Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich meinte natürlich das entsprechende Pendant dazu.
25.09.2013 16:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Pfeil Kann Spuren von kaputten Nicks enthalten
http://studis.enkore.de/

Anführungszeichen in Nicks sind möglicherweise weg. Einfach melden...
25.09.2013 17:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Lernende Mädchen und eine Frau vom Prüfungsamt haben sein Leben zerstört. Eine Runde Mitleid, bitte!

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/studienabbruch-uni-loser-felix-dachsel-studiert-nochmal-a-924193.html


E-Street... No retreat, no surrender
25.09.2013 17:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Sehr schön. Ich komme jetzt allerdings ins 5. FS. Breites Grinsen

E: Auf die Liste bezogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 25.09.2013 17:20]
25.09.2013 17:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
hats grad zerrissen Breites Grinsen
25.09.2013 17:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Puhh danke rats, aber die Liste ist ganz schön alt, oder? Ich bin in einer Woche im 11. und nicht im 7. FS (und in einem Monat ganz raus peinlich/erstaunt).

/e: Warum sind eigentlich Lehramtsstudenten und "normale" Studenten getrennt? Breites Grinsen Da erscheint mir eine zusätzliche Liste "Doktoranden" o.Ä. fast sinnvoller.

/e²: Jau, die Absolvia-Liste ist auch völlig hinüber, wenn ich mir so die Einträge angucke.
Wäre es denn massiver Aufwand, einfach eine neue Liste zu machen in der sich jeder von Hand eintragen kann (ähnlich wie beim Motorrad-Thread -> http://potorrad.com/ ) und seine Daten, falls abweichend von Fachsemester++, manuell ändern kann?
Vorausgesetzt natürlich jemand hat Bock darauf. Ich habe von sowas leider gar keine Ahnung, auch, wenn das gerade eine super Ausrede zum prokrastinieren wäre.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 25.09.2013 17:45]
25.09.2013 17:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Ich bin gar nicht (mehr?) in der Liste peinlich/erstaunt

Domakk - B.Eng. Fahrzeugtechnik an der FH Köln, gerade im 2. Semester M.Sc. Automotive Engineering, auch FH Köln.

Lol, FH.
25.09.2013 17:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von E-Street

Lernende Mädchen und eine Frau vom Prüfungsamt haben sein Leben zerstört. Eine Runde Mitleid, bitte!

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/studienabbruch-uni-loser-felix-dachsel-studiert-nochmal-a-924193.html


E-Street... No retreat, no surrender



ich lese nur mimimimimi.
25.09.2013 17:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Volvic-Mädchen ist aber ein wunderbarer Begriff. Breites Grinsen
25.09.2013 17:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Der Kerl sollte wieder bei Mutti einziehen sich irgendwo einen Job suchen bei dem er möglichst wenig kaputt machen kann (z.B. für den Spiegel schreiben).

Srsly. Es nach vier Mahnungen nicht geschissen kriegen ein Buch zurück zu bringen und offenbar wochenlang den richtigen Hörsaal nicht finden. Zu blöd um aus dem Busch zu winken, aber Hauptsache nochmal an die Uni - zum dritten Mal für brotlose Künste einschreiben. Jonge. Wer bezahlt einem sowas?

Ich tröste mich einfach mal damit, dass die Story sehr bewusst so geschrieben ist. So hochgradig scheiße kann der Typ unmöglich sein.
25.09.2013 18:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
unglaeubig gucken
Wird das eine Serie oder wo ist der Sinn von dem Artikel?
25.09.2013 18:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
So, mein lieber elkawe, lasen sich auch deine Geschichten über den Studienanfang.
25.09.2013 18:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von elkawe

Wird das eine Serie ?




Ja.
25.09.2013 18:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
So liest sich immernoch alles von elkawe, der den größten scheiß studiert um möglichst cash zu machen und von der welt eigentlich keine ahnung hat
25.09.2013 18:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von catch fire

So, mein lieber elkawe, lasen sich auch deine Geschichten über den Studienanfang.


Ich wunder mich nur, dass sowas bei Spon landet. Aber jetzt würd mich doch interessieren, warum der Typ überhaupt studieren will.
25.09.2013 18:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von catch fire

So, mein lieber elkawe, lasen sich auch deine Geschichten über den Studienanfang.


Ich wunder mich nur, dass sowas bei Spon landet. Aber jetzt würd mich doch interessieren, warum der Typ überhaupt studieren will.



Hallo? Seine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern haben auch schon studiert!



E-Street... No retreat, no surrender
25.09.2013 18:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
...
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von catch fire

So, mein lieber elkawe, lasen sich auch deine Geschichten über den Studienanfang.


Ich wunder mich nur, dass sowas bei Spon landet. Aber jetzt würd mich doch interessieren, warum der Typ überhaupt studieren will.



Wahrscheinlich wie bei mir - nichts besseres vor und keine Lust auf Arbeit.
25.09.2013 18:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von catch fire

So, mein lieber elkawe, lasen sich auch deine Geschichten über den Studienanfang.


Ich wunder mich nur, dass sowas bei Spon landet. Aber jetzt würd mich doch interessieren, warum der Typ überhaupt studieren will.



Hallo? Seine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern haben auch schon studiert!



E-Street... No retreat, no surrender



Korrekt. Breites Grinsen
25.09.2013 18:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Diplomarbeit in Mathe ist angemeldet. Etwa vier verbleibende Tage, um zwei Paper dazu zu verstehen und nächste Woche die Vorschusslorbeeren und den guten Willen des Profs würdig zu bestätigen.

Sechs Monate, bis ich programmieren können muss.

Sechs Monate und sieben Tage, bis ich drei Prüfungen gemeistert haben muss.

TSCHACKA!

Yes Boo, I agree. This group could do with a swift kick in the morals.
25.09.2013 19:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
(Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist...aber

Bin Student, aktuell Job auf 400,- Euro Basis bei 10 Euro die Stunde.
Nun möchte ich gerne auf 600,- Euro (+-100 Euro, hauptsache mehr) kommen. Uns verlassen wohl bald Aushilfen und ich würde gerne einfach mehr machen. Krankenkasse zahle ich die normalen ~80 Euro im Monat, da ich über 25 bin.

Weiß einer von euch ob ich was besonderes dabei beachten muss? Ich darf nicht über 8004 Euro pro Jahr kommen, da ich sonst meine Steuern nicht zurück erhalte (oder?) und darf max. 20 Stunden die Woche arbeiten gehen.

Kostet es meinen Chef mehr wenn ich 60 Stunden im Monat mache als wenn 2 Leute 40 Stunden machen? (Steuerlich meine ich das natürlich, vom Lohn her ist es ja klar.)

Falls falscher Thread, bitte einfach anschreien.
25.09.2013 19:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von csde_rats

http://studis.enkore.de/

Anführungszeichen in Nicks sind möglicherweise weg. Einfach melden...



ich stehe 2x drin und bin mittlerweile FS 11..
kannste eigentlich auch rausstreichen jetzt... ist eh bald ende peinlich/erstaunt
25.09.2013 19:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab echt den Eindruck, dass in der ganzen Liste der Wurm drin ist. traurig

WoS: Glückwunsch!
25.09.2013 19:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
WoS: Sauber, der erste Stein ist gelegt. Am Ball bleiben und die Scheiße aus den Aufgaben rausmeistern!
25.09.2013 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Randbauer

(Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist...aber

Bin Student, aktuell Job auf 400,- Euro Basis bei 10 Euro die Stunde.
Nun möchte ich gerne auf 600,- Euro (+-100 Euro, hauptsache mehr) kommen. Uns verlassen wohl bald Aushilfen und ich würde gerne einfach mehr machen. Krankenkasse zahle ich die normalen ~80 Euro im Monat, da ich über 25 bin.

Weiß einer von euch ob ich was besonderes dabei beachten muss? Ich darf nicht über 8004 Euro pro Jahr kommen, da ich sonst meine Steuern nicht zurück erhalte (oder?) und darf max. 20 Stunden die Woche arbeiten gehen.

Kostet es meinen Chef mehr wenn ich 60 Stunden im Monat mache als wenn 2 Leute 40 Stunden machen? (Steuerlich meine ich das natürlich, vom Lohn her ist es ja klar.)

Falls falscher Thread, bitte einfach anschreien.


Is der zweite auch Student (bei 2x40, was ja aber sowieso 80 und nicht 60 ist fröhlich)? Über 850¤ zahlst du und der Arbeitgeber jeweils 9,45% Rentenversicherung. Zwischen 450¤ und 850¤ zahlt der Arbeitgeber auch 9,45%, du als Arbeitnehmer aber weniger (der Prozentsatz steigert sich zwischen 450 und 850). Bei/unter 450¤ zahlt man selbst 3,9%, allerdings hat sich das ab 1. Januar 2013 geändert (prinzipiell kann man unter 450¤ immer noch sich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen).
Als Werkstudent ist man von der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung befreit, als nicht-Werkstudent logischerweise bei über 450¤ nicht. Der Arbeitgeber muss bei unter 450¤ Pauschalbeiträge (13%) an die Krankenkasse zahlen, bei über 450¤ muss er bei Studenten dann die normalen Sozialversicherungsbeiträge zahlen (wenn ich das richtig verstehe); bei normalen Arbeitnehmern gilt ab 450¤ die normale Sozialversicherungspflicht (also Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung).
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Studenten als Arbeitnehmer ist es für den Arbeitgeber wsl. günstiger einem mehr als 450¤ zu bezahlen als zwei Leuten weniger als 450¤. Allerdings bin ich jetz zu faul das genau auszurechnen, daher nur zwei kurze Beispiele für Hiwis an der Uni (auf Lohnsteuerkarte abgerechnet):
450¤ Gehalt => 576¤ Gesamtkosten für die Uni (gesetzlich versicherter Student)
711¤ Gehalt => 850¤ Gesamtkosten für die Uni
58% mehr Gehalt (allerdings brutto, hier muss noch die Rente und ggf. Lohnsteuer abgezogen werden), aber nur 11% mehr Abgaben für den Arbeitgeber.
¤: Hm, jetzt ist es doch relativ lang geworden, dafür sollte es einigermaßen verständlich sein :P
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 25.09.2013 20:34]
25.09.2013 20:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Diese ganze Steuergeschichte ist aber auch kompliziert. Ich bin mal gespannt, wie das bei mir jetzt wird.

Ich hab 1 Hiwi-Vertrag über 30 Stunden. Dann ab übernächstem Monat noch einen zweiten über 30 Std. Diesen Monat einmalig einen über 40 Stunden. Und im nächsten Semester noch nen Lehrauftrag über 2 SWS, aber das ist irgendwie nochmal was anderes.

Keine Ahnung, was am Ende bei rumkommt Breites Grinsen
25.09.2013 20:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Randbauer






Super gut, vielen Dank für die Antwort!

(Ich hätte wirklich 80 vs 2*40 Fragen sollen.)
25.09.2013 20:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
¤: war falsch was hier stand
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 25.09.2013 20:48]
25.09.2013 20:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von nobody

Puhh danke rats, aber die Liste ist ganz schön alt, oder? Ich bin in einer Woche im 11. und nicht im 7. FS (und in einem Monat ganz raus peinlich/erstaunt).

/e: Warum sind eigentlich Lehramtsstudenten und "normale" Studenten getrennt? Breites Grinsen Da erscheint mir eine zusätzliche Liste "Doktoranden" o.Ä. fast sinnvoller.

/e²: Jau, die Absolvia-Liste ist auch völlig hinüber, wenn ich mir so die Einträge angucke.
Wäre es denn massiver Aufwand, einfach eine neue Liste zu machen in der sich jeder von Hand eintragen kann (ähnlich wie beim Motorrad-Thread -> http://potorrad.com/ ) und seine Daten, falls abweichend von Fachsemester++, manuell ändern kann?
Vorausgesetzt natürlich jemand hat Bock darauf. Ich habe von sowas leider gar keine Ahnung, auch, wenn das gerade eine super Ausrede zum prokrastinieren wäre.



Ich habe jetzt die Studierendenliste geleert (Das olle Backup haben wir ja), mit folgendem Zugang könnt ihr euch eintragen:

http://studis.enkore.de/admin/liste/students/add/
Benutzername: pOT
Passwort: mata

Semester: Das Fachsemester von diesem Sommersemester, damit das konsistent bleibt...

Fehlende Unis und Studiengänge per PM melden, dann trage ich die ein.

(Das sind btw nur 70 Zeilen Code Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.09.2013 21:01]
25.09.2013 20:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von nobody

Puhh danke rats, aber die Liste ist ganz schön alt, oder? Ich bin in einer Woche im 11. und nicht im 7. FS (und in einem Monat ganz raus peinlich/erstaunt).

/e: Warum sind eigentlich Lehramtsstudenten und "normale" Studenten getrennt? Breites Grinsen Da erscheint mir eine zusätzliche Liste "Doktoranden" o.Ä. fast sinnvoller.

/e²: Jau, die Absolvia-Liste ist auch völlig hinüber, wenn ich mir so die Einträge angucke.
Wäre es denn massiver Aufwand, einfach eine neue Liste zu machen in der sich jeder von Hand eintragen kann (ähnlich wie beim Motorrad-Thread -> http://potorrad.com/ ) und seine Daten, falls abweichend von Fachsemester++, manuell ändern kann?
Vorausgesetzt natürlich jemand hat Bock darauf. Ich habe von sowas leider gar keine Ahnung, auch, wenn das gerade eine super Ausrede zum prokrastinieren wäre.



Ich habe jetzt die Studierendenliste geleert (Das olle Backup haben wir ja), mit folgendem Zugang könnt ihr euch eintragen:

http://studis.enkore.de/admin/liste/students/add/
Benutzername: pOT
Passwort: mata

Semester: Das Fachsemester von diesem Sommersemester, damit das konsistent bleibt...

Fehlende Unis und Studiengänge per PM melden, dann trage ich die ein.

(Das sind btw nur 70 Zeilen Code Breites Grinsen)


Ich glaube, Absolvia landen doppelt drin. Oder so...

You all saw it! That orphanage attacked me!
25.09.2013 21:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
fix'd.

Merke: QuerySet.exclude(...) ist implizit verANDet.

/e: Eheheheh, Clusterfuck.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.09.2013 21:21]
25.09.2013 21:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum