Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIX ( zuviel Geld über? mehr Geräte kaufen! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
zuviel Geld über? mehr Geräte kaufen!
Das hier ist *nicht* der Informatiker helfen PC-Neulingen Thread!



Hier tummelt sich alles, was mit Informatik, Mathematik oder Physik zu tun hat. Bei Fragen, Diskussion und gegenseitigem Schulterklopfen bis Trösten, das über den Erklärbär hinaus geht, wird hier geholfen. Oder verwirrt. Oder beides.

Wenn Hilfe gegeben wurde, die über bloßes Nachrechnen hinaus geht, freut man sich hier auch gerne, wenn das irgendwo genauer gelöst wurde (Übungen, Vorlesungen, Bücher, ...) und der Beholfene davon erfährt.

Die Wahrscheinlichkeit, nichts zu verstehen, steigt mit jedem Post logarithmisch. Der Aufwand, das zu ändern, ist o(Life). Weiterlesen geschieht auf eigene Gefahr und riskiert die persönlichen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten. Zu den Nebenwirkungen gehören Versuche, um 5:00 morgens vorm Schlafengehen noch P=NP zu zeigen, die Goldbach-Vermutung zu beweisen oder das Axino zu finden.

Grundlegende Hilfen zur Diskussion:
n-1 - Der Alte.
n+1 - Der Nächste.
- Wer TeX im Forum braucht, kann das jetzt auch über [tex][/tex]
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Online-TeX - Alte Lösung: Wenn man mal eben eine Formel im Forum nicht in ASCII-Art darstellen will.

Detexify - Um das Gekritzel aus der Vorlesung mit obigem Link nutzbar zu machen. (Zeichnung->TeX-Symbol)
LaTeX - Für alles, was über das Forum hinausgeht (und man sich in was anderes als Office einarbeiten will/muss)
XKCD - Unsere Bibel
PHD Comics
Abstruse Goose - Weiterer Zeitvertreib
Geek and Poke - Webcomic für Codetipper
Wikipedia - Eine gute erste Anlaufstelle. Für fast alles.
arXiv - Eine zweite Anlaufstelle mit doofer Suche
Wolfram Alpha - Der praktische Rechnerersatz
Unspeakable Vault of Doom - In Ermangelung eines passenderen Bildes für den Thread wird erstmal das für Foren gedachte Bild vom UVOD verwendet.)

-----------------

verwandte Threads:
Studienthread
(Hobby-)Astronomie

-----------------

IRC-Channel:
#potpimp auf freenode.net

-------

Aktuelle Themen:

- Einige hier hatten ihre letzte Prüfung.
- WoS wird wegen seiner unwissenden/unfähigen Studenten langsam verrückt. traurig
- To SCRUM or not to SCRUM?

 
Zitat von b4ckspin

Ich teste zur Zeit eine dotNet App auf Schwachstellen.
Erstmal decompiled und alles angesehen. Zu folgendem Code hab ich eine Frage:
 
Code:
if (this.PinCode.get_Password() == resourceLoader.GetString("SettingsPinCode"))


In einem anderen File gibts dann noch die Zeile:
 
Code:
public const string SettingsPinCode = "SettingsPinCode";


Woher kann der SettingsPinCode geladen werden bzw. wo könnte er hinterlegt sein?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 19.09.2015 17:16]
19.09.2015 17:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Top Breites Grinsen

21.09.2015 13:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Verwaltungsblödsinn:

Unternehmen kann erst nächsten Monat liefern, wegen der Buchhaltung, brauchen wir aber eine Lieferung noch diesen Monat, weil sonst böse. Also ist der Plan, dass uns das Unternehmen einen Karton voller [unnützes Zeug] schickt, dann kommt das bei der Warenannahme an, die Bestellung wird als "geliefert" markiert, wir reklamieren einen "Fehler" bei dem Zeug, schicken es zurück und der Laden kann uns nächsten Monat, wie ursprünglich geplant [nützliches Zeug] schicken, die Buchhaltung hat aber schon diesen Monat die Bestellung als geliefert markiert.

Wie bescheuert. Pillepalle
21.09.2015 15:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von pinnback

Verwaltungsblödsinn:

Unternehmen kann erst nächsten Monat liefern, wegen der Buchhaltung, brauchen wir aber eine Lieferung noch diesen Monat, weil sonst böse. Also ist der Plan, dass uns das Unternehmen einen Karton voller [unnützes Zeug] schickt, dann kommt das bei der Warenannahme an, die Bestellung wird als "geliefert" markiert, wir reklamieren einen "Fehler" bei dem Zeug, schicken es zurück und der Laden kann uns nächsten Monat, wie ursprünglich geplant [nützliches Zeug] schicken, die Buchhaltung hat aber schon diesen Monat die Bestellung als geliefert markiert.

Wie bescheuert. Pillepalle



Kein Wareneingang im SAP, kein fertiger Prozess, keine Freigabe der Rechnung. Und wenn verschickendes Unternehmen sich an SOX hält eben auch keine Rechnung ohne Wareneingang beim Kunden.
Ist doch ganz normal und überall so mittlerweile.
21.09.2015 15:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Möglich dass es überall so ist, bescheuert ist es aber trotzdem.
21.09.2015 16:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von pinnback

Verwaltungsblödsinn:

Unternehmen kann erst nächsten Monat liefern, wegen der Buchhaltung, brauchen wir aber eine Lieferung noch diesen Monat, weil sonst böse. Also ist der Plan, dass uns das Unternehmen einen Karton voller [unnützes Zeug] schickt, dann kommt das bei der Warenannahme an, die Bestellung wird als "geliefert" markiert, wir reklamieren einen "Fehler" bei dem Zeug, schicken es zurück und der Laden kann uns nächsten Monat, wie ursprünglich geplant [nützliches Zeug] schicken, die Buchhaltung hat aber schon diesen Monat die Bestellung als geliefert markiert.

Wie bescheuert. Pillepalle


Wenn das jetzt auch noch Quantar Technology ist, wirds gruselig. peinlich/erstaunt
21.09.2015 17:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Keine Sorge ist nicht Quantar, ist ne Klitsche hier vor Ort, die gearde mehr zu tun hat, als ursprünglich gedacht.

---

Und für ein wenig mehr Unterhaltung. Ich hab heute ein E-Mail von einem Menschen erhalten, der jemanden sucht, der für ihn eine Waage und ein warmes/kaltes Stück Metall ins Vakuum wirft und dann mal guckt, wie sehr sich das Gewicht verändert. Er möchte nämlich seine Theorie belegen, die besagt, dass es nur zwei Elementarteilchen gibt, Atome temperaturabhängig geladen sind und das Universum sich auf Grund der positiven Ladungen ausdehnt.

Ich bin versucht ihm zu helfen
22.09.2015 13:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Erfahrungswert aus Relativitätstheorie und Grundlagen der QM: Du wirst ihn a) nie wieder los b) nie korrigiert bekommen.

Der Mensch mit seinem Kapillareffekt ist ja ähnlich...

There are no save points when it comes to ladies, honey.
22.09.2015 13:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Vielleicht hat er ja recht.
22.09.2015 14:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Hm, erklärt er irgendwo in seinem Wiki, wie die unterschiedlichen Massen von Proton, Elektron, Positron und Neutron zu erklären wären? Aber probier's einfach mal. Wer weiß schon Augenzwinkern
22.09.2015 14:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von RichterSkala

Hm, erklärt er irgendwo in seinem Wiki, wie die unterschiedlichen Massen von Proton, Elektron, Positron und Neutron zu erklären wären? Aber probier's einfach mal. Wer weiß schon Augenzwinkern


Das ist nicht sein Wiki, das Wiki ist von freier Energie Spinnern, die gern einen QMoGen bauen wollen. Das ist natürlich kein perpetuum mobile sondern was gaaaanz anderes

Das hat mir gerade die Kaffeepause versüßt.

Für den lustigen Test, den der vorschlägt, hab ich leider keine kleine Waage die in irgendwelche Vakuumapparaturen von uns passen würde traurig
22.09.2015 14:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
vixra kennt ihr aber, oder? Breites Grinsen Nur mit starken Nerven oder viel Alkohol besuchen...

The universal aptitude for ineptitude makes any human accomplishment an incredible miracle.
22.09.2015 14:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie zum fick kommen die Wiki Autoren auf diesen relativistischen Ausdruck für die Wellenlänge? Wenn ich lambda = h/gamma*p ausrechne, mit diesem Ausdruck für gamma, dann steht die 2 bei mir im Zähler bei dem Bruch.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.09.2015 17:30]
22.09.2015 17:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ohne irgendwas nachgerechnet zu haben: h vs hbar?
22.09.2015 17:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RichterSkala

Ohne irgendwas nachgerechnet zu haben: h vs hbar?


Ne, glaube nicht. pi fehlt.
22.09.2015 17:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Stimmt. Ich hab's kurz nachgerechnet, und komm zum selben Fehler wie du. Wobei meinem fibergeplagten Gehirn gerade recht unklar ist, ob ich p^2=2*E*m0 bei ner relativistischen Rechnung überhaupt einsetzen kann peinlich/erstaunt
22.09.2015 18:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, da habe ich auch drüber nachgdeacht.

WoS an die Tafel, plox!

/e: Eigentlich geht die relat. de Broglie Wellenlänge so: h/gamma*p

Nur bin ich unfähig, den Ausdruck in den im TEM Wiki Artikel umzuwandeln. Gott, hätte ich doch eine Ausbildung gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.09.2015 18:06]
22.09.2015 18:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Hier https://en.wikipedia.org/wiki/Electron_diffraction#Wavelength_of_electrons haste noch nen Zwischenschritt mehr, aber klarer wirds dadurch nicht Breites Grinsen
22.09.2015 18:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Fehler auf der Wikipedia haben mich auch schon die ein oder andere Stunde gekostet. Rechne es nach, wenn du nochmal drauf kommst, dass du ein anderes Ergebnis bekommst, änder es auf der Wiki.

... aber es ist nicht irgendwas mit sqrt(2)/2 = 1/sqrt(2) oder?

(ich scheitere gerade an einfachsten Rechnungen, deswegen versuch ich das gar nicht erst, auch wenn ich das eigentlich können sollte Breites Grinsen)
22.09.2015 18:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ups.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.09.2015 18:40]
22.09.2015 18:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
unglaeubig gucken
 
Zitat von RichterSkala

Hier https://en.wikipedia.org/wiki/Electron_diffraction#Wavelength_of_electrons haste noch nen Zwischenschritt mehr, aber klarer wirds dadurch nicht Breites Grinsen


"Das it can be shown that" ist wieder mal so eine Sache.
22.09.2015 18:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Vielleicht später... Ich muss noch zwei Kurse korrigieren und bin mit dem gefraggten OP-Auge noch nicht dauerhaft belastbar...traurig
23.09.2015 4:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Ja, da habe ich auch drüber nachgdeacht.

WoS an die Tafel, plox!

/e: Eigentlich geht die relat. de Broglie Wellenlänge so: h/gamma*p

Nur bin ich unfähig, den Ausdruck in den im TEM Wiki Artikel umzuwandeln. Gott, hätte ich doch eine Ausbildung gemacht.



Haha ich glaube ich war von genau der Rechnung oder einer ähnlichen auch mal ziemlich frustriert. Ergebnis sieht Top aus, aber bei genauem hinsehen ein Faktor 2^n falsch.

23.09.2015 6:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Moin moin, ich verzweifle gerade an SQLite. Ich möchte (für alle Zeilen) den Inhalt einer Spalte verändern, in abhängigkeit einer anderen Tabelle. D.h. wenn ich das alles richtige verstanden habe, will ich konkret folgendes Statement ausführen:

 
Code:
UPDATE temp_input SET Geometry = Intersection(temp_input.Geometry, temp_clip.Geometry)


Wobei Intersection eine von SpaciaLite gelieferte Funktion ist, die zwei Geometrien verschneidet. Problem: das sagt mir, dass es die Spalte temp_clip.Geometry nicht kennt. Ist ja auch an sich kein Wunder, nur habe ich halt wenig Plan von SQL und weiß nicht, was ich machen muss.
23.09.2015 10:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
SQLite kann keine Joins in Updates, aber ein Subquery sollte gehen.

SET Geometry = (SELECT ... FROM ...)

Evtl. mit nem WHERE EXISTS kombinieren.
23.09.2015 10:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Jo, das hat mich schonmal weiter gebracht. Danke!
23.09.2015 11:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hat von euch jemand einen guten Fortran90-Crashkurs für nicht-Informatiker zur Hand?

Habe hier ein Modul liegen, mit dem ich ein paar Daten prozessieren muss, aber nie mit Fortran gearbeitet. Brauche im Prinzip nicht mehr als 1) CSV-Datei lesen, 2) Subroutine aus bestehendem Modul aufrufen und Krempel berechnen, 3) Ergebnisse in CSV-Datei schreiben.

Danke im Voraus
23.09.2015 16:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn eine 2 und ein Pi fehlen: irgendwo \nu und \omega vertauscht? peinlich/erstaunt
Hab' gerade nur das 'Smart'phone in der Hand und rate einfach wild drauf los..
23.09.2015 18:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Zu Hülf!
Ich habe eine Frage bezüglich Stetigkeit.
Aktuelle Lehrbücher argumentieren, dass Funktionen an Stellen, an denen sie nicht definiert sind, weder stetig noch nicht stetig sind (Wikipedia hat das Beispiel y= tan(x)).

Wir müssten bei der Untersuchung auf Steitgkeit an einer Stelle also unterscheiden in:
- stetig
- unstetig
- weder noch

In älteren Büchern wird dagegen einfach nur in stetige und nicht stetige Stellen unterschieden.

Die "aktuelle" Definition führt dazu, dass Funktionen, die beispielweise eine Polstelle haben, trotzdem stetig auf ihrem gesamten Definitionsbereich sind (da ja die Polstelle nicht zum Definitionsbereich gehört).
Diese Tatsache führt dazu, dass Stetigkeit der Anschauung "ohne Stift absetzen zeichenbar" widerspricht.

Es scheint hier also eine Verschiebung der Interpretation von Stellen zu geben, die nicht zum Definitionsbereich gehören.

Nun meine Frage: warum hat sich das geändert? Mir erscheint das sehr der Intuition widersprechend. Bisher konnte ich leider keine Antwort finden.
23.09.2015 18:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Wenn ich sowas höre, denke ich immer wieder an die Worte vom Prof der die Theoretische Physik gelesen hat, "als Physiker kann ich ahnnehmen, dass die Funktion ausreichend schön ist".


23.09.2015 19:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIX ( zuviel Geld über? mehr Geräte kaufen! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.05.2016 21:50:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2015 11:50:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum