Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
als kleinen Einstieg kannst Du hier anfangen:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=35938
http://www.mbgeocaching.ca/files/Waypoint_Management_Send_to_Garmin_GPSr_from_GSAK.pdf

oder natürlich youtube-videos ohne ende schauen: https://www.youtube.com/watch?v=yUwdKSTjI0Q

Ich nutze auch wenige Funktionen von GSAK, aber das alleine ist schon mächtig.

1. pocket query (Premium Funktion bei GC) herunterladen und das zip in GSAK öffnen (kann man auch automatisieren)
2. Filter nach Bedarf einstellen
3. aufs Gerät schieben mit Send to GPS (+weitere Optionen zur besseren Anzeige auf dem Map60csx) Kann zuhause mal meine Einstellung heraussuchen.
24.10.2014 9:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
EOFT gestern war okay. Letztes Jahr fand ich es besser.

Gut war die Geschichte der Mädels auf dem Onon, die Speologen und der Eiskletterer. Der Rest war nett anzuschauen, aber nur nettes Beiwerk. Mir gefallen diese Lichtshows und Filterbilder einfach nicht so sehr.
24.10.2014 9:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Obi, schau mal nach GIS-Programmen. ArcGis ist natürlich schweineteuer, aber es gibt da auch kostenlose alternativen für, und ich finde das es zur Kartenbearbeitung nichts besseres gibt.
Ist halt ein wahnsinnig mächtiges Programm
24.10.2014 10:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von ULtRaLiSt

1. pocket query (Premium Funktion bei GC) herunterladen und das zip in GSAK öffnen (kann man auch automatisieren)




Mach ich schon lang nicht mehr. Hol mir alles über eingebaute Schnittstelle zu gc.com. Kann man sich gleich mehr Logeinträge mitladen und die Favoritenpunke sind auch schon dabei.
24.10.2014 11:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Dreieinhalb Wochen Bretagne mit drei Mann, drei Biwaksäcken und zwei Tarps. Davon eine Woche Dauerregen. Ich würd's wieder machen und hab's wieder gemacht, insbesondere wenn ich alleine unterwegs bin auch nicht anders. Wobei einer meiner beiden Biwaksäcke schon fast als Einmann-Zelt durchgeht (Carinthia Explorer II plus, in diesem Fall neuwertiger Surplus der niederländischen Streitkräfte).

Dann hätte ich noch eine Frage: Habe mir aus Langeweile und "hoffentlich komme ich bald wieder raus" ein Garmin 60Csx extrem billig in der Bucht geschossen. Mit OSM habe ich schon intensiv Freundschaft geschlossen, Basecamp kannte ich schon vorher und der POI Loader ist auch super. Hat aber vielleicht jemand noch weitere Tipps, Hints, hilfreiche Erfahrungen etc. pp. usw.- zu dem Ding? Damit könnte ich mir dann die nächsten Wochen ab und an vertreiben. Augenzwinkern


500 Schleifen? Sehe ich das richtig?
24.10.2014 23:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Frage
Biwaksack oder GPS?! Nix 500, ich habe eine Familie zu ernähren. Breites Grinsen Beides jeweils rund 110 Öre; GPS über eBay (Auktionsende Samstagabend, ich war der einzige Bieter und habe für das Mindestgebot den Zuschlag bekommen) und Biwaksack im 6mm erstanden.

¤: Falls jemand zufällig eine GPI-Datei mit Rettungspunkten für HE oder BY samt schickem Custom-Symbol braucht, ich habe erfolgreich herumgespielt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 28.10.2014 23:53]
25.10.2014 14:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Wirst ja im Moment nicht mehr so viel unterwegs sein, aber wir sollten mal auf Tour gehen, solange es noch geht...
29.10.2014 22:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Irgendwie steht auch immer noch die grüngürteltour aus...
29.10.2014 22:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Mountainbiker

EOFT gestern war okay. Letztes Jahr fand ich es besser.

Gut war die Geschichte der Mädels auf dem Onon, die Speologen und der Eiskletterer. Der Rest war nett anzuschauen, aber nur nettes Beiwerk. Mir gefallen diese Lichtshows und Filterbilder einfach nicht so sehr.



War eben drin. Furchtbar, Schlechteste EOFT der letzte 5 Jahre.

Ein, afaik gleicher, Ski Film zuviel, zu viel Nachts mit ganz dollem Licht ... "Frozen Titans" war gut, "Cave Connection" ebenfalls. Aber der Rest war Mist. "Dream" war reine Zeitverschwendung (fing die EOFT letztes Jahr nicht auch mit Wildwasser an, und Nachts, mit Licht?) Der Zwote, mit dem Briten, hatte auch nix in dem Line Up zu suchen. Sowas kann man sich auf Youtube ansehen...

"Rad Company" war nett, aber jedes Mal das gleiche Freeride/DH Gedöhns. Allgemein denke ich war es viel zu wenig Abwechslung und Neues. Schade. Mit tut es um ¤14,- leid.

/Und diese verfickte Werbung. Warum zahle ich so viel Asche, wenn ich mir dann den ganzen Abend über auch noch Werbefilme neben/vor/zwischen den Filmchen ansehen muss?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 30.10.2014 23:52]
30.10.2014 23:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Mountainbiker

EOFT gestern war okay. Letztes Jahr fand ich es besser.

Gut war die Geschichte der Mädels auf dem Onon, die Speologen und der Eiskletterer. Der Rest war nett anzuschauen, aber nur nettes Beiwerk. Mir gefallen diese Lichtshows und Filterbilder einfach nicht so sehr.



War eben drin. Furchtbar, Schlechteste EOFT der letzte 5 Jahre.

Ein, afaik gleicher, Ski Film zuviel, zu viel Nachts mit ganz dollem Licht ... "Frozen Titans" war gut, "Cave Connection" ebenfalls. Aber der Rest war Mist. "Dream" war reine Zeitverschwendung (fing die EOFT letztes Jahr nicht auch mit Wildwasser an, und Nachts, mit Licht?) Der Zwote, mit dem Briten, hatte auch nix in dem Line Up zu suchen. Sowas kann man sich auf Youtube ansehen...

"Rad Company" war nett, aber jedes Mal das gleiche Freeride/DH Gedöhns. Allgemein denke ich war es viel zu wenig Abwechslung und Neues. Schade. Mit tut es um ¤14,- leid.

/Und diese verfickte Werbung. Warum zahle ich so viel Asche, wenn ich mir dann den ganzen Abend über auch noch Werbefilme neben/vor/zwischen den Filmchen ansehen muss?



Ohje. Werbung? Letztes Jahr war es afaik doch nur der Manmutwerbefilm mit der franz. Sängerin. Hast aber recht: EOFT 2013 begann mit Wildwasser bei Nacht.
31.10.2014 10:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
etwas für sehr schlecht befinden
Jep. Besonders toll fand ich den Spot von BMW, hat ein super Lebensgefühl vermittelt.
31.10.2014 14:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
So, gestern Abend gabs hier EOFT.

Der erste Teil war enttäuschend. Es ging ja rein ums visuelle. Während in den Jahren zuvor mehr die Geschichten und Leistungen in MIttelpunkt standen, ging es eigentlich überhaupt nicht darum. Davor waren die visuellen Filme dazu da, aufzulockern, nun standen sie im Vordergrund.
Geschichten brahcten nur die Mädels, was aber unerträgliches Gesülze war. Und der verrückte Engländer, hmm, ohne die Diskussion mit der Mutter ein überhaupt nicht pasender Film, so ok, denn alle machen ja was verrücktes bei den Dingen udn irgendwo fragt sich eien Mutter was da passiert.

Teil zwei hingegen nach der Pause mit dem Höhlenfilm und den Kletterfilmen toll. Wie gewohnt Geschichten, Leistungen, Einblicke in die Erlebnisse von Leuten, die das Hobby was man zu gewissen Punkten teilt ausreizen. Insgesamt auf Niveau von 2010 wie ich finde.

Beste Aussage:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Im Mädelsfilm wo der eine Freund vor der Tour starb: "Seltsamerweise kam er beim Paragliden um". Schon sehr seltsam, dass man bei so einem Sport sterben kann. peinlich/erstaunt Passte aber in diese Kuschel weichspülerei des Films.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 15.11.2014 7:53]
15.11.2014 7:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet


Soviel ich im letzten halben Jahr zum Fotografieren gekommen bin, so wenig Zeit war leider zum Wandern. Wir starten hier ganz langsam in eine Saison, in der das Wetter leider an den Wochenenden nur selten mitspielt.

So auch letztes Wochenende. Wir hatten eine Dreitagestour geplant, die leider wegen Wetters ausfiel. Stattdessen sind wir 45 Minuten nahe der Stadt hochgeklettert und haben unser Zelt am Rand des Vulkankraters aufgebaut, an dem Christchurch liegt.

War ein wenig windig da oben, aber wir haben eine super Methode gefunden, ein Hubba Hubba mit Wanderstoecken gefuehlt doppelt so windstabil zu machen.

War ein schoener Trip fuer so wenig Zeitaufwand

16.11.2014 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Percussor

War ein wenig windig da oben, aber wir haben eine super Methode gefunden, ein Hubba Hubba mit Wanderstoecken gefuehlt doppelt so windstabil zu machen.



Da hier der Outdoorthread ist, wäre glaub ich ein Teil erfreut wenn du statt Bildern vom Sonnenuntergang welche von deiner genialen Methode zeigen würdest oder sie wenigstens erklärst. Augenzwinkern
16.11.2014 22:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Guter Punkt, hatte ich auch eigentlich vor

Das Hubba Hubba hat dieses kurze Kreuzgestaenge im Dach, das am oberen Ende der Apsiden endet. Von dort wird die Apside Richtung Boden abgespannt.

Wir haben die Handschlaufe der Wanderstaebe um die Endpunkte der Kreuzgestaenge geknotet, was wesentlich stabiler war, als ich erwartet hatte. Den maximal ausgezogenen Stab fuehrt man nun diagonal zu dem Punkt an dem der Hering der Apside ist.

So liegt die Apside auf gesamter Laenge auf dem Stab auf. Wir hatten ziemlich starke Winde und das Zelt kann an der Stelle nicht mehr eingedrueckt werden. Im Prinzip verlaengern die Staebe das Kreuzgestaenge bis zum Boden. Das Hubba Hubba wird so zum Kuppelzelt.

Der Unterschied ist wirklich gigantisch!



Hab leider vergessen Bilder zu machen. Beim naechsten Mal.
16.11.2014 23:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Mal ne Frage:

Kennt jemand den E8 oder andere Fernwanderwege und hat da Erfahrungen zu?

Lohnen die sich?
17.11.2014 12:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Black1900

Mal ne Frage:

Kennt jemand den E8 oder andere Fernwanderwege und hat da Erfahrungen zu?

Lohnen die sich?


Welchen teil des e8?
Wie lange willst du unterwegs sein, und legst du mehr wert auf berge, flachland, alleinsein, durch städte..?

Bestes outdoor-erlebnis imho: teilstück des e5, oberstdorf bis bozen, das aber im winter!
Ganz allein, berge, seen, alle zwei tage ein talort zum duschen/einkaufen... einfach geil!
17.11.2014 12:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
endlich kann ich auch mal wieder mit einem tollen foto dienen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/2014-10-15%2007.18.59.jpg

Aufgenommen auf dem Weg zur Ganges Quelle, bzw dort wo wir uns entschlossen haben den weiteren Aufstieg abzubrechen. Auf solch einen Wintereinbruch war keiner von uns vorbereitet.
17.11.2014 12:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Black1900

Mal ne Frage:

Kennt jemand den E8 oder andere Fernwanderwege und hat da Erfahrungen zu?

Lohnen die sich?


Welchen teil des e8?
Wie lange willst du unterwegs sein, und legst du mehr wert auf berge, flachland, alleinsein, durch städte..?

Bestes outdoor-erlebnis imho: teilstück des e5, oberstdorf bis bozen, das aber im winter!
Ganz allein, berge, seen, alle zwei tage ein talort zum duschen/einkaufen... einfach geil!


Ich bin im Moment noch am schauen. Mich würden da wohl vor allem die östlichen Gebiete interessieren. Karpaten usw.

Alternativ vllt auch der E1 oben in Norwegen/Schweden.

Soweit abseits wie möglich Breites Grinsen
17.11.2014 12:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Frage
Möchte mir eine günstige Höse für Camping usw. zulegen. Soll hauptsächlich schneller trocknen als Jeans und bisschen komfortabler sein.

Was kaufen?

/kennt jemand die Marke OCK von Sportscheck?

http://www.sportscheck.com/ock-thermohose-herren-p100896-F040/schwarz/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 17.11.2014 13:42]
17.11.2014 13:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich habe mir letztens diese hier
https://m.globetrotter.de/shop/meru-svalbard-pants-111388?orderNo=111388
geholt.
Bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der, trägt sich sehr bequem, man hat genug Platz sich drinn zu bewegen und sie trocknet sehr schnell.
_____
Andere Frage.
Jemand nen Tipp für ne wasserfeste Hose? Ich fahre über Silvester nach Norwegen und werde da auch einige Tage in Bergen verbringen. Da es dort SEHR regnerisch zu sein scheint hätte ich gerne eine (Über) Hose die mich dort trocken halten kann. Geplant sind einige Tageswanderungen. Und das übliche sight seeing.
22.11.2014 18:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Bergans Super Lett pants. Besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt's afaik auf dem Markt momentan nicht. (3 lagiges dermizacs - oder wie man es schreibt - mit durchgängigen zippern)
22.11.2014 18:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tighter_Bouncer

Leet
Moin,
wo es hier grade ums Hubba Hubba geht:
Ist das gute Stück eigentlich auch groß genug für 195cm Menschen? Würde mir das eigentlich gern zulegen, habe allerdings keine Lust permanent gegen das Innenzelt zu kommen.

Oder hat sonst zufällig jemand nen Tipp fürn langes Zelt?



23.11.2014 22:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich habe ein Nemo Losi 3P (fuer's Backpacken mit 2 Personen). Das ist lang genug. Eigentlich haette ich gerne etwas leichteres, aber ich hatte das gleiche Problem wie du und habe mich letztendlich fuer's Losi entschieden. Eventuell haette es das 2P auch getan, aber so kann man jetzt immerhin noch die 2 Rucksaecke mit in's Zelt nehmen, wenn's draussen giesst Breites Grinsen

Echelon
23.11.2014 22:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Bin 190cm und finde mein hubba hubba sehr grenzwertig von der Länge. Alleine quer kein Thema, zu zweit dürfte ich nicht länger sein.
Aber Percussor kann je nach seiner Körperlänge auch was dazu sagen.
23.11.2014 22:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich will die Zeltdiskussion hier nicht unterbinden, aber dieser Thread hat mich gerade dazu gebracht, mal ein paar Bilder von den ersten Tagen des letzten Trips hochzuladen. Destination Paradise.. inklusiver nackter Hippies und wilden Papayas.. und ich habe noch nie so viele Regenboegen an einem Tag gesehen.. das Losi war sogar mit dabei, um uns vor den taeglichen Regenguessen am fruehen Abend zu beschuetzen!

Rating: Awesome!

Kalalau Trail - Kauai, Hawai'i, USA:


Blick Richtung Kalalau Valley & Beach


Space Rock. Irgendwo 200 m senkrecht unter mir im Wasser ist eine riesen Green Sea Turtle (nicht im Bild).


Kalalau Beach #1


Kalalau Beach #2 - zwei von dutzenden Regenboegen


Kalalau Beach #3 - Sonnenuntergang mit Hippie


Tal hinterm Strand


Ostseite Kalalau Valley


Waimakemake Falls (aka InearlybrokemylegbecauseIamsodamnstupid Falls)

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 24.11.2014 6:08]
23.11.2014 22:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
...
Wow.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 23.11.2014 23:25]
23.11.2014 23:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Tighter_Bouncer

Moin,
wo es hier grade ums Hubba Hubba geht:
Ist das gute Stück eigentlich auch groß genug für 195cm Menschen? Würde mir das eigentlich gern zulegen, habe allerdings keine Lust permanent gegen das Innenzelt zu kommen.



Um's kurz zu machen: Nope! Laut letzter Messungen liege ich bei 182cm und ich muss drauf achten nachts nicht nach unten zu rutschen, weil der Schlafsack im Fussbereich sonst das Innenzelt beruehrt und gerne mal nass wird.
Von den Massen her passt das zwar, aber du haettest keine Luft mehr.

--

Hawaii Pics: Cool Da bin ich mit ein wenig Glueck im Juni. Wenn du noch weitere Tipps hast, immer her damit!
24.11.2014 0:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich war auf Kauai und Maui. Der Kalalau-Trail war letztendlich das einzige "richtige" Backpacking, der Rest war, bis auf ein paar geplante und ungeplante (Hurricane Ana) Naechte im Hotel/B&B, Car-Camping in diversen County/State/National Parks.

Fuer die haben wir uns vorher halt Permits geholt, das war/ist recht guenstig (bis auf Kalalau). Insgesamt gesehen war eigentlich alles awesome Es gibt halt von Regenwald bis Wueste alles, dazu Berge und Meer.. dazu super Wetter (wenn nicht gerade ein Hurricane vorbeizieht Breites Grinsen).

Auf Kauai waren meine Outdoor-Favoriten Kalalau Trail/Beach, Waimea Canyon/Kokee State Park, Polihale State Park und mit ein paar abstrichen, Haena Beach State Park. Also so ziemlich Standard


Waimea Canyon


Polihale State Park

Auf Maui fand ich Waianapanapa State Park und Haleakala National Park (Summit & Kipahulu) in Sachen Outdoor empfehlenswert!

Schnorcheln am Molokini Crater und Olowalu war auch super. Also auch alles keine Ueberraschung


Waianapanapa Black Sand Beach


Waianapanapa Sonnenaufgang


Haleakala NP, Kipahulu Campground View #1


Haleakala NP, Kipahulu Campground View #2


Fruit Stand Highway 31


Highway 31 Schild #1 - True!


Highway 31 Schild #2 - Also true!


Highway 31 View


Molokini Crater


Haleakala Summit Sunrise


Haleakala Summit Sunrise - We are not alone!


Haleakala Schatten ueber Nachbarinsel(n)


Haleakala Crater Cinder Cones

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 24.11.2014 4:42]
24.11.2014 4:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
@Sunrise: Ach du scheisse.

Der Campingplatz ist geilo LOST ick hoer dir trappsen.
24.11.2014 6:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum