Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXI ( X-Ray-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gibt es irgendwelche cleveren Methoden um Rejection Sampling zu terminieren?

Ich will bspw TeX: n Proben aus einer bestimmten Verteilungziehen, die ich per rejection sampling simuliere. Das heisst, ich ziehe meine Proben aus einer anderen, mir bekannten, Verteilung und wenn die Proben eine bestimmte (dynamische) Bedingung nicht erfuellen, werden sie neu gezogen -- bis sie die Bedingung erfuellen.

Natuerlich terminiert die Scheisse unglaublich langsam wenn die Bedingung fuer viele der Proben erfuellt wird. Ich schuetze mich aktuell mit ner zusaetzlichen deterministischen Bedingung, naemlich sobald 90% der n urspruenglichen Proben die Bedingung erfuellen. Laeuft dann wieder schoen schnell, aber ist nicht sehr elegant. Bessere Ideen?
16.01.2018 18:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Da fehlt ein nicht, oder? Es konvergiert schlecht, wenn die acceptance rate gering ist? Und was ist dann deine Heuristik? Ist vielleicht deine proposal distribution (deutsches Wort?) schlecht?

Wegen schlaueren Ideen: Gibt's nen speziellen Grund für dich, "klassisches" rejection sampling zu machen? Kannst du vielleicht spezialisiertere Algorithmen verwenden wie importance sampling oder MCMC (wie Metropolis Hastings oder HMC)? Falls auf dein Problem anwendbar könnte Gibbs sampling auch gut sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 17.01.2018 0:38]
17.01.2018 0:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Äh ja, da fehlt ein "nicht."

Spezialisierte Algorithmen: Ich bin gerne offen für Vorschläge, kenne mich nämlich gar nicht aus.
Ich beschreibe mal das Problem genauer, vielleicht kannst du mich ja in ne Richtung weisen:

Ich habe TeX: n Prozesspaare und TeX: T Zeitschritte. Zu jedem Zeitschritt bestimme ich für jedes Prozesspaar die Verteilung der Zuwächse, welche für jedes Paar verschiedene Parameter hat (Die Parameter unterscheiden sich für ein Paar zwischen den Zeitschritten und für einen Zeitschritt zwischen den Paaren.) Das sieht zB aus wie hier in rot und blau:


Jetzt will ich aus der W'dichte "rot ohne blau" (gestrichelt eingezeichnet, müsste natürlich noch normiert werden) eine Probe ziehen.
Das heißt in jedem Zeitschritt erhalte ich TeX: n verschiedene solche Paare (alle mit verschiedenen Parametern) und will also aus den TeX: n verschiedenen gestrichelten Dichten jeweils eine Probe ziehen.
Das ganze läuft so in der Größenordnung TeX: T \approx 10^4 und TeX: n \approx 10^5 - 10^6 und ich brauche jeweils nur eine einzige Probe, danach wird die Dichte verworfen. Soll also möglichst nicht rechenaufwändig sein, numerisch zu integrieren hab ich deswegen verworfen, zumal ein stochastisches Verfahren an der Stelle schöner wäre.

Eine geschlossene Form für "rot ohne blau" wäre schön, aber das sind log-normals, was es etwas schwierig gestaltet.
17.01.2018 9:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Lustiges Problem. Ich habe das Gefühl, dass jemand, der sich damit auskennt, da eine ganz tolle Lösung parat hätte. Da ist so viel Struktur, das kann man bestimmt ausnützen. So eine Art von Problem hatte ich bisher leider noch nie. Mir würde auffallen, dass man anhand der Schnittpunkte (gibt's die in analytisch?) doch den Support der gestrichelten Verteilung ausrechnen kann, das könnte schonmal helfen. Rot kann aber in deinem Fall, wie du schon sagst, eine beliebig schlechte proposal Distribution sein, wenn rot und blau sich sehr ähnlich ist. Hmm.

Hab leider keine tolle Idee traurig.
17.01.2018 19:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Do you even log normal?


Seriöslich, was ist mit dieser Verteilung nur los. Ordnung der means ist nicht vertauscht, rot liegt rechts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 17.01.2018 20:47]
17.01.2018 20:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken MARRRGGHPLE
Ich kämpfe gerade sehr erfolglos gegen Maple 17.

Ich möchte Befehle in einen "Prompt" in einem Worksheet kopieren. Jedes Mal kopiert Maple es aber VOR den Prompt in eine eigene Gruppe.Wütend

Außerdem wechselt er STÄNDIG die Formattierung zu diesem KACKkursiv, egal wie oft ich in den Einstellungen versuche, es zu ändern. Ein paar Zeilen funktioniert mein normaler 1D Maple Input (bold, 12, Courier New, red), plötzlich ZACK Times New Roman, kursiv und schwarz. (I.e. aus dem "Maple Input" wird "2D Math Input") GROAAAR!

Und manchmal gebe ich etwas in eine neue Zeile ein, nur um festzustellen, dass diese Zeile nicht ausführbar ist, selbst wenn ich sie markiere und versuche mit Shift-F5 dazu zu machen.

Ich. Kann. So. Nicht. Arbeiten! Wütend

Hat da irgendwer eine Ahnung, wie ich Maple dazu zwinge, sich wie ein normales, sklavisches Programm zu verhalten?

Your ass looks fat in that skirt. I mean, yes ma'am.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 18.01.2018 5:26]
18.01.2018 5:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was anderes: Ich habe mich jetzt durch die ersten paar Seiten von Mac Lanes "Categories for the working mathematician" gekämpft und habe mich in Aufgabe I.3.2 verbissen.

Sei 1 die Kategorie aus einem Objekt und der Identität, 2 die aus zwei Objekten und einem nicht-trivialen Morphismus, 3 drei Objekte und drei nicht-triviale Morphismen, die ein Dreieck formen.

Sei C jetzt irgendeine Kategorie. Die zu zeigenden Aussagen sind jetzt, dass jeder Funktor von 1, 2 oder 3 nach C jetzt jeweils zu den (respektive) Objekten, Pfeilen oder kompositionierbaren Pfeilen korrespondiert. Einerseits klingt das intuitiv klar. Andererseits raff ich nicht, wie z.B. das eine Urbild 1 jetzt in der Objektabbildung irgendeines Funktors mehr als ein Bild haben kann. Für mich wäre die Objektabbildung entweder nicht wohldefiniert oder liefert nur einen Bildpunkt statt aller Objekte von C. Was übersehe ich?
20.01.2018 5:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Hast Du eine deutsche Version des Buches? In der englischen Ausgabe ist die Formulierung imo klar.

Die Aussage ist, dass Funktoren 1->C das "gleiche" sind wie "Objekte von C". Nicht: Ein einzelner Funktor 1->C ist das "gleiche" wie "Objekte von C".

Man hat also Bijektionen {F:1->C} -> Ob_C, {F:2->C} -> Mor_C...
20.01.2018 6:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nein, ich habe und kenne nur die Englische. Habe es aber völlig missverstanden und automatisch ein "any" ergänzt... peinlich/erstaunt Danke, da wäre ich wohl nie drauf gekommen! Dann ist das ja echt relativ offensichtlich.

Und, man, ist das gerade ein tolles Gefühl, wie sich dieser gordische Hirnknoten löst.Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.01.2018 7:08]
20.01.2018 7:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bilder in LaTeX einbinden, worauf muss man achten und was ist empfehlenswert? Geht hauptsächlich darum so Plots wie ich sie weiter oben gepostet habe zu drucken, selten größer als eine Drittel A4 Seite.

Ich kann meine Plots direkt als png, jpeg, tiff, bmp, svg oder eps abspeichern. Bisher hatte ich einfach .png, aber dann ist die Qualität wohl stark von der Auflösung abhängig?

Ich hab jetzt mal svg ausprobiert und anschließend in Inkscape nach pdf konvertiert, das sieht schon deutlich besser aus aber die Files werden wohl recht groß? Was ist hier eine gute Einstellung für die dpi? Die Auflösung in der ich den Plot von R nach svg exportiere, sollte keine Rolle spielen, oder?

eps sieht auch ganz gut aus, aber da gehen die farbigen Flächen verloren, fällt also raus. :/


// Inkscape nach pdf_tex ist mir bekannt aber klappt jetzt nicht direkt mit LuaLaTeX und ich habe so wenig Text in den Legenden, dass es eigentlich egal ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.01.2018 17:43]
21.01.2018 17:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Wenn du die PNGs so erstellst, dass sie die Größe und DPI vom Druck haben, ist da ja kein/kaum Qualitätsverlust da. Auf der anderen Seite stehen SVG/PDF/PS/EPS die immer die beste Qualität sind. So lange die Graphen nicht zu komplex werden, haben sie auch die kleinere Dateigröße.

Von daher würde ich empfehlen, bei allem was Linien & Flächenplots sind zur Vektorgraphik zu greifen, und sobald Pixel ins Spiel kommen (z.B. Heatmaps) Pixelformate zu nutzen.

Wenn da irgendwas aus dem Export bis zum output von LaTeX falsch dargestellt wird, ist es schuld des Graphikprogramms oder Package in LaTeX, nicht von LaTeX selbst.
21.01.2018 17:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Was benutzt du denn, dass du svg abspeichern kannst, aber nicht pdf?

Und die offensichtliche Nerd Antwort: Mach deine plots in pgfplots.

21.01.2018 18:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
An die Leute, die reveal.js benutzen, was benutzt ihr da als plotting library? Möchte mir das ganz gerne mal ansehen und benutze reveal-md.

21.01.2018 18:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Pdf geht auch, aber dann wird der Plot auf die angegebene Größe (in x*y Inches Hässlon) skaliert.

Eps ist schon ab Export etwas merkwürdig, je nach Zoomstufe sehe ich die Flächen oder nicht, das von Latex erzeugte Bild-pdf hat dann gar keine mehr. Aber ist auch nicht so wichtig, denke da gibt es keinen Vorteil für mich über svg->pdf.

Alles in R(studio).
21.01.2018 19:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Manchmal fragt man sich, ob man nicht doch noch in 1995 ist. Breites Grinsen
Folge RichterSkalas Ratschlag. Er is guter Mann.

21.01.2018 19:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Großer Spaß wird's, wenn man versucht rauszufinden, wie groß (im Print) in einem Journal etwa eine Graphik wird.

Oder bei automatischen Satzspiegel.
21.01.2018 20:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Wenn pdf schon keine Option ist, solltest du imo wenigstens eps versuchen, hauptsache es bleibt ne Vektorgrafik. Alles andere ist im Druck eher so meh.
21.01.2018 23:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Inkscapes generierte, vektorisierte pdf sind kernscheiße. Die wurden bei mir immer erst durch anschließendes Rumwurschteln mit ghostscript in der Kommandozeile klein. Außerdem waren die Ergebnisse von Inkscape über Kommandozeile besser dafür als übers gui.
 
Code:
inkscape --file=Poster.svg --export-area-page --without-gui --export-pdf=output.pdf 
gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -dNOPAUSE -dBATCH -dQUIET -sOutputFile=poster.pdf output.pdf

So sah das bei mir aus, wenn ich Inkscape in Windows und gs in Linux dafür nutzte.

Iirc konnte man entweder svg oder eps in pdflatex direkt einbinden und beim Kompilieren wird ein pdf generiert. Ka, ob das auch bei lualatex klappt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.01.2018 2:39]
22.01.2018 2:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
unglaeubig gucken
Inkscape command line ist anders als GUI? I doubt it.
22.01.2018 8:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ach gerade bei Inkscape kann ich mir da so einiges vorstellen. Breites Grinsen
22.01.2018 8:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
R EPS unterstützt wohl keine Transparenz in EPS, ob ich wohl deshalb bei alpha=0.2 nur auf manchen (jeder fünften? ) Zoomstufe die Flächen sehe...? Breites Grinsen

Hab aktuell noch wichtigere Prioritäten und deutlichen Zeitdruck, die Plots "perfekt" machen kommt dann zum Schluss. Bevor ich mir die Frickelei mit LuaLaTex gebe, kann ich ja auch einfach die Plots in R als SVG exportieren, dann in Inkscape nach pdf_tex exportieren, dieses in einem pdflatex Dokument fertig kompilieren und dann in mein eigentliches Dokument einbinden... peinlich/erstaunt Danke für die bisherigen Ratschläge auf jeden Fall!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 22.01.2018 9:03]
22.01.2018 9:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Visio -> SVG/PDF ist ein lustiger Workflow. Da ist das Ergebnis meist größer als ein 600 DPI PNG.
22.01.2018 9:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich habe ein SQL Problem:

Ich habe eine Spalte mit folgendem String-Beispiel-aufbau
 
Code:
a:2:{i:0;s:4:"1341";i:1;s:2:"55";}


a = arraygröße,
i = index
s = stringgröße

wie komm ich am besten an die Werte in den Doublequotes ran?
22.01.2018 10:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Das stammt aus PHP serialize, also rufst du ein Äquivalent von unserialize in deiner Programmiersprache auf.
22.01.2018 11:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Gibt es keine Möglichkeit ohne PHP da ran zu kommen?

Ich schreibe die Query nämlich direkt in phpmyadmin und brauche sie PHP-seitig nicht.
22.01.2018 11:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Nein laut erster Antwort, mit fürchterlichen Hacks laut den übrigen Antworten.
Mir gefällt die Antwort am besten, wo man temporär eine Shared Library einbindet, um die Funktion aufzurufen, das ist angemessen gruselig für das Problem.
22.01.2018 11:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Und genau darum sind normalisierte Daten so wichtig.
22.01.2018 11:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Sags Wordpress und den Plugin entwicklern. mit den Augen rollend
22.01.2018 12:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Definitiv nicht mein Klientel.
22.01.2018 13:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich würde mir auch wünschen, mit solchen Klientel nicht mehr zu tun haben zu müssen. Naja, vielleicht finde ich im Sommer nach der Ausbildung was besseres/vernünftigeres. :/
22.01.2018 13:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXI ( X-Ray-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:25:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.05.2017 21:55:58 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum