Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Det0k

Arctic
Ich würde dennoch ruhig wachsam sein und meinen Körper beobachten.
19.02.2017 13:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
verschmitzt lachen
Ich wollte deinen Körper nicht beobachten.
19.02.2017 13:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

Ich würde dennoch ruhig wachsam sein und meinen Körper beobachten.



Klar, wenn es anfängt weh zu tun sollte man natürlich ein paar Gänge runterfahren. Bis auf weiteres tut halt nix ausser das eine oder andere Loch in der Haut weh.
19.02.2017 14:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
ohne schmerz kein erfolg.
einfach nicht rummemmen!

in meiner besten zeit hatte ich zwei jahre lang muskelkater und geschwollene finger, betriebsarzt hat regelmäßig die hände überm kopf zusammengeschlagen. dafür halt auch 10- am fels geklettert.

gesund ist leistungssport sowas nie.

/von den hobbitfüßen die man durch die kletterschuhe bekommt ganz zu schweigen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 20.02.2017 14:10]
20.02.2017 14:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Gibt ja immer noch einen kleinen Unterschied zwischen Muskelkater mit geschwollenen Fingern oder aber einen leckeren Ringbandriss oder einer kaputten Schulter.
peinlich/erstaunt
20.02.2017 15:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

ohne schmerz kein erfolg.
einfach nicht rummemmen!

in meiner besten zeit hatte ich zwei jahre lang muskelkater und geschwollene finger, betriebsarzt hat regelmäßig die hände überm kopf zusammengeschlagen. dafür halt auch 10- am fels geklettert.

gesund ist leistungssport sowas nie.

/von den hobbitfüßen die man durch die kletterschuhe bekommt ganz zu schweigen.



Vermutlich sollte ich härter trainieren. Ich hab halt wirklich Angst vor Sehneverletzungen.
20.02.2017 15:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Ich hab zu Beginn nicht gemerkt, dass meine rechte Schulter "hypermobil" ist, also vom Knochengelenk nicht so fest gehalten wird (oder so ähnlich). Gibt ein Plus bei Beweglichkeit, allerdings ein Minus bei der Belastung der Muskeln, Sehnen und Bänder. Bei meinem bisherigen Leistungssport (Mountainbike, Schulterbelastung eher mäßig im Vergleich) habe ich das natürlich 15 Jahre lang nicht gemerkt, und so ein bisschen Schinderei war ich ja eh gewohnt. Nach zwei Monaten intensiverem Bouldern war dann eine Sehne in meiner Schulter überlastet, aber "ist ja nur Muskelkater", also erstmal weitergeklettert. Als ich dann drei Wochen später damit zum Arzt bin, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Das Ganze ist bei mir zwar durch viel Physio komplett verheilt, hat aber nach der Diagnose noch ca. 6-8 Monate (!) gedauert. Heißt: Ein 3/4 Jahr Schmerzen beim Liegen auf der Schulter, beim Kaffeetassenanheben, beim Geschirrspülerausräumen, beim Nagel in die Wand schlagen, beim Klamotten zusammenlegen. Im Worst Case kann sowas nach der Zeit auch chronisch werden.

Kurzum: Mir hätten ein paar Pausen zu Beginn ganz gut getan. Kann man vorher natürlich nicht wissen und war in dem Fall sicher auch ein speziellerer Grund, aber Sehnen und shit entwickeln sich halt langsamer als Muskeln. Daher vielleicht nicht sämtliche Schmerzen ignorieren...
20.02.2017 16:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Genau vor sowas habe ich Angst.


Heute übrigens das erste Mal ein F6B Boulder Problem geschafft. Dat Fühl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.02.2017 16:39]
20.02.2017 16:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

dafür halt auch 10- am fels geklettert.



Erschrocken wie krass bist du denn eskaliert?
20.02.2017 20:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
Das ist schon sehr ansehnlich.
20.02.2017 20:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Skywalkerchen etzadla an der Wand doch recht angespannt.
21.02.2017 6:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
In welchen Schuh kleiden sich die Kletterer im pOT?
01.03.2017 13:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
La Sportiva Futura
01.03.2017 14:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...


La sportiva Miura

Ich bin übrigens wieder dabei. Aber nach der Pause traue ich mich gar nicht mehr vorzusteigen. Die Diskrepanz zwischen dem, was ich ziehe und dem was ich vorsteigen kann, wird immer größer.

Also Toprope kann ich ne 7+ und je nach Route auch mal ne 8- ziehen (mit Pausen und Heulen). Im Vorstieg mit viel schwitzen und Angstschüben gerade mal ne 5+ (vorher bin ich wenigstens bis 6+ vorgestiegen und habe Toprope bis 7 gezogen). Ohne Liquidchalk würde ich vermutlich absolut nichts mehr vorsteigen.

Frustrierend ist das. Peinlich. Schwach. Erbärmlich. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 01.03.2017 14:35]
01.03.2017 14:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

https://abload.de/img/brun8.jpg

Ich bin übrigens wieder dabei. Aber nach der Pause traue ich mich gar nicht mehr vorzusteigen. Die Diskrepanz zwischen dem, was ich ziehe und dem was ich vorsteigen kann, wird immer größer.

Also Toprope kann ich ne 7+ und je nach Route auch mal ne 8- ziehen (mit Pausen und Heulen). Im Vorstieg mit viel schwitzen und Angstschüben gerade mal ne 5+ (vorher bin ich wenigstens bis 6+ vorgestiegen und habe Toprope bis 7 gezogen). Ohne Liquidchalk würde ich vermutlich absolut nichts mehr vorsteigen.

Frustrierend ist das. Peinlich. Schwach. Erbärmlich. traurig



Sturztraining?
01.03.2017 14:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
Sollst ja auch nicht ziehen sondern steigen.

Habe Scarpa Veloce.
01.03.2017 14:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Sturztraining?


ungern

aber ja, das wird es wohl werden müssen. Hatte da nie so riesige Probleme mit gehabt. Anfangs war vorsteigen no big deal. Auch Sturztraining war lässig. Aber je öfter ich beim Klettern gestürzt bin, desto schlimmer wurde es mit der Zeit. peinlich/erstaunt
01.03.2017 14:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Sturztraining hilft sicher, aber zwischen "ich klettere und lasse mich dann irgendwann bewusst reinfallen" und "ich klettere in einem Risikobereich indem ich auch zunächst unvorbereitet stürzen könnte" liegen dann doch noch ein paar Welten. Dennoch ist es für mich mit die wichtigste Übung.
Ich hatte auch mal eine ähnliche Phase (ohne Heulen natürlich, because manly as fuck).
Ich konnte nicht mehr vernünftig klettern, komplettes Körperfühl war hinüber, Grundbewegungen, Verlängern, Balance. Interessanterweise bin ich auch beim Bouldern komplett durchgehangen.
Ich bin dann einfach wieder ganz zurück. Hatte das Glück eine Kletterpartnerin zu haben, die mich motiviert hat und kein Problem hatte mitzuziehen. Habe wieder bei 6ern im Vorstieg angefangen, langsam, möglichst ohne Anspruch was geht ist ok, was nicht auch. Irgendwann passiert das von alleine, die Bewegungen kommen zurück, das ganze flowed wieder.
Das ist leider (vielleicht auch nicht leider) Bestandteil des Kletterns. Fast jeder hat diese Phasen irgendwann mal, pathetisch gesagt entscheidet sich hier, wie sehr man an diesem Sport hängt und wieviel man bereit ist zu investieren.
Bei mir kam der Moment in dem mein Kopf gesagt hat "because fuck you - Angst". Seitdem bin ich wieder wie vorher, mit dem unterschied, dass ich dadurch selbst beim bouldern stärker geworden bin. Einfach weil mein Selbstvertrauen eine Liga aufgestiegen ist.

[e] Insert Rocky Soundtrack here
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 01.03.2017 14:42]
01.03.2017 14:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Flitzpiepe42

Sturztraining?


ungern

aber ja, das wird es wohl werden müssen. Hatte da nie so riesige Probleme mit gehabt. Anfangs war vorsteigen no big deal. Auch Sturztraining war lässig. Aber je öfter ich beim Klettern gestürzt bin, desto schlimmer wurde es mit der Zeit. peinlich/erstaunt



Jau, Sturzangsthighfive fröhlich

Aber die Angst ist halt das Ding. Du clippst dann dumm und verschwendest Kraft, nur damit du ja nicht rausfällst. Nen nicht so geiler Griff wird dann zur Falle, anstatt einfach weiter zu klettern und save zu sein fröhlich
01.03.2017 14:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
ich hab die "Sausalito" von RedChilli
01.03.2017 14:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ja, im Toprope macht man viel dynamisch und Eindrehen und geile Moves und so. Man zieht und fühlt sich bosshaft as fuck, was man so alles bezwingen kann. Tja und im Vorstieg kriecht man wie so ein Mongo hoch. Technik voll reduziert, nur den nächsten Griff im Blick. Krallt sich dann, wie du gesagt hast, völlig unökonomisch an einem dummen Griff und schiebt Panik.

Ich habe versucht mich hochzuarbeiten langsam und war wieder auf 6 im Vorstieg. Dann kam das Knie und die Pause und ich habe mich letztes Mal in einer 5 (!!!) reingesetzt und im Anschluss in die 7+ rein, die ich souveräner hoch gegangen bin. traurig
01.03.2017 14:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Meine neuen Schuhe liegen beim Händler. \o/
Scarpa Vapour V

Ich hab außerdem noch ein paar gemütliche Climb X drifter für lange Sessions und irgendwann kommt wohl ein Paar mit richtiger Vorspannung dazu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 01.03.2017 16:47]
01.03.2017 16:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Scarpa Veloce
01.03.2017 17:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ist schon jemand wieder draußen unterwegs oder ist es euch noch zu kalt?
01.03.2017 17:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
...
 
Zitat von The_gonzo

Scarpa Vapour V


Diese
01.03.2017 18:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
10 Jahre alte gelbe la sportiva miura habe ich zuhause in zwei Größen mit einer halben Nummer unterschied. In die kleineren traue ich mich überhaupt nicht mehr rein.
01.03.2017 21:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ULtRaLiSt

10 Jahre alte gelbe la sportiva miura habe ich zuhause in zwei Größen mit einer halben Nummer unterschied. In die kleineren traue ich mich überhaupt nicht mehr rein.



Bei dir halten Schuhe 10 Jahre? Respekt.
01.03.2017 22:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wenn ich nur ein bis drei mal im Jahr in die Halle gehe, dann passt das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 01.03.2017 23:11]
01.03.2017 23:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von NucUlaR

 
Zitat von The_gonzo

Scarpa Vapour V


Diese



Hatte ich auch mal. Haben gar nicht gut auf meine Hobbitfüße gepasst. peinlich/erstaunt
02.03.2017 0:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Crosspost aus dem Ich hab was neues



Scarpa Vapour V
£65 lokaler Einzelhandel
02.03.2017 13:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum