Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von DeathCobra

War eher an Phillinger gerichtet, der denkt, das wären Waffen komplett aus Plastik.

Du hast natürlich recht, allerdings wird der 3D Drucker in Zukunft für Normalbürger vermutlich um einiges zugänglicher sein, als eine CNC Fräse.


Nein, habe die Doku nicht geschaut und wuSels "Waffen aus Plastik" wörtlich genommen. Mein Fehler. traurig

Aber davon abgesehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es für 3D-Drucker mal Werkstoffe geben wird, die waffentauglich aushärten. Aber das ist eine reine Mutmaßung meinerseits.
27.03.2013 9:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Vietnam war so wenig ein Vernichtungskrieg wie der Krieg gegen die Taliban in AFG.

Manche Leute bezeichnen ihn aber als solchen, weil es die "Bodycount Victories" gab. Und die gab es, weil man einen Sieg nicht anhand gewonnenem Land festmachen konnte, da die Vietcong hauptsächlich von Laos und Kambodscha aus operiert haben und die Amis die Grenze nicht überschreiten durften. Nach einer Schlacht sind die grösstenteils geflohenen VC einfach wieder zurückgekehrt.

Grundsätzlich ging es darum, die Nordvietnamesen aus dem Südvietnamesischen Raum rauszuhalten und nicht, wie es für einen Vernichtungskrieg voraussetzung wäre, Nordvietnam auszulöschen.


what, von welchem zeitpunkt sprechen wir hier? die USA haben im späteren verlauf des krieges kambodscha flächenmässig zubombardiert, es gab diverse operationen ausserhalb von vietnam, in kambodscha, genau aus dem grund, den vietcong in seinem rückgrat zu treffen. auch wenn das zu einem zeitpunkt war, wo die amis sich schon am zurückziehen waren, so waren doch zehntausende US soldaten an aktionen und offensiven in kambodscha beteiligt.
weiter wurde sogar ernsthaft der einsatz einer atombombe in erwägung gezogen.

ja, aufgrund der ausgangslage kann man in vietnam nicht von einem vernichtungskrieg sprechen. man war aber, aus meiner sicht, relativ nahe dran...

und dass durch die eingesetzten waffen sowie die ausserordentliche brutalität (agent orange, napalm), auch der zivilbevölkerung gegenüber (als bsp, massaker von my lai), sowie den enormen verlusten (die NVA verlor ja gut zwei komplette armeen) gepaart mit der medialen präsenz der eindruck eines vernichtungskrieges entsteht, ist aber irgendwie nicht verwunderlich.
plus, der krieg war schlussendlich auch nur ein weiterer stellvertreter krieg während der zeit des kalten krieges. und auch der kalte krieg wäre bei einer eskalation wohl zu einem vernichtungskrieg ausgeartet (kein wunder bei den zur verfügung stehenden waffen).

die definition vernichtungskrieg im zusammenhang mit dem vietnamkrieg mag streng gesehen falsch sein. sie ist aber nicht soo weit davon entfernt.
27.03.2013 10:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Phillinger

Aber davon abgesehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es für 3D-Drucker mal Werkstoffe geben wird, die waffentauglich aushärten. Aber das ist eine reine Mutmaßung meinerseits.



http://de.wikipedia.org/wiki/Selektives_Laserschmelzen

Allerdings ist das wohl keine Option für Heimanwender. peinlich/erstaunt
27.03.2013 10:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeathCobra

Vietnam war so wenig ein Vernichtungskrieg wie der Krieg gegen die Taliban in AFG.

Manche Leute bezeichnen ihn aber als solchen, weil es die "Bodycount Victories" gab. Und die gab es, weil man einen Sieg nicht anhand gewonnenem Land festmachen konnte, da die Vietcong hauptsächlich von Laos und Kambodscha aus operiert haben und die Amis die Grenze nicht überschreiten durften. Nach einer Schlacht sind die grösstenteils geflohenen VC einfach wieder zurückgekehrt.

Grundsätzlich ging es darum, die Nordvietnamesen aus dem Südvietnamesischen Raum rauszuhalten und nicht, wie es für einen Vernichtungskrieg voraussetzung wäre, Nordvietnam auszulöschen.


what, von welchem zeitpunkt sprechen wir hier? die USA haben im späteren verlauf des krieges kambodscha flächenmässig zubombardiert, es gab diverse operationen ausserhalb von vietnam, in kambodscha, genau aus dem grund, den vietcong in seinem rückgrat zu treffen. auch wenn das zu einem zeitpunkt war, wo die amis sich schon am zurückziehen waren, so waren doch zehntausende US soldaten an aktionen und offensiven in kambodscha beteiligt.


Es wurden Operationen aus der Luft durchgeführt, richtig. US Bodentruppen waren aber (offiziell) nur einmal in Kambodscha, auf Anweisung Nixons hin wurde die Fläche auf 19km inlands beschränkt, da das ein politisches Disaster war und aus diesem Grund wurde die Operation auch ziemlich bald abgebrochen. Die Operationen danach hatten die Südvietnamesen durchgeführt, mit Unterstützung von US Hubschraubern. Das war dann bereits im Rahmen der "Vietnamisierung" des Südens während die US Truppen langsam das Land verlassen haben.

/Zum Thema Vernichtungskrieg: Die gegnerische Armee auszulöschen hat ja nichts mit Vernichtungskrieg zu tun. Die Kollateralschäden, die dadurch in Vietnam entstanden sind, sind aber natürlich nicht akzeptabel. Allerdings wurden die schlicht billigend in Kauf genommen und waren kein Teil der Strategie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 27.03.2013 10:42]
27.03.2013 10:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Ware Frau - Als Zwangsprostituierte in Deutschland
27.03.2013 10:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra


Es wurden Operationen aus der Luft durchgeführt, richtig. US Bodentruppen waren aber (offiziell) nur einmal in Kambodscha, auf Anweisung Nixons hin wurde die Fläche auf 19km inlands beschränkt, da das ein politisches Disaster war und aus diesem Grund wurde die Operation auch ziemlich bald abgebrochen. Die Operationen danach hatten die Südvietnamesen durchgeführt, mit Unterstützung von US Hubschraubern. Das war dann bereits im Rahmen der "Vietnamisierung" des Südens während die US Truppen langsam das Land verlassen haben.

/Zum Thema Vernichtungskrieg: Die gegnerische Armee auszulöschen hat ja nichts mit Vernichtungskrieg zu tun. Die Kollateralschäden, die dadurch in Vietnam entstanden sind, sind aber natürlich nicht akzeptabel. Allerdings wurden die schlicht billigend in Kauf genommen und waren kein Teil der Strategie.


ja, aber das sind doch alles auslegungen der definitionen. nur weil die operationen nicht offiziel waren, haben sich trotzdem über 30'000 US-soldaten auf kambodschanischem boden befunden. nur weil das gebiet auf einen perimeter begränzt war, waren sie trotzdem in kambodscha. nur weil die vietnamesen offiziel die führung hatte, waren trotzdem die USA die strippenzieher.

das selbe beim vernichtungskrieg. nur weil die kollateralschaden natürlich keinen teil der offiziellen strategie waren (was beim einsatz der a-bombe jedoch anders ausgehen hätte), gab es sie trotzdem. und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die schäden an umwelt und bevölkerung durchaus als strategische bzw taktische mittel eingesetzt wurden (als bestrafung durch vermutete kollaboration mit dem feind) bzw als aufbessern des von der führung direkt geföhrderten, unsäglichen body counts.
27.03.2013 11:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Du, ich will die USA für ihr Handeln in Vietnam keinesfalls in Schutz nehmen, ich sage nur, dass ein Vernichtungskrieg schlicht anders definiert wird und diese Definition auf den Vietnamkrieg nicht zutrifft. Hätte mit dem Einsatz von atomaren Waffen natürlich anders ausgesehen.
27.03.2013 11:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von [PBP]Orbbman

 
Zitat von 2Pac

 
Zitat von Rasen-Koenig

 
Zitat von Tütenfuppe

Der gekaufte Konsul

 
Zitat vom ZDF
Der dänische Filmemacher Mads Brügger hat sich über dunkle Kanäle einen Diplomatenpass gekauft um als Konsul durch Afrika zu reisen. Seine Mission: Blutdiamanten kaufen und außer Landes bringen.



lief letzte Nacht, ich bin zwar währenddessen eingeschlafen, fand sie aber so interessant das ich heute das verpasste nachholte und nun, wo ich fertig bin, sie hier empfehlen muss.




Das ist so unglaublich gut gemacht.

Starke Empfehlung!



Aber der Kerl is doch komplett lebensmüde, oder?



Absolut. Richtig geniale Doku!



Danke dafür! Echt gut gemacht.


Gibts noch mehr zu dem Thema? Sehr gut!

/Der war anscheinend auch mal in unserem Lieblingsland - Best Korea!
The Red Chapel Trailer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von poppxapank am 27.03.2013 14:05]
27.03.2013 13:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tütenfuppe

Phoenix
Grad das Nordkorea-ding gesehen.
Mit 40-Fieber vielleicht nicht empfehlenswert. Ich bin sehr verwirrt und durcheinander. Keine Ahnung was ich davon halten soll
27.03.2013 21:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
Old us navy vintage computers
27.03.2013 21:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
...
 
Zitat von Papillon

Old us navy vintage computers


Interessant!
Hatte mich schon öfter gefragt, wie mechanische Computer funktionieren.
27.03.2013 21:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von DeathCobra

Du, ich will die USA für ihr Handeln in Vietnam keinesfalls in Schutz nehmen, ich sage nur, dass ein Vernichtungskrieg schlicht anders definiert wird und diese Definition auf den Vietnamkrieg nicht zutrifft. Hätte mit dem Einsatz von atomaren Waffen natürlich anders ausgesehen.



Genau darum ging es mir auch. Dass in Vietnam ziemlich ekelhafte Dinge passiert sind will glaube ich niemand hier in Frage stellen. Abgesehen davon bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn man mit solchen Begriffen wie Vernichtungskrieg, die eben unweigerlich mit der deutschen Geschichte verbunden sind, leichtfertig umgeht, da dies der Relativierung deutscher Verbrechen Tür und Tor öffnet (selbst wenn dies nicht beabsichtigt ist).
27.03.2013 21:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Papillon

Old us navy vintage computers


Interessant!
Hatte mich schon öfter gefragt, wie mechanische Computer funktionieren.



Genau wie digitale. Nur mechanisch. Breites Grinsen
27.03.2013 21:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Ist aber trotzdem schön, weil der Lehrfilm didaktisch sehr toll gemacht ist finde ich. Diese alten grafischen Einblendungen, klasse.
27.03.2013 22:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Papillon

Old us navy vintage computers


Interessant!
Hatte mich schon öfter gefragt, wie mechanische Computer funktionieren.



Genau wie digitale. Nur mechanisch. Breites Grinsen


Nee, eigentlich nicht.
Analog statt Digital ist schon ein grundsätzlicher Unterschied, da ersteres kontinuierliche und letzteres diskrete Berechnungen/Ergebnisse benutzt/liefert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 27.03.2013 22:07]
27.03.2013 22:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Naja, der wichtige Unterschied ist ja hier das analoge. Es gibt ja auch digitale mechanische Computer, siehe Z1.

/e: Eh, Ninjaedit9000?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 27.03.2013 22:08]
27.03.2013 22:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von xfxian

Naja, der wichtige Unterschied ist ja hier das analoge. Es gibt ja auch digitale mechanische Computer, siehe Z1.


OK, stimmt. Hätte analog statt mechanisch schreiben sollen.
27.03.2013 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Vorallem löst der Computer die Einzelprobleme da komplett Parallel und nicht wie eine CPU nacheinander.
27.03.2013 22:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Shore, Stein, Papier

Neuer Folgen am Start:
http://www.youtube.com/watch?v=6aixlhPFaoU&list=PLpr-NGsAGodEbDePSO3wivni39lgdLQjW&index=53
28.03.2013 0:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
unglaeubig gucken
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Papillon

Old us navy vintage computers


Interessant!
Hatte mich schon öfter gefragt, wie mechanische Computer funktionieren.



Genau wie digitale. Nur mechanisch. Breites Grinsen


Das ist so unglaublich genial.
Wie jemand das alles berechnet, herstellt und zusammenbaut wär mal geil zu sehen.
28.03.2013 22:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von poppxapank

Best Korea!
The Red Chapel Trailer



Komplette Doku

Danke fuer den Hinweis darauf. Das ist eine der besten Dokus, die ich je gesehen habe. Mit Performancekunst kann ich normalerweise wenig anfangen, aber fuer den Film haben die Jungs einen Orden verdient. Ganz toll!
29.03.2013 9:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Defining Cognitive Science | Mark Blair: Real-time strategy video games

 
Dr. Blair talks about his current research explores expertise in the context of real-time strategy (RTS) games such as Starcraft II. He discusses the findings of his team's first study, which is the largest expertise study ever conducted, as well as the limitations and vast potential of this approach.

Mark Blair is Associate Professor in the Cognitive Science Program at Simon Fraser University. He leads his research team in the Cognitive Science Lab looking at how selective attention, the ability to pay attention to important features and ignore irrelevant ones, supports categorization, and interacts with our memory and perceptual systems.

30.03.2013 22:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Wtf "Der gekaufte Konsul" ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der Mediathek verfügbar? Wütend
30.03.2013 22:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von xfxian

Wtf "Der gekaufte Konsul" ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der Mediathek verfügbar? Wütend



Ja? Zum Glück gestern noch geguckt peinlich/erstaunt
30.03.2013 22:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von xfxian

Wtf "Der gekaufte Konsul" ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der Mediathek verfügbar? Wütend


Die Mediathek-Filme dürfen soweit ich weiß immer nur eine Woche verfügbar sein. Hatten die Privatsender mal eingeklagt.
30.03.2013 22:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suppengrün

Arctic
die doku war leider eh gefaked
30.03.2013 22:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
 
Zitat von Suppengrün

die doku war leider eh gefaked


Quelle?

/e: Ich werde sicher den halben Abend damit verbringen den Scheiß irgendwo aufzutreiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 30.03.2013 22:45]
30.03.2013 22:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Olschi

Defining Cognitive Science | Mark Blair: Real-time strategy video games

 
Dr. Blair talks about his current research explores expertise in the context of real-time strategy (RTS) games such as Starcraft II. He discusses the findings of his team's first study, which is the largest expertise study ever conducted, as well as the limitations and vast potential of this approach.

Mark Blair is Associate Professor in the Cognitive Science Program at Simon Fraser University. He leads his research team in the Cognitive Science Lab looking at how selective attention, the ability to pay attention to important features and ignore irrelevant ones, supports categorization, and interacts with our memory and perceptual systems.




tl;dw
30.03.2013 22:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von poppxapank

The King Of Kong - A Fistful of Quarters
Diehard video game fans compete to break World Records on classic arcade games.



Der hier, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=iQZ9wXO8RVs
31.03.2013 1:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Das isse, jo!
Tolle Doku :>
31.03.2013 1:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 12:23:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum