Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eure Zimmer ( Rämsoleum oder Neandertal-Linie? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Noff

Hat von euch jemand Plisees und Erfahrung mit der Verklebung der Montageteile? Reicht das aus und hält es dem Zug der Seile stand? Bohren ist glaube in einer Mietwohnung nicht so die Option.


 
Zitat von mc.smurf

Wobei Kleben auch mehr oder weniger Spuren hinterlassen dürfte (vermute ich zumindest wenn das Zeugs viele Monate oder Jahre dort klebt...?). Ich denk am besten dürfte immer noch eine Lösung sein, bei der man an der Wand/Decke mit Dübeln/Schrauben etwas befestigt. Die Fenster selbst anbohren is in der Tat meistens schlecht (aber muss man auch mal in den Mietvertrag dazu schauen). Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Plissees mal geklebt hat, halten wird das prinzipiell schon (sonst würde man es nicht verkaufen peinlich/erstaunt).
¤: Achja, wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Klebetechnik gut nur mit Kunststofffenstern. Also Holz- und Alufenster geht eher net.



Es gibt auch noch Klemmträger, wo die Haltungen am Rahmen festgeklemmt wird.

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 09.11.2014 20:31]
09.11.2014 20:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Verkleben funktioniert einwandfrei. Der Zug auf den Seilen ist nicht sonderlich hoch. Einziger Nachteil ist der höhere Preis
09.11.2014 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
Ja diese Clips habe ich auch schon gesehen, aber die finde ich auch nicht sonderlich praktisch, weil das ja unnötige Höhe ist die ich eigentlich nicht brauche. Deshalb dachte ich ja an kleben und offensichtlich hält das ja. Und wenn nicht, komm ich zu dir, Summa Breites Grinsen
09.11.2014 20:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
falls du klemmträger dann brauchst, die gibts auch bei IKEA.
sind aber im onlinekatalog nicht zu finden.

gibts komischerweise nur vor ort.

heißen glaub Klemby
09.11.2014 22:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Noff

Bohren ist glaube in einer Mietwohnung nicht so die Option.



Wäre ja noch schöner. Du bist einfach dafür zuständig, dass die nacher wieder zu sind. Gestrichen werden muss ja meist eh.
10.11.2014 8:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Es geht um Löcher in den Fenstern (bzw. Fensterrahmen), die kriegt man meist nicht so einfach wieder zu Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 10.11.2014 9:08]
10.11.2014 9:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
verschmitzt lachen
Ganz genau. SBI ist nicht so schlau, das musst du ihm nachsehen.
10.11.2014 9:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Noff

Bohren ist glaube in einer Mietwohnung nicht so die Option.



Wäre ja noch schöner. Du bist einfach dafür zuständig, dass die nacher wieder zu sind. Gestrichen werden muss ja meist eh.


Bohren ist immer eine Option, auch in Mietwohnungen. Zum Auszug müssen die Löcher aber wieder zu sein, es reicht, wenn man sie ordentlich zugipst. Streichen muss, zumindest in Deutschland, keiner mehr. Ausnahmen sind farbige Wände, die müssen normalerweise hell/weiß überstrichen werden, wenn sie es vorher waren.
Und bevor ich irgendwo nen Plissee anklebe und mir das Ding nach 2 Monaten runter fällt bzw. ich später das Klebepad nicht mehr ab bekomme, dübel ich das doch lieber an die Wand/Rolladenkasten oder klemme es direkt ans Fenster.
Und in der Tat, Löcher im Fensterflügel bzw. Rahmen sollte man tunlichst vermeiden.
10.11.2014 10:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Streichen muss, zumindest in Deutschland, keiner mehr.



Details bitte!
10.11.2014 10:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Streichen muss, zumindest in Deutschland, keiner mehr.



Details bitte!


Ein Beispiel von Vielen...
Okay, meine Aussage war jetzt etwas verallgemeinert, aber es lohnt sich durchaus, mal im Mietvertrag zu schauen, was da drin steht. In unserem Fall mussten wir nicht renovieren. Selbst wenn in der Wohnung geraucht wurde, muss nicht zwingend renoviert werden.

/e: Wobei ich es auch für Unsinn halte, mit Auszug zu renovieren. Angenommen ich zuppel alle Tapeten ab, klatsche überall Rauhfaser Erfurt an die Wand und streiche weiß. Der Nachmieter hätte dann aber lieber ne schön schwarz-weiß karierte Vliestapete.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 10.11.2014 10:52]
10.11.2014 10:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Garantiert gar nichts tun muss, wer in seinem Vertrag eine starre Fristenregel findet. Ein strenges Zeitkorsett, wonach etwa bestimmte Räume zwangsweise alle zwei, drei oder fünf Jahre renoviert werden müssen, erklärte der Bundesgerichtshof für unwirksam (VIII ZR 360/03)



DINGDINGDING Jackpot. Very nice hab ich nämlich gar keinen Bock drauf gehabt. peinlich/erstaunt

/Kann das dann aber nicht ziemlich doof werden mit der Kaution? Also natürlich bekommt man da dann als Mieter vor Gericht recht. Aber wenn man vor Gericht muss ist das ja auch scheisse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 10.11.2014 11:01]
10.11.2014 10:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Noff

Ganz genau. SBI ist nicht so schlau, das musst du ihm nachsehen.



Nö, ich hab das schon richtig verstanden. Auch da bist du verpflichtet das wieder so weit wie möglich rückgängig zu machen. Dann geht das unter normaler Nutzung.

¤: Und ein Muss ist streichen nicht, aber nach ein paar Jahren machen das hier die Verwaltungen praktisch immer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 10.11.2014 11:52]
10.11.2014 11:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von m0h4

Kann das dann aber nicht ziemlich doof werden mit der Kaution? Also natürlich bekommt man da dann als Mieter vor Gericht recht. Aber wenn man vor Gericht muss ist das ja auch scheisse.


Ja, darauf spekulieren die Vermieter. Auf die Kaution muss man erstmal verzichten können und eine Rechtsschutz ist auch hilfreich, der Vermieter hat garantiert eine. Funktioniert dank der Überlastung der Gerichte auch gut das auszusitzen.
10.11.2014 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von m0h4

Kann das dann aber nicht ziemlich doof werden mit der Kaution? Also natürlich bekommt man da dann als Mieter vor Gericht recht. Aber wenn man vor Gericht muss ist das ja auch scheisse.


Ja, darauf spekulieren die Vermieter. Auf die Kaution muss man erstmal verzichten können und eine Rechtsschutz ist auch hilfreich, der Vermieter hat garantiert eine. Funktioniert dank der Überlastung der Gerichte auch gut das auszusitzen.



Besorg Dir ne günstige Rechtschutz für Mietthemen.
Hab dank Anwalt bei meinem Auszug Recht behalten. Hat die arme Vermieterfirma angekotzt. Warte zwar seit 4 Monaten auf eine kleine Rechnung zum begleichen, aber sie behalten netterweise derzeit auch die Kaution die "Maximalzeit" ein. Ich bekomm nachher wenigstens meine Zinsen auf die Kaution, sie nichts auf die Popelrechnung.
Die Genugtuung reicht mir, selbst wenns nen Jahr dauert bis ich die Kaution sehe...
10.11.2014 12:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn man merkt, dass der Vermieter ein Sackgesicht ist hilft vermutlich auch schon eine Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund. Die kostet nur 80¤, günstiger als jede Rechtsschutz, allerdings weiß ich nicht ob die alles in vollem Umfang übernehmen. Imo sollte man sowieso eine Rechtsschutz haben, so teuer sind die nicht.
10.11.2014 12:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Würde mich nackt fühlen ohne, auch wenn ich sie bislang nur einmal gebraucht habe.
10.11.2014 13:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Parax

/E: Und ein Schlafzimmer direkt unter der Dachschräge ist im Sommer muckelig warm.



Jo. Unterm Dach ist zwar sowieso Hass, aber wenn man schon verglühen muss, würde ich da eher eine Zockerbutze (Frauen kennen es als Arbeitszimmer) daraus machen.



Was? Bist du verrückt? Mein Büro kommt (bzw ist) unten, unters Dach dürfen die Kinder, wenn sie alt genug dafür sind. Im Sommer schwitzen, im Winter frieren, nach alter Väter Sitte. Auch wenns heute natürlich dank Isolation eh nicht mehr wirklich schlimm ist..
10.11.2014 13:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Hm, ich hab keine Rechtschutzversicherung, weil mir die zu teuer ist. Eine Eingeschränkte nur für Mietsachen oder Verkehr brauche ich zu selten (ergo nie), eine Vollumfängliche ist so teuer, daß es sich nicht lohnt, wenn man nicht alle 2-3 Jahre einen Rechtstreit vom Zaun bricht. Da zahle ich lieber im Fall der Fälle ein paar hundert Euro für den Anwalt, wenn es akut wird.

Muß aber jeder selbst wissen.
10.11.2014 13:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Parax

/E: Und ein Schlafzimmer direkt unter der Dachschräge ist im Sommer muckelig warm.



Jo. Unterm Dach ist zwar sowieso Hass, aber wenn man schon verglühen muss, würde ich da eher eine Zockerbutze (Frauen kennen es als Arbeitszimmer) daraus machen.



Was? Bist du verrückt? Mein Büro kommt (bzw ist) unten, unters Dach dürfen die Kinder, wenn sie alt genug dafür sind. Im Sommer schwitzen, im Winter frieren, nach alter Väter Sitte. Auch wenns heute natürlich dank Isolation eh nicht mehr wirklich schlimm ist..



Was sind Kinder?
10.11.2014 14:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Anchorage

Da zahle ich lieber im Fall der Fälle ein paar hundert Euro für den Anwalt, wenn es akut wird.


Also bei einem Streitwert von 10000¤ bist du schon bei außergerichtlicher Einigung schnell mit bis zu 250¤ dabei nur für die Beratung. Wenn du dich wirklich vertreten lässt eher 2000¤.
http://www.finanztip.de/anwaltskosten/
Ich zahl auch 30¤/Monat für eine Zahnzusatzversicherung. Ist mir lieber als wenn plötzlich Kosten von 2500¤ aufwärts auf mich zukommen wenn ich noch ein Implantat brauche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 10.11.2014 14:20]
10.11.2014 14:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Soweit ich weiß, sind Rechtschutzversicherungen, die wirklich was bringen, schweineteuer. Alles andere soll eher der Beruhigung des Gewissens dienen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 10.11.2014 14:32]
10.11.2014 14:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Soweit ich weiß, sind Rechtschutzversicherungen, die wirklich was bringen, schweineteuer. Alles andere soll eher zur Beruhigung des Gewissens dienen.



Das ist auch mein Kenntnisstand. Zumindest,w enn man wie gesagt nicht nur für Spezialfälle wie Miet - oder Verkehrssachen Schutz haben möchte, sondern auch für Beruf und was es sonst noch so gibt.
10.11.2014 14:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

Die Klobrille hab ich ausgetauscht



Das ist ja auch das Mindeste, oder? Breites Grinsen
10.11.2014 14:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von m0h4

Kann das dann aber nicht ziemlich doof werden mit der Kaution? Also natürlich bekommt man da dann als Mieter vor Gericht recht. Aber wenn man vor Gericht muss ist das ja auch scheisse.


Ja, darauf spekulieren die Vermieter. Auf die Kaution muss man erstmal verzichten können und eine Rechtsschutz ist auch hilfreich, der Vermieter hat garantiert eine. Funktioniert dank der Überlastung der Gerichte auch gut das auszusitzen.


Ich muss das hier nochmal aufgreifen, da ich heute morgen beim Anwalt war. Nicht wegen Streichen nach Auszug, sondern wegen der Kaution bzw. den Nebenkostenabrechnungen. Wir sind 09/2013 ausgezogen und hätten bis 03/2014 unsere Kaution haben müssen, abzüglich 3x NK-Abschlag, der auch länger einbehalten werden darf. Unsere Ex-Vermieterin hat natürlich die komplette Kaution einbehalten, aber so langsam tröpfelt diese häppchenweise ein, nachdem unser Anwalt Druck gemacht hat. Normalerweise kann ein Anwalt das Gericht vermeiden, wenn der Mieter laut Gesetzeslage im Recht ist. Unsere Geschichte dürfte Ende November abgeschlossen sein, wenn nicht noch was von der Ex-Vermieterin bezgl. Abrechnung kommt. Der Anwalt kostet und nichts, dank Rechtschutz. Ich kann eine Rechtschutz nur empfehlen, zumindest für Mietsachen und Verkehr. Bei meinem Auto hätte ich sie fast gebraucht, ging aber glücklicherweise ohne.
10.11.2014 16:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Naja, ich hab mal geschaut, wenn ich eine Rechtschutz für Verkehr und Wohnen haben möchte, sind EUR 15/Monat wohl das günstigste. Macht EUR 180/Jahr. Oder EUR 1.800/10 Jahre.

Mal angenommen, ich habe 2 Streitigkeiten in 10 Jahren, also alle 5 Jahre eine, dann lohnt sich das nur dann, wenn ich pro Fall 900 Euro Anwaltskosten habe. Die ich nur habe, wenn es tatsächlich vor Gericht gehe.

Wobei ich bei meinem einzigen Rechtsfall (Verkehr) 500 Euro für den Anwalt bezahlen mußte, davon kann ich also alle 3 Jahre einen Fall haben und bin ohne Versicherung trotzdem billiger dran.

Für jemanden, der alle 2 Jahre umzieht oder generell ein streitbarer Charakter ist, mag sich das lohnen, ich fahre bisher besser ohne.
10.11.2014 17:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Dazu kommt ja oft noch die Selbstbeteiligung bei vielen Verträgen. Das macht es nochmal unwirtschaftlicher. Verkehrsrechtsschutz gibts ja oft als günstigen Bonus zu KFZ-Versicherungen.
10.11.2014 17:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
naive sichtweise.
10.11.2014 18:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Und du? Paranoide Sichtweise?
10.11.2014 18:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Vincent

naive sichtweise.



Wohldurchdachtes Argument, hast mich überzeugt! Breites Grinsen
10.11.2014 18:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Admiral Bohm

Und du? Paranoide Sichtweise?


Nee, hinter ihm sind sie wirklich her.
10.11.2014 18:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eure Zimmer ( Rämsoleum oder Neandertal-Linie? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 10:10:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum