her alles soweit super, laufe momentan locker in etwas mehr als einer Stunde 10-13km und bin zufrieden mit dem Fortschritt. Aber:

Meine Füße schlafen dabei ein. Mata halt... Irgendwann wird das richtig unangenehm. Dachte ich habe die Schuhe falsch geschnürt, aber sonst ging das immer und nach neuem Binden am entsprechenden Schuh kam das dann auf der anderen Seite auf. WTF?
22.10.2011 16:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Meister Röhrich

 
Zitat von Dolf

Ich weiß ich poste es oft, aber ich mag die Seite so gern... Passende Musik zu jedem Lauftempo: http://jog.fm/



Hiermit im Startpost verewigt


Erschrocken wow... geil! Danke!

Ach ja, zu den Tchibosachen, ich habe mir auch viel dort gekauft. Ich freue mich vor Allem schon auf meine neuen Handschuhe und das Ding für den Hals. fröhlich Und ich habe Laufkopfhörer von Philips gekauft, juhu!
Ich bin immer noch krank! kein Mensch ist doch 2 Wochen lang (!!!) erkältet! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 23.10.2011 2:02]
23.10.2011 1:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Hab am WE nen Longsleeve von Tchibo geholt, taugt wohl. Danke für den Tipp.
24.10.2011 18:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Ich häng grad mal voll durch, seit 1,5 Wochen genau nix gemacht. Aber noch kann ich mir glaubwürdig einreden, dass das nach der langen Saison mal nötig ist.

Da für nächstes Jahr kein Marathon geplant ist, wird der Winter sowieso mal eher gemütlicher...
26.10.2011 9:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
traurig gucken
Ich bin seit 3 Wochen im Ruhezustand. Muskelfaserriss ist immernoch nicht ganz verheilt... ich versuchs wohl am Wochenende mal.
26.10.2011 11:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Bald ist es wieder soweit und wie immer stellt sich die Frage: Was tun bei Eis und bösartigem Schnee? Gibt es mittlerweile schon etwas Gutes auf dem Markt oder sind diese Umschnall-Spikes immernoch das Höchste der Gefühle?

Letztes Jahr hats mich gleich 3x hingelegt. /o\
26.10.2011 12:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
ich spiele gerade mit dem Gedanken nächstes Jahr in Bonn Marathon zu laufen.
27.10.2011 21:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
War heute beim Arzt, bin wohl zu lange jeweils gelaufen für meine Schienbeine und soll jetzt Rheumatabletten nehmen. What the fuuuuuck? :[
27.10.2011 21:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
...
Seit ich vor 1 1/2 Monaten angefangen habe mit dem Laufen, war ich heute Morgen urplötzlich zum allerersten Mal an dem Punkt, wo ich einfach weiterlaufen konnte, ohne in einen totalen Erschöpfungszustand zu geraten.
Also bin ich heute Morgen zum ersten Mal eine ganze Stunde durchgelaufen.

Habe mich übrigens auch vor 3 Wochen bei Tchibo mit Laufsachen eingedeckt und habe es noch nicht bereut.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Atomfried am 06.11.2011 9:14]
06.11.2011 9:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
Sehr gut, weiter so!
Als nächstes steht ein Gerät an, dass Deine Zeit und Km aufzeichnet.
06.11.2011 11:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von legendary_hacki

Sehr gut, weiter so!
Als nächstes steht ein Gerät an, dass Deine Zeit und Km aufzeichnet.


Zeit mach ich mit der Pulsuhr, km mess ich entweder bei Google Earth nach oder nehme Runkeeper auf'm Handy. Augenzwinkern
07.11.2011 7:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Waltraud

Bald ist es wieder soweit und wie immer stellt sich die Frage: Was tun bei Eis und bösartigem Schnee? Gibt es mittlerweile schon etwas Gutes auf dem Markt oder sind diese Umschnall-Spikes immernoch das Höchste der Gefühle?

Letztes Jahr hats mich gleich 3x hingelegt. /o\



Notfalls: http://www.skyrunner.com/screwshoe.htm
07.11.2011 7:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich war am Samstag auch endlich mal wieder laufen. zumindest 30min, aber dafür wie ein sportjunkie auf entzug entsprechend schnell.
Am Sonntag gab es dafür auch ein wenig Muskelkater, den ich mit einer kleinen Tour über den Rheinsteig (30km, je 1300hm hoch und runter, 5 std) dezent verstärkt habe. Breites Grinsen

Am Ende wurde es dann sehr knapp zum Zug, so dass wir den letzten Kilometer in bester Trail-Running-Manier durch die Weinberge auf den schmalen Wingertwegen, über Steine und Treppen und in direkter Linie im Bewässerungskanal gelaufen sind. Das hat richtig Spaß gemacht.
07.11.2011 9:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
und ich werde mich für nächstes jahr irgendwo zumindest für einen halbmarathon anmelden, damit ich eine motivation habe, im Winter laufen zu gehen.
07.11.2011 9:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Heute Abend:
Achim Achilles im Stuttgarter Theaterhaus

Bin ja echt mal gespannt...

schade, dass er morgen früh wohl keine Runde hier durch die Stadt dreht so wie heute morgen in Karlsruhe, da würd ich glatt mitlaufen gehen.
09.11.2011 14:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Sagt mal: wie verstaut ihr euren Schlüssel? Mein Handschuh hat so ein Fach. Aber mit dem läuft man ja nicht im Sommer...
Und jetzt wollte ich meiner Schwiegermutter halt irgendwas schenken, womit sie ihren Schlüssel gut unterbringen kann. Habt ihr da Tipps?
11.11.2011 17:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
km socken?!
11.11.2011 17:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Wat sind denn km Socken?
11.11.2011 17:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
im reisverschlussfach der hose?
oder im schlüsselbeutel der hose?
meine hosen hatten entweder immer ein beutelchen vorne auf der innenseite des hosenbundes oder eine tasche mit reisverschluss hinten am hosenbund für solche sachen.
13.11.2011 14:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Beides nicht da. Deswegen frage ich ja nach externen Lösungen.
13.11.2011 15:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Sagt mal: wie verstaut ihr euren Schlüssel? Mein Handschuh hat so ein Fach. Aber mit dem läuft man ja nicht im Sommer...
Und jetzt wollte ich meiner Schwiegermutter halt irgendwas schenken, womit sie ihren Schlüssel gut unterbringen kann. Habt ihr da Tipps?


ich lasse meine Schlüssel vor der haustür, aber ich habe sonst auch so ein Bauchtäschchen extra zum Joggen, da kann ich mein Telefon und auch meine Taschentücher unterbringen. Augenzwinkern
H&M Sports, 10¤ fröhlich
13.11.2011 15:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Es ist arschkalt!
13.11.2011 15:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum