Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Ferien \o/
28.10.2016 16:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bazooker

Ferien \o/



Wochenende \o/
28.10.2016 16:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von Bazooker

Ferien \o/



Feeeeerien!
28.10.2016 18:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
An die Hessen: Ich werde am 01.11.2016 vereidigt, habe aber heute mein Gehalt bekommen. Betreff: Lohn/Gehalt MeineNummer/201612.

Ist das...das Dezembergehalt oder was bedeutet die 12? Warum bekomme ich es bereits vor meiner Vereidigung? Ist das der Augenblick, an dem ich sagen kann: FICKT EUCH und ich renne mit der Kohle davon und beginne im Saarland meine neue Existenz?

So viel Knete fröhlich
28.10.2016 18:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Die Gehaltsabrechnungssachen laufen in Hessen auf der Einstellung "random". Ich hab im Ref erstmal kein Gehalt bekommen. Dafür dann einen Abschlag und dann den Rest vier Tage drauf.
Wurde aber nie was vergessen... Breites Grinsen
28.10.2016 18:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ha, okay. Dann lasse ich mich einfach mal überraschen Breites Grinsen
28.10.2016 19:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Fortbildung. Thema: Kooperatives Lernen. Think pair share.
Ich werd bekloppt.
31.10.2016 13:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Gestern war der erste Tag der Fortbildung Ski- und Snowboard.
Die letzen eineinhalb Wochen vor den Ferien bin ich dann Skifahren. peinlich/erstaunt
13.11.2016 15:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Die Grundschule meiner Freundin überlegt, Klassenarbeiten und Noten bis zum zweiten Halbjahr der vierten Klasse abzuschaffen. Meinungen?

Ist eine Brennpunktschule
Hat jahrgangsubergreifende Klassen
14.11.2016 19:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Damit dann der ganze stress auf ein halbjahr konzentriert ist und die kids da das erste mal überhaupt damit konfrontiert sind? Sounds like a plan.
14.11.2016 19:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist doch toll, dann hat man nicht so lange damit zu tun und den richtigen Stress haben die anderen.
14.11.2016 19:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
so hält man sich als Lehrer natürlich das Problem mit den Noten vom Hals. Einmal am Ende eine Zensur samt Übergangsempfehlung geben und ansonsten fleißig den eigenen Namen tanzen. Viel Spaß den Schülern auf der weiterführenden Schule.
14.11.2016 19:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Passt aber generell gut in den Schmu, den die Helikopterpädagogik so produziert in dieser (und letzter) Dekade. Die armen Kinder möglichst lange und effektiv vor allem schützen. Schönschrift? Egal, schreib wie du willst. Rechtschreibung? Egal, schreib wie du sprichst. Benotung? Egal, machen wir dann in 4/II.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 14.11.2016 19:12]
14.11.2016 19:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Argument der Lehrerschaft.... Die meisten SchülerInnen versagen eh im System. Schüler sollen "für sich selbst lernen" nicht hat für Noten.
Über individuelle Kompetenztests soll dennoch sichergestellt werden, dass man den Lernfortschritt im Auge hat, um valide Aussagen über die Leistung machen zu können. Das Argument, dass man es sich einfach machen will zieht also nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.11.2016 19:28]
14.11.2016 19:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
wenn die meisten Schüler "eh im System versagen" liegt das allerdings nicht an den Schülern.
14.11.2016 19:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Mountainbiker

Die Grundschule meiner Freundin überlegt, Klassenarbeiten und Noten bis zum zweiten Halbjahr der vierten Klasse abzuschaffen. Meinungen?

Ist eine Brennpunktschule Hat jahrgangsubergreifende Klassen



Also hier (staatliche Regelgrundschule SO36, rhythmisierter Ganztag, JÜL 1-3.Kl., Integrationsschule, 50% Eltern Transfergeldempfänger, 50% Kinder ndH) ist das so, und ich finde es nicht explizit problematisch. Klar wird der Vorteil eines spielerischen und fließenden Übergangs von Kita zu Schule damit erkauft, dass der Notendruck dann in der 5. und 6. etwas plötzlich kommt, aber in der Abwägung finde ich es trotzdem eher OK.

Würde man so heterogenen Klassen von Anfang an Notendruck machen würde man schneller Looser, Schul- und Leistungsverweigerer und Konflikte durch Konkurrenz produzieren als man "Förderunterricht" auch nur aussprechen kann. Da ist es schon gut dass die ersten Jahre andere Dinge hier im Vordergrund stehen als Leistungsvergleiche. Oder sagen wir mal: Es ist nahezu alternativlos. Die Lehrkräfte haben sich das System vor ca. 10 Jahren übrigens selbst gegeben, vorher war das eine Rest- und Katastrophenschule a la Rütli, jetzt läuft es recht gut und die Schule ist sehr nachgefragt.

Praktisch gäbe es sicher auch hier noch Luft nach oben, wie genau man das umsetzt. Aber zB die Elterngespräche statt der Zeugnisse waren für mich stets informativer als es jeder gedruckte Wisch mit Ziffern und drei Standardsätzen hätte sein können.

Wie in den meisten Fällen kommt es aber m.E. nicht darauf an welches System die Schule fährt, sondern ob die Lehrer gemeinsam hinter der Idee stehen und sie nah an der Realität der Schüler umsetzen. Dann kann das gut laufen, lasst Euch erklären wie genau. Wenn die Hälfte alte Säcke sind die die Tage bis zur Pensionierung auf einer Strichliste an der Wand des Lehrerklso abzählen und nur schlussfolgern dass sie jetzt gar nicht mehr wissen müssen, welcher Schüler was kann, wird das eher schiefgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 14.11.2016 20:26]
14.11.2016 19:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Mountainbiker

Argument der Lehrerschaft.... Die meisten SchülerInnen versagen eh im System. Schüler sollen "für sich selbst lernen" nicht hat für Noten.


Intrinsische Motivation für sämtliche Fächer vorauszusetzen, ist einfach naiv ohne Ende. Selbst bei Grundschülern.
14.11.2016 20:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von RushHour

lasst Euch erklären wie genau....


Meine Freundin ist da Lehrerin und naja... Wir haben noch keine Kinder für die wir uns informieren müssten. Breites Grinsen
Wir hatten eben kurz eine Diskussion. Ich, Regelschullehrer, tendiere eher zu Polis Ansicht. Sehe auch das Problem, dass man die SuS zu sehr in Watte packt. Die Realität an den Weiterführenden ist eben eine ganz andere.

Aber.... Die Schule macht nichts halbherzig. Da wird eine wichtige Arbeit geleistet. Das Konzept des jahrgangsubergreifenden Unterrichtes ist dort ein gutes Beispiel.
Das Konzept ist ja auch noch in Arbeit... Und dann muss die Schulkonferenz zustimmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.11.2016 20:26]
14.11.2016 20:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass die Bewertung, die ja durchaus stattfinden soll, wenn ich das richtig verstehe, für die Kinder nicht mehr so leicht einzuordnen ist, bzw. der Vergleich zum Rest der sozialen Norm nicht mehr direkt möglich ist.

Natürlich ist extrinische Motivation bzw. das Verfolgen von Leistungszielen nicht das gelbe vom Ei (im Vergleich zu mastery goals/intrinsischer Motivation), aber wenn dieser Aspekt komplett wegfällt, muss da irgendwie anders motiviert werden, sonst fallen die Kinder in 4/II aus allen Wolken, wenn sie plötzlich lernen müssen, um keine schlechte Note zu haben (vs lernen wollen, weil sie sich selbst verbessern wollen oder weil es sie interessiert).

In einer perfekten Welt kommen wir ganz ohne Noten aus, aber das ist momentan nicht die Realität.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 14.11.2016 20:31]
14.11.2016 20:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Transparenz soll für die Kinder hergestellt werden. Gespräche, Lernpläne... Usw.
Und da mit den meisten Kindern sehr individuell gearbeitet wird ist eh kaum eine echte Vergleichbarkeit vorhanden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.11.2016 20:34]
14.11.2016 20:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von RushHour

lasst Euch erklären wie genau....


Meine Freundin ist da Lehrerin und naja... Wir haben noch keine Kinder für die wir uns informieren müssten. Breites Grinsen
Wir hatten eben kurz eine Diskussion. Ich, Regelschullehrer, tendiere eher zu Polis Ansicht. Sehe auch das Problem, dass man die SuS zu sehr in Watte packt. Die Realität an den Weiterführenden ist eben eine ganz andere.

Aber.... Die Schule macht nichts halbherzig. Da wird eine wichtige Arbeit geleistet. Das Konzept des jahrgangsubergreifenden Unterrichtes ist dort ein gutes Beispiel.
Das Konzept ist ja auch noch in Arbeit... Und dann muss die Schulkonferenz zustimmen.



Naja wie immer gilt: es gibt keine beste Lösung. Was mich dadaran stört, es gibt ja durchaus auch Schüler, die Noten wollen (mein Sohn z.B.). Die vergleichen sich doch sowieso und wissen m.E. schon sehr genau, wo sie in der Klasse stehen. Mir ist nicht ganz klar, welchen Effekt das haben könnte. Und Schüler, die nur für sich lernen halte ich weiterhin für einen Traum (schön, aber halt nicht wahr). Es arbeiten ja auch nicht alle, weil ihnen das so viel Spaß macht. Ich denke, so ein bisschen Competition ist schon nicht schlecht - aber da wirst du dann auch welche dabei haben, die damit nicht klar kommen. Im Zweifelsfall kann man das sicher mal testen, aber dann bitte am Ende ordentlich auswerten. Wenn rauskommt, dass die Schüler trotzdem nicht für sich selbst gelernt haben, kann man das dann auch gerne wieder abbrechen - was man natürlich nicht gerne macht - steckt ja Arbeit drin.
14.11.2016 20:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, natürlich ist dieser Widerspruch ncith einafch wegzuwischen. Man wird immer gucken müssen: So lange man ein Schulsystem hat, das am Ende Auslese betreibt, und mit Noten dazu bewertet (das ist in D. eine Tatsache, aber m.E. keine Notwendigkeit oder gottgegeben!), muss man die eben irgendwann einführen. Auf die Frage wann wird es keine universelle Antwort geben, das wie dürfte da wichtiger sein.

In der Tat gibt es bei "unserer" Schule weitgehend Gruppen- und projektförmigen Unterricht plus viel Einzellernen, und es wird sehr viel in den Peergroups gearbeitet. In den ersten Schuljahren gibt es auf den Plänen nicht mal den Ausweis eines Faches, wen Untericht beim Klassenteam ist (D, Mathe, Sachkunde werden nicht fachweise unterrichtet, sodner Projektgebunden). Ich bin durchaus begeistert welche Professionalität die Kinder in Teamarbeit, recherche, Präsentation, öffentlichem Auftreten, Diskutieren ... entwickeln. Das ist schon beeindruckend, und ermöglicht eben super, dass das seit acht Monaten in der Klasse präsente afghanische Flüchtlinsgmädchen wirklich integriert ist und bei allem mitmacht und fast schon fließend deutsch spricht. Ähnliches gilt, bei allen Zankereien und Diefferenzen, auch für die sonstieg Schülerschaft. Und die Kinder gehen in sehr großen Teilen echt gerne auf diese Schule. Das ist halt auch nicht zu verachten.

Wenn ich dann den Leistungsstand in Sachwissen oder so etwas wie Rechtschreibung oder Mathe ansehe weiß ich, womit das erkauft wird. Meine Kinder könnten vermutlich auch an einer Schule mit straightem Frontalunterricht und klarer Benotung von Anfang an (so war meine Grundschule noch ...) klarkommen, aber die Häfte von denen in der Klasse sicher nicht. Ich grusel mich auch manchmal wie das werden soll, aber wenn ich dann sehe dass die Schule schon ziemlich starke, neugierige und komepetene Charaktere ausbildet, dann bin ich doch am Ende eher noch geneigt dafür Kompetenz- oder Wissensdefizite iS zB der VERA-Vergleichstests in Kauf zu nehmen. Auch wenn ich im Konkreten mir manchmal die Haare raufe (das beschissene Schreiben nach Hören ...) gerne hier und da anders steuern würde, aber hey, ich bin ja da kein Lehrer.
14.11.2016 20:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die Frage ist auch, ob & wie schnell diese Defizite wieder aufgeholt werden können. Mit jedem Schuljahr wird Intelligenz als Prädiktor von Schulleistung weniger stark und Vorwissen stärker. Ab einem gewissen Punkt sind Wissenslücken dann nicht mehr aufholbar.
14.11.2016 21:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, berechtigter Einwand. Aber für die Schüler aus bildungsfernen Familien steigt zB an der Schule die Gymnasialempfehlungsquote. Denen bekommt das im Schnitt halt eher gut.

Kann sein dass es für meine Kinder vom endgültigen Abischnitt her irgendwann besser wäre ich hätte sie schon ab der 5. (Berliner GS: bis zur 6., nur zur Erinnerung) auf ein humanistisches Gymnasium geschickt, aber boah, ne, in dem Elternumfeld mag ich mich nicht bewegen. Und mein Kind da nicht abgeben.
Da vertraue ich dann lieber darauf dass Schule nur ein Baustein in der kindlichen Entwicklung ist und das es die beste Schule halt auch nicht gibt. Weder gibt es sie für alle, weil die Kinder einfach zu unterschiedlich sind, noch gibt es sie überhaupt, weil das setzen unterschiedlicher Schwerpunkte und Ziele eben simple Vergleichbarkeit zumindest schwächt.

Ich kann mit einem Komnzept gut leben, dass das Soziale (in vernünftigen Grenzen) über den Stoff stellt und die Betrachtung des Einzelnen wichtiger nimmt als den Vergleich, aber wie gesagt, daraus kann man keine allgemeingültigen Regeln ableiten. Ich wollte nur anhand mir bekannter Praxis beschreiben was die Vorteile von so einem Konzept sein können, und dass es zumindest nicht der Untergang des Abendlandes durch naive Gutmenschen ist. OK?
14.11.2016 21:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
100 offizielle Verwarnungen bis heute. Das ist Rekordwoche. Wow.
17.11.2016 20:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
-48 + 12 kann ein Schüler nicht lösen. 7. Klasse. Was geht?
20.11.2016 17:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Kannst du das nicht als Facebookbildchen verpacken? Dann schaft er es.
20.11.2016 17:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ich überlege gerade echt, das als Video aufzunehmen und ihm zu schicken...
20.11.2016 17:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Das ist auch nicht trivial. Rechnen mit rationalen Zahlen bereitet manchen Schülern Probleme. Aber sich darüber lustig zu machen, macht es jetzt auch nicht besser.
20.11.2016 19:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von .tRiX0r

Das ist auch nicht trivial. Rechnen mit rationalen Zahlen bereitet manchen Schülern Probleme. Aber sich darüber lustig zu machen, macht es jetzt auch nicht besser.



Mooooooment: Das ist Zählen, nicht rechnen. Habe ihm das gestern per WhatsApp nochmal ne Stunde erklärt, er scheint es begriffen zu haben. Ich bin auf die Arbeit gespannt, haben sie gerade geschrieben.

---
in other news: heute in den ersten beiden Stunden Flüchtlingskinder verteilt und Papierkram erledigt. Härrlisch
22.11.2016 9:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum