Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
niffeldi

niffeldi
Harte Sache. Das mit der Knochenmarkstypisierung finde ich auch unangebracht. Bei Blut kann ichs ja verstehen, aber bei KM-Spende... Kann man ja immer noch testen bevor man transplantiert.

Dass es genügend hampel gibt, die (noch) so denken, erlebt man ja leider auch im alltag.
07.05.2014 14:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Selbst beim Blut sollte das Ausschlusskriterium doch nicht die Homosexualität sein, sondern die häufig wechselnden Partner ohne Kondom, egal ob homo- oder heterosexuell. Das wäre doch sinnvoll und logisch ... oh wait
07.05.2014 14:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von tabara

In der Arte Mediathek war, zumindest gestern noch, There will be blood in HD streambar



Letzens verpasst.. heute am gucken. Danke!!
Hat ja sogar ne 8.1 bei IMDB
07.05.2014 17:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Wollte ich mir gerade auch noch geben, aber anscheinend nehmen die das mit den sieben Tagen nach Austrahlung sehr genau. Ich finde da nur noch einen Trailer traurig
07.05.2014 22:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Weiß nicht ob es schon da war:

14 Tagebücher des ersten Weltkriegs - arte
07.05.2014 22:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Black1900

Weiß nicht ob es schon da war:

14 Tagebücher des ersten Weltkriegs - arte


Me, die ersten Folgen sind schon nicht mehr verfügbar...
08.05.2014 9:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Kein GEZ+ Abo?
08.05.2014 9:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kein was?
08.05.2014 9:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ach ja, stimmt ja... mit den Augen rollend
08.05.2014 10:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Kann ich das jetzt irgendwo sehen oder nichr? :-(
08.05.2014 10:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Pfeil
Ich schließe mich der Frage an.
08.05.2014 10:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x-25p7

Arctic
Hm, da es kein Stream ist, denke ich nicht, das ich in diesem Forum direkt verlinken kann/darf.
Aber es gibt gewisse Junkies, die sich auf Dokumentationen spezialisiert haben.org
Bei wem es noch nicht klick macht, einfach PM an mich
08.05.2014 10:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manila

AUP manila 09.06.2008
 
Zitat von Dr.Mario

Welche Dokumentationen zur Tiefsee sind denn zu empfehlen?



Diese Doku über den Riesen-Kalmar habe ich mal gesehen. Weiß jetzt nicht genau, ob Du sowas meintest, aber ich fands jedenfalls ein bisschen gruselig... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von manila am 08.05.2014 15:53]
08.05.2014 15:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das finde ich allgemein ganz interessant: viele Viecher von da unten erscheinen uns gruselig weil da halt ganz andere Bedingungen herrschen. Extremer Druck, Kälte, Dunkelheit. Wenn man das mal weiterspinnt könnte unsere erste Begegnung mit Außerirdischen auch durchaus gruselig aussehen Breites Grinsen
08.05.2014 16:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
Tiefseegigantismus.

Allerdings gilt auf der Oberfläche immernoch das square-cube law...
08.05.2014 17:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Conduit

Leet
Kennt jemand eine gute Doku über die Nachwendezeit? Mir geht es primär um die Abwicklung der ganzen Organisationen wie der FDJ.
08.05.2014 21:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Zwei kleine Filme von einem Typen der mit dem Motorrad um die Welt reist. Oder wie es ein user bei /r/videos treffend formuliert hat: Ah the weekly reddit /r/videos reminder that our lives are so fucking boring

https://www.youtube.com/watch?v=VTlXttQL_Yk (Selfie Edition)

https://www.youtube.com/watch?v=85VErvTqgWc (Aufm Motorrad)
12.05.2014 18:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von csde_rats

Tiefseegigantismus.

Allerdings gilt auf der Oberfläche immernoch das square-cube law...


Da unten letztlich auch - nur hast du da global fast allgegenwärtige 4°C (Wert kann abweichen, Gedächtnis ist ungenau).

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
12.05.2014 18:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Niedrigere Temperatur (=> Bergmannsche Regel) und hoher Außendruck plus statischer Auftrieb. Die letzten beiden Hebeln das square-cube law m.E. mehr oder weniger aus, weil sich das ja darauf bezieht, dass das Volumen und damit Gewicht zu x^3 zunimmt. In der Tiefsee muss aber die Struktur des Organismus nicht das (volle) Gewicht tragen...
12.05.2014 20:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Heavy Metal in Baghdad

Vice-Doku über "Acrassicauda", die zur Drehzeit einzige Heavy Metal-Band des Irak.

Ziemlich interessant, mitunter beklemmend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 12.05.2014 21:00]
12.05.2014 21:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gasbrand

Arctic
Mein Krieg. Amateuraufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg unterlegt mit den Kommentaren der dazugehörigen Soldaten
17.05.2014 9:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von krautjork

 
Zitat von Devender

Die Schwulenheiler

 
Bin ich krank? Christian Deker, schwul und Panorama-Reporter, besuchte Ärzte, die offenbar seine sexuelle Orientierung ändern wollen. Eine Reise in die homophoben Winkel der Republik.




Gute Reportage.

Anfangs fand ich den Reporter etwas dramaqueenmäßig, aber das gibt sich sehr schnell. Und naja, die gefilmten Begebenheiten sprechen ja für sich...



Ich fand das schon hart manipulativ gedreht. Krassester Fall: Bei der Spendenkritik noch eine vor die Kamera zu holen, die auf eine Spende wartet und damit zu suggerieren, dass die paar zusätzlichen Leute ihr das Leben retten. Die Richtlinie muss man eh in anderem Kontext sehen, z.B. steht bei den Nichtzugelassenen Personen auch "Heterosexuelle Personen mit sexuellem Risikoverhalten, z.B. Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern" - da kann man genau die gleiche Kritik bringen. Das gleich als schockierende Schwulenfeindlichkeit darzustellen, ist schon hart. Sind eben - wie der Reporter ja auch selbst zugibt - Risikogruppen. Wenn, dann muss man schon generell das abschaffen und Einzelfälle prüfen und das nicht auf Homophobie münzen.
Am Ende heißt es, dass Homophobie "selbst dort, wo man es nicht erwartet" noch besteht. Dabei ging es in der Reportage die ganze Zeit um katholische Ärzte, Menschen und Gemeinden. Dass die Katholen es nicht so mit Homosexualität haben ist jetzt kein Geheimnis.
Auch der Schlag gegen die Krankenkassen am Ende war schon hart. Ist doch völlig klar, dass die nicht alle ihre Abrechnungen im Detail überprüfen.
17.05.2014 11:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Altro

Arctic
Naja, der Punkt ist ja nicht ganz falsch. Vor 10 Jahren waren Schwule noch eine super krasse Risikogruppe. Wenn du aber die 18-30 jährigen anschaust hast du da nicht viel mehr HIV als in der heterosexuellen Vergleichsgruppe. Aufklärung und so.
Und ich meine, selbst wenn von denen 50% HIV positiv wären, man testet ja eh alle Proben! Ist schon eine Art Diskriminierung.
Tatsächlich ist der Film aber wirklich ein wenig tendenziös gemacht. "Können sie mich heilen?" ist zum Beispiel auch so eine Suggestivfrage. Da würde ich die Person als Arzt auch nicht wieder nach Hause schicken. Ich muss ja davon ausgehen, dass der Patient darunter leidet. Wie die Behandlung dann weiter aussieht ist natürlich die Frage.
Aber Fazit: Ich wohne grad hier im Süden und im Biblebelt um Stuttgart rum oder auf der Alp ist es schlimmer als in der Doku dargestellt!
17.05.2014 12:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Altro

Tatsächlich ist der Film aber wirklich ein wenig tendenziös gemacht.



Natürlich, ist ja auch in Panorama 3 ausgestrahlt worden.
17.05.2014 12:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Gasbrand

Mein Krieg. Amateuraufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg unterlegt mit den Kommentaren der dazugehörigen Soldaten



Interessant, aber die filmenden Soldaten sind komisch und scheinen nicht sehr reflektiert zu antworten.
Zumindest solche Aussagen am Schluss:

"Das einzige was ich bedauere, ist, dass ich nur im Osten war, der Westen hätte mich auch sehr gereizt." (Sinngemäß)

Naja, irgendwie muss man es ja verarbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 17.05.2014 14:04]
17.05.2014 14:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Altro

Vor 10 Jahren waren Schwule noch eine super krasse Risikogruppe. Wenn du aber die 18-30 jährigen anschaust hast du da nicht viel mehr HIV als in der heterosexuellen Vergleichsgruppe.



Quelle?
17.05.2014 15:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Altro

Vor 10 Jahren waren Schwule noch eine super krasse Risikogruppe. Wenn du aber die 18-30 jährigen anschaust hast du da nicht viel mehr HIV als in der heterosexuellen Vergleichsgruppe.



Quelle?



Das würde mich auch interessieren. Da habe ich vor einiger Zeit noch ganz andere Zahlen gelesen.

Und klar wird jede Probe untersucht. Aber die schmeißen zunächst Proben aus einer größeren Zahl Spenden (zB 20) zusammen und untersuchen das Gemisch. Wenn nun das Gemisch anschlägt, müssen alle 20 Einzelproben untersucht werden. Das kostet.

Mein Mitbewohner rief mal bei der Uniklinik an: "Wenn ich bei Ihnen Blut spende, ist der Aids-Test doch mit drin, oder?" "Ja, das stimmt. Aber bitte kommen Sie nicht spenden, das ist uns zu riskant" Breites Grinsen
17.05.2014 15:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Altro


Aber Fazit: Ich wohne grad hier im Süden und im Biblebelt um Stuttgart rum oder auf der Alp ist es schlimmer als in der Doku dargestellt!



erzähl mal peinlich/erstaunt
17.05.2014 22:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
... Arte um 22:15Uhr
http://www.arte.tv/guide/de/044059-000/vergiss-mein-nicht

 
David Sieveking entdeckt durch die Alzheimer-Demenz seiner Mutter den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihre krankheitsbedingte Veränderung und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern.



Auf Arte um 22:15Uhr
18.05.2014 20:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von csde_rats

Niedrigere Temperatur (=> Bergmannsche Regel) und hoher Außendruck plus statischer Auftrieb. Die letzten beiden Hebeln das square-cube law m.E. mehr oder weniger aus, weil sich das ja darauf bezieht, dass das Volumen und damit Gewicht zu x^3 zunimmt. In der Tiefsee muss aber die Struktur des Organismus nicht das (volle) Gewicht tragen...


Iirc gibt es aber auch den Effekt, dass bei kleinerem Volumen relativ mehr Wärme entfleucht. Das kenne ich als Begründung für "keine Mäuse auf Spitzbergen".

Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
18.05.2014 20:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 12:23:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum