Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Richtig wohlgefühlt habe ich mich bei der Aufforderung auch nicht, da ich es eigentlich nicht für gut erachte. Aber in der Situation erschien es mir schlicht für alle Beteiligten die sinnvollste und schnellste Lösung.
Die SuS kennen das hier. Sie sollen auf der Ebene leise sein und wer sich von der Ebene entfernt bekommt richtig Stress. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn ich die Gruppe schon kenne, das war wirklich ein Wagnis - aber es hat funktioniert. peinlich/erstaunt

In nem UB würde ich das allerdings nicht machen. Machen müssen. Hoffe ich.

Aber hui war mir da ein Stein vom Herzen gefallen als er einfach Aufstand und nach einem Widerwort raus gegangen ist.

Ich muss das halt auch einfach noch lernen. Hatte aber im Hinterkopf, dass da einige richtig harte Störenfriede sind, und ich wollte ums Verrecken nicht, dass 23 Leute (okay, mit mir 24) unter drei Kaspern leiden müssen.
07.12.2016 22:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Bazooker

Tipps gegen Heiserkeit?



Ipalat. Beste für Sprechberufe. Kann man den ganzen Tag lutschen, (nur besser nicht die zuckerfreien). Ist wirklich hilfreich.
07.12.2016 22:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von *Morphy*


Eine Ununterbrochene Aufsicht kann und muss nicht gewährleistet sein.



Eben dies. Oder gehst du mit denen auch pinkeln? Auf so eine Paragraphenscheiße hab ich einfach keinen Bock.
07.12.2016 22:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Gut, schickt eure Schüler nur weiterhin raus. Hilft sicherlich, würde _ich_ nur nicht machen.

Zur "Beim-Kacken-Umkipp" Situation: Gibt eine interne Regelung, dass die Schüler auf Toilette dürfen. Bin also fein raus.


Weiter gehts!

/Paragraphenscheisse: Bis einer klagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 07.12.2016 22:31]
07.12.2016 22:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bazooker



/Paragraphenscheisse: Bis einer klagt


Glaub die scheiße ist dann erst richtig am dampfen, wenn ein Schüler von dem man weiß, dass er Stress machen wird, unbeaufsichtigt ist und dann irgendwas schlimmes anstellt.

Ansonsten ist der Zustand "Schüler alleine" per se sicherlich nicht justiziabel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.12.2016 22:37]
07.12.2016 22:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ich erkläre das immer ganz kurz: wir können das alles nach den Paragraphen machen, aber dann sind die Schüler deutlich schneller von der Schule... Oder sie stellen sich vor die Tür.
07.12.2016 22:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Paragraphenscheisse:

"Dabei kann und darf es keine übertriebene Durch-Regulierung geben: Dauer- und Total-Aufsicht können den Erziehungsauftrag (Erziehung zu Verantwortung, Mündigkeit und Selbständigkeit) gefährden. Aber die Aufsichts-Verantwortung der Schule besteht und muss wahrgenommen werden. Maßstab kann die diligentia quam in suis (Sorgfalt wie bei eigenen Angelegenheiten) sein: Wie würde ich bei meinem eigenen Kind handeln, was erwarte ich für mein eigenes Kind von der Schule?"

Quelle: GEW Jahrbuch Schul- und Dienstrecht in BW
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 07.12.2016 22:38]
07.12.2016 22:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Da ich bei meinem Kind knallhart bin, kein Problem Breites Grinsen
07.12.2016 22:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ja Morphy - da stehts doch: Aufsichtsverantwortung besteht und muss von der Schule wahrgenommen werden. Wenn dem Typen also was passiert, er Käse macht oder abhaut ist die Schule und bist insbesondere du dran - egal nach welchem Maß du handelst.

Ich sehe nicht, wie man einen Schüler vor der Tür beaufsichtigen kann.

Aber ich denke wir drehen uns im Kreis: Es geht wohl so lange gut bis es einer spitz kriegt. Mein Schulleiter duldet es nicht und ich finde diese Maßnahme überholt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 07.12.2016 22:43]
07.12.2016 22:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Randbauer

Soll aber nicht die Norm werden, aber ich wollte mir nicht als fremder, neuer Lehrer auf der Nase rumtanzen lassen.



Auf der Nase rumtanzen lassen und Randbauer...ich versuch da ne Bridge zu schlagen bzgl. der Geschichte mit seiner Ex und kriegs partout nicht hin /o\

Zu betrunken vong Bier her...
07.12.2016 22:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Anderes Thema: Pünktlichkeit

Bin eigentlich immer pünktlich im Unterricht.
Allerdings liegen meine Stunden so, dass ich nie innerhalb von 5 min in ein anderes Zimmer muss, sondern Wechsel nur während der 20minütigen Pausen stattfinden.

Und da es im Lehrerzimmer am Ende der Pause eh extrem stressig ist, gehe ich lieber gemütlich in der Pause durch die leeren Gänge ins leere Klassenzimmer, anstatt kurz nach dem Klingeln mit den anderen Lehrern loszuhetzen.

Die SuS gewöhnen sich allerdings nur schwer daran. Meinen ich sei sehr streng, wenn es ne Zusatzarbeit für jeden gibt, der beim Klingeln nicht im Zimmer ist. Naja dafür habe ich noch nie überzogen oder die Hausaufgaben erst nach dem Klingeln gestellt.

Aber kann es den SuS auch nicht verübeln, wenn sie es mit der Pünktlichkeit nicht auf die Reihe kriegen, wenn kaum ein Lehrer pünktlich kommt. Hätte da als Schüler auch keine Lust jedes Mal vorbereitet im Klassenzimmer zu warten.

So lernen sie eben keine Pünktlichkeit sondern nur, dass sie in meinen Stunden pünktlich sein müssen.
07.12.2016 22:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Fair. Aber damals habe ich selbst auf meiner Nase getanzt.

Fakeedit: Zwischenpost.


Richtiger Edit: Die Viele Lehrkräfte an meiner Schule sind heftig unpünktlich. Pause vorbei - okay, lass mal los laufen. Die SuS erwarten das aber inzwischen in jeder Altersstufe und sind völlig baff, wenn ich ne Minute vor Ende der Pause im Raum auftauche und mein Zeug auspacke.
Das führt dann auch dazu, dass ich zum Hospitieren oft 1-3 Minuten vor der Lehrkraft im Raum bin - was auch wieder sehr spannend ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 07.12.2016 22:51]
07.12.2016 22:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Anweisung von oben: alle S, die unpünktlich sind, dürfen nicht mehr ins Klassenzimmer. Sollen aufm Flur sitzen. Morgen habe ich zur ersten Stunde. Ich freu mich Breites Grinsen
07.12.2016 22:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Aufsicht:

Ich glaube Bazooker denkt da zu Arg an "auf Sicht", was die Aufsicht eben trotzdem nicht bedeutet.

"Die Lehrkraft muss dabei nicht ständig die ganze Klasse im Auge haben, sondern kann sich vorübergehend einzelnen Schüler/innen widmen oder (je nach Erfahrung und Alter der Schülerinnen und Schüer) Arbeitsgruppen bilden und diese auch auf verschiedene Räume aufteilen.

Unter dem Gesichtspunkt der Aufsichtspflicht ist grundsätzlich abzulehnen, dass Lehrkräfte störende Schüler (warum steht hier eigentlich nur die männliche Form?) aus dem Klassenzimmer verweisen. Geschieht dies trotdem, kommt es auch hierbei auf Alter, Reife und Erfahrung des Betroffenen an. Ein Beispiel: Ein 13-jähriger Schüler eines Gymnasiums mit Internat hatte den Unterricht erheblich gestört. Die Lehrkraft wies ihn aus dem im zweiten Stock gelegenen Klassenzimmer. Anstatt sich vor der Klassenzimmertür aufzuhalten, wie ihm aufgetragen war, ging der Schüler in einen benachbarten Wohn- und Schlafraum. Von dort stürzte er aus einem Fenster 11 Meter tief. Er wurde schwer verletzt. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat herzu entschieden: Die Lehrkraft hat nicht gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen. Sie durfte damit rechnen, dass der Schüler, auch wenn er nicht mehr unter unmittelbarer Kontrolle steht, sich ordnungsgemäß und vernünftig verhält. Anders hätte das Gericht entschieden, wenn der Schüler bereits bei einem früheren Hinausstellen auf dem Fenstersims geturnt hätte und dies der Lehrkraft bekannt war."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 07.12.2016 22:57]
07.12.2016 22:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
...
 
Zitat von Bazooker

Ja Morphy - da stehts doch: Aufsichtsverantwortung besteht und muss von der Schule wahrgenommen werden. Wenn dem Typen also was passiert, Käse macht oder abhaut ist die Schule und bist insbesondere du dran - egal nach welchem Maß du handelst.


Du bist dran dich rechtzufertigen, warum du so gehandelt hast.

Wenn beim rausschicken gepöbelt wird, die Tür zugedonnert wird, dann kannst natürlich nicht erwarten, dass er dann brav vor der Tür stehen bleibt. Dann würde bei uns er direkt zu der Insel/Sozialpädagogen gehen (da muss er selbsständig hin).

Wenn du ihn rausschickst und es unter dem normalen Protest (bitte, nicht|ohhhh nnnnööö|eine chance noch...) geschieht, kann man doch von einen Schüler erwarten, dass er vor der Tür stehen bleibt.

Wenns natürlich vom Schulleiter nicht geduldet ist, sollte man es natürlich auch besser nicht machen.
--
morphy
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 07.12.2016 23:00]
07.12.2016 22:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von *Morphy*

Die SuS gewöhnen sich allerdings nur schwer daran. Meinen ich sei sehr streng, wenn es ne Zusatzarbeit für jeden gibt, der beim Klingeln nicht im Zimmer ist.



Sehr streng und völlig überzogen ist, was hier in der Gegend manche Schulen neuerdings veranstalten: Wer morgens nicht mit dem klingeln in der Klasse ist wird den kompletten Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Meine Schule macht es zum Glück nicht so, ich bin auch absolut nicht überzeugt, dass sowas zulässig sein soll. Mata halt...

Wobei - zumindest die Stunde ist für den betreffenden dnn auch an meiner Schule gelaufen. Immerhin gibts dann nur Trainingsraum und keine Fehlzeit.
07.12.2016 23:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Denke auch nicht, dass das zulässig ist.

Gibt ja auch durchaus vertretbare Gründe ab und zu mal zu spät zu kommen. Bus im Winter zu spät oder ähnliches.

Habe jetzt seit den Sommerferien versucht das Problem nur mit Lob und Tadel in den Griff zu bekommen, das reicht leider nicht.
Ab jetzt eben durch kleine Zusatzarbeiten und vor allem durch konsequentes Vorleben von pünktlichem Unterrichtsbeginn und vor allem auch pünktlichem Ende.

Gibt auch die Überlegung, dass SuS nach dem Klingeln nicht mehr ins Klassenzimmer kommen sondern sich Aufgaben auf dem Sekretariat holen, aber ich hoffe ich bekomme es ohne solche Methoden hin.

//Im Privatleben siehts bei mir leider auch oft sehr schlecht mit der Pünktlichkeit aus ... Ich hoffe das bekomme ich irgendwann auch mal noch besser hin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 07.12.2016 23:54]
07.12.2016 23:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Hey, kurze Frage:

Habe morgen ein telefonisches Bewerbungsgespräch als

Aushilfe in einer KiTa vom DRK. Läuft über eine Studenten-Zeitarbeits-Firma, der Stundenlohn ist super.

Ich hab nun allerdings nicht viel Ahnung von Kinderbetreuung. Habe Pädagogik im Nebenfach studiert, aber da war nichts praxisbezogenes dabei. Ansonsten beläuft sich meine Erfahrung auf Babysitting (füher als Jugendlicher) sowie in der Verwandschaft das Bespaßen von Neffen und oder Cousinen.

Meine Frage:

Irgendwelche Tipps, wie ich mich als halbwegs geeignet oder atraktiv darstellen kann? Irgendwelche must-have Buzzwords peinlich/erstaunt ?

Merci!
08.12.2016 0:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
verschmitzt lachen
Ich kann das. Ich war selbst mal Kind!
08.12.2016 0:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
verschmitzt lachen
Ok, super!
08.12.2016 2:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ne, mal im Ernst...

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Da geht's um 'ne Aushilfe, die werden wissen, dass du Student bist - fertig.
Dass du in der Theorie dann noch pädagogisch angehaucht bist und mal Babysitter warst, würde ich die schon wissen lassen, schaden wird's garantiert nicht.

Sollten da irgendwelche "Wie würden Sie denn in dieser Situation entscheiden?"-Szenarien gefragt werden, würde ich das auch locker angehen und mindestens mal darauf hinweisen, dass man in dem Job ja kein Einzelkämpfer ist und du dich in entsprechenden Notsituationen an die erfahrenen Betreuerinnen und Betreuer wenden würdest.
08.12.2016 2:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Randbauer

Fair. Aber damals habe ich selbst auf meiner Nase getanzt.

Fakeedit: Zwischenpost.


Richtiger Edit: Die Viele Lehrkräfte an meiner Schule sind heftig unpünktlich.


Ich bin unpünktlich, weil ich jede pause irgendeinen Scheiß regeln muss.
Ich habe selten echte Pausen.
08.12.2016 6:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von *Morphy*



Gibt auch die Überlegung, dass SuS nach dem Klingeln nicht mehr ins Klassenzimmer kommen sondern sich Aufgaben auf dem Sekretariat holen, aber ich hoffe ich bekomme es ohne solche Methoden hin.




Also die Fachlehrer der ersten Stunde (und jetz auch zunehmend die anderen) vermerken in der Klassenliste im Klassenbuch das Zuspätkommen. Da wird dann einfach ein (+3) neben den Namen geschrieben. Falls insgesamt der Wert 45 "erreicht" ist, muss der Schüler die Nacharbeit besuchen. Hilft bei uns in der Unter- und Mittelstufe recht gut.
08.12.2016 11:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IrOn_QuEeN

AUP IrOn_QuEeN 12.08.2017
 
Zitat von SirSiggi

Von aussen die Klinke drücken lassen.


Hat ein Lehrer bei uns auch immer gemacht. Auch Ethik. Er hat uns mal ne Stunde einfach auf dem Pausenhof gelassen, damit wir über denn Sinn unseres Lebens nachdenken und er war dann in der Cafeteria. Breites Grinsen
08.12.2016 13:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
 
Zitat von -=Charon=-

Ne, mal im Ernst...

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Da geht's um 'ne Aushilfe, die werden wissen, dass du Student bist - fertig.
Dass du in der Theorie dann noch pädagogisch angehaucht bist und mal Babysitter warst, würde ich die schon wissen lassen, schaden wird's garantiert nicht.

Sollten da irgendwelche "Wie würden Sie denn in dieser Situation entscheiden?"-Szenarien gefragt werden, würde ich das auch locker angehen und mindestens mal darauf hinweisen, dass man in dem Job ja kein Einzelkämpfer ist und du dich in entsprechenden Notsituationen an die erfahrenen Betreuerinnen und Betreuer wenden würdest.



Okay, danke!
08.12.2016 17:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich glaub die würden es gerne sehen, wenn Du die Kinder aktiv wahrnimmst, wenn Du ind er Einrichtugn bist. Nicht übertreiben, aber wenn Du fixiert auf Team+Erwachsenen bist, und die Kinder gar nicht wahrnimmst, das wäre vermutlich schlecht. Überleg Dir doch ein, zwei Dinge oder Fragen dazu.
08.12.2016 17:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Morgen habe ich meinen letzten Unterrichtstag für das Jahr. Habe die Tage fleißig Arbeitsmappen für die SuS in den Hauptfächern vorbereitet. Das sind schöne Batzen.
Morgen kopiere ich mir aber nochmal einen Wolf. Und dann ist das Jahr zum Glück rum.
08.12.2016 19:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Unglaublich, Schüler von heute:
ich hatte heute ein Gespräch mit ein paar Mädels. Beschwerde über einen Kollegen. Dann fiel der Satz von nem Mädel: "wir müssten das mal filmen!" Ich sagte "Ja, auf jeden Fall, ihr wärd echt überrascht!"

Nun, gerade schrieb mir ein Schüler:
"[19:33, 8.12.2016] Ich glaube keine gute
[19:33, 8.12.2016] Weil wir also damit meine/unsere Klasse wir dir klasse so durchsuchen bis wir die Kamera gefunden haben
[19:34, 8.12.2016] Vorher werden wir wahrscheinlich eher weniger mit im Unterricht machen.
Wir machen uns net verrückt wie haben heute die ganze Klasse auf den Kopf gestellt um ihr Kamera zu finden über den Lappen wir haben sogar jedes Kabel untersucht.

Jetzt denken die echt, es gibt schon versteckte Kameras! Da fällt mir nix mehr zu ein.
08.12.2016 19:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Regel 1: Schüler cannot into Ironie.
08.12.2016 19:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Bazooker

Regel 1: Schüler cannot into Ironie.



Das war keine Ironie. Das war eine Überlegung. Wobei das Wort "versteckte Kamera" ja nie gefallen ist. Ich bin so froh, dass ich solche Gespräche nur noch führe, wenn eine zweite Person im Raum ist. Herrgott ey. Morgen also mal in die Klasse und denen deutlich erklären, dass die so einen Scheiß sein lassen sollen.
08.12.2016 19:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum