Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Hammerschmitt

Bin gerade am Vorhänge kaufen. Glaub die gehören auch alle zum selben Kartell.


Ikea und dann vom Schneider passend kürzen, danach durch die heissmangel
21.07.2016 19:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Meine Freundin hat sich nach dem ersten Angebot auch dafür entschieden, den Stoff da zu kaufen wo er günstig ist und die Vorhänge komplett selbst zu nähen. Ist zwar noch immer nicht günstig, aber nur halb so teuer wie ausm laden direkt.
21.07.2016 22:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horstensen

Arctic
 
Zitat von Bolzplatz

Wir hatten Steinwolle von Rockwool genommen, ökologisch toll soll auch so Hanfzeug sein, ist aber recht teuer.
Denk an die diffusionsoffe Unterspannbahn und an die Dampfsperre.



Gibts da auch so Dämmwerte, die man beachten müsste/sollte? Oder gibts die nur für Wanddämmung und ist bei Dach nicht relevant?
21.07.2016 22:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Haben wir auch ähnlich gemacht, irgendwer im Bekanntenkreis kann ja immer nähen. Glücklicherweise ist meine Frau mit ihrer Mutter Stoff kaufen gegangen und ich bin verschont geblieben.

Nächste Woche Termin wegen Küche, gleich sagen dass ich die Geräte selbst besorg oder werden die dann bockig? Die Marge ist ja vermutlich wegen der schlechten Preisvergleichbarkeit bei den Möbeln höher, alles was nicht in die Geräte geht haben wir dafür zur Verfügung.
21.07.2016 22:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von TheRealHawk

Nächste Woche Termin wegen Küche, gleich sagen dass ich die Geräte selbst besorg oder werden die dann bockig?



Davon kannste ausgehen, weil wegen:

 
Zitat von uniQ

Sind ja auch alles Mafiosi

ALLE





Küchenkauf ist der pure Hass, dagegen ist die Badmöbelmafia noch Kindergeburtstag.

Vielleicht kommt Ikea für dich ja auch in Frage. Die sind qualitativ durchaus brauchbar und du hast nicht viel Heckmeck. Jedes Teil hat seinen Preis, fertig. Transparenz pur. Ob du Geräte bei denen kaufst oder sonstwo, ist auch latte. Alleine das reicht mir, ob mir das wenigstens mal anzuschauen.
21.07.2016 22:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.07.2016 22:34:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Im Bad, Fliesen bis Mitte Raum. Darüber Putz. Welcher?

Jetzt ist ein recht grober Putz als Vorbereitung vorhanden, versetzt mit speziellem Quarzsand, der für Halt bei der nächsten Schicht sorgen soll.

Jetzt Haftgrund, Putzgrund und dann random Kalkzementputz? Soll einfach weiß sein, gerne mit leichter Struktur in Form von Körnung.
21.07.2016 22:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Horstensen

 
Zitat von Bolzplatz

Wir hatten Steinwolle von Rockwool genommen, ökologisch toll soll auch so Hanfzeug sein, ist aber recht teuer.
Denk an die diffusionsoffe Unterspannbahn und an die Dampfsperre.



Gibts da auch so Dämmwerte, die man beachten müsste/sollte? Oder gibts die nur für Wanddämmung und ist bei Dach nicht relevant?



Da greift die EnEv, ja. U-Wert 0,24. Gibt aber genug Zimmerleute die das nicht interessiert, und wo kein Kläger da kein Richter. Sollte man aber wegen der Nachweispflicht natürlich nicht machen, wenn man KfW-Mittel in Anspruch nimmt.
Man kann sich auch befreien lassen, die Maßnahme muss wirtschaftlich sein.
21.07.2016 22:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von uniQ

random Kalkzementputz


Vermutlich gibts da auf dem Papier auch deutliche Unterschiede in Druckfestigkeit, Sorptionsfähigkeit und Zuschlagstoffen, inwiefern das in der Praxis relevant ist sei mal dahingestellt. Immerhin gibt es Bio-Putze, ob die das Raumklima verbessern oder nur den Kontostand des Herstellers, tja... ich würde immer das Datenblatt checken und mich fragen, was etwaige Zuschlagstoffe neben Kalk, Zement und Sand darin zu suchen haben.
21.07.2016 22:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horstensen

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Horstensen

 
Zitat von Bolzplatz

Wir hatten Steinwolle von Rockwool genommen, ökologisch toll soll auch so Hanfzeug sein, ist aber recht teuer.
Denk an die diffusionsoffe Unterspannbahn und an die Dampfsperre.



Gibts da auch so Dämmwerte, die man beachten müsste/sollte? Oder gibts die nur für Wanddämmung und ist bei Dach nicht relevant?



Da greift die EnEv, ja. U-Wert 0,24. Gibt aber genug Zimmerleute die das nicht interessiert, und wo kein Kläger da kein Richter. Sollte man aber wegen der Nachweispflicht natürlich nicht machen, wenn man KfW-Mittel in Anspruch nimmt.
Man kann sich auch befreien lassen, die Maßnahme muss wirtschaftlich sein.



Nein, ich meine keine gesetzlichen, da scheiß ich drauf. Ich brauche eine Übersicht über Dämmwert pro Euro, dann kann ich entscheiden, welcher Stoff sich mehr lohnt
21.07.2016 23:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von TheRealHawk

Haben wir auch ähnlich gemacht, irgendwer im Bekanntenkreis kann ja immer nähen. Glücklicherweise ist meine Frau mit ihrer Mutter Stoff kaufen gegangen und ich bin verschont geblieben.

Nächste Woche Termin wegen Küche, gleich sagen dass ich die Geräte selbst besorg oder werden die dann bockig? Die Marge ist ja vermutlich wegen der schlechten Preisvergleichbarkeit bei den Möbeln höher, alles was nicht in die Geräte geht haben wir dafür zur Verfügung.


80 der Küchenstudios wars egal, wer die Geräte besorgt. Angeblich verdienen die nicht viel an den Geräten.
22.07.2016 0:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Horstensen

 
Zitat von Bolzplatz

Wir hatten Steinwolle von Rockwool genommen, ökologisch toll soll auch so Hanfzeug sein, ist aber recht teuer.
Denk an die diffusionsoffe Unterspannbahn und an die Dampfsperre.



Gibts da auch so Dämmwerte, die man beachten müsste/sollte? Oder gibts die nur für Wanddämmung und ist bei Dach nicht relevant?


Vielleicht hilft dir das weiter, damalige Ausschreibungstexte:

Dämmkeile Steinwolleplatten, Rockwool o. glw. WLG 035, 28 cm dick, 160qm2

Dämmstreifen an Ortgang und Traufe
Dämmstreifen Steinwolle wie vor, jedoch ca. 8 cm dick, an Ortgängen und im Traufbereich, zwischen Randsparren und Ringgurt. 20qm2

Anbringen einer Dampfbremse nach Werksvorschrift, einschl. sämtlicher Anschlüsse im Bereich der Ortgänge, First und Traufe, an Durchdringungen usw.; mit allen Klebebändern, Verfugungen, Kompriband, Anpresslatte, evtl. Formteilen usw. winddicht ausführen.
Sd-Wert = 150 m
22.07.2016 7:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

Haben wir auch ähnlich gemacht, irgendwer im Bekanntenkreis kann ja immer nähen. Glücklicherweise ist meine Frau mit ihrer Mutter Stoff kaufen gegangen und ich bin verschont geblieben.

Nächste Woche Termin wegen Küche, gleich sagen dass ich die Geräte selbst besorg oder werden die dann bockig? Die Marge ist ja vermutlich wegen der schlechten Preisvergleichbarkeit bei den Möbeln höher, alles was nicht in die Geräte geht haben wir dafür zur Verfügung.


Lass dir mindstens drei Küchen komplett durchplanen, investier die Zeit.
Wir haben die Küchengeräte vom kleinen Küchenstudio genommen, haben uns aber VORHER auf genau die Geräte festgelegt und jeder musste genau diese Geräte mit einplanen. Ohne Ausnahme.
Wir haben z.B. eine Gutmann-Haube (kauf keine von BSH oder dergleichen, Hauben können die nämlich alle nicht) und da gibt es beim Selbstkauf überhaupt keine gescheiten Konditionen.
22.07.2016 7:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
 
Zitat von uniQ

Vielleicht kommt Ikea für dich ja auch in Frage. Die sind qualitativ durchaus brauchbar und du hast nicht viel Heckmeck. Jedes Teil hat seinen Preis, fertig. Transparenz pur. Ob du Geräte bei denen kaufst oder sonstwo, ist auch latte. Alleine das reicht mir, ob mir das wenigstens mal anzuschauen.



Wir haben die Geräte selbst gekauft, die Möbel von Ikea. Zum Glück gibts n Tischler inner Familie, der hat uns alles angebracht und mit ordentlichen Blenden etc. versehen. Wir sind voll zufrieden und die Küche hat keine 3k gekostet. Würde ich wieder machen.
22.07.2016 7:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von TheRealHawk

Haben wir auch ähnlich gemacht, irgendwer im Bekanntenkreis kann ja immer nähen. Glücklicherweise ist meine Frau mit ihrer Mutter Stoff kaufen gegangen und ich bin verschont geblieben.

Nächste Woche Termin wegen Küche, gleich sagen dass ich die Geräte selbst besorg oder werden die dann bockig? Die Marge ist ja vermutlich wegen der schlechten Preisvergleichbarkeit bei den Möbeln höher, alles was nicht in die Geräte geht haben wir dafür zur Verfügung.


80 der Küchenstudios wars egal, wer die Geräte besorgt. Angeblich verdienen die nicht viel an den Geräten.




Nicht viel war bei mir ungefähr das 3 fache zum Online Preis fröhlich
Höffner wars egal, die bauen jedes Fremdgerät für um die 20 oder 30¤ ein.
22.07.2016 8:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shp.makonnen

Wir haben die Geräte selbst gekauft, die Möbel von Ikea. ... Wir sind voll zufrieden ... Würde ich wieder machen.



Bei uns genauso.

Ein Arbeitskollege hat sich auch erst sein Zeug bei Küchenstudios planen lassen. Am Ende ist er auch bei Ikea gelandet und hat sich das von deren Handwerkerpartnern dann auch aufbauen lassen.
Als ein Teil während des Aufbauens dann gefehlt hat, wurde ein Kurierdienst beauftragt, der das Teil vom nächsten IKEA geholt und angeliefert hat.
Ergo auch ein super Service.
Da könnte man bei jedem anderen Anbieter wohl vergessen, da die Teile dann einfach nirgends verfügbar sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 22.07.2016 8:21]
22.07.2016 8:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Horstensen

Ich brauche eine Übersicht über Dämmwert pro Euro


Glas-/Steinwolle billig, alles andere teurer Breites Grinsen Überleg dir doch wie gut gedämmt sein soll und was deine Anforderungen dind, probier bei http://u-wert.net verschiedene Dämmstoffe durch und such die Preise dazu raus.
Hanf und Flachs haben eine natürliche Schimmelresistenz. Glaswolle ist später Sondermüll. Ich würde auch nichts im Dach haben wollen das mit Schimmel- und Insektenschutzmitteln (Schafwolle) durchtränkt ist. Mehr Masse = besserer Wärmeschutz.
Ich hab nach langer Suche entschieden, gar keine Zwischensparrendämmung zu machen und ersetze nur die Heraklit-Schrägen von innen durch 100mm Holzfaserplatten. Dadurch verlier ich 4cm Raumhöhe und komm auf einen Wert von 0,37 (momentan 1,5 und nicht winddicht).
22.07.2016 8:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von TheRealHawk

Haben wir auch ähnlich gemacht, irgendwer im Bekanntenkreis kann ja immer nähen. Glücklicherweise ist meine Frau mit ihrer Mutter Stoff kaufen gegangen und ich bin verschont geblieben.

Nächste Woche Termin wegen Küche, gleich sagen dass ich die Geräte selbst besorg oder werden die dann bockig? Die Marge ist ja vermutlich wegen der schlechten Preisvergleichbarkeit bei den Möbeln höher, alles was nicht in die Geräte geht haben wir dafür zur Verfügung.


80 der Küchenstudios wars egal, wer die Geräte besorgt. Angeblich verdienen die nicht viel an den Geräten.




Nicht viel war bei mir ungefähr das 3 fache zum Online Preis fröhlich
Höffner wars egal, die bauen jedes Fremdgerät für um die 20 oder 30¤ ein.


Ok, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mich auf Miele Geräte bezog.
22.07.2016 9:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Ich bin überrascht, dass ihr alle in den Angeboten die Gerätepreise gesehen habt.
Und Ikea ist nett, solange man sich auf Standarddinge beschränkt. Wir haben eine Kochinsel, Rolloschrank, Zugang zur Speisekammer durch die Küchenfront usw., da kommt man dann bei Ikea nicht weiter. In Summe sind es 10m lfd Küche inkl Glasfronten, das gab es bei Ikea auch nicht. Also mattes Glas über weißen Fronten.
22.07.2016 10:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Unser Budget liegt bei 10.000¤ inkl. Geräten, dafür sollte man jawohl was Brauchbares bekommen.
22.07.2016 11:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

Unser Budget liegt bei 10.000¤ inkl. Geräten, dafür sollte man jawohl was Brauchbares bekommen.



Ja, aber halt eher was günstiges. Woher ich das weiß? Das war etwa unser Budget Breites Grinsen
22.07.2016 11:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Also guck ich im Bereich 30k¤ und frag dann nach den üblichen Rabatten.
22.07.2016 11:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

Unser Budget liegt bei 10.000¤ inkl. Geräten, dafür sollte man jawohl was Brauchbares bekommen.


Ja, kommt eben auf die Bedürfnisse und vor allem Größe der Küche an.
22.07.2016 14:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von TheRealHawk

Also guck ich im Bereich 30k¤ und frag dann nach den üblichen Rabatten.



Exakt. Oder du guckst mal bei Ikea.

...Oder Küchenprofi
22.07.2016 15:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparks

tf2_soldier.png
Wir haben ca. 14k für unsere Küche bezahlt. Außmessen, aufbauen inklusive.
Elektrogeräte z.B. Miele Kühlschrank mit 0 Grad Bereich, Induktionsfeld von Neff, Backofen und Geschirrspüler von Siemens. Dunstabzugshaube schräg an der Wand, Marke keine Ahnung?
Küchenart Schränke Weiß Hochglanz, Arbeitsplatte Holz beschichtet bzw. bedruckt dunkler Granitoptik, also normal kein Mamor oder ähnliches.

Die Küchenbauermafia bekommt halt auch Prozente auf "Boxsysteme" in dennen die Elektrogeräte dann billiger werden.

Möbelhäuser sind die größere Mafia da sie alle mit den gleichen Küchen handeln und dann supertolle Mitarbeiter und Vorgesetzte Rabatte geben.

Mein Kollege hatte sich eine Küche in einem Möbelhaus planen lassen.
30k mit Mitarbeiterrabatt 25k, mit Chefrabatt 21k. Dieses Angebot gilt natürlich nur an dem Tag an dem die Küche geplant wird. Wenn man Nein sagt, dann lassen die sich noch auf den Deal an das man ja die Persönlichen Daten hinterlegt. Dann bekommt man aber noch penible Anrufe.

Also entweder Ikea oder ein kleinerer Küchenbauer.
24.07.2016 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ChrissKL

Meine Freundin hat sich nach dem ersten Angebot auch dafür entschieden, den Stoff da zu kaufen wo er günstig ist und die Vorhänge komplett selbst zu nähen. Ist zwar noch immer nicht günstig, aber nur halb so teuer wie ausm laden direkt.


Ja, viel Spass, meine Mutter hat das früher auch gemacht (sie ist da tatsächlich auch Profi), aber selbst der wurde das mit der Zeit zu dumm. Ab einer gewissen Fläche wirst du da wohl wahnsinnig Breites Grinsen

Wenn deine Freundin das macht, lucky you, selber würdest du dir wohl nach einer halben Stunde die Kugel geben.
24.07.2016 14:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich such gerade nach Baustellentoiletten, sind 700-900¤ pro Monat normal? Mata halt...

/e: eher nicht. Ich bin wohl zu doof, unter "Baustellentoilette Delmenhorst" finde ich nur Müll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 24.07.2016 16:40]
24.07.2016 16:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Such halt nach Dixi oder Mietklo.
24.07.2016 17:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Wir haben ~150¤ für 6 oder 8 Wochen bezahlt.
24.07.2016 17:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Je nach Anbieter und "Komfort" kann man 2-5¤ pro Tag rechnen.
24.07.2016 17:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der große Hausbauthread VIII ( vom Bau und Bauschäden )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2016 18:20:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum