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Ich würde dennoch ruhig wachsam sein und meinen Körper beobachten.
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Ich wollte deinen Körper nicht beobachten.
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| Zitat von Det0k
Ich würde dennoch ruhig wachsam sein und meinen Körper beobachten.
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Klar, wenn es anfängt weh zu tun sollte man natürlich ein paar Gänge runterfahren. Bis auf weiteres tut halt nix ausser das eine oder andere Loch in der Haut weh.
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ohne schmerz kein erfolg.
einfach nicht rummemmen!
in meiner besten zeit hatte ich zwei jahre lang muskelkater und geschwollene finger, betriebsarzt hat regelmäßig die hände überm kopf zusammengeschlagen. dafür halt auch 10- am fels geklettert.
gesund ist leistungssport sowas nie.
/von den hobbitfüßen die man durch die kletterschuhe bekommt ganz zu schweigen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 20.02.2017 14:10]
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Gibt ja immer noch einen kleinen Unterschied zwischen Muskelkater mit geschwollenen Fingern oder aber einen leckeren Ringbandriss oder einer kaputten Schulter.
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| Zitat von Skywalkerchen
ohne schmerz kein erfolg.
einfach nicht rummemmen!
in meiner besten zeit hatte ich zwei jahre lang muskelkater und geschwollene finger, betriebsarzt hat regelmäßig die hände überm kopf zusammengeschlagen. dafür halt auch 10- am fels geklettert.
gesund ist leistungssport sowas nie.
/von den hobbitfüßen die man durch die kletterschuhe bekommt ganz zu schweigen.
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Vermutlich sollte ich härter trainieren. Ich hab halt wirklich Angst vor Sehneverletzungen.
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Ich hab zu Beginn nicht gemerkt, dass meine rechte Schulter "hypermobil" ist, also vom Knochengelenk nicht so fest gehalten wird (oder so ähnlich). Gibt ein Plus bei Beweglichkeit, allerdings ein Minus bei der Belastung der Muskeln, Sehnen und Bänder. Bei meinem bisherigen Leistungssport (Mountainbike, Schulterbelastung eher mäßig im Vergleich) habe ich das natürlich 15 Jahre lang nicht gemerkt, und so ein bisschen Schinderei war ich ja eh gewohnt. Nach zwei Monaten intensiverem Bouldern war dann eine Sehne in meiner Schulter überlastet, aber "ist ja nur Muskelkater", also erstmal weitergeklettert. Als ich dann drei Wochen später damit zum Arzt bin, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Das Ganze ist bei mir zwar durch viel Physio komplett verheilt, hat aber nach der Diagnose noch ca. 6-8 Monate (!) gedauert. Heißt: Ein 3/4 Jahr Schmerzen beim Liegen auf der Schulter, beim Kaffeetassenanheben, beim Geschirrspülerausräumen, beim Nagel in die Wand schlagen, beim Klamotten zusammenlegen. Im Worst Case kann sowas nach der Zeit auch chronisch werden.
Kurzum: Mir hätten ein paar Pausen zu Beginn ganz gut getan. Kann man vorher natürlich nicht wissen und war in dem Fall sicher auch ein speziellerer Grund, aber Sehnen und shit entwickeln sich halt langsamer als Muskeln. Daher vielleicht nicht sämtliche Schmerzen ignorieren...
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Genau vor sowas habe ich Angst.
Heute übrigens das erste Mal ein F6B Boulder Problem geschafft. Dat Fühl.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.02.2017 16:39]
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| Zitat von Skywalkerchen
dafür halt auch 10- am fels geklettert.
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wie krass bist du denn eskaliert?
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Das ist schon sehr ansehnlich.
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Skywalkerchen etzadla an der Wand doch recht angespannt.
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In welchen Schuh kleiden sich die Kletterer im pOT?
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La sportiva Miura
Ich bin übrigens wieder dabei. Aber nach der Pause traue ich mich gar nicht mehr vorzusteigen. Die Diskrepanz zwischen dem, was ich ziehe und dem was ich vorsteigen kann, wird immer größer.
Also Toprope kann ich ne 7+ und je nach Route auch mal ne 8- ziehen (mit Pausen und Heulen). Im Vorstieg mit viel schwitzen und Angstschüben gerade mal ne 5+ (vorher bin ich wenigstens bis 6+ vorgestiegen und habe Toprope bis 7 gezogen). Ohne Liquidchalk würde ich vermutlich absolut nichts mehr vorsteigen.
Frustrierend ist das. Peinlich. Schwach. Erbärmlich.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 01.03.2017 14:35]
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| Zitat von Det0k
https://abload.de/img/brun8.jpg
Ich bin übrigens wieder dabei. Aber nach der Pause traue ich mich gar nicht mehr vorzusteigen. Die Diskrepanz zwischen dem, was ich ziehe und dem was ich vorsteigen kann, wird immer größer.
Also Toprope kann ich ne 7+ und je nach Route auch mal ne 8- ziehen (mit Pausen und Heulen). Im Vorstieg mit viel schwitzen und Angstschüben gerade mal ne 5+ (vorher bin ich wenigstens bis 6+ vorgestiegen und habe Toprope bis 7 gezogen). Ohne Liquidchalk würde ich vermutlich absolut nichts mehr vorsteigen.
Frustrierend ist das. Peinlich. Schwach. Erbärmlich.
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Sturztraining?
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Sollst ja auch nicht ziehen sondern steigen.
Habe Scarpa Veloce.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Sturztraining?
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ungern
aber ja, das wird es wohl werden müssen. Hatte da nie so riesige Probleme mit gehabt. Anfangs war vorsteigen no big deal. Auch Sturztraining war lässig. Aber je öfter ich beim Klettern gestürzt bin, desto schlimmer wurde es mit der Zeit.
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Sturztraining hilft sicher, aber zwischen "ich klettere und lasse mich dann irgendwann bewusst reinfallen" und "ich klettere in einem Risikobereich indem ich auch zunächst unvorbereitet stürzen könnte" liegen dann doch noch ein paar Welten. Dennoch ist es für mich mit die wichtigste Übung.
Ich hatte auch mal eine ähnliche Phase (ohne Heulen natürlich, because manly as fuck).
Ich konnte nicht mehr vernünftig klettern, komplettes Körperfühl war hinüber, Grundbewegungen, Verlängern, Balance. Interessanterweise bin ich auch beim Bouldern komplett durchgehangen.
Ich bin dann einfach wieder ganz zurück. Hatte das Glück eine Kletterpartnerin zu haben, die mich motiviert hat und kein Problem hatte mitzuziehen. Habe wieder bei 6ern im Vorstieg angefangen, langsam, möglichst ohne Anspruch was geht ist ok, was nicht auch. Irgendwann passiert das von alleine, die Bewegungen kommen zurück, das ganze flowed wieder.
Das ist leider (vielleicht auch nicht leider) Bestandteil des Kletterns. Fast jeder hat diese Phasen irgendwann mal, pathetisch gesagt entscheidet sich hier, wie sehr man an diesem Sport hängt und wieviel man bereit ist zu investieren.
Bei mir kam der Moment in dem mein Kopf gesagt hat "because fuck you - Angst". Seitdem bin ich wieder wie vorher, mit dem unterschied, dass ich dadurch selbst beim bouldern stärker geworden bin. Einfach weil mein Selbstvertrauen eine Liga aufgestiegen ist.
[e] Insert Rocky Soundtrack here
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 01.03.2017 14:42]
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| Zitat von Det0k
| Zitat von Flitzpiepe42
Sturztraining?
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ungern
aber ja, das wird es wohl werden müssen. Hatte da nie so riesige Probleme mit gehabt. Anfangs war vorsteigen no big deal. Auch Sturztraining war lässig. Aber je öfter ich beim Klettern gestürzt bin, desto schlimmer wurde es mit der Zeit.
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Jau, Sturzangsthighfive
Aber die Angst ist halt das Ding. Du clippst dann dumm und verschwendest Kraft, nur damit du ja nicht rausfällst. Nen nicht so geiler Griff wird dann zur Falle, anstatt einfach weiter zu klettern und save zu sein
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ich hab die "Sausalito" von RedChilli
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ja, im Toprope macht man viel dynamisch und Eindrehen und geile Moves und so. Man zieht und fühlt sich bosshaft as fuck, was man so alles bezwingen kann. Tja und im Vorstieg kriecht man wie so ein Mongo hoch. Technik voll reduziert, nur den nächsten Griff im Blick. Krallt sich dann, wie du gesagt hast, völlig unökonomisch an einem dummen Griff und schiebt Panik.
Ich habe versucht mich hochzuarbeiten langsam und war wieder auf 6 im Vorstieg. Dann kam das Knie und die Pause und ich habe mich letztes Mal in einer 5 (!!!) reingesetzt und im Anschluss in die 7+ rein, die ich souveräner hoch gegangen bin.
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Meine neuen Schuhe liegen beim Händler. \o/
Scarpa Vapour V
Ich hab außerdem noch ein paar gemütliche Climb X drifter für lange Sessions und irgendwann kommt wohl ein Paar mit richtiger Vorspannung dazu.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 01.03.2017 16:47]
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Ist schon jemand wieder draußen unterwegs oder ist es euch noch zu kalt?
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| Zitat von The_gonzo
Scarpa Vapour V
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Diese
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10 Jahre alte gelbe la sportiva miura habe ich zuhause in zwei Größen mit einer halben Nummer unterschied. In die kleineren traue ich mich überhaupt nicht mehr rein.
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| Zitat von ULtRaLiSt
10 Jahre alte gelbe la sportiva miura habe ich zuhause in zwei Größen mit einer halben Nummer unterschied. In die kleineren traue ich mich überhaupt nicht mehr rein.
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Bei dir halten Schuhe 10 Jahre? Respekt.
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Wenn ich nur ein bis drei mal im Jahr in die Halle gehe, dann passt das.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 01.03.2017 23:11]
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| Zitat von NucUlaR
| Zitat von The_gonzo
Scarpa Vapour V
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Diese
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Hatte ich auch mal. Haben gar nicht gut auf meine Hobbitfüße gepasst.
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Crosspost aus dem Ich hab was neues
Scarpa Vapour V
£65 lokaler Einzelhandel
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Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation ) |