Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
Frage
Wozu die Credits wenns dann eh anders gewichtet wird? Die sind doch extra für die Gewichtung da.
23.09.2013 15:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 23.09.2013 16:37]
23.09.2013 15:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
Pfeil
 
Zitat von elkawe

Wozu die Credits wenns dann eh anders gewichtet wird? Die sind doch extra für die Gewichtung da.



Weil Credits nicht den tatsächlichen Arbeitsaufwand wiederspiegeln.
23.09.2013 16:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Sollen die Credits nicht den Arbeitsaufwand wiederspiegeln und dementsprechend die Gewichtung bestimmen? Also bei mir steht irgendwo, dass ein Credit gleich soundso vielen Stunden entspricht.

Bei mir wird immer die Note mit den Credits multipliziert, dementsprechend fällt die Bachelorarbeit überhaupt nicht ins Gewicht. Hab extra nochmal in meiner Prüfungsordnung nachgeschaut.
Demnach zählt Kinogutscheins Bachelorarbeit ~4mal so viel wie meine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 23.09.2013 16:41]
23.09.2013 16:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von elkawe

Sollen die Credits nicht den Arbeitsaufwand wiederspiegeln und dementsprechend die Gewichtung bestimmen? Also bei mir steht irgendwo, dass ein Credit gleich soundso vielen Stunden entspricht.


Ja, so die Theorie! Breites Grinsen in der Praxis sieht das mal völlig anders aus (zum Glück in den meisten Fällen), zumindest hier an der Uni.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 23.09.2013 16:45]
23.09.2013 16:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ja klar kann das mal abweichen, aber bei mir ist es bis auf zwei kleine Ausnahmen so, dass ein 1-Semester-Modul 4 oder 6CP und ein 2-Semester-Modul 8CP bringt.

Wenn man den Kram dann eh anders gewichtet kann man die Credits doch auch weglassen und einfach sagen "du must am Ende das alles gemacht haben" und gut ist.
23.09.2013 16:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ja, bloß vom theoretischen Arbeitsaufwand her soll ja ein Leistungspunkt 30 Stunden Arbeit entsprechen. Der reale Aufwand unterscheidet sich doch je nach Veranstaltung erheblich, egal ob man jetzt guter oder eher schlechter Student ist. Zum Glück hatte ich wenig Profs, die wirklich auf diese Stundenzahl bestanden haben, einer hat das mal gemacht um zu begründen warum für die Übungszettel meistens ein ziemlich hoher zeitlicher Aufwand nötig war (Übungen waren mehr oder weniger Pflicht). Und das gibs noch Inkonsistenzen an der eigenen Uni, im einen Studiengang hatte die eine Veranstaltung 6 CP, im anderen 7 (obwohl identischer Zeitaufwand). Diese Differenz war auch nicht wegzubekommen, Argumentation war mehr oder weniger bei beiden Studiengängen: "Wir geben immer 6 bzw. 7 CP bei einer Veranstaltung mit [was auch immer] SWS Anzahl". Zugegeben, solche Differenzen gabs eher selten Breites Grinsen
¤: Also ich versteh schon was du meinst, ich glaube ein Problem ist auch, dass bei Bachelorarbeiten über Umwege (Rahmenbedingungen für Studiengänge oder so? sorry, habs nicht mehr im Kopf) Vorschrift ist, dass ne Bachelorarbeit 12CP haben soll.
¤2: Hier stehts http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf
"Zur Qualitätssicherung sehen Bachelor- ebenso wie Masterstudiengänge obligatorisch eine Abschlussarbeit (Bachelor-/Masterarbeit) vor, mit der die Fähigkeit nachgewiesen wird, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem jeweiligen Fach selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Der Bearbeitungsumfang für die Bachelorarbeit beträgt mindestens 6 ECTS-Punkte und darf 12 ECTS-Punkte nicht überschreiten; für die Masterarbeit ist ein Bearbeitungsumfang von 15 – 30 ECTS-Punkten vorzusehen. "

Wenn also eine Uni denkt, dass dies nicht ausreicht (oder sie die Studenten zeitlich entlasten will), dann muss sie den Trick über doppelte Wertung usw. machen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 23.09.2013 17:16]
23.09.2013 17:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Morgen eine halbe Stunde mündliche Prüfung und danach bin ich (hoffentlich) endlich Bachelor \o/
23.09.2013 18:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Viel Erfolg!

Und schön saufen danach Augenzwinkern!
23.09.2013 18:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Danke!

Bier wird auch vor Ort gekauft!
23.09.2013 18:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Zunge rausstrecken
Vor Ort beim Prof.? Erschrocken
Endlich mal ein sinnvoller Student: Brauereiwissenschaftler!
23.09.2013 18:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von M@buse

bei meinen master kollegen gibt es eine klausur, die 20% der endnote ausmacht fröhlich



staatsexamen lässt grüßen
23.09.2013 18:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
Hier gibts keine Endnoten :P
23.09.2013 19:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Mechanik IV derbeeeeeeeee. Bald sind alle Grundlagen durch

23.09.2013 19:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Nach zwei Monaten immer noch keine Ergebnisse für eine Klausur. Muss das sein?!

Ja, ich hab auch schon mal länger gewartet, ja, ich kenne miese Horrorgeschichten wo die Leute noch nicht die Ergebnisse hatten wobei sie sich theoretisch schon für die Wiederholungsklausur anmelden müssten, aber herrgott: es kann doch nich so schwierig sein eine Korrektur durchzuführen bei einem Fach, wo es nur richtig oder falsch gibt Wütend

/... und da sind die Ergebnisse auch schon eingetrudelt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 24.09.2013 13:04]
23.09.2013 23:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Langsame Korrektur ist aber langweiliger Studentenhass, reg dich über was interessanteres auf. :P
24.09.2013 13:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
So sieht das meine PO vor:
 
Die Gesamtnote der Masterprüfung ist das gewichtete Mittel der Noten aller benoteten Prüfungsleitungen.
Dabei werden die Noten der Pflicht- und Wahlpflichtmodule mit dem Gewicht von 0,7 und die Note der Masterarbeit mit einem Gewicht von 0,3 berücksichtigt.


Alle Module werden im ersten Schritt gem. den CP gewichtet und dann noch mal 70/30 mit der Masterarbeit.
24.09.2013 13:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Das ist doch dann fast wie eine direkte Gewichtung nach ECTS.
Ich komme hier im Master auf irgendwas um die 72 benotete ECTS und die MA hat auch 30 ECTS.
24.09.2013 13:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Platz im Campus-nahen Studentenwohnheim zugewiesen bekommen (20 qm Apartment)! \o/ fröhlich

Und den Englisch-Einstufungstest mit C1 abgeschlossen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 24.09.2013 20:38]
24.09.2013 19:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Bachelor \o/
24.09.2013 20:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von elkawe

Wozu die Credits wenns dann eh anders gewichtet wird? Die sind doch extra für die Gewichtung da.



Bei uns in der Fakultät interessiert sich keiner für ECTS-Punkte. Die sind nur wichtig, wenn man nach drei Semester XXX Punkte nicht hat und deshalb fliegen könnte. ABer für die Note sind die bei uns unrelevant. Wir haben die einfache Regel: Jede Klausur einfach, Bachelorarbeit fünffach. Das sieht für die BWLer dann z.b. so aus, dass die einen Mathekurs mit einfacher Finanzmathematik haben (3 Credit-points), der zählt genausviel wie de eine zweistündige Abschlussklausur über Marketing, Rechnungswesen und Personalwesen ( 12 Creditpoints).
24.09.2013 21:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von elkawe

Wozu die Credits wenns dann eh anders gewichtet wird? Die sind doch extra für die Gewichtung da.



Bei uns in der Fakultät interessiert sich keiner für ECTS-Punkte. Die sind nur wichtig, wenn man nach drei Semester XXX Punkte nicht hat und deshalb fliegen könnte. ABer für die Note sind die bei uns unrelevant. Wir haben die einfache Regel: Jede Klausur einfach, Bachelorarbeit fünffach. Das sieht für die BWLer dann z.b. so aus, dass die einen Mathekurs mit einfacher Finanzmathematik haben (3 Credit-points), der zählt genausviel wie de eine zweistündige Abschlussklausur über Marketing, Rechnungswesen und Personalwesen ( 12 Creditpoints).



Früher wurde bei uns einfach mit dem SWS gewichtet. Das ist jetzt noch genauso, denn 2.5ECTS = 2SWS. Aber soll die Reform nicht eigentlich einheitlich vorschreiben wie das gehandhabt wird?

Wenn nichtmal die Notenbildung einheitlich abläuft, wie sollen dann die Leistugnen vergleichbar sein?
25.09.2013 8:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
 
Zitat von Zipper

Bachelor \o/



Gratuliere! Ich auch. In 2 Wochen gehts dann direkt mit dem Master weiter!
25.09.2013 9:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von luke_skywalker

Und den Englisch-Einstufungstest mit C1 abgeschlossen.



Ich hab den fucking Toefltest vor ein paar Monaten gemacht, nur um feststellen zu dürfen dass der Schulnachweis vollkommen ausreichend ist. DOH!
25.09.2013 9:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von mokka

 
Zitat von Zipper

Bachelor \o/



Gratuliere! Ich auch. In 2 Wochen gehts dann direkt mit dem Master weiter!



Bei mir direkt am Montag traurig
25.09.2013 9:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Der Hochschul-MA, der jetzt Linux vorstellen will hat ein Acer-Laptop.. ich glaube es hackt! Wütend
25.09.2013 10:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wart's ab, vielleicht beginnt er seine Präsentation mit den Worten: Linux läuft nicht nur auf Toastern und Kaffeemaschinen, sondern sogar Acer Laptops!1!11
25.09.2013 10:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Ich bin ab bald im 5. Semesters meines Bachelors und wollte dieses Jahr neben den VWL-Kursen noch einem Sprachkurs belegen. Ich weiß aber nicht, ob ich das nur mache um mein schlechtes Gewissen zu befriedigen (ich kann lediglich Englisch als "richtige" Fremdsprache vorweisen trotz Latinum) oder weil ich einer der letzten Chancen nutzen möchte, eine neue Sprache kostenlos und in direktem Umfeld meiner "Arbeit" zu erlernen. Was ist eure Meinung zu Fremdsprachen? Ich weiß ihr Naturwissenschaftler habt es schon schwer genug und braucht soetwas mitunter garnicht, aber die Wirtschaftswissenschaftler können meine Sorgen vielleicht verstehen. Soll ich lieber mein gutes Englisch noch weiter verbessern (Eventuell ein Zertifikat erwerben?) oder mich auf eine zweite Fremdsprache konzentrieren?
25.09.2013 10:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Englischzertifikat braucht man beruflich wohl am meisten. Lediglich wenn ein Auslandssemester geplant ist, würde ich wohl mehr zu einer anderen Sprache tendieren.
25.09.2013 16:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
Kommt halt immer aufs Auslandssemester an. Ich GB wirst mit Suaheli nicht sehr weit kommen Augenzwinkern
25.09.2013 16:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum