Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Axt vs. PC das Duell )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Kane*

Ich frage mich im Jahr 2015 immer was Menschen mit ihren PCs machen, dass das Windows da unbenutzbar wird. Ehrlich mal: diese 'ich installiere mein Windows alle drei Tage neu' ist doch spätestens seit XP Geschichte.


Frag das mal meine Verwandtschaft...
01.02.2015 10:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Die meisten Migrationstools erkennen das entweder automatisch oder es gibt dafür ein entsprechendes Häckchen was man beim Umzug setzen soll/muss.-
01.02.2015 10:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Kane*

Ich frage mich im Jahr 2015 immer was Menschen mit ihren PCs machen, dass das Windows da unbenutzbar wird. Ehrlich mal: diese 'ich installiere mein Windows alle drei Tage neu' ist doch spätestens seit XP Geschichte.



Ich tue mich einfach schwer mit Gebastel. Das mag bei heutiger Hardware keinen Unterschied mehr machen, aber das "Reinheitsbedürfnis" ist über die Jahre eben tief verankert.
01.02.2015 10:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von krautjork

Acronis kenne ich eh, die Frage ist nur, erkennt das dass das ne SSD ist und richtet die Partitionen korrekt an den SSD-Pages aus?



Also bei meiner Samsung war ein Migrationstool dabei. Hat auch anstandslos geklappt. Alles kopiert, HDD abgestöpselt und SSD gebootet.
01.02.2015 10:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Jo, das Tool von Samsung funktioniert.
01.02.2015 11:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Moin, ich hab hier ein für mich verwirrendes Netzwerkproblem:

Kürzlich habe ich für ein von mir betreutes Heimnetz ein Asustor AS-302T NAS angeschafft. Das Gerät macht soweit auch fast alles was es soll. Es hängt an einem TP-Link TL-WR1043ND Router, stellt Daten im Netzwerk, per FTP und für den Fernseher bereit.

Das Problem ist folgendes: Wann immer ein Computer im Netzwerk eingeschaltet wird, hat dieser zunächst kein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des NAS. Ein Zugriff über FTP von außen ist jedoch möglich. Selbst externer Zugriff auf das Admin-Panel ist möglich. (d.h. http://Nutzername.myasustor.com:Serviceport geht, während Netzwerk-IP:Serviceport nicht geht) Erst wenn ich nach dem Computerstart den Router neustarte, wird das NAS im Windows-Netzwerk verfügbar. Und zwar sowohl über den Hostnamen, als auch über die IP Adresse.

Ich verstehe nicht, weshalb das so ist. Eine ähnliche Konfiguration in einem anderen von mir betreuten Netzwerk funktioniert Problemlos.

Netzwerk Eckdaten:
NAS: Asustor AS-302T
Router: TP Link TL-WR1043ND, DHCP weist der Mac-Adresse das NAS eine reservierte IP zu. Im gleichen Netzwerk, aber außerhalb des dynamischen Vergabe-Bereichs. Portweiterleitung ist aktiv, Zugriff von außen jederzeit problemlos möglich.
Computer & Laptop: Beide per WLAN verbunden (falls dies von Belang ist), beide Windows 7 einmal 64bit, einmal 32bit.

Bisher versuchte Problemlösung: Dem NAS eine IP fest zuteilen, im Router die Reservierung streichen, aber Portweiterleitung und eine Ziffer danach startenden dynamischen Bereich erhalten. -- Keine Besserung.

Hat jemand eine Idee woran es grds. scheitern könnte?
01.02.2015 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Kannst du den NAS von den Computern von denen du nicht zugreifen kannst z. B. per Ping erreichen?
01.02.2015 11:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von krautjork

Kannst du den NAS von den Computern von denen du nicht zugreifen kannst z. B. per Ping erreichen?



Nope, Zeitüberschreitung. Erst nach Routerneustart geht es.
01.02.2015 12:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Guck mal, da hat ein Typ genau das gleiche Problem wie du: klick verschmitzt lachenverschmitzt lachen

Wenn du dein Windows Netzwerkcenter öffnest, ist das zufällig ein Öffentliches Netzwerk? Sowas beschränkt auch oft Zugriffsrechte. Wobei ich dann nicht weiss warum sich das durch Neustart bessern sollte...
01.02.2015 12:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von krautjork

Guck mal, da hat ein Typ genau das gleiche Problem wie du: klick verschmitzt lachenverschmitzt lachen

Wenn du dein Windows Netzwerkcenter öffnest, ist das zufällig ein Öffentliches Netzwerk? Sowas beschränkt auch oft Zugriffsrechte. Wobei ich dann nicht weiss warum sich das durch Neustart bessern sollte...



Ja, ähm, danke Breites Grinsen Du siehst die mangelnde Kompetenz dort?

Das ist ein privates Netzwerk, sollte damit eigentlich keine Probleme geben. Selbst wenn nicht, dann müsste doch die IP im Netz anzupingen sein?
01.02.2015 12:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich vermute dass die Schnittstelle/Umsetzung am NAS selbst Mist ist. Gibts für die NAS-Software evtl Updates?

Was ist das überhaupt für eine Marke? Ich dacht erst, du hättest dich vertippt peinlich/erstaunt Warum kein Synology?
01.02.2015 12:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich möchte gerne eine PowerShell-Instanz aus einem cmd.exe-Skript heraus mit Administratorprivilegien starten. Es ist ok, wenn dann die UAC kommt und bestätigt werden muss. Wie geht das?
01.02.2015 13:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Frage
Ich bekomme manchmal blue screens of death, wenn ich meinen PC aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe und dann einfach normalen Tätigkeiten nachgehe (Browsen, Musik hören, einfache office sachen, etc.).

Win 7 Pro
Gigabyte G97-D3H
Crucial CT512 MX100 SSD1
2x 8192MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3

Wie gesagt, die BSOD erscheinen nur wenn der PC vorher im Energiesparmodus war. Und ist leider recht schnell wieder weg, deswegen kann ich nie genau durchlesen was da alles steht. Aber in der Fehlerursache (die nicht immer die gleiche ist) wird häufig Memory aufgeführt.

Was kann ich tun, um das zu beheben? Hab schon öfter ungespeicherten Fortschritt so verloren und es nervt einfach.
01.02.2015 13:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nimm mal eine RAM-Bank raus und schau, ob es dann auch noch geschieht, wenn ja, austauschen und nochmal testen.

Wie alt ist der RAM? Sollte er es sein und der ist noch jung -> reklamieren.
01.02.2015 13:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von krautjork

Ich möchte gerne eine PowerShell-Instanz aus einem cmd.exe-Skript heraus mit Administratorprivilegien starten. Es ist ok, wenn dann die UAC kommt und bestätigt werden muss. Wie geht das?


Hast du das lokale Administratorkonto aktiviert? Dann dürfte dir "runas" helfen.

tschy2m
01.02.2015 13:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von hitmiccs

Ich vermute dass die Schnittstelle/Umsetzung am NAS selbst Mist ist. Gibts für die NAS-Software evtl Updates?

Was ist das überhaupt für eine Marke? Ich dacht erst, du hättest dich vertippt peinlich/erstaunt Warum kein Synology?



Bevor ich das Gerät dort angeschlossen habe, hatte ich es selbst hier in meinem Netzwerk im Betrieb. Ebenfalls an einem TL-WR1043ND. Und ich hatte keinerlei Probleme.

Für das Asustor habe ich mich durchaus absichtlich entschieden. Metallgehäuse, recht flinker Atom-Prozessor und -- da es im Netzwerk meiner Familie hängt -- direkt mit XBMC via HDMI.

Kann mir nicht vorstellen, dass da sowas essentielles wie die Netzwerkschnittstelle schrott sein sollte.

¤: Aktuellste Firmware ist installiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 01.02.2015 13:25]
01.02.2015 13:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von HrHuss

Nimm mal eine RAM-Bank raus und schau, ob es dann auch noch geschieht, wenn ja, austauschen und nochmal testen.

Wie alt ist der RAM? Sollte er es sein und der ist noch jung -> reklamieren.



Alle Komponenten wurden im Juli 2014 gekauft. Das Problem ist, dass ich bisher nicht weiß wie ich das Problem gezielt herbeiführen kann. Es tritt eben nur manchmal auf, aber wenn dann nur nach dem der PC im Energiesparmodus war (höchstens in einem Fünftel der Fälle dass der PC im Energiesparmodus war, tritt es irgendwann, von wenigen Minuten bis Stunden nach dem Aufwecken, auf).
01.02.2015 13:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Achumani

Ich bekomme manchmal blue screens of death, wenn ich meinen PC aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe und dann einfach normalen Tätigkeiten nachgehe (Browsen, Musik hören, einfache office sachen, etc.).

Win 7 Pro
Gigabyte G97-D3H
Crucial CT512 MX100 SSD1
2x 8192MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3

Wie gesagt, die BSOD erscheinen nur wenn der PC vorher im Energiesparmodus war. Und ist leider recht schnell wieder weg, deswegen kann ich nie genau durchlesen was da alles steht. Aber in der Fehlerursache (die nicht immer die gleiche ist) wird häufig Memory aufgeführt.

Was kann ich tun, um das zu beheben? Hab schon öfter ungespeicherten Fortschritt so verloren und es nervt einfach.


vor kurzem neue Hardware verbaut? Netzteil ebenfalls neu oder die alte krücke von damals übernommen?
da wäre als erstes der Fehler zu suchen. (D)Ein altes oder nicht zertifziertes Netzteil unterstützt die C6+C7 Power States des Prozessors nicht (Sleep/Standby) und schaltet ab bzw. lässt das System abschmieren.

C6&C7 States im Bios mal deaktivieren (weiss grad nicht ob dann noch die Sleep/standby Funktion gegeben ist).

Als nächstes wäre dann Trail&Error mit Minimalconfig starten und testen bei welchem wieder zugeführten Teil es wieder auftritt.

Corair
Hardwareluxx
Noch andere Quelle mit Anleitung

/wie, das tritt wärend des betrieb auf?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 01.02.2015 13:36]
01.02.2015 13:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von tschy2m

 
Zitat von krautjork

Ich möchte gerne eine PowerShell-Instanz aus einem cmd.exe-Skript heraus mit Administratorprivilegien starten. Es ist ok, wenn dann die UAC kommt und bestätigt werden muss. Wie geht das?


Hast du das lokale Administratorkonto aktiviert? Dann dürfte dir "runas" helfen.

tschy2m


Nein, ich will es auch mit dem ausführenden Nutzer ausführen, nur eben privilegiert...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 01.02.2015 13:36]
01.02.2015 13:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.02.2015 13:37:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Das hab ich schon gefunden, aber das schien mir irgendwie "Yo dawg..."-mäßig. traurig Aber wenns nicht anders geht...
01.02.2015 13:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.02.2015 13:39:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Achumani

Ich bekomme manchmal blue screens of death, wenn ich meinen PC aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe und dann einfach normalen Tätigkeiten nachgehe (Browsen, Musik hören, einfache office sachen, etc.).

Win 7 Pro
Gigabyte G97-D3H
Crucial CT512 MX100 SSD1
2x 8192MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3

Wie gesagt, die BSOD erscheinen nur wenn der PC vorher im Energiesparmodus war. Und ist leider recht schnell wieder weg, deswegen kann ich nie genau durchlesen was da alles steht. Aber in der Fehlerursache (die nicht immer die gleiche ist) wird häufig Memory aufgeführt.

Was kann ich tun, um das zu beheben? Hab schon öfter ungespeicherten Fortschritt so verloren und es nervt einfach.


vor kurzem neue Hardware verbaut? Netzteil ebenfalls neu oder die alte krücke von damals übernommen?
da wäre als erstes der Fehler zu suchen. (D)Ein altes oder nicht zertifziertes Netzteil unterstützt die C6+C7 Power States des Prozessors nicht (Sleep/Standby) und schaltet ab bzw. lässt das System abschmieren.

C6&C7 States im Bios mal deaktivieren (weiss grad nicht ob dann noch die Sleep/standby Funktion gegeben ist).

Als nächstes wäre dann Trail&Error mit Minimalconfig starten und testen bei welchem wieder zugeführten Teil es wieder auftritt.

Corair
Hardwareluxx
Noch andere Quelle mit Anleitung

/wie, das tritt wärend des betrieb auf?




Jo, während des Betriebs. Also lange nach dem Aufwachen kommt es dann (etwa wenn ich Chrome öffne, ein Spiel starte, irgendwas speicher oder zwischen zwei Anwendungen hin und her springe).

Alle Hardware wurde damals verbaut und seit dem nichts neues angeschlossen (außer eben extern über USB oder so). Das Netzteil ist tatsächlich ein älteres (be.quite E7 BQT 500W), soll aber angeblich Haswell-kompatibel sein.
01.02.2015 13:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von DarkFritz

Immer noch besser als bei runas das Passwort im Klartext zu hinterlegen.


 
Code:
powershell Start-Process powershell -ArgumentList '-Command ls' -Verb runAs

Yo dawg, I heard you like powershells, so we put a powershell in your powershell so you can powershell while you powershell! Hässlon
01.02.2015 13:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Abtei*
/wie, das tritt wärend des betrieb auf?



Ja, deshalb auch die Vermutung, dass der RAM ne Macke weg hat. Das Problem mit dem NT sollte ja _während_ des DSB hervortreten.

@ Achumani

Ggf. kann man deinen RAM auch Softwareseitig testen, weiß aber nicht, was da grad state-of-the-art ist... Memtest86 oder so? Da gibts ggf. einen Nutzer, der mehr dazu weiß.
01.02.2015 13:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von hitmiccs

Ich vermute dass die Schnittstelle/Umsetzung am NAS selbst Mist ist. Gibts für die NAS-Software evtl Updates?

Was ist das überhaupt für eine Marke? Ich dacht erst, du hättest dich vertippt peinlich/erstaunt Warum kein Synology?



Bevor ich das Gerät dort angeschlossen habe, hatte ich es selbst hier in meinem Netzwerk im Betrieb. Ebenfalls an einem TL-WR1043ND. Und ich hatte keinerlei Probleme.

Für das Asustor habe ich mich durchaus absichtlich entschieden. Metallgehäuse, recht flinker Atom-Prozessor und -- da es im Netzwerk meiner Familie hängt -- direkt mit XBMC via HDMI.

Kann mir nicht vorstellen, dass da sowas essentielles wie die Netzwerkschnittstelle schrott sein sollte.

¤: Aktuellste Firmware ist installiert.


Geh ich recht in der Annahme, dass du von anderen Geräten im Netzwerk das NAS anpingen kannst, nur von einem gerade neu gestarteten PC nicht? Trag mal das NAS mit IP und Hostname in die hosts-Datei von Windows ein. Ansonsten fallen mir nur noch Firewallgeschichten und fehlgeleitete Virenscanner ein.
01.02.2015 15:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Nein, er sagte "wann immer ein Rechner gestartet wird", gehts nicht.
01.02.2015 15:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Tiger2022

Das Problem ist folgendes: Wann immer ein Computer im Netzwerk eingeschaltet wird, hat dieser zunächst kein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des NAS.


Ich ging davon aus, dass sich das Problem auf den gestarteten Computer bezieht und nicht auf alle im Netz befindlichen.
01.02.2015 15:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Vermutlich kann man keine tcpdumps oder Auszüge von ARP-Caches vorher/nachher dazu bekommen?
01.02.2015 15:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von Tiger2022

Das Problem ist folgendes: Wann immer ein Computer im Netzwerk eingeschaltet wird, hat dieser zunächst kein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des NAS.


Ich ging davon aus, dass sich das Problem auf den gestarteten Computer bezieht und nicht auf alle im Netz befindlichen.



Leider hängen in der Wohnung beide Rechner (Computer + Laptop) im WLAN. Und in der Tat: Solange man nicht NACH dem Computerstart den Router resettet, hat man keinen Zugriff.

 
Zitat von Rufus

Vermutlich kann man keine tcpdumps oder Auszüge von ARP-Caches vorher/nachher dazu bekommen?



So möge er so sprechen, dass es für den DAU hier verständlich wird peinlich/erstaunt
01.02.2015 15:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Axt vs. PC das Duell )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.04.2015 22:56:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.12.2014 13:18:18 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum