Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IrOn_QuEeN

AUP IrOn_QuEeN 12.08.2017
Ne.
24.10.2016 21:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Darum geht's nicht, dass das Kind doof ist und nix geschissen bekommen wird ist klar. Es geht nur um das Selbstbewusstsein des Kindes, man muss ja nicht extra drauftreten.
24.10.2016 21:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Wir kriegen einen Brief, dass der Förderbedarf für Schüler AX aufgehoben ist.
Wir so: Mata halt... Was soll das denn? Wer hat das gestellt? Keiner von uns. Schulleitung auch nicht. Der Klassenlehrer hat "irgendwas unterschrieben", was ihm die Sonderpädagogin, die 2 Stunden die Woche hier ist für den Schüler, vorgelegt hat. Telefonat bei der Bezirksregierung hat dann ergeben, dass die Kollegin das in unserem Namen gestellt und von dem Klassenlehrer hat unterschreiben lassen. Das ist ein Typ, der sehr locker ist und eigentlich nie weiß, was er macht. Auch nach eigener Aussage. "Da hatte ich wohl ein Blackout, hoffentlich kriege ich jetzt keine Waschmaschine". Ja, nice. Naja, darf er die Stellungsnahme dazu schreiben...
25.10.2016 10:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Und morgen Teilkonferenz, harter Fall. Der Schüler Ö ist kurz vorm Rauswurf. Dieses mal Mobbing als Vorwurf mit ordentlich Belastungsmaterial.
Und was macht Schüler Ö? Redet heute auf das Opfer ein, er solle doch einfach zugeben, dass er Schüler Ö stalke und Ö sich einfach nur wehre. Puh, was freu ich mich da bis abends zu sitzen.
25.10.2016 10:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Die ESA hat neues Spielzeug für Schüler. Vielleicht interessiert es hier wen. (Mounti?)

May the force be with you!
26.10.2016 18:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hab kein Mathe oder Info. Abrr ich gebe es mal weiter.
26.10.2016 18:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Wraith of Seth

Die ESA hat neues Spielzeug für Schüler. Vielleicht interessiert es hier wen. (Mounti?)

May the force be with you!


Ich habe ja Mathe und Info. Aber wir sind immernoch in Deutschland. Einen Klassensatz Arduinos benantrage ich seit 2 Jahren (wir reden hier über ca. 400¤). Geht nicht. Wir haben im Übrigen hier auch noch Office97. Muss ich mehr erzählen? Aber trotzdem danke für den Hinweis WOS.

/¤dit: Man muss erstmal ne Idee einreichen, wenn die gut ist, dann kriegt man das Set. Cool. Da werde ich mal meinen Kurs drauf ansetzen, vielleicht haben ja welche Lust. Doppeldank!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .tRiX0r am 26.10.2016 19:14]
26.10.2016 19:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Da hier ja einige Hessen sind: Wie stehen denn die Chancen mit Lehramt Gymnasium Kunst (Mangelfach) und Geschichte ne Planstelle im Frankfurter Raum zu bekommen?
26.10.2016 21:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mäkMarty

Russe BF
Lass es mich so sagen: wenn die mit Frankfurter Raum auch Darmstadt und Offenbach meinst, dann sollte es gut hinhauen.
In der Woche vor den Ferien hat eine Ref an unserer Schule ihr Examen gemacht - Fächer Mathe und Kunst. So weit, so gut. Interessant wird es nun, wenn man weiß, dass sie zwei Anläufe gebraucht hat. Erstes Examen ging voll in die Hose; vom Chef gab es 3 Punkte in der Beurteilung. Zum 01.02. tritt sie eine Stelle an, die sie nach dem vergeigten Erstversuch angeboten bekommen hat. "Mangelfach" Kunst war also ihre Trumpfkarte, ohne die sie die nächsten 5 Jahre in der Liste gehangen hätte. unglaeubig gucken

/ruf mal bei den betreffenden Schulämtern an und lass von dir hören. Zum Halbjahr (sprich 01.02.) wird es wahrscheinlich noch nichts. Zum neuen Schuljahr sieht es naturgemäß besser aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mäkMarty am 26.10.2016 22:59]
26.10.2016 22:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Im HR Bereich bekommst du auf jeden Fall was in FFM.
26.10.2016 23:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Mountainbiker

Hab kein Mathe oder Info. Abrr ich gebe es mal weiter.


Ich weiß; aber du infizierst erfolgreich Schüler mit KSP, also dachte ich, dass du da Interesse dran haben wirst oder zumindest weiterleitenswert.fröhlich

No no, marriage is girl code for "abandon all hope, ye who enter here."
27.10.2016 8:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von mäkMarty

Lass es mich so sagen: wenn die mit Frankfurter Raum auch Darmstadt und Offenbach meinst, dann sollte es gut hinhauen.
In der Woche vor den Ferien hat eine Ref an unserer Schule ihr Examen gemacht - Fächer Mathe und Kunst. So weit, so gut. Interessant wird es nun, wenn man weiß, dass sie zwei Anläufe gebraucht hat. Erstes Examen ging voll in die Hose; vom Chef gab es 3 Punkte in der Beurteilung. Zum 01.02. tritt sie eine Stelle an, die sie nach dem vergeigten Erstversuch angeboten bekommen hat. "Mangelfach" Kunst war also ihre Trumpfkarte, ohne die sie die nächsten 5 Jahre in der Liste gehangen hätte. unglaeubig gucken

/ruf mal bei den betreffenden Schulämtern an und lass von dir hören. Zum Halbjahr (sprich 01.02.) wird es wahrscheinlich noch nichts. Zum neuen Schuljahr sieht es naturgemäß besser aus.


Naja, Mathe ist ja auch sehr gesucht. Aber die hat direkt ne feste stelle mit verbeamtungsoption bekommen?
27.10.2016 9:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hallo zusammen, gibt es irgendwelche einigermaßen anerkannte empirisch unterfütterte Standard- und Übersichtswerke zu den Vor- und Nachteilen des Montessori-Konzepts?
27.10.2016 9:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, gibt es irgendwelche einigermaßen anerkannte empirisch unterfütterte Standard- und Übersichtswerke zu den Vor- und Nachteilen des Montessori-Konzepts?



Ich weiß es nicht. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es da nichts Belastbares gibt. Untersuchungen über Erfolge von Lehrmethoden sind sowieso relativ rar und mit Vorsicht zu genießen (es gibt im Unterricht eben mehr Einflusseinfaktoren als alleine die Methode). Erschwerend kommt hinzu, dass wenn da überhaupt mal jemand nachgezählt hat, die Stichprobengröße so gering ist, dass du eigentlich nicht mehr als Indizien bekommst.
Ein Beispiel, dass ich noch im Hinterkopf habe, ist dieses Schweizer-Schreiben-Lernen Modell (man kann erstmal schreiben, wie man möchte, die Korrektur kommt später). Das war mal der heiße Scheiß, die Kinder waren motiviert, alle fandens super. Bis man sich wunderte, dass die einige Kinder nie richtig schreiben gelernt hatten. Wenn ich mich recht entsinne, hat man dann mal genauer drauf gechaut und festgestellt, dass das niemals jemand auch nur ansatzweise evaluiert hat. Klingt gut, machen wir! Willkommen in der Welt der Pädagogik!
27.10.2016 13:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wird der Mist nicht auch in Berlin so gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 27.10.2016 14:04]
27.10.2016 13:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Randbauer

Wird der Mist nicht auch in Berlin so gemacht?


Ich bin kein Experte in dem Gebiet. Meines Wissens können das Grundschulen selber entscheiden, nur in Hamburg wurde es wohl explizit verboten.
27.10.2016 14:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, gibt es irgendwelche einigermaßen anerkannte empirisch unterfütterte Standard- und Übersichtswerke zu den Vor- und Nachteilen des Montessori-Konzepts?




Der Duce empfiehlt das!



Nein, das war jetzt scheiße von mir. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Breites Grinsen Belastbare Studien? Ich glaube kaum. Das ist halt eine reformpädagogische Richtung vom Anfang des 20.Jahrhunderts, und die Auslegung und Praxis der diversen Montessori-Einrichtungen ist nicht streng geregelt. Also nur weil Montessori draufsteht heißt das m.E. wenig konkretes.

Prinzipiell ist all diesen reformpädagogischen Ansätzen hoch anzurechnen, dass sie weitestgehend mit der üblichen schwarzen Pädagogik des 19.Jh. aufräumen und das Kind in den Mittelpunkt stellen wollten; das gilt ja selbst für die irren Steiner-Jünger. Alles was sich daraus an Grundhaltung ableitet macht diese Reformschulen m.E. auch heute noch wertvoll und mitunter besser als vergleichbare staatliche. Aber in dem Maße, wie strenggläubige Schüler einer Lehre versuchen immer noch konkrete pädagogische Rezepte aus den 20er Jahren heute zu reproduzieren, da wirds dann oft schräg.

Es gibt bei mir um die Ecke eine sehr beliebte und sehr gute staatliche Grundschule, die mehrere Züge pro Jahrgang mehr oder minder nach Montessori-Ansätzen unterrichtet; das läuft schon gut. Allerdings ist sie, glaube ich, bei den Kreuzberger Ökoeltern vor allem wegen des Montessori-Titels berühmt: alternativ - muss gut sein. Ich hätte meine Kinder aber bedenkenlos hingeschickt, wenn sich nicht eine Alternative angeboten hätte. Aber ich hätte auch den evangelischen kindergarten ums Eck genommen; ich mag das Geseier vom Jesuskindlein zwar nicht, aber wenn die Kinder sich wohlfühlen nehm´ ich auch das in Kauf.

/Nachtrag: Ja, das Schreiben lernen nach Hören machen die meisten Berliner Grundschulen (noch - es kommt in Verruf, denke ich). Ich finde es schwachsinnig, weder der Grundgedanke überzeugt mich noch die Praxis, die ich täglich erlebe. Aber irgend etwas ist ja immer, und die Kinder lernen die meisten Dinge ja eh trotz und nicht wegen der Pädagogik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 27.10.2016 14:59]
27.10.2016 14:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Pfeil
Es gibt durchaus eine relativ belastbare Befundlage zu Montessoripädagogik: funktioniert mindestens genauso gut wie reguläre Grundschulen, manche Studien finden Vorteile bei Montessori. Konkrete Zitationen kann ich jetzt stande pede nicht geben, aber es gibt sie!
Zudem ist das Konzept per se (das Kind lernt in Eigenregie) aus Lernpsychologischer Sicht durchaus begründbar.

Das Problem an Montessori ist, dass es keine zentrale Instanz gibt, die das alles normiert. Das heißt wo Montessori draufstehtist nicht überall das gleiche drin (das macht natürlich Evaluationen schwierig, aber je nach Auswahl der Schulen/Umsetzungen lässt sich da durchaus Forschung betreiben).

Außerdem hat Maria Montessori selbst ja nur Konzepte für den Grundschulbereich gemacht, weiterführende Schulen die sich Montessori nennen saugen sich also sämtliche Konzepte aus den Fingern.

Für Kinder mit AD(H)S und Verhaltensstörungen ist das Konzept nichts, weil die nicht die Selbststeurung aufbringen können um in dem System zu funktionieren.

Alles in Allem kann man sagen, dass Montessoripädagogik nicht mit abgrundtiefem Scheiß wie der esoterischen wSteiner/Waldoofpädagogik vergleichbar ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 27.10.2016 15:10]
27.10.2016 15:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von RushHour


/Nachtrag: Ja, das Schreiben lernen nach Hören machen die meisten Berliner Grundschulen (noch - es kommt in Verruf, denke ich). Ich finde es schwachsinnig, weder der Grundgedanke überzeugt mich noch die Praxis, die ich täglich erlebe. Aber irgend etwas ist ja immer, und die Kinder lernen die meisten Dinge ja eh trotz und nicht wegen der Pädagogik.



"Es kommt in Verruf"? Meine Güte, dachte es geht nicht langsamer als in Bayern. Hier hats auch Ewigkeiten gebraucht, bis man mal auf die Schulpsychologen gehört hat. Alles, was der Scheiß bringt, ist dass die Kinder sich falsche Schreibweisen beibringen, die dann stark festgefahren sind. Dann hast du ganze Klassen voller "LRS". Absolut nutzloser Dreck.

Ist genauso eine Pest wie das Duzen von Grundschullehrerinnen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 27.10.2016 15:14]
27.10.2016 15:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von .tRiX0r

Ich habe ja Mathe und Info. Aber wir sind immernoch in Deutschland. Einen Klassensatz Arduinos benantrage ich seit 2 Jahren (wir reden hier über ca. 400¤). Geht nicht. Wir haben im Übrigen hier auch noch Office97. Muss ich mehr erzählen?
/¤dit: Man muss erstmal ne Idee einreichen, wenn die gut ist, dann kriegt man das Set. Cool. Da werde ich mal meinen Kurs drauf ansetzen, vielleicht haben ja welche Lust. Doppeldank!



Wir haben einen Klassensatz Lego Mindstorms nxt in der Schule. Dürfte da seit mehr als 4 Jahren (da vorletzte Version) ungenutzt rumliegen und hab davon erst erfahren, als ich mal zaghaft nachgefragt hab, wie es denn wäre sowas anzuschaffe. Seit dem Sommerferien wurde immerhin schon das Paket installiert und mir versprochen, den entsprechenden Schlüssel zu geben. Unsere Kohle wurde also richtig gut investiert von der dir ein kleiner Teil genügen würde.

ISS Projekt klingt cool, werd ich mal mit 2-3 Schülern in meinem Kurs in Angriff nehmen. Bei den anderen bin ich froh, wenn überhaupt verstehen wie einfache Progammierabläufe mit Kodu Gamelab funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 27.10.2016 15:19]
27.10.2016 15:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Poliadversum


Ist genauso eine Pest wie das Duzen von Grundschullehrerinnen...



Inwiefern?
27.10.2016 16:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
verschmitzt lachen
 
Zitat von Poliadversum

Ist genauso eine Pest wie das Duzen von Grundschullehrerinnen...



Wie mal ein Schüler (übersetzt) sagte:
"Wir sind hier in Bayern. Hier duzen wir Leute. Egal wen. Das mit dem 'Sie' kommt dann automatisch, wenn wir eigentlich 'Arschloch' meinen."
27.10.2016 16:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Poliadversum


Ist genauso eine Pest wie das Duzen von Grundschullehrerinnen...



Inwiefern?


Setzt halt von Anfang an die falschen Lernerfahrungen was das Verhältnis zu Erwachsenen im Allgemeinen und Lehrern im Spezifischen angeht.

Zugegebenermaßen nicht ganz genauso schlimm wie massenweise LRS zu produzieren.
27.10.2016 16:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Poliadversum

Ist genauso eine Pest wie das Duzen von Grundschullehrerinnen...



Wie mal ein Schüler (übersetzt) sagte:
"Wir sind hier in Bayern. Hier duzen wir Leute. Egal wen. Das mit dem 'Sie' kommt dann automatisch, wenn wir eigentlich 'Arschloch' meinen."


"Danke, Sie können sich wieder setzen."
27.10.2016 17:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Poliadversum

Ist genauso eine Pest wie das Duzen von Grundschullehrerinnen...



Wie mal ein Schüler (übersetzt) sagte:
"Wir sind hier in Bayern. Hier duzen wir Leute. Egal wen. Das mit dem 'Sie' kommt dann automatisch, wenn wir eigentlich 'Arschloch' meinen."


"Danke, Sie können sich wieder setzen."



Breites Grinsen
27.10.2016 19:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Kollege fragt die Schulleitung, ob er eine Andacht in nem Raum hier machen kann, vor Schulbeginn. Kein Ding. Problem: mein Büro ist auf dem gleichen Gang. Problem? Ja, denn hier geht das Licht auf dem kompletten Flur automatisch an, wenn einer diesen Gang betritt. Das wollte der Kollege nicht und hat zwei Schülerinnen vor die Tür gesetzt, damit niemand mehr diesen Gang betritt. Ich konnte also nicht in mein Büro.
28.10.2016 7:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
verschmitzt lachen
Es war unmöglich an den beiden vorbeizukommen?
28.10.2016 8:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Mountainbiker

Es war unmöglich an den beiden vorbeizukommen?



Dann hätte ich den Kollegen doch in seiner Andacht gestört. Und da ich immer erst mal nett bin...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 28.10.2016 8:26]
28.10.2016 8:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das triggert ich erwartbar hart. Breites Grinsen

Vielen Dank an all die Montessori-Beiträger. Das passt zu dem, was mit Freunde mit Fachhintergrund gesagt haben und vor allem zu dem, was die Schulvertreter selber gesagt haben - die waren nämlich erfreulich bodenständig und hatten keine sektenartigen Anwandlungen und/oder Überheblichkeit zum Regelschulsystem. In Kombination mit guten Rückmeldungen von (auch ansonsten vernünftigen) Eltern aus unserem Umfeld werden wir uns jetzt mal da bewerben; zumindest für unsere Große könnten die Konzepte genau das Richtige sein.

Besten Dank!
28.10.2016 9:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Mountainbiker

Es war unmöglich an den beiden vorbeizukommen?



Dann hätte ich den Kollegen doch in seiner Andacht gestört. Und da ich immer erst mal nett bin...


Das macht mich mett. Jegliche religiösen Handlungen sind doch Privatvergnügen und sollten niemanden von ehrlicher Arbeit abhalten.
28.10.2016 14:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum