Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Way of the Dodo )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Bartoman88

Aber echt hart, im Sucher der 450D Bilder bei 1.4 scharfzustellen. Bis Blende 4 sieht im Sucher übrigens alles gleich aus.
Macht so was eine 60D oder 7D mit Standardmattscheibe etwas besser?


Die Mattscheibe der 7D ist schon ne ganze Ecke besser (größer) als die der 40D...also Welten besser als bei der 450er.


Trotzdem zeigt die auch nur ~f2.8 Fehlen immernoch zwei Blenden. Ich bezweifle imho auch, dass die 450D wesentlich weniger zeigt. Vll. f3.5... f4 max.
07.11.2011 12:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GeneralTom

tf2_spy.png
 
Zitat von wuSel

Witziger Moment - hat was. fröhlich



Eigentlich wärs mir lieber gewesen wenn der Ford da nicht geparkt hätte u. nur der Oldtimer im Bild gewesen wäre.
07.11.2011 13:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Bartoman88

Aber echt hart, im Sucher der 450D Bilder bei 1.4 scharfzustellen. Bis Blende 4 sieht im Sucher übrigens alles gleich aus.
Macht so was eine 60D oder 7D mit Standardmattscheibe etwas besser?


Die Mattscheibe der 7D ist schon ne ganze Ecke besser (größer) als die der 40D...also Welten besser als bei der 450er.


Trotzdem zeigt die auch nur ~f2.8 Fehlen immernoch zwei Blenden. Ich bezweifle imho auch, dass die 450D wesentlich weniger zeigt. Vll. f3.5... f4 max.



Schonmal die Abblendtaste gedrückt? Hab zwar keine Canon, aber da sollte die Kamera doch wohl die Blende auf machen. Und im Sucher siehst Du durch die Linse, also ist das Bild das, welches Du mit der Blende bekommst... Wie meinst Du "zeigt auch nur f2.8"? Is das vielleicht die Blende, bei der die Kamera standardmäßig misst?
07.11.2011 13:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Bartoman88

Aber echt hart, im Sucher der 450D Bilder bei 1.4 scharfzustellen. Bis Blende 4 sieht im Sucher übrigens alles gleich aus.
Macht so was eine 60D oder 7D mit Standardmattscheibe etwas besser?


Die Mattscheibe der 7D ist schon ne ganze Ecke besser (größer) als die der 40D...also Welten besser als bei der 450er.


Trotzdem zeigt die auch nur ~f2.8 Fehlen immernoch zwei Blenden. Ich bezweifle imho auch, dass die 450D wesentlich weniger zeigt. Vll. f3.5... f4 max.



Schonmal die Abblendtaste gedrückt? Hab zwar keine Canon, aber da sollte die Kamera doch wohl die Blende auf machen. Und im Sucher siehst Du durch die Linse, also ist das Bild das, welches Du mit der Blende bekommst... Wie meinst Du "zeigt auch nur f2.8"? Is das vielleicht die Blende, bei der die Kamera standardmäßig misst?


Nene, das stimmt schon so. Die Mattscheiben in DSLRs können nur bis f2,8 zeigen. Weiter aufblenden bringt nichts weil die Mattscheibe das Bild abdunkelt. Deshalb ist manuell fokussieren bei Blende > 2,8 eigentlich nicht möglich, weil du dabei immer die Helligkeit/ Bildeindruck von f2,8 hast.
07.11.2011 13:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
Hallo,

kann mir wer eine gute bis sehr gute Digitalkamera (für meine Frau zu Weihnachten) empfehlen?

Wir sind beide keine Profi-Fotografen , dennoch möchte ich schon eine aktuelle und gute Kamera kaufen.

Sie sollte leicht zu bedienen sein und halt gute Fotos machen können.

Gibt es da im Moment ein Modell das man besonders empfehlen kann oder kann man das so pauschal nicht sagen?
07.11.2011 14:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Raw-Deal

Hallo,

kann mir wer eine gute bis sehr gute Digitalkamera (für meine Frau zu Weihnachten) empfehlen?

Wir sind beide keine Profi-Fotografen , dennoch möchte ich schon eine aktuelle und gute Kamera kaufen.

Sie sollte leicht zu bedienen sein und halt gute Fotos machen können.

Gibt es da im Moment ein Modell das man besonders empfehlen kann oder kann man das so pauschal nicht sagen?


Preisbereich?
Kompakt/Bridge/DSLR?
07.11.2011 14:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wie wäre es damit?
07.11.2011 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
Preisbereich sollte so zwischen 0-300 Euro liegen , ich denke Kompakt (also eher zum rumtragen und in die Handtasche packen) wäre gut.

Danke für den MyDealz Link aber ich denke die ist mit dem Objektiv eher zu "sperrig" für uns , ne "normale" Digicam sollte reichen.
07.11.2011 14:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Dann empfehle ich die Canon Powershot S95.

Ich hatte die Kamera erst am Wochenende in der Hand, macht einen guten Eindruck und ist angenehm kompakt. Hier im Forum hat imho tobit die S95.

Ein guter Vergleichstest zwischen der S95, der Panasonic lx5 und der Nikon P7000 wurde auf dpreview.com veröffentlicht:
http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/

e: haha! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 07.11.2011 14:24]
07.11.2011 14:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hier, äh: Canon PowerShot S95

[e]Jaja, zu spät traurig Dann vielleicht noch die Olympus XZ-1[/e]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 07.11.2011 14:26]
07.11.2011 14:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
perfekt,sowas such ich.

Danke euch beiden!
07.11.2011 14:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
https://plus.google.com/u/0/114634469290344215480/posts/hFA3TTeKoVz
07.11.2011 14:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Poli gibt mir recht *geehrt fühl*
07.11.2011 14:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von csde_rats

Poli gibt mir recht *geehrt fühl*


Wegen dem Mist hab ich extra ne Bildschirmlupe gekauft, sonst ist das 85 f1,2 im MF unbenutzbar.
07.11.2011 14:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Falls noch jemand die Hintergründe wissen will:

 
Die Mattscheibe bei den meisten DSLR hat einen speziell lasergeschnittenen Fresnel-Kondensor, der bei den typisch relativ lichtschwachen presiwerten Objektiven trotzdem ein sehr helles Bild macht. Allerdings tritt dann der interessante Effekt auf, dass sie ab Blende f/2.8 nicht mehr noch heller werden. Wer ein f/1.8-Objektiv (oder besser) hat, kann das mit dem DoF-Preview-Button testen. Auf f/2.8 fest einstellen, und abblenden. Da tut sich scheinbar nichts. Ab f/3.2 oder 3.5 sieht man's dann schon leicht dunkler werden. Ausserdem sind diese Spezialmattscheiben zum manuellen Fokussieren nur sehr bedingt geeignet.



Quelle
07.11.2011 15:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
jetzt bin ich aber ein bissel perplex peinlich/erstaunt
Heißt das, wenn ich mit meiner Eos 7D und der Festbrennweite 50 1.4 mit F1.4 über den Sucher manuell fokussiere, bekomme ich kein scharfes Bild hin, obwohl der Sucher-Eindruck scharf war?
07.11.2011 16:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von EL ZORRO

jetzt bin ich aber ein bissel perplex peinlich/erstaunt
Heißt das, wenn ich mit meiner Eos 7D und der Festbrennweite 50 1.4 mit F1.4 über den Sucher manuell fokussiere, bekomme ich kein scharfes Bild hin, obwohl der Sucher-Eindruck scharf war?


Kommt drauf an wie genau die Schärfe sitzen muss bzw. wie nahe das fokussierte Objekt ist.
Zur Illustration: bei 85mm 1,4 Portrait etwas weiter als Naheinstellgrenze ist durch den Sucher nicht zu erkennen, ob das Auge scharf ist. Das Bild ist dann z.B. nur bei den Augenlidern scharf, aber nicht mehr beim Augapfel/ der Iris.
Du siehst eben alles als hättest du auf f2,8 abgeblendet.
07.11.2011 16:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von EL ZORRO

jetzt bin ich aber ein bissel perplex peinlich/erstaunt
Heißt das, wenn ich mit meiner Eos 7D und der Festbrennweite 50 1.4 mit F1.4 über den Sucher manuell fokussiere, bekomme ich kein scharfes Bild hin, obwohl der Sucher-Eindruck scharf war?



Dabei gehts afaik nur um die Helligkeit. Aber auch ansonsten würde es nur darauf rauslaufen, dass die Schärfentiefe auf dem fertigen Bild kleiner wäre als vorher im Sucher.
07.11.2011 16:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von EL ZORRO

jetzt bin ich aber ein bissel perplex peinlich/erstaunt
Heißt das, wenn ich mit meiner Eos 7D und der Festbrennweite 50 1.4 mit F1.4 über den Sucher manuell fokussiere, bekomme ich kein scharfes Bild hin, obwohl der Sucher-Eindruck scharf war?



Dabei gehts afaik nur um die Helligkeit. Aber auch ansonsten würde es nur darauf rauslaufen, dass die Schärfentiefe auf dem fertigen Bild kleiner wäre als vorher im Sucher.


Würde sagen, ne. Der Bildeindruck den ich durch den Sucher bei f1,2 habe ist vergleichbar mit f2,8, obwohl das Bild auf dem Sensor ganz anders ankommt.
Warum das optisch so passiert, keine Ahnung.
07.11.2011 16:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hmmmm muss ich mal drauf achten. Meine analoge SLR hat noch einen Schnittbildsucher, da achtet man eher darauf. peinlich/erstaunt
07.11.2011 16:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nild

X-Mas Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Würde sagen, ne. Der Bildeindruck den ich durch den Sucher bei f1,2 habe ist vergleichbar mit f2,8, obwohl das Bild auf dem Sensor ganz anders ankommt.
Warum das optisch so passiert, keine Ahnung.



Manchmal wünsch ich mir meinen Pentax Schnittbildindikator in der Canon. Manuell scharfstellen fällt mit der 350D z.B. komplett für mich aus nachdem ich wohl eine leichte Sehschwäche hab. Da hilft auch der Dioptrinausgleich nicht wirklich. Manuell scharf gestellte Bilder haben den Fokus (fast) immer zu weit hinten. Mit Schnittbildindikator sitzt der Fokus wirklich da wo ich ihn möchte.
07.11.2011 17:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von nild

 
Zitat von Poliadversum

Würde sagen, ne. Der Bildeindruck den ich durch den Sucher bei f1,2 habe ist vergleichbar mit f2,8, obwohl das Bild auf dem Sensor ganz anders ankommt.
Warum das optisch so passiert, keine Ahnung.



Manchmal wünsch ich mir meinen Pentax Schnittbildindikator in der Canon. Manuell scharfstellen fällt mit der 350D z.B. komplett für mich aus nachdem ich wohl eine leichte Sehschwäche hab. Da hilft auch der Dioptrinausgleich nicht wirklich. Manuell scharf gestellte Bilder haben den Fokus (fast) immer zu weit hinten. Mit Schnittbildindikator sitzt der Fokus wirklich da wo ich ihn möchte.



gibts von Drittanbietern. Ist aber nicht ganz billig.
07.11.2011 17:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Und macht nur Sinn mit halbwegs lichtstarken Objektiven. Die günstigen Schnittbildmattscheiben werden schon bei f4 dunkel. Katzeye und co. gehen wohl noch bis f8.
07.11.2011 17:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Sony hätte der Alpha 77 ruhig mal ne Schnittbildfunktion für den elektronischen Sucher verpassen können. So übermäßig kompliziert kann das ja nicht sein.
07.11.2011 17:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Kann der was, der elektronische Sucher der Alpha 77?
Auch so von der Schnelligkeit? Würde mich echt interessieren, denn da liegt noch jede Menge brach was die DLSRs angeht...

e: + Artikel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 07.11.2011 17:58]
07.11.2011 17:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NRC|Ripper|TM-]

tf2_soldier.png
Von der Abbildung soll der echt gut sein, allerdings gibts wohl auch mit der aktuellen Firmware immer noch ein kleines lag beim umschalten zwischen viewfinder und lcd bildschirm.
07.11.2011 17:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[planlos]nick-less

Phoenix
Ich hab' hier ja auch noch einen Account... Erschrocken


DSC_6667 von Niklas-B auf Flickr


DSC_6657 von Niklas-B auf Flickr

Funktionieren die so oder nicht? Zu langweilig? Zu bunt?
07.11.2011 18:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
war zwar glaub ich schon da, aber in mieser qualität, deßhalb



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 07.11.2011 20:21]
07.11.2011 19:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von EL ZORRO

jetzt bin ich aber ein bissel perplex peinlich/erstaunt
Heißt das, wenn ich mit meiner Eos 7D und der Festbrennweite 50 1.4 mit F1.4 über den Sucher manuell fokussiere, bekomme ich kein scharfes Bild hin, obwohl der Sucher-Eindruck scharf war?



Dabei gehts afaik nur um die Helligkeit. Aber auch ansonsten würde es nur darauf rauslaufen, dass die Schärfentiefe auf dem fertigen Bild kleiner wäre als vorher im Sucher.


Würde sagen, ne. Der Bildeindruck den ich durch den Sucher bei f1,2 habe ist vergleichbar mit f2,8, obwohl das Bild auf dem Sensor ganz anders ankommt.
Warum das optisch so passiert, keine Ahnung.

*Hintergrund kenn*
Lichtstrahlen der größeren Blenden fallen schräger auf die Mattscheibe, da die Prismen der Mattscheibe jedoch in diesen Winkeln nicht geschliffen sind bzw. nicht drauf ausgerichtet sind, kommt dieses Licht gar nicht durch die Mattscheibe.
Daher entsteht nicht nur der Helligkeitseindruck wie f2.8, sondern das gesamte Bild ist wie f2.8.
Je kleiner die Blende ist, desto senkrechter (telezentrischer) fällt das Licht auf die Mattscheibe => kommt durch -> wird gesehen
07.11.2011 19:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von $chl0nz0

war zwar glaub ich schon da, aber nicht mieser qualität, deßhalb

http://farm7.static.flickr.com/6219/6319299579_e145c1bde1_z.jpg





war schonmal da. macht aber nix, weil das bild is toll
07.11.2011 19:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Way of the Dodo )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2011 00:27:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.10.2011 16:53:39 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum