Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
snaggit

Arctic
 
Zitat von MartiniMoe

Nein, ich wehre mich dagegen aus Israelis immer gleich Juden und aus Palästinensern immer gleich Muslime zu machen. Auch in der West Bank leben zu 40% Christen.



Was meinst du mit 40% Christen leben in der Westbank?
16.02.2017 18:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/we.html

 
Religions:
Muslim 80-85% (predominantly Sunni), Jewish 12-14%, Christian 1-2.5% (mainly Greek Orthodox), other, unaffiliated, unspecified <1%
note: the proportion of Christians continues to fall mainly as a result of the growth of the Muslim population but also because of migration and the declining birth rate of the Christian population (2012 est.)



naja fast.
16.02.2017 18:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von MartiniMoe

Achso, wenn die Grundaussage bescheuert genug ist, ist es iO diese beispielsweise noch nach Bedarf antisemitisch einzufärben um die eigenen Argumente zu stärken.

Ich lese lieber wieder nur mit, glaube ich.

// Skeletor: Genau darum geht es ja. Es wurde nicht nach Juden gefragt und es betrifft eben auch nicht nur Juden. Wozu also "Judenmord" daraus machen?



1. http://www.pcpsr.org/sites/default/files/p59%20apressreleas%20English.pdf

2. http://global100.adl.org/#country/west-bank-and-gaza/2014

3. https://www.palwatch.org/main.aspx?fi=448

4. https://www.algemeiner.com/2017/01/08/palestinians-hand-out-sweets-to-celebrate-deadly-jerusalem-truck-ramming-attack/
16.02.2017 18:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von MartiniMoe

Es wurden also die Muslime der West Bank und des Gaza Streifens gefragt, ob sie Selbstmordattentate zur Verteidigung des Islams OK finden und ihr macht daraus "Paliästinenser finden es OK Juden zu töten glorifizieren Judenmord". Das finde ich nicht richtig.



Wow. Ist echt viel besser, wenn 64% der Leute es töfte finden, dass Frauen und Kinder aller möglichen Glaubensrichtungen in Fetzen gesprengt werden, um ihre beschissene Religion zu retten.

Ist es wenigstens ok wenn ich sage dass es für die 64% sicherlich auch in Ordnung ist wenn unter den gesprengten dann, sagen wir, EIN PAAR™ Juden drunter sind, oder verletzt das dann auch wieder deine zarte Seele?

Ich möchte ja nicht die Haltung von nem Haufen menschenverachtender Drecksäcke hier falsch wiedergeben, das wäre ja furchtbar undifferenziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 16.02.2017 18:43]
16.02.2017 18:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Shooter
Was geht mit Bangladesh?

da meine beste freundin muslima ist und von da kommt hab ich da vllt. bisschen perspektive für:

da gibt’s auch in der oberschicht radikale idioten, nicht nur in desillisionierten dörfern. tief-eingebrannter antiimperialismus schlägt zum teil in anti-westliche tendenzen um. (england!)

besagte freundin war während des anschlags in bangladesh und ca. 200m die straße runter. hat ne bekannte von ihr erwischt (die sich geweigert hat aus dem koran zu zitieren) und sie kannte einen der täter vom sehen.

 
Zitat von [Skeletor]
Offenbar nichts gutes. Aber zum Kleidung nähen reicht es.

spast.
16.02.2017 19:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Man könnte z.b. aufhören, von "genug fanatischem Hass auf beiden Seiten" zu reden und das gleichzusetzen. Und das ist durchaus ernst gemeint.


Willst Du damit andeuten, daß eine Seite nicht genug fanatischen Hass hat?
16.02.2017 20:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von flying sheep
spast.



Entschuldige, aber außer ausbeuten tun wir da doch nix.
16.02.2017 20:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Um die allgemeine Lage hier mal ein wenig zu entspannen: https://en.wikipedia.org/wiki/Israel-related_animal_conspiracy_theories
16.02.2017 22:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Nix mit Kraken. Ich bin enttäuscht.
16.02.2017 22:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

...


...


sorry aber das ist einfach nur eine dumme relativierung palästinensischen terrors. teile der israelischen regierung und gesellschaft mögen zwar politisch weit rechts sein, aber in dem kontext ist nur eine seite wirklich fanatisch.
...



Ich probiers nochmal, in der Hoffnugn, verstanden zu werden. traurig Das ist mir nämlich ein Anliegen. Den Satz, den Du da schreibst, finde ich nicht nachvollzeihbar.

Es gibt in der ganzen Debatte, in der politischen Linken, hier im Thread, eine m.E. völlig überhöhte Wahrnehmung von Ideologie. Was ich damit sagen möchte: Wir haben einen total eskalierten Konflikt. Sicher ist die Führung einer der Seiten daran mehr schuld als die andere, jaja, aber blutig genug ist es auch einfach generell. Seit Jahrzehnten.

Was dadrauf dann für Ideologien blühen, kann man überall lesen. Der halbe Nahe Osten ernährt sich inzwischen davon. Nicht dass ich mich damit nicht auskenne und das nicht analysieren kann, alles d´accord, ist ekelhaft. Die Rückseite sind die Großisrael-Ideologien, die hat es, genau wie den islamistsichen Wahn, am Anfang des Konfliktes auch nicht so gegeben. Und kommt mir nicht wieder mit Hitler und dem Mufti - das alles gab es, aber es war insgesamt nicht wichtig oder massenwirksam. Das kam erst mit der Verstetigung der Gewalt und des Blutvergießens und der zunehmenden Gnadenlosigkeit in Schwung. Ein Konflikt, der end- und ausweglos erscheint - er ist inzwischen älter als fast alle an ihm beteiligten Menschen - erzeugt natürlich irrationale Erlösungsideologien als Antwort.

Diese Ideologien, die hier oft als Beleg für die Unlösbarkeit des Konfliktes betrachtet und zitiert werden sind m.E. halt nicht Ursachen, sondern Folgen des Konfliktes. Um es mal platt zu sagen: Was die Palästinenser derzeit haßerfülltes über Israel sagen, und auch viceversa, ist für die Lösung des Konfliktes ziemlich irrelevant. Leute die sich gegenseitig umbringen wollen reden selten nett übereinander, warum auch. Sie sollten aufhören sich umzubringen, das vorausgesetzt kann man mit dem Wahn auch weiterleben, wortwörtlich.

Die Ursachen des Konfliktes liegen halt woanders: Land, Staatlichkeit, Souveränität, Wohlstand als Chiffren. Materielle Dinge. Werden die geklärt verschwindet der ganze ideologische Überbau nicht einfach, aber er verliert langfristig an Virulenz, Treibstoof, materieller Basis. Das stirbt leider nie aus, aber es wird dann irgendwann gesellschaftlich unattraktiv.

Nur so herum kann ein Kriegs-/Bürgerkriegs-Konflikt gelöst werden, nie andersrum, das kann man an Friedensprozessen überall auf der Welt gerne studieren. Zum gegenseitigen Verständnis und Annäherung wird man erst auf der Basis von praktischen und materiell hilfreichen Lösungen im Alltag gelangen, und nur langsam und schrittweise. Erst militärischer Frieden, dann politische Sachkooperation, dann soziale Annäherung; dann hört auch das Gehasse langsam auf, nach Jahrzehnten oder Generationen. Das andersrum zu fordern geht der irren Idee auf den Leim, eine Konfliktpartei würde kollektiv einsehen, dass die andere recht hat, und einfach aufgeben. Kann man ja für beten, aber darauf Politik zu betreiben ist irre oder dummdreist.

Zudem: Das Problem am Antisemitismus und sein Alleinstellungsmerkmal unter den GMF-Syndromen ist ja, dass er ein rein imaginierter Konflikt ist. Deswegen ist alles schräge Gerede von Deutschen über Juden oder Israel ziemlich sicher antisemistsich motiviert, da kann man gar nicht falsch liegen, und es läßt sich deswegen auch nicht durch irgendetwas ändern, das Israel oder die Juden tun könnten, weil es ja nur um das Judenbild im deutschen Hirn geht, nicht etwa um echte Juden.

In Nahost liegt aber ein materieller Konflikt, ein klassischer Ressourcen- und Verteilungskonflikt, zugrunde. Es gibt ja einen jüdischen Staat, eine jüdische Armee, die ganz konkret Konfliktpartei sind. Das bedeutet nicht dass es dort nicht um Antisemitismus geht, aber eben nicht nur um Wahn; nicht einmal primär, kann man guten Gewissens sagen. Die antisemitische Leier ist eine Funktion des Konfliktes, nicht seine Ursache. Basis-Überbau, sorry. Zu behaupten dass Antisemitismus die Ursache des Konfliktes sei ist m.E. einfach ein ideologischer Popanz, um sich eine moralisch saubere Position zu basteln, in der alle Verantwortung beim bösen Gegenüber liegt. Exkulpation. Dem ist im Nahen Osten m.E. aber nicht so, wenn´s so einfach wäre wär das längst gelöst.

Ich hoffe der Gedankengang ist, auch wenn er nicht geteilt wird, wenigstens nachvollziehbar und ohne zu viel offense verfasst. Danke und Gute Nacht.


Nachtrag Augenzwinkern:
16.02.2017 23:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von [Skeletor]
 
Zitat von flying sheep
spast.

Entschuldige, aber außer ausbeuten tun wir da doch nix.

sorry, dann ist mir wohl deine ironie im zweiten satzteil entglitten, weil das „offenbar nix gutes“ nicht nach ironie klang.
17.02.2017 9:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
missmutig gucken
Ironie wirkt im Forum einfach nicht.
17.02.2017 9:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von RushHour

In Nahost liegt aber ein materieller Konflikt, ein klassischer Ressourcen- und Verteilungskonflikt, zugrunde. [...] Zu behaupten dass Antisemitismus die Ursache des Konfliktes sei ist m.E. einfach ein ideologischer Popanz, um sich eine moralisch saubere Position zu basteln, in der alle Verantwortung beim bösen Gegenüber liegt. Exkulpation.



Mata halt...
17.02.2017 9:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
...
Razor mal wieder argumentativ in Topform.
17.02.2017 10:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von RushHour
Die Ursachen des Konfliktes liegen halt woanders: Land, Staatlichkeit, Souveränität, Wohlstand als Chiffren. Materielle Dinge. Werden die geklärt verschwindet der ganze ideologische Überbau nicht einfach, aber er verliert langfristig an Virulenz, Treibstoof, materieller Basis. Das stirbt leider nie aus, aber es wird dann irgendwann gesellschaftlich unattraktiv.

Nur so herum kann ein Kriegs-/Bürgerkriegs-Konflikt gelöst werden, nie andersrum, das kann man an Friedensprozessen überall auf der Welt gerne studieren. Zum gegenseitigen Verständnis und Annäherung wird man erst auf der Basis von praktischen und materiell hilfreichen Lösungen im Alltag gelangen, und nur langsam und schrittweise.

gut formuliert.

ich denke das ist der hauptpunkt dafür dass die beiden seiten der debatte dem jeweils anderen standpunkt gegenüber blind sind.

die palästinafans meinen: „das ist doch offensichtlich ein unterdrückungsverhältnis“, und sagen: „die palästinenser haben jedes recht sich zu wehren!!!11“

die israelfans meinen: „israel will ja nur seine ruhe und agiert entsprechend“, und sagen: „aus palästina kommen dauernd antisemitische aggressionen, auf die israel super-milde reagiert, was wollt ihr??!!“

gewalt von palästinensischer seite ist (im selbstverständnis und dem verständnis der internationalen linken exklusive deutschland) sowas wie guerrilla-klassenkampf, gewalt von unten gegen ein mächte-ungleichgewicht. freilich mit ekelhaften antisemitischen blüten, die aber nicht den kern der sache bilden. ohne den kontext ist es einfach der sinnlose antisemitische hass, als den manche es sehen.
17.02.2017 12:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wie lassen sich denn die Pogrome in der Gegend erklären, die vor der Staatsgründung Israels stattfanden? War das damals auch schon ein Problem von Land, Staatlichkeit, Souveränität und Wohlstand? War der Großmufti Jerusalems bei Hitler zu Besuch, weil es ihm um materielle Dinge ging?

Das ist doch völlig absurd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 17.02.2017 12:22]
17.02.2017 12:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ich hab nicht gesagt, dass der antisemitismus ein symptom ist, oder kein problem ist, sondern dass er nicht der kern des problems ist.

repression führt zu hass gegen israel und antisemitismus auch.

klar: wenn die hamas heute die oberhand hätte würde sie israel einfach mit mehr mitteln angreifen und ungleich mehr repression ausüben als die palästinenser je erlebt haben.

aber es ist unmöglich dem antisemitismus entgegenzuwirken solang die palästinenser nicht ohne israelische checkpoints und militär ihren alltag ausüben können.

ich sag auch nicht dasss es eine realistische lösung gibt: jedes bisschen mehr macht für die hamas usw. nutzen die nur um härter loszuschlagen. aber diesen beißreflex kann man durch mehr repression nur bestärken.
17.02.2017 12:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Und wie viele Terroranschläge und Tote sollte Israel akzeptieren, bis die materiellen Ursachen gelöst sind und dann der Antisemitismus angegangen werden kann?
17.02.2017 14:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich denke, wichtig für eine Lösung des Konflikt ist es, dass beide Seiten mehr Verständnis füreinander entwickeln. Das kann zum Beispiel über politische Bildungsarbeit, und gegenseitige Besuche, Schüleraustausch, gemeinsame Orchester, Sport und Kultur bewerkstelligt werden. Leider behindern das Hardliner auf beiden Seiten immer wieder und spielen die Völker gegeneinander aus. Dabei sind ja beides Semiten, somit ist auch die inflationäre Diagnose des Antisemitismus obsolet.
17.02.2017 14:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und wie viele Terroranschläge und Tote sollte Israel akzeptieren, bis die materiellen Ursachen gelöst sind und dann der Antisemitismus angegangen werden kann?


0.34 pro Monat.
17.02.2017 14:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Und wie viele Terroranschläge und Tote sollte Israel akzeptieren, bis die materiellen Ursachen gelöst sind und dann der Antisemitismus angegangen werden kann?

du willst nicht drauf eingehen was ich schreibe oder? bitte lies das nochmal genauer. ich habe nicht das geschrieben, auf was du geantwortet hast.
17.02.2017 15:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
E-Razor und Israel ist wie Trump und die Presse. Wenn einer was fragt, bekommt man nur ein "But [Obama]" als Antwort.
17.02.2017 15:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
...
 
Zitat von NotOnTour

Ich denke, wichtig für eine Lösung des Konflikt ist es, dass beide Seiten mehr Verständnis füreinander entwickeln. Das kann zum Beispiel über politische Bildungsarbeit, und gegenseitige Besuche, Schüleraustausch, gemeinsame Orchester, Sport und Kultur bewerkstelligt werden. Leider behindern das Hardliner auf beiden Seiten immer wieder und spielen die Völker gegeneinander aus. Dabei sind ja beides Semiten, somit ist auch die inflationäre Diagnose des Antisemitismus obsolet.




Kan man nur zustimmen.
17.02.2017 15:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Pff Fraggy und seine wichgespülten Antworten da!
17.02.2017 16:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Und wie viele Terroranschläge und Tote sollte Israel akzeptieren, bis die materiellen Ursachen gelöst sind und dann der Antisemitismus angegangen werden kann?

du willst nicht drauf eingehen was ich schreibe oder? bitte lies das nochmal genauer. ich habe nicht das geschrieben, auf was du geantwortet hast.


Okay, wenn du also der Meinung bist, dass ein Aufheben von Grenzkontrollen nicht gangbar ist (da stimme ich zu), dann... was wäre DEINE Idee?
17.02.2017 16:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von Bregor

Pff Fraggy und seine wichgespülten Antworten da!



Wollte nur sehen, ob meine Trollkünste noch wirken. q.e.d.
17.02.2017 16:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das mit den Semiten war ein bisschen too much.
17.02.2017 16:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Ich glaube auch nicht, dass wir seine Zielgruppe sind.
17.02.2017 17:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok traurig
17.02.2017 17:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
 
Zitat von RushHour


Die Ursachen des Konfliktes liegen halt woanders: Land, Staatlichkeit, Souveränität, Wohlstand als Chiffren. Materielle Dinge. Werden die geklärt verschwindet der ganze ideologische Überbau nicht einfach, aber er verliert langfristig an Virulenz, Treibstoof, materieller Basis. Das stirbt leider nie aus, aber es wird dann irgendwann gesellschaftlich unattraktiv.




ich bitte um eine genauere erklärung, was du damit meinst.
17.02.2017 21:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum