Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
InelukiS

Arctic
Hab ich ungefähr dafür ausgegeben, ja. Aber bevor du das machst: Informier dich mal über shin splints und vergleiche mit dir Und achte auf einen guten Laden, bzw eine hochwertige Beratung. Ist immerhin ne Menge Geld.
24.01.2012 14:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von InelukiS

Hab ich ungefähr dafür ausgegeben, ja. Aber bevor du das machst: Informier dich mal über shin splints und vergleiche mit dir Und achte auf einen guten Laden, bzw eine hochwertige Beratung. Ist immerhin ne Menge Geld.


Ich habe, wie schon mehrfach erwähnt, gute Erfahrung mit LEX Laufexperten Shops gemacht. Das ist keine Kette, sondern nach wie vor einzelne Läden. Ich z.B. gehe gerne zum Stahl Sport Shop in Sindelfingen (nahe Stuttgart).
Schuhe ~120 - ~140¤, und das gute bei dem Shop: Wenn der Schuh garnicht geht wird er kostenlos(!) zurückgenommen und du kannst nen anderen mitnehmen, je nachdem ob er teurer oder billiger ist bekommst was raus oder musst eben nochmal ein paar ¤ drauflegen.
Selbst schon 2x so gehabt: Schuhe inkl. Laufbandanalyse gekauft, vor dem Laden auch probegelaufen (find ich klasse, besser als auf dem Laufband) und dann nach ~4 Wochen festgestellt das meine Knieprobleme mit dem Schuh stärker sind.
Ging Problemlos der umtausch. Top Sache.


¤: Selfslap: Ich war dieses jahr erst 4x Laufen. Seit Weihnachten 3 Wochen erkältet, bei dem nasskalten dreckwetter maximal unmotiviert. Meine Zeiten sind schlecht und der Puls zu hoch, das ist echt deprimierend traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 24.01.2012 14:46]
24.01.2012 14:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Kurz zu den Shin Splints: "Die ganzen Barfußläufer" schwören darauf, dass ihr Umstieg von Schuhen auf Minimal-/Barfußlaufen bei Shin Splints Wunder gewirkt habe. Das sei zumindest angemerkt.

Mit eigener Erfahrung kann ich das nicht belegen, ich hatte, barfuß, auch eine ganze Weile Shin Splints. Das lag aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Barfußlaufen selbst, sondern an der Kombination aus "too much, too soon", zu geringe Schrittgeschwindigkeit (ergo: falscher Stil), und dem zusätzlichen Parkour.

Also: Es sei als Möglichkeit wärmstens ans Herz gelegt :]
24.01.2012 14:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [derChirurg]

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [derChirurg]

Übertreibs am Anfang nicht, sonst hast Du ruckzuck irgend eine chronische Kacke an der Backe, die einem echt den Spaß vermiest.




Was tun, wenn's soweit ist? :/



Zum Arzt, Ursache feststellen. Aber nicht zum Orthopäden. Das sind alles Schwachmaten. Ein guter Sportmediziner muss sein. Und dann eben schonen, schonen, schonen und erst weiter machen, wenn die Ursache behoben ist. Breites Grinsen





War ich schon . Er meint das sei ne Knochenhautentzündung gewesen, hab Rheumamittel ( peinlich/erstaunt ) bekommen und bin laaange nicht mehr gelaufen. Außerdem sollte ich ganz ganz langsam nochmal neu anfangen und sehr langsam die Dauer steigen, aber seinetwegen auch frequenter.

Nun. Wenn ich länger als 10 Minuten laufe, kommen die gleichen Schmerzen immer noch wieder in den Schienbeinen. D:

Hab das auch gegoogelt und Wärme/Kältepads und Wechselbäder und diese Muskelsalben benutzt...trotzdem. Was soll ich nun machen?
Mein Arzt ist auch Sportmediziner, aber anscheinend nicht grad von der fachlichen Garde. Arzt wechseln? Sonst irgendwelche Tipps?

Neue Schuhe? Nicht mehr aufm Fussgängerweg laufen? Es nervt tierisch...



Wenn das Problem wieder auftritt, ist die Ursache nicht beseitigt. Schmerzende Schienbeine können von einem starken Hinterfußlaufstil kommen. Kann aber auch was ganz anderes sein. Also ab zum guten Spoartschuhverkäufer (kein Runner's Point), Analyse machen lassen und gute Schuhe (eventuell mit Einlagen) kaufen.

Und wenn das nicht reicht, zum Sportphysio und Trainingsprogramm zum Muskelaufbau geben lassen.
24.01.2012 15:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wie finde ich dann einen guten Sportschuhverkäufer in/um Bielefeld? peinlich/erstaunt
24.01.2012 16:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
froehlich grinsen
 
Zitat von Smoking44*

Wie finde ich dann einen guten Sportschuhverkäufer in/um Bielefeld? peinlich/erstaunt



Meinen Post (zweiter auf der Seite) lesen, dort empfehle ich LEX Laufpartner Shops. Und wenn ich die Karte anschauen, finde ich sogar Einen Shop in Bielefeld... uuuhhh....

Ober er natürlich wirklich gut ist, das kann ich dir nicht sagen, aber sie haben auf ihrer HP Sogar das stehen, was ich oben erzählt habe (Schuhumtausch wenn's nicht geht), das würde ich persönlich schonmal als gutes Zeichen werten.
24.01.2012 16:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ah cool. Bin ich etwas schlauer, danke.
24.01.2012 16:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Smoking44*

Mein Arzt ist auch Sportmediziner, aber anscheinend nicht grad von der fachlichen Garde. Arzt wechseln? Sonst irgendwelche Tipps?

Neue Schuhe? Nicht mehr aufm Fussgängerweg laufen? Es nervt tierisch...


hab auch immer wieder probleme mit shinsplint/knochenhautentzündung

was mir hilft:
- wenn es akut ist, erstmal natürlich nicht laufen
- nicht zu früh wieder anfangen, sondern lieber noch ne Woche warten
- kühlpacks direkt nachm lauf bzw. dusche auf ganz kalt und direkt auf die Bereich mit der brausen, bzw. wenn das schmerz besteht, übern tag immer wieder kühlen (wärme mach ich garnicht)
- Massieren
- Laufpensum pessimistisch angehen - lieber weniger und langsamer laufen, auch wenn ich mich damit sehr schwer tuhe

Kann helfen
- Übungen auf ner Foam Roll
- Kompressionssocken(hab welche von CEP) beim laufen tragen, bei akkuten schmerzen trage ich sie auch über den Tag. Ob es wirklich was bringt, kann ich nicht sagen. Eventuell weniger Reibung durch den Muskel, eventuell mehr Regeneration, eventuell viel Placebo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.01.2012 16:55]
24.01.2012 16:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
betruebt gucken
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Niedie




wow, das, was beim Laufen am Meisten Spaß macht, lässt sich mit diesem Plan erfolgreich zunichte machen.



Naja und wie würdest du als Anfänger dann laufen? 10 Minuten locker laufen und wenn die Zunge hängt nach Hause?

Nen ähnlichen Traningsplan gibts auch auf Runnersworld. In 12 Wochen 30 Minuten am Stück Laufen ist das Ziel.

Und dann kann man mal anfangen über längere Zeit/Distanzen nachzudenken.

Man kann doch nicht einfach so ne halbe Stunde am Stück Laufen... ich zumindest nicht !
25.01.2012 6:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Da hat doch jeder seine eigene Herangehensweise. Gut ist, dass du überhaupt läufst.
Mach mal, wie du meinst und wie es dir genehm ist.

Pass nur auf deinen Körper auf dabei Augenzwinkern.
25.01.2012 11:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Niedie

Man kann doch nicht einfach so ne halbe Stunde am Stück Laufen... ich zumindest nicht !


Ja, aber dafür braucht man ja wohl keine 12 Wochen.
Hör auf Deinen Körper und nicht auf nen Plan. Jeder ist individuell. Trainier so, dass Du ein gutes Körpergefühl hast, anstatt wie es Dir von einem retorten Plan vorgeschrieben ist. Solche Pläne sind für Anfänger gemacht aber wenn Du jung und gesund bist, bist Du durchaus belastbarer als ein durchschnitts Anfänger.

edit/ das schöne ist ja auch, dass man beim Laufen ein tolles Körpergefühl entwickelt. Das kann sich aber nicht entwickeln, wenn Du nicht auf den Körper, sondern auf irgendwessen Vorschriften hörst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 25.01.2012 23:14]
25.01.2012 23:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich bin 27, hab 96 Kilos und richtig Bock was zu machen. Die Einheit am Montag war aber schon übertrieben und ich wurde mit Muskelkater belohnt.

Es gibt verschiedene Pläne und bei jedem steht auch dabei das man die Pläne anpassen soll und "darf".

Ich finde schon nen richtigen Weg Augenzwinkern

Edit:
6x 2 Minuten Last, 2 Minuten Locker -> 3.6km bei nem 7:34er Pace. Guter Anfang
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 26.01.2012 16:03]
26.01.2012 11:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Neuer Rekord!
10,2km bei -11°C im Stuttgarter Schlossgarten.

So was krankes... Breites Grinsen
07.02.2012 22:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich bin am Samstag 4,xx km gelaufen. Musste unbedingt meinen Buff und die lange Unterwäsche probieren

Knieschmerzen können nicht von der Kälte kommen denk ich mal oder? Eher Überlast bei einem ungeübten Läufer oder?
08.02.2012 6:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Bei mir hat gestern auch alles mögliche geknirscht, aber das könnte auch von was anderem kommen...

Ich hatte meinen Buff als Gesichtsmaske an, der dann irgendwann total steifgefroren war... das war skurril.

Und ganz wichtig: Vorsicht, Otternase!
08.02.2012 10:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Niedie

Ich bin am Samstag 4,xx km gelaufen. Musste unbedingt meinen Buff und die lange Unterwäsche probieren

Knieschmerzen können nicht von der Kälte kommen denk ich mal oder? Eher Überlast bei einem ungeübten Läufer oder?


es kann sein, dass Du überbelastest, aber wahrscheinlicher ist Deine Technik. Das wiederhole ich gebetsmühlenartig hier, aber die Technik macht echt viel aus. Ich hatte das ja auch anfangs. Vielleicht ein bisschen weniger auf das Gel in der Sohle verlassen und ein wenig mehr Vorfußlaufen?

Ich gehe auch gleich los. Ich freue mich so sehr, wieder in der Wärme zu laufen! traurig
08.02.2012 12:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Na, ich werd mal zusehen, dass ich mich bei -2°C raustraue.
Die Sonne scheint einfach zu herrlich
08.02.2012 12:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Laufen bei -8°C eröffnet durchaus neue Wege...

09.02.2012 19:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Haha, ja. Minusgrade haben es möglich gemacht, nicht um die Alster zu laufen, sondern einfach über die Alster Breites Grinsen
09.02.2012 19:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich weiß hier gehts um laufen, aber ich stell die frage trotzdem: gibt es nachgewiesene transfereffekte der ausdauerleistung vom schwimmen aufs laufen?
also profitiert die laufleistung von schwimmeinheiten merklich oder sollte man das nicht überschätzen und laufen laufen laufen, wenn man die ausdauer in dem bereich verbessern will?
danke schonmal.
09.02.2012 20:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Ich vermute mal, das sich so allgemeine Dinge wie Fettstoffwechsel durchaus nachweisen lassen würden. Aber vermutlich ist der Transfereffekt sehr viel geringer als erhofft. Wenn man im Laufen besser werden will, sollte man laufen. Das steht auch so ziemlich in jeder Fachliteratur die ich kenne.

Apropos:

 
Zitat von Flameboy




Ich habe noch dein Buch! Schon ewig gelesen aber mein schlechtes Gewissen nagt jetzt doch... :>
Bist du derzeit irgendwie im Lande so dass ich dir das mal vorbeibringen könnte?
16.02.2012 14:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Kein Stress Dolf, ich habs nicht vergessen

Montag wäre ich am Krankenhaus, ich könnts auf dem Heimweg kurz mitnehmen wenn du da daheim bist?
16.02.2012 15:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
 
Zitat von Flameboy

Kein Stress Dolf, ich habs nicht vergessen

Montag wäre ich am Krankenhaus, ich könnts auf dem Heimweg kurz mitnehmen wenn du da daheim bist?


Hm, wieviel Uhr etwa? Bin mittags auf ner Beerdigung muss schaun wann ich da zurück bin.
16.02.2012 16:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Dienstende 19 Uhr, sofern kein Einsatz dazwischen kommt
16.02.2012 17:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Hab mal ne schnelle Frage, das Internet ist sich da irgendwie unschlüssig:

Hatte grad ne große Mahlzeit(Fleisch/Gemüse) und wollte nochmal raus.
Gibts da irgendne Zeitspanne, die ich mindestens verdauen lassen sollte, eigentlich?
21.02.2012 20:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Laufen nach ner fetten Mahlzeit? Da warte ich doch schon lieber mal drei Stunden und auch da muss ich noch manchmal aufstoßen.

21.02.2012 20:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Yoa, nachm Gefühl her ist klar.
Bin auch grad noch viel zu voll um irgendwas zu machen.
Nur ich hab mich gefragt, obs da vielleicht sowas wie ne wissenschaftliche Formel oder ne Faustregen gibt.
21.02.2012 20:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Faustregen gibt's wenn du weiterhin so frech bist!

21.02.2012 20:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Die nächste halbe Seite in 16 Sekunden.

Sag doch einfach, dass du keine Ahnung hast
21.02.2012 20:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
...
 
Zitat von PutzFrau

Faustregen gibt's wenn du weiterhin so frech bist!







brahahaha Breites Grinsen
21.02.2012 20:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum