Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Bröckelspan ist eh besser, verstopft die Maschine nicht und Wärme wird auch abgeführt.

Edit: Cain spant tiger 2 aus dem vollen
Mit einer hohnahle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 02.11.2014 18:57]
02.11.2014 18:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Reißspan heißt das, ungelerntes Akademikerpack.
02.11.2014 19:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Ist das hier der HiPo-Thread?
02.11.2014 19:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Haha, schön wär's. Breites Grinsen traurig
02.11.2014 19:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich dachte immer, Bröckel- und Reißspan ist das gleiche?

@MUR.doc: Naja. Das ist eine ähnlich fundierte Aussage wie "Werkstoff xyz ist eh besser". Kommt drauf an, nech? Hängt ja von Prozess, gewünschtem Ergebnis, Geometrie, Werkstoff und so weiter ab, was ich für einen Span haben möchte und überhaupt erreichen kann.

/Edit:
Frage: Wenn ich die Spanart nicht nach Entstehung einteilen will sondern nach Form, wie nenn ich dann diese kleinen Späne, die herausgebrochen/rissen werden, wenn der Werkstoff spröde ist? Ist dann immer noch Reißspan das richtige Wort?
Vom Verständnis her, wäre es ja dann irgendwie schöner, nach Bröckelspan und Spiralspänen beispielsweise zu unterscheiden, wenn ich nach Form gehe, und nach Reiß- und Scherspan, wenn ich nach Entstehung einteile.
Wie wird das in der Praxis gehandhabt?

/Edit2:
Also einmal möcht ich auf die Spanart und einmal auf die Spanform hinaus. Meine Güte, schwierige Geburt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 02.11.2014 19:20]
02.11.2014 19:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
Können wir parallel darüber reden, ob man Wärmetauscher oder Wärmeübertrager sagt?
02.11.2014 19:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Fließspan hat halt den Nachteil, das der sich überall hinwickelt, in gekapselten Maschinen ist das nicht so gewünscht.
02.11.2014 19:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Naja, es gibt ja nicht nur die beiden Extreme!
Ich mein, wenn du einen schönen Scherspan ist, der dann durch eine tolle Werkzeuggeometrie zum Spanbruch gezwungen wird, so dass am Ende spiralförmige Späne bekommst, ist das ja manchmal auch ganz nett, weil - je nach Prozess - ggf. leichter abführbar, kann sich auch nicht überall hinwickeln, etc.

Ich bleibe dabei. Das hängt auf jeden Fall von einigen Faktoren ab und kann nicht so generell beantwortet werden. Außer dass - geht man nach Form - Bandspäne und Wirrspäne fast immer für'n Arsch sind.
02.11.2014 19:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic


Und jetzt schön weiter diskutieren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schweppes am 02.11.2014 19:20]
02.11.2014 19:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Snowblind1911

Können wir parallel darüber reden, ob man Wärmetauscher oder Wärmeübertrager sagt?



Ich find Wärmetauscher schöner, weil gefühlt "normaler". Natürlich ist Wärmeübertrager genauer, aber meine Güte. Wer sagt das denn bitte außer den Profs? peinlich/erstaunt
02.11.2014 19:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ui, toller Thread

Gleich mal ne Frage:
Ich suche schon länger ein Buch, Thema "Problemlösung nach der 8D Methode".
Aber kein Methodenbuch sondern eher ne Fallsammlung, also Probleme die damit gelöst wurden.
Any ideas?

Acid
02.11.2014 19:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von kl3tte

Ich dachte immer, Bröckel- und Reißspan ist das gleiche?


Ist es auch, nur ist das so wie zu sagen ein Hund ist ein "Wau-Wau". Breites Grinsen
02.11.2014 19:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von AcidPils

Ui, toller Thread

Gleich mal ne Frage:
Ich suche schon länger ein Buch, Thema "Problemlösung nach der 8D Methode".
Aber kein Methodenbuch sondern eher ne Fallsammlung, also Probleme die damit gelöst wurden.
Any ideas?

Acid


Qualitätsmanager hier, ich kann dir gerne die aktuellen Schulungsunterlagen zukommen lassen oder dir auch direkt Beispiele aus dem Alltag geben.
¤: Also wenn du nur verstehen willst was und wie man die Methode verwendet, das Buch an sich hab ich iirc nicht.
¤²: Branchen-spezifisch oder allgemein? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 02.11.2014 19:59]
02.11.2014 19:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Alles klar, danke für den Hinweis Breites Grinsen Das wär ja schon kacke, wenn ich dann als angehender Ing oder gar als fertiger Ing dann in der Fertigung stehe und dann Bröckelspan sage Breites Grinsen
Kannst du meine Frage zur Spanart / Spanform auch noch beantworten? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 02.11.2014 19:56]
02.11.2014 19:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von kl3tte

Alles klar, danke für den Hinweis Breites Grinsen Das wär ja schon kacke, wenn ich dann als angehender Ing oder gar als fertiger Ing dann in der Fertigung stehe und dann Bröckelspan sage Breites Grinsen
Kannst du meine Frage zur Spanart / Spanform auch noch beantworten? peinlich/erstaunt




Ein richtiger Ing. muss sich mit sowas nicht rumschlagen

Das Wichtigste ist, sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Hast du einen nicht Ing. (beliebige Medien-,BWL-,sonstwasfuzzies) vor dir, einfach irgendwas pseudotechnisches von dir geben, die sind begeistert und du hast deine Ruhe.
Hast du wiederum einen Ing. vor dir, finde schnell heraus, ob er weiß wovon er redet.
Dafür nutze auch wieder eine pseudotechnische Erklärung. Stimmt er dir zu oder ist total begeistert von dem was du erzählst, hat er genausowenig Ahnung wie du. Und schon hast du wieder deine Ruhe
02.11.2014 20:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von kl3tte

Kannst du meine Frage zur Spanart / Spanform auch noch beantworten? peinlich/erstaunt


 
Frage: Wenn ich die Spanart nicht nach Entstehung einteilen will sondern nach Form, wie nenn ich dann diese kleinen Späne, die herausgebrochen/rissen werden, wenn der Werkstoff spröde ist? Ist dann immer noch Reißspan das richtige Wort?


Das sind tatsächlich Reißspäne, das was man gemeinhin so als "staubendend" bei CuZn o.ä. wahrnimmt.

 
Vom Verständnis her, wäre es ja dann irgendwie schöner, nach Bröckelspan und Spiralspänen beispielsweise zu unterscheiden, wenn ich nach Form gehe, und nach Reiß- und Scherspan, wenn ich nach Entstehung einteile.
Wie wird das in der Praxis gehandhabt?


In der Praxis kümmern sich Zerspaner selten um Fachbegriffe sondern passen die Maschinen-/Programmparameter oder Werkzeuge einfach so lange an bis man FLießspäne vermieden hat. Breites Grinsen
02.11.2014 20:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Noxiller

Ein richtiger Ing. muss sich mit sowas nicht rumschlagen


Das du grade bis Kartoffel zählen kannst hast du ja öfter schon bewiesen!
02.11.2014 20:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Noxiller

Ein richtiger Ing. muss sich mit sowas nicht rumschlagen


Das du grade bis Kartoffel zählen kannst hast du ja öfter schon bewiesen!



Je weiter weg vom Zeichenbrett man sitzt, desto mehr Geld wird verdient.

Ich verdiene meines z.B. hauptsächlich mit labern und dabei bin ich nichtmal einer von der Consultingkaspern Breites Grinsen

/e

Fakt ist übrigens auch, dass man den ganzen Kram den man im Studium lernt, spätestens auf der Abschlussfeier schon vergessen hat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 02.11.2014 20:12]
02.11.2014 20:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Expressreiskocher

¤: Also wenn du nur verstehen willst was und wie man die Methode verwendet, das Buch an sich hab ich iirc nicht.


Ich durfte die schon öfters anwenden (und diese Woche endlich 2 Tage auf Seminar ums zu lernen).
Was mich halt mal interssieren würde sind Anwendungen in anderen Bereichen, also nicht Elektronikfertigung wo ich herkomm.

Wenn meine Schulung nichts taugt komm ich wegen den Unterlagen nochmal auf dich zu.

Acid
02.11.2014 20:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von kl3tte

Ich dachte immer, Bröckel- und Reißspan ist das gleiche?


Ist es auch, nur ist das so wie zu sagen ein Hund ist ein "Wau-Wau". Breites Grinsen



Erzähl doch keinen Scheiss, jeder weiß was damit gemeint ist und in genug Lehrbüchern stehts auch so drin.
02.11.2014 20:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von Expressreiskocher

¤: Also wenn du nur verstehen willst was und wie man die Methode verwendet, das Buch an sich hab ich iirc nicht.


Ich durfte die schon öfters anwenden (und diese Woche endlich 2 Tage auf Seminar ums zu lernen).
Was mich halt mal interssieren würde sind Anwendungen in anderen Bereichen, also nicht Elektronikfertigung wo ich herkomm.

Wenn meine Schulung nichts taugt komm ich wegen den Unterlagen nochmal auf dich zu.

Acid


Ich komme zwar auch aus der Mess- & Prüftechnik, aber wir fertigen unter anderem auch nach TS für den Automotiv-Bereich.

Je nachdem ob man halt nur nach ISO oder TS (vgl. wäre bspw. auch ISO 13485) durchführt unterscheidet sich halt der Umfang erheblich. Bei nem normalen 8D-Report im Zuge einer "kleinen" Kundenbeanstandung-/reklamation nach ISO 9001 fülle ich die Formblätter mit den Disziplinen in der Regel ohne begleitenden Dokumente aus und führe nur intern D3 bis D7 durch und teile dem Kunden die Ergebnisse mit.
Im Zuge von "großen" Kundenreklamationen (das was man aus klassischen FMEA-Einstufungen kennt, bspw. Gefahr für Leib & Leben, hohe Regressforderungen, usw.) oder im Bereich der TS wird aber alles äußerst detailiert durchgeführt. Da gehören dann bei uns zu D3 normal ein Ishikawa-Diagramm, 5W, Root-Cause-Analysis (Technisch und Managementsystem, Auftreten und Entdeckung) und Poka Yoke (gehört eigentlich zu D4-D6, wird aber immer als Tool der Analyse gewertet) dazu. Wichtig ist hier auch das man Informationen über bspw. Root-Causes wenn einmal festgestellt weiter durch den Bercht "mitnimmt" und gezielt ABstellmaßnahmen definiert und ihre Wirksamkeit bewertet, aber das sind schon wieder Details. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Spangenkopf

Erzähl doch keinen Scheiss, jeder weiß was damit gemeint ist und in genug Lehrbüchern stehts auch so drin.


Nenn es doch wie du willst, "Bröckelspan" ist trotzdem nur son Ding was Kalle an Maschine 27 dazu sagt.
02.11.2014 20:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Warum is Poka Yoke bei Analyse Mata halt...



Ich versteh noch nicht ganz was das Thema dieses Threads sein soll, aber wenn ERK da ist kann er nicht so schlecht sein.


*stalk*
02.11.2014 20:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Warum schreib ich noch dabei das ne Poka Yoke nicht zur Analyse gehört?
Nie hörst du mir zu, mimimimim. traurig
02.11.2014 20:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ja, da steht aber "wird immer als Tool der Analyse gewertet". Warum macht man das dann?
02.11.2014 20:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Frag mal den TÜV warum er das so sieht, ist aber vermutlich dem geschuldet das die Punkte sich nicht so klar abgrenzen wie man das für ne Schablone gerne hätte.
02.11.2014 20:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich darf den ganzen "scheiss" immer komplett machen.
Also ich bei internen Beanstandungen.
Ah Steckerpin verbogen? Interner 8D bitte komplett abarbeiten bitte danke.

Poka Yoka als Analyse ist mir allerdings neu Breites Grinsen

Acid
02.11.2014 20:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
ES GEHÖRT JA AUCH NICHT DAZU, AAHHHHHHHHHH. Breites Grinsen
Was macht ihr denn im Bereich der Analyse sonst für Sachen? Pareto, Matrixdiagramm,...? peinlich/erstaunt
02.11.2014 20:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
GAP-ANALYSE!! \../ (>.<) \../

"Wir haben 12% ausschuss und wollen 2%. Haben also 10% gap zwischendrin."

EIN GLÜCK DASS WIR DAS ANALYSIERT UND DER SCHEISS "ANALYSE" AUCH NOCH NEN EIGENEN NAMEN GEGEBEN HABEN
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 02.11.2014 21:03]
02.11.2014 21:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Was sich so anbietet, Fehlerpareto, "Picasso" keine Ahnung wie das richtig heisst, nimm ein Bild vom Erzeugnis und zeichne ein wo welcher Fehler wie oft auftritt und sonst halt was du im 8D eh machst.
Viel ist LL peinlich/erstaunt
Kenn ich, hatte ich schon.

Acid
02.11.2014 21:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Aber das bedeutet doch das die Abstell- und Wiederholungsvermeidungmaßnahmen nicht gegriffen haben? peinlich/erstaunt
02.11.2014 21:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum