Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Olschi

Defining Cognitive Science | Mark Blair: Real-time strategy video games

 
Dr. Blair talks about his current research explores expertise in the context of real-time strategy (RTS) games such as Starcraft II. He discusses the findings of his team's first study, which is the largest expertise study ever conducted, as well as the limitations and vast potential of this approach.

Mark Blair is Associate Professor in the Cognitive Science Program at Simon Fraser University. He leads his research team in the Cognitive Science Lab looking at how selective attention, the ability to pay attention to important features and ignore irrelevant ones, supports categorization, and interacts with our memory and perceptual systems.




tl;dw


Ich hab's grad geschaut und fand's interessant. Danke!

tschy2m
31.03.2013 1:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von tschy2m

 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Olschi

Defining Cognitive Science | Mark Blair: Real-time strategy video games

 
Dr. Blair talks about his current research explores expertise in the context of real-time strategy (RTS) games such as Starcraft II. He discusses the findings of his team's first study, which is the largest expertise study ever conducted, as well as the limitations and vast potential of this approach.

Mark Blair is Associate Professor in the Cognitive Science Program at Simon Fraser University. He leads his research team in the Cognitive Science Lab looking at how selective attention, the ability to pay attention to important features and ignore irrelevant ones, supports categorization, and interacts with our memory and perceptual systems.




tl;dw


Ich hab's grad geschaut und fand's interessant. Danke!

tschy2m


Wollte eine kurze Zusammenfassung peinlich/erstaunt
31.03.2013 3:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Sie haben bisher 2 Möglichkeiten zur Messung des Lernerfolgs:
- sie holen Testpersonen und messen für einen Zeitraum den Fortschritt, meistens so eine Stunde, bei extrem langen Tests auch bis zu 10 Stunden. Das ist aber zu kurz. Die 2. Möglichkeit ist, dass sie Experten holen, welche mehrere tausend Stunden an Erfahrung haben und vergleichen den mit einem Anfänger. Da fehlt dann allerdings das Wissen darüber, was dazwischen passiert.
Außerdem haben sie Probleme die entsprechenden Leute zu finden. Für solche Tests wird z.B. Schach genutzt, aber einen Schachprofi zu finden und ihn dazu überreden ins Labor zu kommen ist schwierig.
Bei Schach hat man im Schnitt 40 Aktionen pro Spieler und es ist vom Grundprinzip recht simpel. Bei StarCraft 2 hat man über 1000 Aktionen pro Spieler und auch noch die motorische Komponente (Hotkeys). Zumal einem das Replayfile, was bei einem Spiel angelegt wird, eine Fülle an Informationen gibt. Diese Informationen haben sie von über 3000 Spielen ausgewertet und diverse Daten innerhalb der einzelnen Ränge verglichen. Dabei ging es um Sachen wie APM oder die Zeit, die vergeht, bis ein Spieler nach dem Wechseln des Standorts auf der Karte eine Aktion ausführt. Prinzipiell erhalten sie immer alle Daten eines Spiels, im Gegensatz zu anderen Tests, wo sie nur bestimmte Sachen messen. Das Replayfile muss alle Daten enthalten, sonst könnte es das Spiel nicht nachstellen.
Dabei haben sie festgestellt, dass sich einige Dinge am Anfang sehr stark verändern, dann aber in höheren Rängen recht konstant bleibt. Andere Ding ändern sich erst bei den höchsten Rängen.
Dadurch haben sie aufgezeigt, dass es keine lineare Steigerung zwischen Anfänger und Experten gibt, sondern verschiedene Elemente sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten verändern.
Ebenfalls herausgestellt wurde, dass diese Methode viele Vorteile hat, die anderswo nicht gegeben sind. Zum Beispiel ist die Teilnahme Freiwillig, die Spieler spielen ja sowieso. Ferner ist die Umgebung für den Spieler vertraut und er ist nicht in einem Testlabor. Außerdem können Sie faktisch den gesamten Verlauf eines Spielers analyisieren, indem sie alle seiner Spiele erhalten. Dadurch entgeht man das Problem, welches man erhält, wenn man Experten mit Anfängern vergleicht: man bekommt, trotz dass man einen Zeitraum von mehreren tausend Stunden betrachtet, dennoch alle Zwischenschritte.

Kurz: mit StarCraft 2 können sie eine wesentlich größere Menge an Daten erhalten und das Ganze über einen langen Zeitraum einzelner Teilnehmer. Sie erhalten außerdem immer alle Daten, da das Spiel diese aufzeichnen muss. Es fallen viele Nachteile weg, die andere Methoden haben und man hat sogar noch Vorteile wie höhere Komplexität des Spiels und auch eine Notwendigkeit motorischer Fähigkeiten.

tschy2m
31.03.2013 14:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das sollen die mal mit CS-Demos machen. Die gibt's eh schon haufenweise im Netz von den ganzen Ligen auf unterschiedlichen Niveaus peinlich/erstaunt
31.03.2013 15:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von tschy2m

Sie haben bisher 2 Möglichkeiten zur Messung des Lernerfolgs:
- sie holen Testpersonen und messen für einen Zeitraum den Fortschritt, meistens so eine Stunde, bei extrem langen Tests auch bis zu 10 Stunden. Das ist aber zu kurz. Die 2. Möglichkeit ist, dass sie Experten holen, welche mehrere tausend Stunden an Erfahrung haben und vergleichen den mit einem Anfänger. Da fehlt dann allerdings das Wissen darüber, was dazwischen passiert.
Außerdem haben sie Probleme die entsprechenden Leute zu finden. Für solche Tests wird z.B. Schach genutzt, aber einen Schachprofi zu finden und ihn dazu überreden ins Labor zu kommen ist schwierig.
Bei Schach hat man im Schnitt 40 Aktionen pro Spieler und es ist vom Grundprinzip recht simpel. Bei StarCraft 2 hat man über 1000 Aktionen pro Spieler und auch noch die motorische Komponente (Hotkeys). Zumal einem das Replayfile, was bei einem Spiel angelegt wird, eine Fülle an Informationen gibt. Diese Informationen haben sie von über 3000 Spielen ausgewertet und diverse Daten innerhalb der einzelnen Ränge verglichen. Dabei ging es um Sachen wie APM oder die Zeit, die vergeht, bis ein Spieler nach dem Wechseln des Standorts auf der Karte eine Aktion ausführt. Prinzipiell erhalten sie immer alle Daten eines Spiels, im Gegensatz zu anderen Tests, wo sie nur bestimmte Sachen messen. Das Replayfile muss alle Daten enthalten, sonst könnte es das Spiel nicht nachstellen.
Dabei haben sie festgestellt, dass sich einige Dinge am Anfang sehr stark verändern, dann aber in höheren Rängen recht konstant bleibt. Andere Ding ändern sich erst bei den höchsten Rängen.
Dadurch haben sie aufgezeigt, dass es keine lineare Steigerung zwischen Anfänger und Experten gibt, sondern verschiedene Elemente sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten verändern.
Ebenfalls herausgestellt wurde, dass diese Methode viele Vorteile hat, die anderswo nicht gegeben sind. Zum Beispiel ist die Teilnahme Freiwillig, die Spieler spielen ja sowieso. Ferner ist die Umgebung für den Spieler vertraut und er ist nicht in einem Testlabor. Außerdem können Sie faktisch den gesamten Verlauf eines Spielers analyisieren, indem sie alle seiner Spiele erhalten. Dadurch entgeht man das Problem, welches man erhält, wenn man Experten mit Anfängern vergleicht: man bekommt, trotz dass man einen Zeitraum von mehreren tausend Stunden betrachtet, dennoch alle Zwischenschritte.

Kurz: mit StarCraft 2 können sie eine wesentlich größere Menge an Daten erhalten und das Ganze über einen langen Zeitraum einzelner Teilnehmer. Sie erhalten außerdem immer alle Daten, da das Spiel diese aufzeichnen muss. Es fallen viele Nachteile weg, die andere Methoden haben und man hat sogar noch Vorteile wie höhere Komplexität des Spiels und auch eine Notwendigkeit motorischer Fähigkeiten.

tschy2m


danke, jetzt brauche ich sie gar nicht mehr anzuschauen
31.03.2013 17:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Inside The Actors - Mickey Rourke

Inside The Actors ist an sich toll, aber gerade das Gespräch mit Mickey Rourke find ich echt gut.
02.04.2013 22:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Über den Niedergang des Flughafens Hahn.
04.04.2013 8:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von derSenner

Inside The Actors - Mickey Rourke

Inside The Actors ist an sich toll, aber gerade das Gespräch mit Mickey Rourke find ich echt gut.



Echt klasse, Danke!
05.04.2013 4:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF


Von mir auch ein Dank
05.04.2013 8:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Bei Mickey Rourke wunder ich mich immer, wie sehr sich ein Mensch äußerlich verändern kann.



vs.
05.04.2013 8:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
man kann halt auch aktiv helfen beim verfall... Breites Grinsen
05.04.2013 8:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Nach der Doku "Sektenkinder".
06.04.2013 10:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gerade wieder entdeckt, eine Doku nur über Insekten die ich vor vielen Jahren gesehen hatte. Bestimmt schon 10 Jahre her.

Großartige Bilder und fantastische Musik.

Alien Empire - Planet der Insekten

Alien Empire - Kämpfer und Eroberer

Alien Empire - Krieg der Welten

Oh sogar 16 Jahre. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 06.04.2013 13:36]
06.04.2013 12:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
zweimal gleicher link
06.04.2013 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke. Fixed.
06.04.2013 13:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Badmintonspieler

Nach der Doku "Sektenkinder".


die armen Kinder :/
06.04.2013 13:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
 
Zitat von derSenner

Inside The Actors - Mickey Rourke

Inside The Actors ist an sich toll, aber gerade das Gespräch mit Mickey Rourke find ich echt gut.


Tolle Serie, gucke gerade das Interview mit Dave Chapelle

/Der Typ ist einfach so natürlich lustig, klasse :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von poppxapank am 06.04.2013 22:00]
06.04.2013 21:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Weils im letzten Thread völlig zu Unrecht keine Aufmerksamkeit bekommen hat - hier nochmal:

Wright's Law
Happy, crazy and unpredictable are the words students at Louisville Male High School use to describe their physics teacher Jeffrey Wright.

With his goofy behaviour and intriguing experiments, Wright is able to maintain the attention of teenagers to teach them how the universe works.

But only by sharing his personal life with them is he able to explain the reason why things work and the purpose of life.
07.04.2013 11:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Road to World War 3
09.04.2013 22:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von Badmintonspieler

Nach der Doku "Sektenkinder".



oh danke... hab die ganze zeit gedacht, dass sei der alte film bzw. doku gewesen .. deshalb nich angeklickt peinlich/erstaunt
09.04.2013 22:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von steamed

Road to World War 3



wirrer, paranoider von der mainstreammedia-propaganda schwafelnder cui-bono-verschwörungsbullshit.

falls ihr euch die lebenszeitverschwendung ersparen wollt, hier die revolutionäre pointe: die amis sind die bößen, bush und obama nur die wehrlosen marionetten einer unsichtbaren globalen bankster-finanzelite die irgendwie (über die ach so private FED) das weltgeschehen kontrolliert. knüpft man diese nun am nächstbesten laternenpfahl auf fließt wieder milch und honig, alle gesellschaftlichen konflikte und widersprüche verschwinden und alle haben sich lieb. oder so. blablub.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 10.04.2013 3:24]
10.04.2013 2:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Restrepo
A year with one platoon in the deadliest valley in Afghanistan.
10.04.2013 19:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Sharp as a Tack - Music Engraving: an Art and a Craft [7:42]

Wie Notenblätter früher per Hand zum Druck vorbereitet wurden. (Ich nehme an, heute wird das per Computer gemacht)
11.04.2013 12:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
The Story of Bottled Water

https://www.youtube.com/watch?v=Se12y9hSOM0

traurig
11.04.2013 17:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
The puzzle of Motivation

Nur ca. 18min lang aber interessant.
13.04.2013 17:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Badmintonspieler

Nach der Doku "Sektenkinder".



Ich find das so was von schlimm, oh Mann, da staut sich richtig Wut bei mir an. Den lieben Guru würde ich gerne mal im Dunkeln treffen.
Lungenschaden, weil das Hohlbrot verhindert hat, das der Kleine zum Arzt kommt, oh Mann! WütendWütendWütendWütend

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 13.04.2013 19:31]
13.04.2013 19:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Into Eternity
http://vimeo.com/46222307

Eine Dokumentation über die Themen Atommüll und das finnische Endlager Onkalo. Ich fand vor allem die Abschnitte interessant, wo die großen Zeiträume deutlich werden, die man da planen muss.
14.04.2013 18:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von placebo_domingo

http://vimeo.com/46222307

Eine Dokumentation über die Themen Atommüll und das finnische Endlager Onkalo. Ich fand vor allem die Abschnitte interessant, wo die großen Zeiträume deutlich werden, die man da planen muss.



Top, die wollte ich bei der Diskussion im Newsthread gestern auch erwähnen, um eben genau auf die großen Zeitskalen hinzuweisen, um die es da geht und die damit verbundenen seltsamen Probleme, vor denen man steht (wie mache ich unmissverständlich klar, dass da keine schätze drin lagern).

Das ist halt irgendwie doch nochmal was anderes, als eine Pyramide zu bauen. Breites Grinsen
14.04.2013 18:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Da fällt mir gerade ein: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Eine-Uhr-fuer-die-Ewigkeit/story/10068962
14.04.2013 19:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Badmintonspieler

Nach der Doku "Sektenkinder".



Ich find das so was von schlimm, oh Mann, da staut sich richtig Wut bei mir an. Den lieben Guru würde ich gerne mal im Dunkeln treffen.
Lungenschaden, weil das Hohlbrot verhindert hat, das der Kleine zum Arzt kommt, oh Mann! WütendWütendWütendWütend

http://www.abload.de/img/idiotfxbol.jpg



Der Sohn darf keine Brille tragen, weil es eine Krücke ist, aber beide Eltern tragen eine Brille? GENIUS!
14.04.2013 19:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 12:23:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum