Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Was es hier alles für Threads gibt, ich wundere mich auch nach all den Jahren immer wieder. Breites Grinsen

Ich habe am neuen Heim eine Art kleinen Wall von gut einem Meter Höhe (neu) abzufangen. Der wird ansonsten nicht belastet, kann aber auch nicht nach hinten verzogen werden, weil auf seiner Krone ein Zaun läuft. Ich würde das gerne mit L-Steinen machen, allerdings sind gut 100kg eine heftige Ansage und die Arbeitsstelle schwer zu erreichen. Deshalb habe ich über L-Steine aus Recycling-Kunststoff nachgedacht, die weniger als die Hälfte wiegen.

Frage: Hat jemand hier damit Erfahrungen bzw. kann etwas dazu sagen, wie die Dinger sich nach ein paar Jahren schlagen?

¤: Für Cain ersetze ich den Zaun dann durch Tschechenigel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 30.05.2017 15:06]
30.05.2017 15:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Salbei- und Rosmarinstecklinge: direkt in die Erde pflanzen oder vorher ins Wasserglas und Wurzeln bilden lassen?
30.05.2017 16:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Bei Basilikum und Minze hat es bei mir gut geklappt, sie erst in Wasser zu setzen.
30.05.2017 20:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
meine Minze ist gestorben traurig
RIP

Was ist eigentlich mit Kaffeesatz? Laut der Kommentarspalte von RTL Punkt12 kann man das trocknen und zum Düngen nehmen. Kann das jemand bestätigen? peinlich/erstaunt
01.06.2017 11:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Das' guter Shit, kann man auch prima Pilze drauf züchten. Besser geht allerdings immer - Pferdemist ist der allerbeste Shit.
01.06.2017 11:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich kann dir leider nicht helfen, dafür fällt mir auf, dass "Kommentarspalte" eine sehr schöne Bezeichnung für eine weibliche Person ist, die zu allem ihren Senf dazugibt.
01.06.2017 11:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Det0k

meine Minze ist gestorben traurig
RIP

Was ist eigentlich mit Kaffeesatz? Laut der Kommentarspalte von RTL Punkt12 kann man das trocknen und zum Düngen nehmen. Kann das jemand bestätigen? peinlich/erstaunt



wirft meine frau immer auf die Rosen und freut sich wie die wachsen. scheint also zu funktionieren oder zumindest keine schädliche wirkung zu haben.
01.06.2017 11:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, Kaffesatz kann man gut nehmen, mein halber Kompost ist voll davon.

Wie man eine Minze tötet, ist mir aber schleierhaft. Mein Minze hat schon alles überlebt, absolute Hitze, Trockenheit, wochenlange minustemperaturen und eine Wülmaus.
01.06.2017 11:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
minze ist tatsächlich fast unkaputtbar. ich hab meine ohne wasser und abdeckung im frost stehen lassen. seit ein paar wochen eskaliert sie nun wieder vor sich hin:

01.06.2017 12:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Krasse Minze, unsere dieses Jahr gezogene hat wesentlich kleinere Blätter. Aber steht auch sehr dicht, bin schon fleißig am Ernten alle paar Tage. Natürlich nur, damit die kleineren Blätter eine Chance haben. Augenzwinkern


Mein Balkon geht nach Südwesten, ich habe also quasi nach links das Südende, welches vormittags Schatten von der Balkonseite bekommt, ab Mittags dann ziemlich viel Sonne dort. Ich kann noch an der langen Seite des Balkons ein wenig mehr Schatten bieten.
Rechts die Westseite, die ab nachmittags etwas Schatten bekommt. Ab morgen noch ein wenig mehr Schatten für die Westseite, ich konnte heute im Obi ein paar Meter Sichtschutz von ursprünglich 80¤ für 5¤ abgreifen. PVC Shit, den Ursprungspreis hat niemand jemals gezahlt glaube ich, aber für nen Fünfer sag ich echt nicht nein, ich hab einfach irgendwas gesucht. Breites Grinsen

Jedenfalls bin ich noch unschlüssig mit der Positionierung meiner Pflanzen, die Sonne wird ja jetzt nur stärker. An der Hauswand, in der Reflektion der Fensterfront, überlebt jedenfalls nichts, siehe meine letzte Frage hier. Breites Grinsen Soweit ich das beurteilen kann, ist aber alles dunkelgrün und sieht gesund aus, aber ich will natürlich nur das Beste für meine Schätzchen.
Aktuell:
Im besten Schatten den ich habe am Westende: Petersilie+Dill, Rucola+Koriander, Basilikum

Am Südende mit viel Sonne ab Mittags: Chilis (Habanero und Cayenne), Tomaten, griechisches Basilikum, Thymian+Majoran+Oregano, Rosmarin.

Macht das soweit Sinn? Ich würde jetzt noch ein bisschen ein Auge auf die Chilis haben, wenn da Verbrennungsschäden sichtbar werden, bewege ich sie ans lange Ende mit mehr Schatten tagsüber.

Ansonsten war heute meine hoffentlich letzte Umtopfaktion, alles ist in Kästen bzw in Töpfen mit 10 Litern und mehr gezogen. Das wird ein schöner Dschungel, ich bin gespannt auf die Ernte der 18 Chili Pflanzen. Die bisherigen Töpfe waren teilweise schwarz oder aus Metall und wurden auch ordentlich heiß habe ich heute gemerkt. Jetzt ist alles in terracotta-farbenem Plastik (und ein wenig Ton), sollte ich trotzdem noch Mulch oder sowas zu kaufen, um die Erde abzudecken? Ich würde jetzt einfach abwarten, und wenn etwas unglücklich aussieht weiter investigieren.

Wie steht es mit Düngen? Ursprünglich hatte ich mal so ne Kräuter-Anzuchterde gewählt, mittlerweile einfach alles Blumenerde aus dem mittleren Preissegment. Hab sowas von 4 oder 8 Wochen auf den Packungen im Hinterkopf, brauch ich da noch was, und wenn ja was? In die Tomaten und manche der Kräuter hab ich schonmal so Düngestäbchen reingeballert, 9/7/5 N/P/K. Ich hab sowas im Hinterkopf von wegen Stickstoff zum Wachstum (schon zu spät?) und Phosphor für fette Blüten/Erträge?
02.06.2017 2:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Chili und Tomate vertragen volle Sonne, nur eine Woche im Schatten an UV gewöhnen. Die wollen auch viel Dünger, Kräuter hingegen nicht Düngen. Erde sollte für Kräuter auch anders sein. Die Standortverteilung liest sich gut.
02.06.2017 6:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Chilli und Tomaten werden recht gross - im Topf genug Platz lassen, um die ggf. stuetzen zu koennen
02.06.2017 7:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von bUmo

minze ist tatsächlich fast unkaputtbar. ich hab meine ohne wasser und abdeckung im frost stehen lassen. seit ein paar wochen eskaliert sie nun wieder vor sich hin:

http://imgur.com/IwXIHLb



Wow, meine hat den späten Wintereinfall zwar überlebt, dümpelt aber vor sich hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 02.06.2017 9:08]
02.06.2017 9:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF


Hier mal meine, oben Tomaten, unten die Chilis, links die Early Jalapeno, rechts die Thai Dragon, noch weiter rechts und kümmerlich klein die Purple Chili.

Habe jetzt alle angebunden, teilweise wachsen die recht wild, sollte man die irgendwie zurechtschneiden?

Achja, was für einen Dünger nehmt ihr?
02.06.2017 14:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Meine Tomaten spargeln leider furchtbar, ich befürchte ich habe sie viel zu früh ausgesät. Bisher habe ich mir das angeguckt, aber jetzt habe ich das Gefühl da etwas machen zu müssen.

Gibt es Ideen, was man dabei machen kann?
02.06.2017 19:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Shooter

LAUFENTEN!


QUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACK


Hatte mal eine Bekannte, eines Tages war dann der Fuchs da peinlich/erstaunt
¤: Neu bei mir: Eine Erdbeerpflanze (im Kübel), steht jetzt im Süden an der Hauswand. Wird hoffentlich was Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 02.06.2017 19:38]
02.06.2017 19:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Zerker


Achja, was für einen Dünger nehmt ihr?



Hatte die letzten Jahre immer Hakaphos.

dieses Jahr noch nichts.
Meine größten sind übrigens so wie deine kleinste da ganz rechts Breites Grinsen
Ist einfach zu viel Schatten auf dem Balkon traurig

Was kauft ihr denn eigentlich für Erde?
Ich hatte jetzt 2x das günstigste von Baywa und von Hornbach. Am schlimmsten war Baywa.. das war nur so faseriger Mist. Ganz schrecklich.

 
Zitat von Zerker

sollte man die irgendwie zurechtschneiden?



ab min 1
03.06.2017 12:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Minze?



Nach dem Winter praktisch nichts mehr dagewesen, jetzt wieder so. Schlimmer als Unkraut, aber es riecht so gut <3
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.06.2017 13:18]
03.06.2017 13:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Zerker

sollte man die irgendwie zurechtschneiden?


ab min 1



Meine Cayenne haben jetzt so um die 20-30cm und haben je so ne handvoll Blüten oben drauf, trotzdem einschneiden?
03.06.2017 15:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Muss man Tomaten irgendwie bestäuben?
Meine sind schon recht groß und haben schon viele Blüten. Früchte aber noch keine.
03.06.2017 15:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Zerker


Achja, was für einen Dünger nehmt ihr?



Hatte die letzten Jahre immer Hakaphos.


Same here, erst grün ab Juli dann rot.
03.06.2017 15:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Hab jetzt nicht den Nerv mich damit nochmal zu befassen... Was brauche ich da nochmal für das kalkhaltigste Wasser Deutschlands? Wohl nicht das soft Breites Grinsen
03.06.2017 15:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von m0h4

Muss man Tomaten irgendwie bestäuben?
Meine sind schon recht groß und haben schon viele Blüten. Früchte aber noch keine.


Wo stehen die? Wenn draußen helfen dir Wind und Viecher, wenn hinter Glas oder gut geschützt einfach mal Schütteln. Kein Witz.
03.06.2017 16:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Draußen und offen. Ich sehe hier halt recht wenig Bienen. Hummeln und Hornissen haben wir dafür viele.
03.06.2017 16:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von John Mason

Hab jetzt nicht den Nerv mich damit nochmal zu befassen... Was brauche ich da nochmal für das kalkhaltigste Wasser Deutschlands? Wohl nicht das soft Breites Grinsen


Grün im Wachstum, rot zur Blüte.

/e fast genauso gut funktioniert mMn fester Tomatenlangzeitdünger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 03.06.2017 16:26]
03.06.2017 16:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
 
Zitat von mc.smurf

Neu bei mir: Eine Erdbeerpflanze (im Kübel), steht jetzt im Süden an der Hauswand. Wird hoffentlich was Breites Grinsen



Erdbeeren sind genauso wie Minze. Da gehoert schon Koennen dazu, die kaputtzukriegen. Breites Grinsen
03.06.2017 18:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Zerker

sollte man die irgendwie zurechtschneiden?


ab min 1



Hat das mal jemand ausprobiert, die so tief nach 2 Trieben abzuschneiden? Ich würde mir etwas Sorgen machen, das die für die Ernte dieses Jahr nicht mehr groß genug werden.
06.06.2017 9:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
ich bin gestern voll auf dem channel hängengeblieben und hab meine tomaten jetzt eiskalt runtergeschnitten. ich werde berichten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bUmo am 06.06.2017 11:48]
06.06.2017 11:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Zerker

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Zerker

sollte man die irgendwie zurechtschneiden?


ab min 1



Hat das mal jemand ausprobiert, die so tief nach 2 Trieben abzuschneiden? Ich würde mir etwas Sorgen machen, das die für die Ernte dieses Jahr nicht mehr groß genug werden.


Chilis? Ernte nicht groß genug? Irgendwas machst du falsch Breites Grinsen

Ich kann das gerne bei einer testen bzw hab ich einen Paprika der eh ein wenig in die falsche richtung wächst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 06.06.2017 12:20]
06.06.2017 12:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Blühen eure Chillis noch nicht? Afaik sollte man das Beschneiden nicht zu spät machen ...

Komischerweise hatte ich ja im Frühling hier gefragt, ob ich genau das tun soll und da wurde mir abgeraten ... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 06.06.2017 12:35]
06.06.2017 12:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum