Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Angehender Ingenieur der Medizintechnik. Eigentlich von so ziemlich nichts ne Ahnung xD aber ich höre mal zu verschmitzt lachen
04.11.2014 10:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Durch Fragen lernt man.
04.11.2014 10:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich formuliere es mal so, wir lernen von allem ein wenig, sodass wir viel Kleinigkeiten wissen. Aber so richtig was können tun wir nicht fröhlich
Programmieren - Grundkenntnisse C++ und C
Mechanik - Grundkenntnisse
Regelungstechnik - Grundkenntnisse
Elektronik - Grundkenntnisse
...

Das zieht sich so durch alles durch. fröhlich
04.11.2014 10:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von kn0kkn0k

Ich formuliere es mal so, wir lernen von allem ein wenig, sodass wir viel Kleinigkeiten wissen. Aber so richtig was können tun wir nicht fröhlich
Programmieren - Grundkenntnisse C++ und C
Mechanik - Grundkenntnisse
Regelungstechnik - Grundkenntnisse
Elektronik - Grundkenntnisse
...

Das zieht sich so durch alles durch. fröhlich



Geht mir ganz genau so als Bioingenieur!
04.11.2014 10:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Dadurch dass wir alle Klausuren auf Note schreiben, bleibt zwangsbedingt doch noch einiges hängen, sodass ich beim Bewerbungsgespräch in deren Laboren dann doch mit denen über einiges reden konnte.
Aber manche Studiengänge bei uns auf dem Campus haben sehr viel wichtiges einfach nur auf bestehen. Das Resultat bei denen ist in manchen Fächern dann entsprechend. Bin daher ganz froh, dass durch benoteten Klausuren das bisschen etwas, das wir in jedem Bereich erlernen dann doch irgendwie hängen geblieben ist.
04.11.2014 11:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Ist am Anfang immer so :/ Zumindest meine Meinung.
Später weiss man von seinem Fachgebiet was.
Und richtig lernen beginnt erst bei der Arbeit peinlich/erstaunt

Neues Threadbild bitte verschmitzt lachen
04.11.2014 11:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Bin 6. Semester. Geht nächstes Semester ins Praxissemester + Bachelorthesis. Hoffe da kommt dann in vielen Bereichen ein 'AH'
04.11.2014 11:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von kn0kkn0k

Bin 6. Semester. Geht nächstes Semester ins Praxissemester + Bachelorthesis. Hoffe da kommt dann in vielen Bereichen ein 'AH'



Bei mir kams erst nach der BA, als ich angefangen hab in einem Werkstofflabor zu arbeiten :/
04.11.2014 11:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Überleg immer wieder, ob ich danach arbeiten oder einen Master machen soll. Master um die Scheiße einfach zu vertiefen und das Wissen über die MT zu vertiefen.
Der eine Prof sagt immer, machen Sie was berufsbegleitendes oder einen Master, der von der Firma gesponsert ist.
Finde erst mal so was xD
04.11.2014 11:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von kn0kkn0k

Überleg immer wieder, ob ich danach arbeiten oder einen Master machen soll. Master um die Scheiße einfach zu vertiefen und das Wissen über die MT zu vertiefen.
Der eine Prof sagt immer, machen Sie was berufsbegleitendes oder einen Master, der von der Firma gesponsert ist.
Finde erst mal so was xD



Why not Werkstudent neben Master?
04.11.2014 11:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Oder halt das. Mal schauen. Ca n Jahr habe ich noch bis das dann Gegenwart ist. Shit has to be done first
04.11.2014 11:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
wo studierst du denn? So rein aus interesse peinlich/erstaunt
04.11.2014 12:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bei mir kam das große 'Ah!', als ich im Rahmen meines Praxissemesters an meinem eigenen kleinen Projekt in nem großen Forschungslabor gearbeitet hab.
Da waren dann Sachen, die ich vorher immer erst groß ausgerechnet hab, z.b. Verdünnungsreihen, Molekulargewichte etc. plötzlich so simpel, dass das einfach funktionierte.
04.11.2014 12:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich studiere in Hamburg.
04.11.2014 12:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bergedorf.
04.11.2014 12:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Genauer Bergedorf, ja.
04.11.2014 13:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Im Nachhinein betrachtet, war mein Ingenieur-Studium nur ein Schuss mit der Schrotflinte, um zu sehen, wo etwas zuckt. Dort wurde dann erst im Beruf richtig vertieft.

Das Diplom selbst betrachte ich nur noch als Eintrittskarte, um bei eventuellen Bewerbungen überhaupt in Betracht gezogen zu werden.

Aber 8 Jahre nach Abschluss schaut da niemand mehr ernsthaft in die Diplomarbeit. Augenzwinkern
04.11.2014 13:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
So ist es. Das Diplom verrät eigentlich nur, daß man halbwegs mit Logik zurecht kommt undtechnisches Grundverständnis besitzt. Ansonsten ist es tatsächlich nur in der Bewerbungsphase und bei der Gehaltsbestimmung nützlich und wichtig. Ach ja, und bei Leuten, die keinen Dipl.-Ing. vor dem Namen haben und ergo nicht wissen, daß auch solche Menschen nur mit Wasser kochen. Augenzwinkern
04.11.2014 13:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Phillinger

Im Nachhinein betrachtet, war mein Ingenieur-Studium nur ein Schuss mit der Schrotflinte, um zu sehen, wo etwas zuckt. Dort wurde dann erst im Beruf richtig vertieft.

Das Diplom selbst betrachte ich nur noch als Eintrittskarte, um bei eventuellen Bewerbungen überhaupt in Betracht gezogen zu werden.

Aber 8 Jahre nach Abschluss schaut da niemand mehr ernsthaft in die Diplomarbeit. Augenzwinkern



Das war bei mir genauso... nur dass ich mittlerweile das Gefühl hab das niemand jemals ernsthaft in meine Abschlussarbeit geguckt hat. Nichtmal ich.
04.11.2014 13:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Och, ich schon. Nur das ich heute das Gefühl habe, das meine Diplomarbeit völlig trivial ist. Das würde ich heute innerhalb einer, maximal zwei Wochen abhandeln, was damals 3 Monate gedauert hat! Breites Grinsen
04.11.2014 13:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Anchorage

So ist es. Das Diplom verrät eigentlich nur, daß man halbwegs mit Logik zurecht kommt undtechnisches Grundverständnis besitzt. Ansonsten ist es tatsächlich nur in der Bewerbungsphase und bei der Gehaltsbestimmung nützlich und wichtig. Ach ja, und bei Leuten, die keinen Dipl.-Ing. vor dem Namen haben und ergo nicht wissen, daß auch solche Menschen nur mit Wasser kochen. Augenzwinkern


Das!

 
Zitat von Anchorage

Och, ich schon. Nur das ich heute das Gefühl habe, das meine Diplomarbeit völlig trivial ist. Das würde ich heute innerhalb einer, maximal zwei Wochen abhandeln, was damals 3 Monate gedauert hat! Breites Grinsen



und das!

Oh man..mit Anchorage einer Meinung :/
04.11.2014 13:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Du hast gerade durch null dividiert! /o\

Wenn ich daran denke, daß meine Diplomarbeit ein Jahr unter Verschluß war, weil die gewonnenen Erkenntnisse für das Unternehmen so "enorm wichtig" waren. So lächerlich! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Anchorage am 04.11.2014 13:56]
04.11.2014 13:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Anchorage

Du hast gerade durch null dividiert! /o\

Wenn ich daran denke, daß meine Diplomarbeit ein Jahr unter Verschluß war, weil die gewonnenen Erkenntnisse für das Unternehmen so "enorm wichtig" waren. So lächerlich! Breites Grinsen




Das Universum ist noch da. Also nein.

Aha.. enorm wichtig.
"1+3 = 4" "ja halten wir das lieber unter verschluss"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 04.11.2014 13:59]
04.11.2014 13:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
verschmitzt lachen
"Wer hat es gewußt? Mal wieder keiner!"
04.11.2014 14:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Anchorage

Du hast gerade durch null dividiert! /o\

Wenn ich daran denke, daß meine Diplomarbeit ein Jahr unter Verschluß war, weil die gewonnenen Erkenntnisse für das Unternehmen so "enorm wichtig" waren. So lächerlich! Breites Grinsen




Das Universum ist noch da. Also nein.

Aha.. enorm wichtig.
"1+3 = 4" "ja halten wir das lieber unter verschluss"



War meine auch, ist sie auch jetzt noch. Und wird sie wohl immer bleiben.

Was ist daran so ungewöhnlich?
04.11.2014 14:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
In meinem Jahrgang war es die einzige, die unter Verschluß gehalten wurde. Und auch danach habe ich nie einen Ingenieur getroffen, bei dessen Arbeit das gemacht wurde. Klang für mich also ungewöhnlich.
04.11.2014 14:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
In meinem Jahrgang (duales Studium an der DHBW) war das völlig normal. Du entwickelst etwas für diese Firma und hast eventuell den Quellcode oder die Zeichnungen oder was weiss ich dafür und davon in dieser Arbeit. Warum sollten die das also veröffentlichen? :X
04.11.2014 14:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Naja, ich habe damals Teile einer Maschine entwickelt, die dann tatsächlich in der Produktion für Extrusionsblasformteile genutzt wurde.

Richtig bodenständiger Maschinenbau. *grunz*
04.11.2014 14:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das mein ich, da wären sie ja schon blöd das nicht zumindest für eine Weile nicht rauszugeben. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie das für immer für sich behalten wollen. Breites Grinsen

Bei mir war es halt ein Testprogramm was zusammen mit einem Laptop und ein paar Kabeln so im Koffer als Testbox verkauft wird. Wären sie schön blöd das zu veröffentlichen, wenn sie es dem Kunden für 10-12.000¤ pro Lizenz verticken wollen. Breites Grinsen
04.11.2014 14:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Naja, wie gesagt, als heutiger Ingenieur würde ich den Inhalt meiner Diplomarbeit innerhalb von 1-2 Wochen zurechtzaubern, ist also nicht so, als könnte eine andere Firma in dem Sektor nicht das gleiche innerhalb kürzester Zeit selbst herausfinden. Breites Grinsen
04.11.2014 14:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread ( Trust me, I'm an engineer. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.04.2015 18:01:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum