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Vermutlich.
Warum man an einem so schönen mechanischem Gerät wie dem Fahrrad ohne Not so ein elektronisches Akkuzeug verbauen muss, ich verstehe es nicht.
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Is ja auch etwas mehr was die kann. Du wählst ja keinen bestimmten Gang mehr sondern schaltest mittels taster ohne kraftaufwand rauf und runter, ebenso wird der Umwerfer "nachgestellt" um bei großer Kettenverschränkung nicht an selbigen zuschleifen.
Quelle hören sagen weil poorfag
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| Zitat von Klages
so, endlich ist das neue frame da und ich kann hoffentlich kommendes we wieder fahren gehen.
möglich gemacht hat es Karl von http://www.schlierseer-bikeparts.de (super typ!)
und cube - danke für nichts ihr flachwichser, das war bestimmt mein letztes bike von euch.
http://i.imgur.com/PyGyR0Dl.jpg
/kurbelgarnitur noch dran weil ich keinen 16er inbus da habe.
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so, endlich wieder alles ganz und zeit zum fahren habe ich auch gefunden. jetzt möchte ich die gschichte einfach nur noch vergessen und freude an meinem bike haben
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| Zitat von [DtS]theSameButcher
Is ja auch etwas mehr was die kann. Du wählst ja keinen bestimmten Gang mehr sondern schaltest mittels taster ohne kraftaufwand rauf und runter, ebenso wird der Umwerfer "nachgestellt" um bei großer Kettenverschränkung nicht an selbigen zuschleifen.
Quelle hören sagen weil poorfag
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Wäre es mir nicht wert, irgendwo in der Pampa mit leerem Akku liegenzubleiben.
/poorfag, aber ich würde es auch mit Lottogewinn nicht kaufen. Läuft mir pers. dem simplen Prinzip des Fahrrads entgegen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 13.06.2017 11:03]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von [DtS]theSameButcher
Is ja auch etwas mehr was die kann. Du wählst ja keinen bestimmten Gang mehr sondern schaltest mittels taster ohne kraftaufwand rauf und runter, ebenso wird der Umwerfer "nachgestellt" um bei großer Kettenverschränkung nicht an selbigen zuschleifen.
Quelle hören sagen weil poorfag
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Wäre es mir nicht wert, irgendwo in der Pampa mit leerem Akku liegenzubleiben.
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oder mit einem gerissenmn schaltzug
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Ich muss zugeben, dass mir in 35 Jahren Fahrrad noch nie ein Zug gerissen ist .
Ein einziges Mal habe ich mir das Schaltwerk komplett abgerissen, aber mit etwas Gewalt und Spucke gings auch damit weiter.
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Danke für die schnelle Hilfe!
Auf die Idee direkt bei Shimano zu gucken bin ich gar nicht gekommen. Die Anleitungen sind wirklich gut und auf deutsch - danke!
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Mal so ne totale Noob Frage: Bei einer Nabenschaltung hab ich zum Ausbau des Hinterrads nur die Möglichkeit die Kette zu öffnen, oder? Anders bekomme ich die nich runter? Oder kann ich, analog zum spannen, das Hinterrad einfach abmontieren und die Kette runterziehen?
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Eigentlich schon, weil du bei einer Nabenschaltung i.d.R. keine senkrechten Ausfallenden hast. D.h. , wenn du das Rad herausnehmen möchtest, musst du es in Richtung Tretlager schieben/ziehen und somit entspannst du die Kette.
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Cool, dann muss ich ja doch gar nich so viel Angst haben vor dem Ausbau. Danke!
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Vermutlich.
Warum man an einem so schönen mechanischem Gerät wie dem Fahrrad ohne Not so ein elektronisches Akkuzeug verbauen muss, ich verstehe es nicht.
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Mein Bruder hat sich auch eine Rennrad mit elektronischer Schaltung geholt, sie soll etwas ruhiger Schalten. Ich finde es interessant, ist aber nichts fuer mich. Die Steigerung ist eine elektrische Schaltung per Funk*.
Ehrlich gesagt kommt da aber der Techniker in mir durch und sagt Nein zu elektrischen Schaltungen am Fahrrad. Weil ein Fahrrade ein mechanisches Fortbewegungsmittel ist und hervorragend ohne Elektrik klar kommt, es kann ohne Batterien verwendet werden und auch nach Atombombe mit EMP und schlimmeren. Elektrik fuegt einem Fahrrad nur ein unnoetiges und anfaelliges Bauteil hinzu. Umgekehrt ist ein Laptop ohne mechanische Bauteile erstrebenswert, also ohne Festplatten und Luefter. Was sich nicht dreht, kann nicht kaputt gehen und verbraucht weniger Strom. Ausserdem koennte man theoretisch ein Gehaeuse wasserdicht bauen. Mit den Festplatten klappt das schon, aber CPU-Leistung ohne Luefter geht halt praktisch nicht.
Aus beidem folgend finde ich Automatikuhren toll, obwohl ich gerne die flachen von Skagen oder Bering (beides leider Quarz mit Batterie) trage. Man braucht keine Batterie, es laeuft auch nach einem EMP und die Uhr laed (->zieht) sich durch die Handbewegung auf. Ich meine, ich kann die Uhr meinem Ururenkel oder so vererben. Ist halt meine Philospohie, Mechanik wo Mechanik hingehoert und Elektrik wo Elektrik hingehoert. Beides fuehrt dann zum robusten und langlebigen Systemen
Apple Watch? Wegwerfartikel mit proprietaerer Batterie, welches ohne Updates unnuetzbar ist. Genauso denke ich ueber Hybridautos, kompliziert, anfaellig und teuer. Entweder Verbrennungsmotor oder Elektro, nicht gemischt.
* Funk bedeutet immer eine Verbindung nach aussen mit einem "Shared-Medium". Denken die Hersteller an verschiedene Kanaele und Verschluesselung? Ich wuerde sagen ja und nein. Wer Triathlon oder Radrennen faehrt, sollte sich da vorher absichern.
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.06.2017 17:05]
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Die Vorstellung das bei der Tour de France einer für alle schaltet wegen Funk-Schaltung würde mich allerdingngs hochgradig amüsieren.
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Ist ein bisschen wie abends im Büro die baugleichen Funkmäuse durch zu tauschen.
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Kann mir jemand, der da drin steckt, erklären was/warum/wie dieses Pfeifen bei dem DH Rennen von der Vorseite ist? Die Streckenposten scheinen ja immer wenn ein Fahrer da ist einen Pfiff abzugeben, ist das, damit der nächste Abschnitt weiß, da kommt was oder wie ?! Trillern die dann im Fall eines Sturzes Dauer oder hat das damit gar nichts zu tun?
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Getreu der alten n+1 Regel erwäge ich den Kauf eines Rennrades. Da es neben meinem MTB nur das Zweitrad wäre, möchte ich nicht extrem viel springen lassen. Als Mountainbiker sagt mir jedoch das Konzept von Scheibenbremsen - insbesondere bei Regen - deutlich mehr zu. Außerdem scheint man auf scheibenbremstaugliche Rahmen auch breitere Reifen aufziehen zu können.
Was nimmt man für eine Schaltungsgruppe? Ultegra? Dann ist der Weg zur DI2 nicht mehr weit (was mich wirklich reizen würde). Gibt es konkrete Vorschläge für Komplettbikes? Bei Canyon geht es (ohne Giro-/Tour de France-Rabatt) beim Ultimate CF SL mit 2000¤ für Shimano 105 und Scheibenbremse los.
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105er aufwärts.
/sowas z.B.
Die Möglichkeit breitere Reifen aufziehen zu können liegt allerdings eher daran, dass viele Disc-Bikes eigentlich Cyclocrosser oder Gravelbikes sind und keine Rennräder im engern Sinne.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 13.06.2017 14:36]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Die Möglichkeit breitere Reifen aufziehen zu können liegt allerdings eher daran, dass viele Disc-Bikes eigentlich Cyclocrosser oder Gravelbikes sind und keine Rennräder im engern Sinne.
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Quatsch.
@webLOAD
Schau mal nach Giant TCR Advanced oder Defy Advanced, letzteres ist eher ein Marathon/ Langstrecken Rad.
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Sondern? Auf welches Rennrad passen denn nennenswert breitere Reifen (> 28mm)?
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| Zitat von steamed
...für sein geiles, langes Wochenende. Geiler Shit Mann!
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Danke Danke!
Arsch erholt sich langsam wieder
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| Zitat von ceUs
Kann mir jemand, der da drin steckt, erklären was/warum/wie dieses Pfeifen bei dem DH Rennen von der Vorseite ist? Die Streckenposten scheinen ja immer wenn ein Fahrer da ist einen Pfiff abzugeben, ist das, damit der nächste Abschnitt weiß, da kommt was oder wie ?!
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das ist der Hauptgrund
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| Zitat von Effing
| Zitat von steamed
...für sein geiles, langes Wochenende. Geiler Shit Mann!
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Danke Danke!
Arsch erholt sich langsam wieder
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glatt untergegangen
Könnte ich auch mal machen,sind ja nur 1500km How hard can it be
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 13.06.2017 19:12]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
105er aufwärts.
/sowas z.B.
Die Möglichkeit breitere Reifen aufziehen zu können liegt allerdings eher daran, dass viele Disc-Bikes eigentlich Cyclocrosser oder Gravelbikes sind und keine Rennräder im engern Sinne.
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Ne. Es liegt einfach bauartbedingt an den wegfallenden Beschränkungen durch Caliper-Bremsen. DIe kann man einfach nicht unendlich spreizen.
| Zitat von webLOAD
Was nimmt man für eine Schaltungsgruppe? Ultegra? Dann ist der Weg zur DI2 nicht mehr weit (was mich wirklich reizen würde). Gibt es konkrete Vorschläge für Komplettbikes? Bei Canyon geht es (ohne Giro-/Tour de France-Rabatt) beim Ultimate CF SL mit 2000¤ für Shimano 105 und Scheibenbremse los.
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Es wurde ja gerade die Ultegra R8000 veröffentlicht. Damit einher geht natürlich auch ein expliziter (oder zumindest impliziter) Wertverlust der Räder mit der alten Ultegra. Also evtl. kann man da ein Schnäppchen schießen bzw. hält nach Rädern mit der neuen Gruppe Ausschau. Ist auch die erste Gruppe mit gruppenspezifischen Scheibenbremsen von Shimano.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 13.06.2017 19:27]
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https://www.das-radhaus.de/cube-acid-29-black-n-grey-n-red-2015/
ich benötige dafür mal ne pumpe für die federgabel. die verliert mir zu schnell den druck und jedes mal in den laden damit, möchte ich auch nicht.
könnt ihr was empfehlen?
ich benötige auch mal ne alltagstaugliche lichtlösung. meine kleinen anklemm lämpchen verlieren so derartig schnell die batteriekapazität, das macht keinen spass mehr.
die lampen sollten einfach zu montieren und klein genug zum in die jacke stecken sein.
danke!
(das rad war übrigens ne empfehlung von hier und ich bin nachwievor sehr begeistert. fahre damit aktuell jeden tag zur arbeit )
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eine intakte Federgabel verliert eigentlich keinen Druck
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Ist bei der Angabe "CUBE UX24, 32H, Disc" der Felge die 24 die Maulweite? In den gängigen Tabellen find ich immer nur 23mm oder 25mm, daher bin ich unsicher. Da aber 42er Reifen drauf sind, ist das schon passend, vermute ich. Was ist das schmalste, was ich darauf fahren kann?
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Urgs.
Ich habe mir gestern ein Pegasus Premio E10 Cross beim lokalen Händler gekauft.
Ich habe ziemlich früh im Gespräch nach der Belastbarkeit des Rads gefragt, da ich selbst 105 kg wiege und ein Kindersitz (8 kg) samt Kind (16 kg) transportiert werden sollen. Darauf zeigte mit der Verkäufer am Rahmen des Rades bei der Seriennummer den Wert "135 kg" und bestand trotz meiner kritischen Nachfragen darauf, dass dies die zulässige Zuladung sei. Ich habe ihm darauf sogar einen Auszug aus einer Stiftung Warentest Zeitschrift gezeigt, wo das zulässige Gesamtgewicht erläutert wird und bekam dann die Antwort, dass je nach Hersteller eine andere Definition möglich sei.
Er hat mir dann noch mehrfach versichert und erläutert, dass das Rad extrem stabil sei etc. (der Rahmen wirkt tatsächlich sehr üppig dimensioniert). Und nachdem das Rad ansonsten perfekt passte (sogar der Kindersitz konnte problemlos installiert werden, bei E-Bikes alles andere als selbstverständlich), habe ich es gekauft.
Nun hat eine Nachfrage beim Hersteller ergeben, dass die 135 kg natürlich das Systemgewicht inkl. Rad darstellen. Diese 135 kg überschreite ich nun um 105 kg + 8 kg + 23,5 kg (Rad) + 16 kg - 135 kg = 17,5 kg.
Das ist mir auf Dauer zu viel (ich könnte natürlich 20 kg abnehmen, aber das dauert zu lange) und ich werde mich wohl morgen mit dem Händler wegen einer Rückabwicklung des Kaufs auseinandersetzen dürfen.
Danke für's Zuhören. :/
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Suche ein Pendelfahrrad.
Strecke 17km einfach, überwiegend Asphalt. Meine aktuelle Route enthält 3km Schotter kann notfalls aber umgangen werden.
Habe angefangen die Strecke täglich zu fahren, nutze dafür mein Cube LTD Race was auf Asphalt jetzt nicht so super toll ist.
Ich bin momentan total am schwanken was in Frage kommt. Crossbikes sind etwas leichter aber vermutlich kaum schneller als das MTB.
Fitnessbikes (furchtbares Wort) find ich charmant da ich früher viel Rennrad gefahren bin, aber bin unschlüssig ob die das täglich mitmachen und Schotter & Co abkönnen. Hier wäre das Radon Skill oder die Cube Hyde interessant.
Bleiben "Commuter"-Bikes wie z.B. Radon Urban 7 FE.
Irgendwelche Empfehlungen?
Ziel ist es die STrecke so gut wie täglich zu fahren, also auch im Winter und bei Kackwetter. Gepäck hab ich im Moment im Rucksack, möchte aber die Option haben ggf. irgendwann was in Taschen zu packen.
Schmerzgrenze wäre 800-1000¤ mit allem.
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| Zitat von Viva la Bluescreen
Irgendwelche Empfehlungen?
Ziel ist es die STrecke so gut wie täglich zu fahren, also auch im Winter und bei Kackwetter. Gepäck hab ich im Moment im Rucksack, möchte aber die Option haben ggf. irgendwann was in Taschen zu packen.
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Ich fahre mit einem vsf T500 seit einem Jahr täglich 40 km in die Arbeit und bin sehr zufrieden, da einfach alles dran ist was für ein Alltagsrad gebraucht wird und jedes Teil einfach zu wechseln/auszubauen ist für eine Feldreparatur. Mein Weg besteht je nach Laune aus 10-30% Schotter und 10-20 % Waldwege und der Rest ist Straße/Radweg.
Einziges Manko das ich jetzt festgestellt habe, ist die 10-fach Kassette bei der die ersten Haifischzähne zu sehen sind.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 13.06.2017 23:49]
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| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Urgs.
Danke für's Zuhören. :/
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Ich bringe noch ein paar Kilo mehr auf die Waage und kann dich schon mal vorwarnen, dass du im normalen Einzelhandel kaum Räder finden wirst die über 135kg Systemgewicht gehen.
Tatsächlich sind 135kg schon recht ordentlich und wohl nur so hoch weil das Rad eh schon so schwer ist.
Mein Rad ist bis 130kg freigegeben, was ich auch um ein paar Kilo übersteige (zugegeben - nich 17,5) aber das is mir ziemlich wumps.
Ist bei euch ein Anhänger fürs Kind ne Option? So haben wir das Gewichtsproblem gelöst.
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| Zitat von Lohnsteuerkarte
| Zitat von Hidayat
| Zitat von Lohnsteuerkarte
Mit 25kg Gepäck wäre er jedoch bereits bei 140 kg.
Hinzu kommt einfach mal, dass der Kerl ein Riese ist.
Aber gut, vielleicht mal einfach doch erstmal normale Läden abklappern und gucken was machbar ist.
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Die Trekkingbike hatte mal einen Test zu dem Thema. (kostenloser Download)
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Vielen Dank für den Link! http://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif
Den kann ich so weiterleiten und mich erstmal zurücklehnen. Soll er sich selbst ein Bild machen.
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Hatte ich auf der letzten Seite erst empfohlen bekommen.
Da stehen auch Räder drin mit hohem Systemgewicht.
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Thema: Fahrrad Thread |