Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eure Zimmer ( Rämsoleum oder Neandertal-Linie? )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von [derChirurg]

 
Zitat von thedarkdog

Ein Makler hat einen Preis erhalten, wonach sich Mietsuchende in eine globale Datenbank eintragen sollen und Vermieter sich dort potentielle Mieter raussuchen können ähnlich mobile.de. So hat der Mietsuchende den Makler beauftragt und kassiert direkt von diesem.

Ich hoffe jedoch das sich das nicht durchsetzt und die ~90% Makler die nur kassiert haben vom Markt verschwinden und die Vermieter erkennen das Plattformen wie immobilienscout24.de u.ä. gar nicht so schwer zu bedienen sind.



Das war das hier:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/nachrichten/makler-wollen-mietern-provision-aufdruecken-13302594.html

Den Preis hat er natürlich aufgrund des "vorbildlichen Automatisierungsgrades" seiner klasse Idee bekommen.



Wird im Leben nicht funktionieren.

Aus denen wird die Scheisse rausgeklagt, da kannste von ausgehen.
08.12.2014 18:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
obacht, vielleicht streiken sie ja dann wirklich!
08.12.2014 18:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Atomsk

obacht, vielleicht streiken sie ja dann wirklich!


Uh, das wird uns Ehrfurcht lehren!
08.12.2014 19:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Wenn ich überlege was ich mit dem Geld alles hätte machen können, das der Makler eingesackt hat...da wäre ein neues Bad drin gewesen.
15.12.2014 11:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von thedarkdog

Ich hoffe jedoch das sich das nicht durchsetzt und die ~90% Makler die nur kassiert haben vom Markt verschwinden und die Vermieter erkennen das Plattformen wie immobilienscout24.de u.ä. gar nicht so schwer zu bedienen sind.



Das hat meist nicht mit der Unfähigkeit zu tun das Ding zu bedienen, sondern mit der Unlust. Bei unserem Hauskauf hat der Verkäufer ebenfalls an den Makler bezahlen müssen, mich hat das echt gewundert.
Bei uns verlief das ja so, dass der Verkäufer ein Bekannter war, wie sich bei der Hausbesichtigung raus gestellt hat, und deswegen auch am Preis einiges zu machen war. Trotzdem sind wir den Makler nicht los geworden. Auf meine Frage, warum er denn direkt den Makler kontaktiert hat, anstatt es erstmal so zu probieren kam auch zurück: "Du, nach der Scheidung und allem hatte ich einfach keinen Nerv dafür. Den Makler hab ich kontaktiert, und der Rest lief automatisch. Auch wenn das nun schneller ging als erwartet" - und so wird es bei vielen eben sein. Die wollen sich einfach nicht drum kümmern, und lassen das deshalb eine dritte Partei machen. In Zukunft wirds hoffentlich weniger Makler geben, aber dass die aussterben? Keine Chance. Irgendwie leben die immer noch vom Geschäft zwischen Verkäufer und Käufer, da bin ich sehr sicher - und wenn es oben genannte abstruse Konstrukte sind wie Mieterbörsen...




Meine Stiefmuter verkauft ihr Elternhaus nach dem Tod ihrer Eltern über Makler. Weil sie sehr emotional mit dem Haus verbunden ist und keine Lust hat, sich trockene Haus-Analysen von Käufern, die den Preis drücken wollen, anzuhören. Daher lässt sie das über den Makler machen. Finde ich völlig in Ordnung. Aber natürlich sollte der Makler vom Auftraggeber bezahlt werden.
15.12.2014 14:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Realistischerweise ist das ja auch so, wenn man ehrlich ist. Das Geld, das der Makler bekommt, hätte ich sonst dem Eigentümer bezahlt. Denn wenn ich eine Immobilie kaufe, berechne ich eh den Gesamtpreis inkl. Grunderwerbsteuer und Makler, und entscheide dann, ob die Butze das Wert ist. Wenn das Geld für den Makler wegfällt, würde ich das gleiche bezahlen, nur halt wäre das Stück vom Kuchen für den Verkäufer größer. Die Eigentüme schiessen sich halt selbst ins Knie, wenn sie einen Makler beauftragen.

Als ich meine Bude ohne Makler verkauft habe, habe ich auf den Preis, den ich haben wollte, noch das Geld für den Makler draufgeschlagen. Hab ich auch bekommen. Und happy waren die Käufer obendrein, daß die Kohle nicht teilweise von einem Makler verbrannt wird. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anchorage am 15.12.2014 16:04]
15.12.2014 16:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Frage Massivum
Gab es hier mal jemand der bei Massivum gekauft hat und sagen ob der Händler empfehlenswert ist?
20.12.2014 20:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Hier gab'sie doch mal im Startpost Empfehlungen für Raumplaner (wie RoomSketcher etc.) oder täusche ich mich da?
Gibt's auch was sinnvolles fürs iPad? peinlich/erstaunt
03.01.2015 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


http://www.sweethome3d.com/de/

mach das endlich mal jemand in den startpost
03.01.2015 19:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Hab ich eigentlich was verpasst oder warum haben selbst Inserate die neu dazu gekommen sind noch die Provision angegeben?
09.01.2015 14:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Gerade jetzt am Anfang kann es noch sein, dass "Altbestände" ausgewiesen werden - und hier darf die Provision noch vom Mieter verlangt werden. Das sollte sich aber in den nächsten Wochen nach und nach verlaufen.
09.01.2015 14:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Ich weiß, es wurde erst vor kurzem gefragt, aber irgendwie finde ich es nicht mehr:

Wie hieß das Tool zum Planen der Einrichtung nochmal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BoMaN am 10.01.2015 18:01]
10.01.2015 18:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von h3llfir3

die im folgenden (schlecht) nachgezeichnete wohnung könnte ab mittwoch meine sein. bad befindet sich unten neben der küche (nicht dargestellt). fest drin sind die küche und ein hochbett. das hochbett ist passig in die nische eingebaut und steht nicht frei. neben dem hochbett ist noch eine abstellkammer/begehbarer kleiderschrank. das ganze ist eine dachgeschoss wohnung mit terrasse.
prinzipiell ist die wohnung schon schick, dunkles laminat, weiße wände, neue küche und durch den "wintergarten" alles sehr hell.

ich finde die platzsparende lösung mit dem hochbett auch gut, allerdings grübel ich schon, ob das ganze nicht doch zu klein ist. viele einrichtungsmöglichkeiten bleiben nicht, ich hab jetzt zwei möglichkeiten dargestellt. vll fällt euch noch was anderes ein.
eigentlich bin ich genügsam und mir reicht die größe (ca 34m^2 ohne terasse). und in müchen ist wohnraum teuer Augenzwinkern

http://abload.de/img/wohnungobenz5lu0.jpg

http://abload.de/img/wohnungschrg5oyap.jpg

http://abload.de/img/wohnungschrg205xps.jpg

http://abload.de/img/wohnungschrg3xibeb.jpg



ich glaube ich habe nie berichtet, ob ich die bude genommen habe oder? also falls es jemanden interessiert, ja, ich hab sie genommen. Augenzwinkern

und hier noch zwei fotos, die das meiste davon abbilden. bad und terasse spar ich mir jetzt mal, im sommer gibts nochmal neue fotos
ich fühl mich total wohl, obwohl der wohnraum natürlich begrenzt ist. ein schlafzimmer extra und waschmaschine plus trockner in der wohnung und nicht im keller, und ich würde nie wieder ausziehen.



11.01.2015 22:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
In dem Zitat steht, dass "unten", wo das Bad ist, auch eine Küche ist. Wieso ist dann noch eine bei dir drin?

tschy2m
11.01.2015 22:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
das ist ein missverständnis. die küche auf dem bild, ist die beschriebene küche. sie liegt quasi "auf höhe" des bads, wenn man den grundriss betrachtet Augenzwinkern
11.01.2015 22:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Für die Wohnfläche schaut die Bude echt gut aus.
11.01.2015 22:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich liebe meine nerdecke und den küchentisch (an dem man gut saufen kann peinlich/erstaunt )
11.01.2015 22:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Obwohl mir das Sofa ein bisschen zu klein wäre. Aber sonst schaut sie wirklich ganz gut aus.
11.01.2015 22:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von G-Shocker

Obwohl mir das Sofa ein bisschen zu klein wäre. Aber sonst schaut sie wirklich ganz gut aus.




ganz bewusst so klein gekauft, damit die bude nicht noch kleiner wird Augenzwinkern aber immerhin ist das ne schlafcouch für gäste. mal sehen wie lange sie hält.
11.01.2015 22:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Jetzt ist sie da die perfekte Wohnung, leider ein Zimmer zuviel bzw. 200-300¤ über dem geplanten Budget und Dachgeschoss.
260¤ Nebenkosten ist aber auch ne Ansage für ne relativ moderne Bude...

/Ist der Markt bei euch eigentlich auch so scheisse?
Ich guck 2-3 mal die Woche und im großen und ganzen hat es hier bei meinen Suchkriterien ab 3 Zimmer und umkreis 5km ist ein großteil der Wohnungen solche die schon ewig drinn stehen weil zu teuer, ranzig oder sonstwie ziemlich komisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 12.01.2015 9:34]
12.01.2015 9:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Jop, hier das gleiche. Seit gut einem halben Jahr auf der Suche, aber irgendwie ist nichts vernünftiges dabei.

Edit:
Wie schaut das in DE nun eigentlich mit der Maklergeschichte aus? Wohnungen die ab dem 1.1. eingestellt wurden müssen von dem bezahlt werden, der ihn beauftragt hat, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von thedarkdog am 12.01.2015 9:39]
12.01.2015 9:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
m0h4, unterm Dach würd ich aus diversen Gründen eh nicht machen. Schon gar nicht, wenn es eigentlich außerhalb des Budgets liegt, welches ihr geplant habt. Zwischendurch auch mal bei Kijiji / Ebay-Kleinanzeigen schauen

Wir haben auch lang gesucht, aber es hat sich gelohnt
12.01.2015 9:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ja, als aktueller Dachgeschossbewohner ist mir das bewusst. Wobei ichs nur im Sommer nervig finde. Breites Grinsen
Wir sammeln mittlerweile auch schon Zeitungen, Onlineportale sind alle abgegrast und da ist einfach kaum Bewegung drin.

@thedarkdog: Ja, alles was jetzt neu kommt muss der Vermieter zahlen. Allerdings kann es sein das der Makler noch 2014 mit der Vermittlung beauftragt wurde, dann gilt noch die alte Regelung, auch wenn das Inserat erst jetzt geschaltet wurde.

/Ich frag mich ja aber eh wie sie jetzt die Wohnungen die schon seit Oktober oder länger inseriert sind noch losbekommen wollen. Hat ja als überall noch Maklergebühren waren nicht geklappt. Jetzt zahlt doch kein Mensch mehr 1000-2000k an den Makler, da muss die Wohnung ansonsten schon perfekt sein.

//z.B.:
http://www.immobilienscout24.de/expose/67331095

und das hier ist echt der Hammer, bestimmt schon ein Jahr drinn. Also da muss man echt realitätsfremd sein wenn man glaubt das zu dem Preis mit vollem Provisionssatz vermieten zu können.
http://www.immobilienscout24.de/expose/78806194
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 12.01.2015 9:55]
12.01.2015 9:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Auch wir haben uns eine Maisonettewohnung angesehen über 3 Etagen wo die dritte ein ausgebauter Spitzboden war. Unterm Dach wollte ich eh nicht, aber mit euren Meinungen werde ich da wohl ein größeren Bogen drum machen.

@m0h4: Danke für die Info
12.01.2015 9:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von m0h4

@thedarkdog: Ja, alles was jetzt neu kommt muss der Vermieter zahlen. Allerdings kann es sein das der Makler noch 2014 mit der Vermittlung beauftragt wurde, dann gilt noch die alte Regelung, auch wenn das Inserat erst jetzt geschaltet wurde.



Sicher? Ich dachte das kommt erst noch. Außerdem hat der Verband der Makler bei der Gesetzesnovelle Probleme entdeckt, das muss man natürlich vorher noch abstellen.

news.immowelt.de/tipps-fuer-makler/artikel/2567-bestellerprinzip-soll-praxistauglicher-gestaltet-werden.html
12.01.2015 9:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Zugegeben, ganz sicher bin ich nicht.

Das die Makler & Verbände jetzt nach jedem Strohhalm greifen ist ja keine Überraschung.

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

news.immowelt.de/tipps-fuer-makler/artikel/2567-bestellerprinzip-soll-praxistauglicher-gestaltet-werden.html



Bei den Kommentaren hat es aber ordentlich butthurt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 12.01.2015 10:04]
12.01.2015 9:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Guter Hinweis. Gerade mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden:

"Das geplante Gesetz ist noch nicht abschließend beschlossen und tritt nicht zum 01.01.2015 in Kraft, voraussichtlich erst im Frühjahr 2015."

Quelle: http://www.frag-einen-anwalt.de/Wer-zahlt-die-Maklergebuehr-Uebergang-Maklergebuehr,-Gesetzesaenderung-20142015---f269200.html
12.01.2015 9:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
na dann hast ja eh noch n bissl zeit moha Augenzwinkern
12.01.2015 10:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Icefeldt

na dann hast ja eh noch n bissl zeit moha Augenzwinkern



Wobei manche da wirklich einfach die Miete um 20 Euro erhöhen werden, um das rein zu kriegen. Kann mir nicht vorstellen dass das anders läuft. Oder du musst dann halt den Makler "beauftragen" bevor er dich zu der Wohnung führt, eine Wohnung für dich zu suchen. Bei den Schweinehunden würde mich gar nix wundern...
12.01.2015 10:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Das alte System ist trotzdem beschissener. Warum den selber die Mühe machen wenn der Makler das für umme macht, zahlt ja der Mieter. Warum weniger als 2,38KMs nehmen? Machen ja alle so und dem Auftraggeber ist es wurst.
12.01.2015 10:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eure Zimmer ( Rämsoleum oder Neandertal-Linie? )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 10:10:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum