Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Gute Spiele, Schlechte Spiele )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Manche Leute sind so dermaßen schmerzbefreit: Habe eben Payday gezockt und irgendein Kerl im Team hat einen Streit mit seiner Frau ausgefochten und uns die komplette Mission hinüber daran Teil haben lassen.
28.09.2013 14:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Huch. Das sieht ziemlich cool aus: Contagion
Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=LBmcWeFx7PM

Mit Koop wohl?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 28.09.2013 15:11]
28.09.2013 15:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von -Riddick-

Entwickler welche soweit gehen um für eine Beta geld zu verlangen sind einfach nicht vertrauenswürdig und man kann sich sicher sein das dabei mist entsteht.



Puuh, ich vermutete für einen kurzen Moment du pauschalisierst, aber bei dem Abschnitt war die Vermutung dann bestätigt
28.09.2013 15:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Am besten daran ist ja, dass er dann noch SimCity und Rome2 verteidigt. Breites Grinsen
28.09.2013 15:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Domakk

 
Zitat von -Riddick-

Entwickler welche soweit gehen um für eine Beta geld zu verlangen sind einfach nicht vertrauenswürdig und man kann sich sicher sein das dabei mist entsteht.



Puuh, ich vermutete für einen kurzen Moment du pauschalisierst, aber bei dem Abschnitt war die Vermutung dann bestätigt



klar ist das ein wenig pauschalisiert Augenzwinkern aber nenn mir mal bespiele bei dem am ende ein vollwertiges und mehr oder weniger bugfreies produkt raus kam.

Bezahlt ruhig weiter für Alphas und Betas, die entwickler die sowas praktizieren interessieren mich eh meistens nicht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.09.2013 15:53]
28.09.2013 15:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von -Riddick-

klar ist das ein wenig pauschalisiert Augenzwinkern aber nenn mir mal bespiele bei dem am ende ein vollwertiges und mehr oder weniger bugfreies produkt raus kam.

Bezahlt ruhig weiter für Alphas und Betas, die entwickler die sowas praktizieren interessieren mich eh meistens nicht Augenzwinkern



Ich kannte das Prinzip nur von Dota 2, da lief das aber ziemlich super und war auch schon ein hochwertiges Produkt.
28.09.2013 15:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -Riddick-

klar ist das ein wenig pauschalisiert Augenzwinkern aber nenn mir mal bespiele bei dem am ende ein vollwertiges und mehr oder weniger bugfreies produkt raus kam.


Natural Selection 2.
28.09.2013 15:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Cru$her

 
Zitat von -Riddick-

klar ist das ein wenig pauschalisiert Augenzwinkern aber nenn mir mal bespiele bei dem am ende ein vollwertiges und mehr oder weniger bugfreies produkt raus kam.

Bezahlt ruhig weiter für Alphas und Betas, die entwickler die sowas praktizieren interessieren mich eh meistens nicht Augenzwinkern


Ich kannte das Prinzip nur von Dota 2, da lief das aber ziemlich super und war auch schon ein hochwertiges Produkt.


Das ist aber kostenlos...
28.09.2013 16:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Gibt leute, die für einen Beta invite bezahlt haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ninjada am 28.09.2013 16:02]
28.09.2013 16:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Dumme findet man überall.
28.09.2013 16:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von -Riddick-

klar ist das ein wenig pauschalisiert Augenzwinkern aber nenn mir mal bespiele bei dem am ende ein vollwertiges und mehr oder weniger bugfreies produkt raus kam.


Natural Selection 2.



Bei Indie spiele finde ich das prinzip von vorbesteller + beta test schon ok. dort find ich es sogar löblich das sie einen grossen beta test mit der community machen.
28.09.2013 16:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Es gab auch Leute, die 500¤ für nen Key zur WoW-Beta ( WotLK ) gezahlt haben.

Mich hat's tierisch gefreut. Breites Grinsen

/e 500¤ hab ich nicht eingestrichen, da war ich einen Tag zu spät dran. Aber 200¤ waren's immer noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 28.09.2013 16:07]
28.09.2013 16:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von DeeJay

Es gab auch Leute, die 500¤ für nen Key zur WoW-Beta ( WotLK ) gezahlt haben.

Mich hat's tierisch gefreut. Breites Grinsen

/e 500¤ hab ich nicht eingestrichen, da war ich einen Tag zu spät dran. Aber 200¤ waren's immer noch.



dort verstehe ich es noch halbwegs, da spiel ist ja fast schon ein marathon und mit beta erfahrung war man zum release des addons schon mit allem vertraut.

Wie man aber bei solchen betas sieht, erscheint am ende ein fertiges produkt, weil der entwickler die beta in form eines stresstests entwickelt und nicht um geld zu scheffeln.

Für mich ist klar, bei bezahl betas bin ich sehr skeptisch ob das fertige spiel hält was versprochen wurde. Bei Arma 3 hab ich dann die tests gelesen und habs abgehackt. Obwohl ich mich eigentlich gefreut habe und gehofft hab das die mal wieder was gescheites hinbekommen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.09.2013 16:12]
28.09.2013 16:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -Riddick-

Bei Indie spiele finde ich das prinzip von vorbesteller + beta test schon ok. dort find ich es sogar löblich das sie einen grossen beta test mit der community machen.


Ich finde diese Grenzziehung zwischen Indies und Majors eher albern.
28.09.2013 16:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von -Riddick-

Bei Indie spiele finde ich das prinzip von vorbesteller + beta test schon ok. dort find ich es sogar löblich das sie einen grossen beta test mit der community machen.


Ich finde diese Grenzziehung zwischen Indies und Majors eher albern.



ich weiss nicht, aber bei indies find ich es eigentlich ok. Aber wenn da ein dicker, nach geld stinkender publisher dahinter steckt ist es für mich abzocke.

Für mich macht es auch einen unterschied ob die Beta teilnahme einfach ein zückerchen darstellen soll wie z.b bei BF4.

Jowood wäre bestimmt auch so ein publisher der bezahl betas machen würde wenn es sie noch gäbe Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.09.2013 16:26]
28.09.2013 16:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich finde es immer OK. Niemand wird gezwungen, also wo liegt Dein Problem?
28.09.2013 16:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

Bei Arma 3 hab ich dann die tests gelesen und habs abgehackt. Obwohl ich mich eigentlich gefreut habe und gehofft hab das die mal wieder was gescheites hinbekommen Augenzwinkern


Welche Bugs haben dich eigtl vom Kauf abgehalten? Ich muss eigtl sagen des es recht gut geworden ist
28.09.2013 17:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von -Riddick-

ich weiss nicht, aber bei indies find ich es eigentlich ok. Aber wenn da ein dicker, nach geld stinkender publisher dahinter steckt ist es für mich abzocke.



Bohemia stinkt so dermaßen nach Geld, dass die Verhaftung von nur 2 Entwicklern damals in Griechenland den Entwicklungsverlauf des Spiel beeinträchtigt hat.

Das Angebot für die ArmA III Alpha war damals fair und der ganze Beta-Prozess an und für sich vielversprechend. Dass die Jungs dann auf einem unfertigen Produkt den Gold-Status draufstempeln ist dann wieder 'ne andere Sache.



Dass du als einer der größten Verfechter von Sim City hier auf die Barrikaden gehst ist auch etwas... amüsant.
28.09.2013 17:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Nartsgul

 
Zitat von -Riddick-

mein ich das nur oder ist das es der neuste trend Betas aka Early Access zum vollpreis zu verkaufen? Mata halt...

Unglaublich wie doof die heutigen spieler sind das sich mit sowas geld verdienen lässt.


Und dann gibt es welche die bestellen es vor! So ganz ohne irgendwas, man sind die erst doof!

Ich hab bis jetzt bei keinem Spiel das Early Acces anbat mehr bezahlt als es am Schluß kostet..



vorbestellen ist ja wieder was anderes, das wird im normalfall erst bei auslieferung bezahlt.
Die ARMA 3 Beta konnte man ja schon seit ewigkeiten kaufen, und trotzdem soll das spiel mit bugs übersäht sein Mata halt...



Nur hat Arma 3 zur Alpha einige Zeit irgendwas um die 20¤ gekostet, was kostet jetzt die "Final" ?


 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Cru$her

Hä, die Vollversion hat man dann doch auch schon mitgekauft?



du verstehst nicht was ich meine?

DU bezahlst für einen Beta test welcher der entwickler intern machen müsste um sein produkt zu verbessern.

Entwickler welche soweit gehen um für eine Beta geld zu verlangen sind einfach nicht vertrauenswürdig und man kann sich sicher sein das dabei mist entsteht.



In diesem Fall finanziere ich Bohemia gerne ihren Betatest. Man bekommt das Spiel günstiger und zur Alpha war es schon weniger verbuggt als Arma 2 damals zum Release. In meinen Augen ein faires Modell.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 28.09.2013 18:10]
28.09.2013 17:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Stammt die Stimme des Hilfswürfels bei FEZ aus irgendeinem anderen Spiel? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.
28.09.2013 18:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://tommyrefenes.tumblr.com/post/62476523677/my-time-with-the-steam-controller

http://www.gamestar.de/hardware/news/3028392/steam_controller.html

http://www.gamasutra.com/view/news/201195/Select_game_developers_used_the_Steam_Controller_Heres_what_they_said.php

Valve hätte den Controller nicht so designet wenn es nicht funktionieren würde. Valve = unfehlbar. Ich glaub das Ding ist richtig, richtig geil und schlägt endlich die Brücke zwischen Maus und Controller.
28.09.2013 22:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Endlich endlich alle Drecksviecher zusammen.
29.09.2013 9:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Reuter


Dass du als einer der größten Verfechter von Sim City hier auf die Barrikaden gehst ist auch etwas... amüsant.




verfechter ist bisschen übertrieben, ich hab eigentlich nur den verkehr in SC verteidigt. Viele hier haben gefordert das sich die autos immer den staufreisten weg suchen, was in meinen augen aber absolut nichts mit der realität zu tun hat. Sonst würde es in keinem Land zu stau auf strassen kommen, weil auch die besten navis den stau nicht immer umfahren können

Es geht mir ja auch nicht nur um Arma sondern darum das irgendwie bei der hauptseite unter "Top Spiele" auf steam immmer mehr betas verkauft werden.

Im moment grad
Early Access - Early Access - indie spiel - Early Access - Vollpreis Titel - Early Access ...

Daher auch mein gefühl das immer mehr betas verkauft werden Augenzwinkern

Ich weiss ja nicht aber ich schätze mal es kostet auch geld dort werbung zu schalten?

und in 2 jahren ist es der absolute trend, alles nur noch early access, so wie man nun die dlcs hat. Das tolle daran, die spieler fluchen nicht mehr über den publisher weil das spiel verbugt ist, da es ja ein "early access" Spiel ist Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 29.09.2013 10:39]
29.09.2013 10:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Warum sollte ich darüber fluchen, wenn ich es zu dem Zeitpunkt nicht kaufen muss? Early Access würde bei mir auch nur bei Multiplayertiteln in Frage kommen, sonst versaue ich mir Spiele ja durch Bugs. Und Multiplayerspiele profitieren vermutlich eh ziemlich davon, noch in der Hauptentwicklungszeit Spieler einzubinden.
29.09.2013 10:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Cru$her

Warum sollte ich darüber fluchen, wenn ich es zu dem Zeitpunkt nicht kaufen muss? Early Access würde bei mir auch nur bei Multiplayertiteln in Frage kommen, sonst versaue ich mir Spiele ja durch Bugs. Und Multiplayerspiele profitieren vermutlich eh ziemlich davon, noch in der Hauptentwicklungszeit Spieler einzubinden.



es verkauft sich halt anscheinend einfach doch sehr gut. Bei Arma haben sie ihr geld verdient, jetzt wird einfach noch den SP DLC versprochen damit auch die skeptiker noch kaufen und danach ist die entwicklung am spiel abgeschlossen, die bugs müssen nicht zwingend entfernt werden da 1-2 monate nach release das grosse geschäft vorbei ist.

Was ich sagen will, wenn der entickler schon durch die beta einen grossen teil des umsatzes machen kann, wieso soll er dann ein perfektes spiel abliefern? Der SP teil wird vermute ich mal eine riesen katastrophe werden, evtl releasen sie den erst später weil das spiel ansosnten zerrissen worden wäre, das spiel hat auf steam eine 74er wertung, ich wette mit dem SP wäre es deutlich unter dieser wertung.
Das diese Taktik von täuschung und versprechen, mittlerweile sogar 3 Arma spiele lang geklappt hat wundert mich echt Breites Grinsen

Anderes beispiel ist z.b Rome II
Dank den vielen vorbesteller konnte man ruhig das spiel releasen und dann noch zu ende basteln. In ein paar jahren ist sowas dann einfach early access und mit viel glück wird das spiel dann doch irgendwann mal fertig (wie bei arma)

edit:
Ich hab mich übrigens auf ARMA 3 gefreut als ich die ersten videos sah, dachte damals das ich dieses arma kaufe, wenn es nicht so ein desaster wie arma 2 wird. Als ich dann sah das sie die Alpha und beta verkaufen wurde ich extrem skeptisch, dadurch habe ich jetzt auf den kauf verzichtet und warte einfach ab.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 29.09.2013 11:20]
29.09.2013 10:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von -Riddick-

Was ich sagen will, wenn der entickler schon durch die beta einen grossen teil des umsatzes machen kann, wieso soll er dann ein perfektes spiel abliefern? Der SP teil wird vermute ich mal eine riesen katastrophe werden, evtl releasen sie den erst später weil das spiel ansosnten zerrissen worden wäre, das spiel hat auf steam eine 74er wertung, ich wette mit dem SP wäre es deutlich unter dieser wertung.
Das diese Taktik von täuschung und versprechen, mittlerweile sogar 3 Arma spiele lang geklappt hat wundert mich echt Breites Grinsen



Man muss ihnen schon zu Gute halten, dass sie das Spiel tatsächlich weiter verbessern werden. Man kann sich sicher sein, dass es nahezu Bugfrei sein wird ... in ca. einem Jahr.

Diese "Wir schmeissen unfertigen Mist auf den Markt" Mentalität ist ja nur allzu Osteuropäisch. Leider haben sie keine Konkurrenz zu ihrem Titel. Der Versuch von Codemasters Operation Flashpoint wiederzubeleben war der einzige Hoffnungsschimmer BIS könnte endlich aus dem Rennen fliegen. Dabei war die KI in diesem Spiel im Vergleich zu BIS quasi bahnbrechend und Performance Probleme gab es nicht. Allerdings scheiterte das Spiel an der Konsolen "Versoftung", man hat den Open World Charakter gestrichen und das größte Foul: Es gab keinen Dedizierten Server.

Was mir schon wieder den Kragen platzen lässt sind die Changelogs die jetzt mit dem Patch veröffentlicht wurden. Da schrauben sie doch tatsächlich am Gewicht von irgendwelchen Magazinen und der Ausrichtung von Runwaybeleuchtungen rum, anstatt die Kernprobleme des Spiels zu behandeln. Die da wären Performance,Content,KI und Bedienung.

Man vergleiche mal dazu Natural Selection 2. Ein Indie Entwickler die vor gerade mal 4 Jahren aus dem Boden gestampft wurden. Auch hier war die Performance des Spiels zu beginn grottig, worauf hin die Community Nachbesserungen verlangten. Das haben sie tatsächlich getan und mit jedem Patch Release wurde das Spiel flüssiger und der Fortschritt sogar von Ihnen dokumentiert und im Changelog präsentiert.

Mittlerweile ist der Gegenwind im ARMA Forum auch schon abgeflaut und selbst die ewigen Fanboys zweifeln etwas an dem Spiel. Ich finde es wirklich schade, da im Jahr 2001 Operation Flashpoint DAS SPIEL des Jahrzehnts war und ich auch viele Jahre dran Spass hatte, insbesondere im Coop Multiplayer. Es ist wirklisch Schade.
29.09.2013 11:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Bioshock 2 jetzt durchgespielt. War wirklich ein besseres Spiel als erwartet. So wirklich gepackt hat's mich aber erst ganz am Ende, vorher war das mehr was, um mal eben ein Stündchen zu spielen. Vor allem dieses ständige Little Sisters adoptieren und Adam absaugen lassen fand ich sehr monoton und nervig. Und wieder so schnell vorbei! Wo bleiben gute Steam Deals?
29.09.2013 11:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Beyond: Two Souls angeblich geschnitten in der europäischen Version.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6157
http://www.youtube.com/watch?v=wIGjPQ1Se9k (ab 5:13)

Unklar, welche Szenen genau betroffen sind (angeblich zwei kleinere Sachen), wieso die Schnitte vorgenommen worden sind und wie es mit der US-Fassung aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 29.09.2013 13:17]
29.09.2013 13:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
In der europäischen Version? Also wirklich für den gesamten Kontinent? peinlich/erstaunt

In letzter Zeit war die USK ja recht locker mit den Kürzungen und so, da muss man sich schon fragen, was an dem Spiel jetzt so schlimm sein kann, dass es gleich für die komplette europäische Version geschnitten wird.
Das Spiel ist doch nichtmal ab18 oder?

/fakeedit
Ah Artiekl kurz überflogen und ganz Europa wäre dank der USK dann mit einer beschnittenen Version beglückt? Ololz.
29.09.2013 13:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Tiefkühlpizza

In der europäischen Version? Also wirklich für den gesamten Kontinent? peinlich/erstaunt

In letzter Zeit war die USK ja recht locker mit den Kürzungen und so, da muss man sich schon fragen, was an dem Spiel jetzt so schlimm sein kann, dass es gleich für die komplette europäische Version geschnitten wird.
Das Spiel ist doch nichtmal ab18 oder?

/fakeedit
Ah Artiekl kurz überflogen und ganz Europa wäre dank der USK dann mit einer beschnittenen Version beglückt? Ololz.



Wieso dank der USK? Mata halt... Deutschland hat damit nichts zu tun.

Btw. Die USK war schon immer "locker mit den Kürzungen und so", sie können und dürfen Spiele nämlich gar nicht kürzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 29.09.2013 13:41]
29.09.2013 13:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Gute Spiele, Schlechte Spiele )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2013 22:23:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum