Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beeindruckendes XXII
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kebap

Kebap
 
Zitat von Howie Hughes

Eine Doku über "Eine schrecklich nette Familie"...
ich bin wahrlich beeindruckt.





Erst anschauen, dann anfassen.
12.02.2014 19:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
das ist genau das richtige fürs essen jetzt Breites Grinsen
12.02.2014 19:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Fazit nach den ersten fünf Minuten: Heil FOX. \o.
12.02.2014 19:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Von Nekos Link:

Frozen CD+Lighter

Kann ich das gefahrlos nachmachen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 12.02.2014 19:41]
12.02.2014 19:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
genau das habe ich mir auch gedacht...die aussentemperatur muss warscheinlich mitspielen (im moment hier nicht so der Fall) ! aber ich probiers sobald es wieder geht...
12.02.2014 19:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Dämpfe von Polycarbonat würde ich nicht gerade einatmen. Das gilt allerdings für die meisten Kunststoffe.
12.02.2014 19:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von MartiniMoe

Von Nekos Link:

Frozen CD+Lighter
http://i.imgur.com/DRK1ICU.gif
Kann ich das gefahrlos nachmachen? peinlich/erstaunt



Nein du wirst sterben.
12.02.2014 19:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Der Kasper hier kratzt vorher die Beschichtung ab:
http://www.youtube.com/watch?v=OO7gaUCMItg

Aber ansonsten siehts ungefährlich aus. Ich denke ich könnte es überleben.
12.02.2014 20:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Zalit

genau das habe ich mir auch gedacht...die aussentemperatur muss warscheinlich mitspielen (im moment hier nicht so der Fall) ! aber ich probiers sobald es wieder geht...



laut dem video über mir geht es auch so.
also los.. tu es!
12.02.2014 20:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Es gibt ne Menge Videos wo das drinnen gemacht wird, das sollte also auch ohne Frost machbar sein.

 
Zitat von Sätnez

 
Zitat von FuSL

Ich bin über ein überaus postenswertes Parkour-Video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=YY6uj0h6hJo

Deshalb so postenswert, da es weder die häufigen hunderttausendmeter-Drops, Freerun-Flips oder sowas sind, sondern sehr "flüssig" wirkendes Parkour auf hohem Niveau zu sein scheint.

/edit

TL;DR: the floor is now lava



French Flow <3

Auch mit Flips aber auch überflowig.

l1consolable der Typ under Channel sind immer Gold wert:

Creativity, parkour of the weak
oder
May movement tell them what words cannot say

Und wer allgemein dachte Parkour hat in erster Linie was mit "von Häusern runterspringen" und Red Bull zu tun hat, sollte sich mal:

Imagination Is Everything
und
Choose Not To Fall
oder das "Erstlingswerk"
Generation Yamakasi




Tolle Videos!
12.02.2014 20:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von Reuter

Antriebswelle: Carbon vs. Stahl


Hm, die Welle aus den Kohlefasern besteht ja aus vielen Fasern die halt in nem bestimmten Muster gewickelt wurden?

Eine einzelne Faser kann ja nur auf Zug belastet werden. Stahl besitzt aber eine größere Zugfestigkeit als Kohlefaser. Liegt es womöglich also an der Beschaffenheit der Stahlwelle als einzelner fester Körper, dass sie zuerst versagt?

Vielleicht kennt sich da wer besser aus als ich und kann das erklären
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 12.02.2014 20:58]
12.02.2014 20:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Triton
Stahl besitzt aber eine größere Zugfestigkeit als Kohlefaser.




Was du labersch. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.02.2014 21:02]
12.02.2014 21:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Kebap

http://www.youtube.com/watch?v=XB99nR8CgNI


ka ob fun oder hier... Breites Grinsen



Ich hätt's ja in den Doku- oder Serienthread gepackt, aber war auf alle Fälle interessant.

Peggy hatten sie sofort am Start, während für Al erstmal die halbe Stadt erfolglos durchgecastet wurde. Und Roseannes Manager hat abgelehnt, weil ihm Roseanne zu schade fürs Fernsehen war. Breites Grinsen
12.02.2014 21:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Triton

 
Zitat von Reuter

Antriebswelle: Carbon vs. Stahl


Hm, die Welle aus den Kohlefasern besteht ja aus vielen Fasern die halt in nem bestimmten Muster gewickelt wurden?

Eine einzelne Faser kann ja nur auf Zug belastet werden. Stahl besitzt aber eine größere Zugfestigkeit als Kohlefaser. Liegt es womöglich also an der Beschaffenheit der Stahlwelle als einzelner fester Körper, dass sie zuerst versagt?

Vielleicht kennt sich da wer besser aus als ich und kann das erklären



Die Zugfestigkeit (N/mm²) von Kohlefaser in Faserrichtung ist deutlich höher als Stahl*.

Der Trick ist: Die Fasern werden 45° und -45° zur Achse gewickelt und mit Epoxy getränkt. Das Epoxy überträgt über seine gesamte Fläche im gesamten Werkstück das Torsionsmoment zwischen den Fasern. Also kommst du schon sehr nah ran an die maximal denkbare Zugfestigkeit der Kohlefaser.

* Standard-Baustahl macht ca. 500 N/mm², ich würde hochvergüteten und hochlegierten Stahl für Wellen 1000 N/mm² zugestehen. Gute Kohlefaser liegt bei fast 5000 N/mm².
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.02.2014 21:46]
12.02.2014 21:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.02.2014 0:03:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich glaub nicht, dass du das Stahläquivalent für 25£ bekommst.
13.02.2014 0:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Triton

 
Zitat von Reuter

Antriebswelle: Carbon vs. Stahl


Hm, die Welle aus den Kohlefasern besteht ja aus vielen Fasern die halt in nem bestimmten Muster gewickelt wurden?

Eine einzelne Faser kann ja nur auf Zug belastet werden. Stahl besitzt aber eine größere Zugfestigkeit als Kohlefaser. Liegt es womöglich also an der Beschaffenheit der Stahlwelle als einzelner fester Körper, dass sie zuerst versagt?

Vielleicht kennt sich da wer besser aus als ich und kann das erklären



Die Zugfestigkeit (N/mm²) von Kohlefaser in Faserrichtung ist deutlich höher als Stahl*.

Der Trick ist: Die Fasern werden 45° und -45° zur Achse gewickelt und mit Epoxy getränkt. Das Epoxy überträgt über seine gesamte Fläche im gesamten Werkstück das Torsionsmoment zwischen den Fasern. Also kommst du schon sehr nah ran an die maximal denkbare Zugfestigkeit der Kohlefaser.

* Standard-Baustahl macht ca. 500 N/mm², ich würde hochvergüteten und hochlegierten Stahl für Wellen 1000 N/mm² zugestehen. Gute Kohlefaser liegt bei fast 5000 N/mm².


Die Herstellungskosten liegen vermutlich um den Faktor 100? peinlich/erstaunt


Da beides sehr aufwendig und sehr teuer ist... ist das wahrscheinlich egal. Geld spielt bei der F1 doch sowieso keine Rolle (oder wo die die Dinger einbauen).
13.02.2014 0:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Kaliumdichromat-Kristalle



Ich hab gefühlt 4 Stunden der letzten Woche damit verbracht, dieses himbeerfarbene Zeug von meinen Glasgeräten zu kratzen, aber sie leuchten echt wunderschön. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 13.02.2014 4:09]
13.02.2014 4:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Triton

 
Zitat von Reuter

Antriebswelle: Carbon vs. Stahl


Hm, die Welle aus den Kohlefasern besteht ja aus vielen Fasern die halt in nem bestimmten Muster gewickelt wurden?

Eine einzelne Faser kann ja nur auf Zug belastet werden. Stahl besitzt aber eine größere Zugfestigkeit als Kohlefaser. Liegt es womöglich also an der Beschaffenheit der Stahlwelle als einzelner fester Körper, dass sie zuerst versagt?

Vielleicht kennt sich da wer besser aus als ich und kann das erklären



Die Zugfestigkeit (N/mm²) von Kohlefaser in Faserrichtung ist deutlich höher als Stahl*.

Der Trick ist: Die Fasern werden 45° und -45° zur Achse gewickelt und mit Epoxy getränkt. Das Epoxy überträgt über seine gesamte Fläche im gesamten Werkstück das Torsionsmoment zwischen den Fasern. Also kommst du schon sehr nah ran an die maximal denkbare Zugfestigkeit der Kohlefaser.

* Standard-Baustahl macht ca. 500 N/mm², ich würde hochvergüteten und hochlegierten Stahl für Wellen 1000 N/mm² zugestehen. Gute Kohlefaser liegt bei fast 5000 N/mm².


Die Herstellungskosten liegen vermutlich um den Faktor 100? peinlich/erstaunt


Da beides sehr aufwendig und sehr teuer ist... ist das wahrscheinlich egal. Geld spielt bei der F1 doch sowieso keine Rolle (oder wo die die Dinger einbauen).



Carbon kann man nicht schweißen und auch nicht derart spanend bearbeiten wie Stahl. Biegen, tiefziehen, erodieren sind weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, die Carbon nicht mitmacht. Auch sind Gewindebohrungen nicht möglich. Dazu ist Stahl hitzebeständiger und kann theoretisch jede Form annehmen, Carbonteile sind nur bis zu einer gewissen Wandstärke möglich. Daher ist Stahl noch immer weiter verbreitet und wird es auch bleiben. Aber Carbon ist immer weiter in Kommen.
13.02.2014 7:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Höhenangst?
Ukrainer besteigen eine Baustelle

Alex Honnold beim Solo klettern
13.02.2014 11:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Hm, habe nochmal bischen rumgeguckt wegen der Kohlefaser (ich weiß, mit jedem Beitrag wirds unbeeindruckender traurig ):


http://www.r-g.de/wiki/Kohlefasern_(Carbon)
http://www.veloteam.com/Tipps/Carbon.htm
http://www.gutefrage.net/frage/gewichtsunterschied-stahl-aluminium-kohlefaser

Bei der letzten Seite steht z.B.

 
Kohlefasern sind als Werkstoff nur als CFK (= quasiisotrope Laminate mit nahezu gleicher Festigkeit in jede Richtung) brauchbar und es fällt die Zugfestigkeit in die Größenordnung auf ca. 900 MPa (N/mm²) (das entspricht in etwa dem oberen Feld vergüteter scheißgeeigneter Feinkornbaustähle nach EN 1025-6/05, z. B. der Stahlsorte S690Q)




Also wie ich das verstehe, wird die Kohlefaser nur nutzbar in Fasersträngen die z.B. mit Epoxydharz in Form gehalten werden.
Da steht dann auf allen seiten etwa eine End-Zugfestigkeit von 1000 MPa (= 1000 N/mm²). Das ist vergleichbar mit einem guten Stahl.

 
Alles in allem werden aber durch das verwendete Harz und die Notwendigkeit, Fasern für jede Kraftrichtung zu verwenden, die Gewichtsvorteile zum allergrösten Teil wieder wettgemacht. Bei Stahlkonstruktionen, die 1:1 in Carbon nachgebildet werden, ist deshalb kein Vorteil mehr zu erreichen.



Ich will ja nicht die Faszination für Kohlefaser dämpfen, aber offensichtlich ist das Video ein bischen übertrieben. Sie haben wohl einen Billigstahl benutzt. oder wie oder wat.

Wobei, der Gewichtsvorteil von 80% natürlich außer frage bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 13.02.2014 14:41]
13.02.2014 14:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Jehova-3

Alex Honnold beim Solo klettern




Du verruecktes stueck mensch Haare zu Berge stehen
13.02.2014 15:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Snowblind1911

Kaliumdichromat-Kristalle



Ich hab gefühlt 4 Stunden der letzten Woche damit verbracht, dieses himbeerfarbene Zeug von meinen Glasgeräten zu kratzen, aber sie leuchten echt wunderschön. peinlich/erstaunt



Moar infos pls
13.02.2014 21:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Triton


[...] vergüteter scheißgeeigneter Feinkornbaustähle nach EN 1025-6/05, z. B. der Stahlsorte S690Q)[...]




Das muss doch weh tun, scheißgeeigneter Stahl.
13.02.2014 21:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Triton

Hm, habe nochmal bischen rumgeguckt wegen der Kohlefaser (ich weiß, mit jedem Beitrag wirds unbeeindruckender traurig ):


http://www.r-g.de/wiki/Kohlefasern_(Carbon)
http://www.veloteam.com/Tipps/Carbon.htm
http://www.gutefrage.net/frage/gewichtsunterschied-stahl-aluminium-kohlefaser

Bei der letzten Seite steht z.B.

 
Kohlefasern sind als Werkstoff nur als CFK (= quasiisotrope Laminate mit nahezu gleicher Festigkeit in jede Richtung) brauchbar und es fällt die Zugfestigkeit in die Größenordnung auf ca. 900 MPa (N/mm²) (das entspricht in etwa dem oberen Feld vergüteter scheißgeeigneter Feinkornbaustähle nach EN 1025-6/05, z. B. der Stahlsorte S690Q)




Also wie ich das verstehe, wird die Kohlefaser nur nutzbar in Fasersträngen die z.B. mit Epoxydharz in Form gehalten werden.
Da steht dann auf allen seiten etwa eine End-Zugfestigkeit von 1000 MPa (= 1000 N/mm²). Das ist vergleichbar mit einem guten Stahl.

 
Alles in allem werden aber durch das verwendete Harz und die Notwendigkeit, Fasern für jede Kraftrichtung zu verwenden, die Gewichtsvorteile zum allergrösten Teil wieder wettgemacht. Bei Stahlkonstruktionen, die 1:1 in Carbon nachgebildet werden, ist deshalb kein Vorteil mehr zu erreichen.



Ich will ja nicht die Faszination für Kohlefaser dämpfen, aber offensichtlich ist das Video ein bischen übertrieben. Sie haben wohl einen Billigstahl benutzt. oder wie oder wat.

Wobei, der Gewichtsvorteil von 80% natürlich außer frage bleibt.



Nein, ich vermute (s. post weiter oben), dass "nur an den Enden aufgehängte Welle" ein ziemlich optimaler Anwendungsfall für CFK ist.

Billig kanns eigentlich auch nicht gewesen sein, im Video wird ja explizit gesagt, dass die Dinger (beide) teuer sind und dass sie da eh nur die Highend-Dinger herstellen. Mein ich.
13.02.2014 22:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
SYMMETRY - A PALINDROMIC FILM
14.02.2014 0:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Snowblind1911

Kaliumdichromat-Kristalle

http://i.imgur.com/tSjDmzL.jpg

Ich hab gefühlt 4 Stunden der letzten Woche damit verbracht, dieses himbeerfarbene Zeug von meinen Glasgeräten zu kratzen, aber sie leuchten echt wunderschön. peinlich/erstaunt



Moar infos pls



http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumdichromat

Chemiker brauchen das für irgendwelchen Kram, allerdings ist Kaliumdichromat auch sehr giftig, krebserzeugend etc.
14.02.2014 1:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Obwohl der Stoff bis vor wenigen Jahren noch als Xi (reizend) eingestuft war, ist Kaliumdichromat heute als sehr giftig, brandfördernd, umweltgefährlich, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend und krebserzeugend eingestuft.



Wie geil ist das denn? Breites Grinsen


"Ja, wir haben gerade herausgefunden, dass das Zeug doch nicht nur reizend ist, sonst instant Aidskrebs auslöst. Sorry für die kleine Fehleinschätzung."
14.02.2014 2:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Es kann auch genau andersrum laufen... "wir müssen UN-BE-DI-NGT verhindern dass stoff XY hochgestuft wird, sonst geht die FIR-MA PL-EI-TE!"

 
Das ist einfach: Steht bei Gift: Sehr giftig wird gesetzt, wenn LD50 oral, Ratte: < 25 mg/kg oder LD50 dermal, Ratte oder Kaninchen: < 50 mg/kg. Letzteres greift, da dies mit 14 mg/kg weit unter der Grenze liegt. Giftig würde schon gesetzt, wenn krebserregend. Damit ist die heutige Einstufung ohne Probleme erklärbar. Früher wurde die krebsserregende Wirkung von Chromaten komplett ignoriert, damit ist das nicht giftig erklärlich. Bleibt noch die Frage warum man früher auch bei LD50 den Stoff bei 25 mg/kg nur als reizend eingestuft hat. Allerdings kann man das entweder mit neueren Studien oder einfach mit Ignoranz erklären. Schlieslich war Quecksilber früher auch in den Chemiebaukästen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.02.2014 3:20]
14.02.2014 3:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Wer sich auch grad wundert: LD50 ist offenbar die "Letale Dosis", bei der 50% der Versuchstiere sterben, wenn man ihnen soundsoviel mg pro kg Körpergewicht verabreicht.

(Da sich das auf Ratten bezieht, kann man auch nicht so genau sagen, wie gefährlich eine Substanz für Menschen eigentlich ist. "Hm... also bei Versuchsreihe 23 sind uns nur 45% der Testpersonen abgenippelt. Ist also noch nicht 'sehr' giftig. Müssen wir wohl weiter testen.")
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 14.02.2014 3:42]
14.02.2014 3:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beeindruckendes XXII
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.05.2014 22:43:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.02.2014 22:32:41 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'beeindruckendes' angehängt.

| tech | impressum