Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Bald auch im ZDF?




Was ein Timing
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 17.01.2017 18:37]
17.01.2017 18:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von nobody

Unter richtig hässlichem Stress arbeite ich am produktivsten.



Stress ist super. Aufsätze und Artikel fass ich im Regelfall nicht an, bis das absolute Minimum an Zeit bis zur Deadline verbleibt, und dann knall ich das in einem raus. Vorher hab ich einfach nicht den nötigen Druck. Breites Grinsen Hat bisher immer geklappt. Erschrocken



Das war auch immer meine Ausrede. Ich weiß gar nicht, ob es auch anders geht. peinlich/erstaunt
17.01.2017 19:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Apropos Stress. Hat jemand nen heißen Tipp, wie man mit Prüfungsangst umgeht, wenn man darunter bisher nicht gelitten hat? Schreibe am Mittwoch meine allererste Klausur im Studium und bin heute Nacht mehrfach schweißgebadet und mit starkem Herzklopfen aufgewacht. Kenne ich bisher so nicht. traurig Vielleicht haben mich die Anmerkungen der Vorsemester beeinflusst, dass die Anstehende Klausur "der Rausschmeisser" ist...
23.01.2017 8:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Tipp Nr 1:
Nicht auf die Kommilitonen hören. Wieviele "rausschmeißer"klausuren ich im Bachelor danach gehabt hätte... Die letztendlich für die meisten in ner 1,x geendet sind.
NIEMALS auf irgendwelche Gerüchte hören, wie schwer ne Klausur wird. Die sind immer(!) schaffbar, wenn man sich n bisschen hingesetzt hat.
23.01.2017 8:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wenn's für die meisten mit einer 1, geendet hat, war es keine Siebklausur. Realistische Zahlen veröffentlicht das Prüfungsamt, da kann man schon ableiten, ob das gemessen an der Durchfallquote schwer ist.

Ein Kollege war wegen der Prüfungsangst beim Arzt und hat sich Valium verschreiben lassen.
23.01.2017 9:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Solche Gerüchte kommen vor allem gern von Leuten, die die Klausur aus besagter Angst noch nie versucht haben. Breites Grinsen
23.01.2017 9:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Weiß ich, aber wie oft ich gehört habe, dass Klausur x bei Prüfer y quasi nicht zu bestehen sei.und bla. Viele verschwenden Ihre Lernzeit eher damit, zu spekulieren was alles dran kommen und wie schwer es sein wird, statt den Kack halt einfach zu lernen
23.01.2017 9:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
+1

Unter Altsemestern ist das doch ein Volkssport jede zweite Klausur zum Omaha Beach zu stilisieren.

Und schau mal in deine PO wie viele Versuche du hast. Das fand ich vor (für mich vong Lernen her) schwierigen Klausuren immer noch am beruhigendsten (3).

Und falls dir irgendwer eingeredet hat, dass Durchfallen ne Schande ist: Nein, ist es nicht, es ist ganz normal. Deswegen hat man mehrere Versuche.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.01.2017 9:45]
23.01.2017 9:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Zweitversuch beste Versuch.
Erstversuch auf gut Glück mitschreiben, Gedächtnisprotokoll der Klausur machen, mit den aktuellen Klausuraufgaben für den Zweitversuch lernen. ezpz gute Note.
23.01.2017 10:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Zweitversuch beste Versuch.
Erstversuch auf gut Glück mitschreiben, Gedächtnisprotokoll der Klausur machen, mit den aktuellen Klausuraufgaben für den Zweitversuch lernen, 18 Semester studieren. ezpz gute Note.

23.01.2017 11:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von harmlos

Zweitversuch beste Versuch.
Erstversuch auf gut Glück mitschreiben, Gedächtnisprotokoll der Klausur machen, mit den aktuellen Klausuraufgaben für den Zweitversuch lernen. ezpz gute Note.



Die Taktik hat mir bestimmt eine um 0,5 bessere Endnote beschert.

//Waren halt leider dadurch auch 2 Drittversuche dabei Die sind nicht unbedingt gut wenn man Prüfungsangst hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 23.01.2017 11:10]
23.01.2017 11:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von harmlos

Zweitversuch beste Versuch.
Erstversuch auf gut Glück mitschreiben, Gedächtnisprotokoll der Klausur machen, mit den aktuellen Klausuraufgaben für den Zweitversuch lernen, 18 Semester studieren. ezpz gute Note.





Zweitversuch noch im gleichen Semester. #justnormaleUnithings
23.01.2017 11:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von harmlos

Zweitversuch beste Versuch.
Erstversuch auf gut Glück mitschreiben, Gedächtnisprotokoll der Klausur machen, mit den aktuellen Klausuraufgaben für den Zweitversuch lernen, 18 Semester studieren. ezpz gute Note.





Zweitversuch noch im gleichen Semester. #justnormaleUnithings


Genau das hat mir mal meine einzige mündliche Drittprüfung beschert Breites Grinsen
23.01.2017 11:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von harmlos

Zweitversuch beste Versuch.
Erstversuch auf gut Glück mitschreiben, Gedächtnisprotokoll der Klausur machen, mit den aktuellen Klausuraufgaben für den Zweitversuch lernen, 18 Semester studieren. ezpz gute Note.





Zweitversuch noch im gleichen Semester. #justnormaleUnithings



Dies.

Haken: schränkt den Urlaub ein traurig
23.01.2017 11:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Lel. Bei uns durfte man immer ein Semester auf den Zweitversuch warten
23.01.2017 11:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Nicht vergessen wer überhaupt über Prüfungen spricht: Gerade jene die sie nicht oder nicht gut bestanden haben. Stellt sich ja keiner hin und unterstreicht wie leicht die Klausur war und wie geil man ist. Ok wir hier schon, aber niemand mit durchschnittlicher Sozialisation.
23.01.2017 11:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich mein, man könnte auch einfach ganz normal lernen und dann die Prüfung schreiben? Breites Grinsen Normale Unis veröffentlichen sowieso die Altklausuren und unsere "Community" am KIT erstellt auch regelmäßig Gedächtnisprotokolle der alten Prüfungen. Ich mag's hier.
23.01.2017 11:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von M@buse

Lel. Bei uns durfte man immer ein Semester auf den Zweitversuch warten



Bei uns wären es zwei Semester, da die Module nur jährlich angeboten werden.
23.01.2017 11:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von M@buse

Lel. Bei uns durfte man immer ein Semester auf den Zweitversuch warten



Bei uns wären es zwei Semester, da die Module nur jährlich angeboten werden.


Ist auch eigentlich der Regelfall, aber dann hat man ja wenn das FG nicht komplett hurensonig ist eigentlich immer 2. Versuche.
Wobei es dann auch so seltsame Sachen gab wie: Modul nur alle zwei Semester. Prüfung aber jedes, dafür keinen Zweitversuch sondern immer getaktet einmal pro Semester.. O__o
23.01.2017 11:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Karai

Apropos Stress. Hat jemand nen heißen Tipp, wie man mit Prüfungsangst umgeht, wenn man darunter bisher nicht gelitten hat? Schreibe am Mittwoch meine allererste Klausur im Studium und bin heute Nacht mehrfach schweißgebadet und mit starkem Herzklopfen aufgewacht. Kenne ich bisher so nicht. traurig Vielleicht haben mich die Anmerkungen der Vorsemester beeinflusst, dass die Anstehende Klausur "der Rausschmeisser" ist...




Welches Fach wenn ich fragen darf?
23.01.2017 12:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von Orang

aber niemand mit durchschnittlicher Sozialisation.



Schreibt Nutzer "Orang" im Counter-Strike Forum.
23.01.2017 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von harmlos

 
Zitat von M@buse

Lel. Bei uns durfte man immer ein Semester auf den Zweitversuch warten



Bei uns wären es zwei Semester, da die Module nur jährlich angeboten werden.


Ist auch eigentlich der Regelfall, aber dann hat man ja wenn das FG nicht komplett hurensonig ist eigentlich immer 2. Versuche.
Wobei es dann auch so seltsame Sachen gab wie: Modul nur alle zwei Semester. Prüfung aber jedes, dafür keinen Zweitversuch sondern immer getaktet einmal pro Semester.. O__o




Ist bei uns üblich, seit es die Regel gibt, Pflichtfächer jedes semester anbieten zu müssen.
Nimmt man halt den zweittermin, legt ihn mitten ins nächste Semester und job done.
23.01.2017 12:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von Karai

Apropos Stress. Hat jemand nen heißen Tipp, wie man mit Prüfungsangst umgeht, wenn man darunter bisher nicht gelitten hat? Schreibe am Mittwoch meine allererste Klausur im Studium und bin heute Nacht mehrfach schweißgebadet und mit starkem Herzklopfen aufgewacht. Kenne ich bisher so nicht. traurig Vielleicht haben mich die Anmerkungen der Vorsemester beeinflusst, dass die Anstehende Klausur "der Rausschmeisser" ist...




Welches Fach wenn ich fragen darf?



Allgemeine Psychologie in Kombination mit Grundlagen der Kommunikation (Studiengang Pflegepädagogik)
23.01.2017 13:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich kann dir nur so viel sagen: je mehr mal weiß, desto unsicherer fühlt man sich oft, da ich mir dann auch darüber im Klaren bin, wo meine Schwächen liegen (könnten). Im Prinzip ist es eigentlich ein gutes Zeichen - zumindest bei mir. Hast du eventuell Kommilitonen, mit denen du darüber reden kannst? Oftmals geht es denen auch nicht anders und einem selbst dann in der Folge auch besser. Wobei es bei mir auch noch nie so weit ging, dass ich nachts mit Herzklopfen aufgewacht bin.
23.01.2017 13:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Karai

 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von Karai

Apropos Stress. Hat jemand nen heißen Tipp, wie man mit Prüfungsangst umgeht, wenn man darunter bisher nicht gelitten hat? Schreibe am Mittwoch meine allererste Klausur im Studium und bin heute Nacht mehrfach schweißgebadet und mit starkem Herzklopfen aufgewacht. Kenne ich bisher so nicht. traurig Vielleicht haben mich die Anmerkungen der Vorsemester beeinflusst, dass die Anstehende Klausur "der Rausschmeisser" ist...




Welches Fach wenn ich fragen darf?



Allgemeine Psychologie in Kombination mit Grundlagen der Kommunikation (Studiengang Pflegepädagogik)


Physiologisch: Entspannen, also ganz bewusst. Langsamer/tiefer atmen, wenn du grade wieder Angstgefühle erlebst. Progressive Muskelrelaxation lernen, wenn das alleine nicht reicht.

Kognitiv: Den (eigenen) Druck verringern, indem du dir klar machst, dass die Welt nicht untergeht wenn du es nicht packst und es eben nochmal versuchen musst. Schert sich niemand drum.

Am Tag vor der Prüfung insofern vom Lernpensum her möglich "Karenz" fahren, sprich einfach das lernen sein lassen und ablenken/ versuchen etwas zu entspannen.

Sport ist auch ein guter Stresslöser, ich hab immer gerudert wenns mir zu arg wurde.

e/ schlecht schlafen ist vor (gefühlt) wichtigen Prüfungen relativ üblich. Ich hab vor meinen Examensprüfungen auch so gut wie nicht geschlafen, ist dann auch egal, Adrenalin reißts raus.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.01.2017 13:59]
23.01.2017 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Jo, das mit dem mehr Wissen = mehr Angst kann ich nachvollziehen. Wobei meine Gedanken/Alpträume heute nacht teilweise auch nicht wirklich Realitätsnah waren. Eher so allgemein: Im falschen Raum gewesen, Ausweis vergessen, wichtige Unterlagen vergessen...

Vielleicht ist das wirklich noch die fehlende Anpassung ans Studentenleben. Und das große Damoklesschwert, dass meine aktuelle Arbeitsstelle an ein erfolgreiches Bestehen des gesamten Studiums geknüpft ist. Mein Chef fänd es sicher icht lustig, wenn ich noch länger studier Breites Grinsen
23.01.2017 14:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ach am Anfang hab ich mir auch immer in der Vorlesung sitzend gedacht: "Oh kacke shit just got real, ob du das jetzt alles schaffst?"
Naja etwas über 10 Semester später ( verschmitzt lachen )kann ich sagen, jo tut man. Vlt wird es auch mal kacke, aber andererseits ist das auch alles nicht unschaffbar wenn man sich mal auf den Hosenboden setzt. Zumal man sich schnell an diese Art von Lernen gewöhnt und dann ist eigentlich alles tutti. Wenn man sich da selber nur Druck macht wird es meistens auch nicht besser.
23.01.2017 14:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Dann solltest du dich wirklich ne gute Zeit vor dem Schlafen gehen auch mit nichts mehr beschäftigen, was mit deiner Prüfung zu tun hat. Meine Freundin sagt mir regelmäßig, dass man irgendwann auch genug gelernt hat. Und damit hat sie recht. Gefühlt verdrängt man mit dem Neuen irgendwann nur Altes. Also wirklich auch dem folgen, was Poli gesagt hat. Wenn es wirklich ganz schlimm wird, kannst du auch mal schauen, ob deine Uni/HS irgendeine Beratung diesbezüglich anbietet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 23.01.2017 14:05]
23.01.2017 14:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Noch ein psycho Psycho.

Einfach mal zusammenreißen.
23.01.2017 14:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Peniskuh

Ach am Anfang hab ich mir auch immer in der Vorlesung sitzend gedacht: "Oh kacke shit just got real, ob du das jetzt alles schaffst?"
Naja etwas über 10 Semester später ( verschmitzt lachen )kann ich sagen, jo tut man. Vlt wird es auch mal kacke, aber andererseits ist das auch alles nicht unschaffbar wenn man sich mal auf den Hosenboden setzt. Zumal man sich schnell an diese Art von Lernen gewöhnt und dann ist eigentlich alles tutti. Wenn man sich da selber nur Druck macht wird es meistens auch nicht besser.


Genau meine Erfahrung! Irgendwann war ich nicht mehr nervös sondern nur noch genervt davon, dass ich zur Prüfung wieder in die dämliche Uni fahren musste. Breites Grinsen
23.01.2017 15:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.03.2017 11:34:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.11.2015 17:57:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum