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Kollege meinte grade, das wäre n Realfilm
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| Zitat von monischnucki
Und ich mag die Ubiformel
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ah, so nennt man das jetzt?
früher sagte man einfach copy&paste.
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Hmmmm. Früher(tm), als alles noch besser war. Als Männer noch echte Männer... undsoweiter.
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Crytek kann nur Grafik, die Spiele werden dann doch eh scheiße. Und lizenziert wird die Engine auch kaum, waren die nicht schon praktisch pleite? Die Yerlis sind jawohl auch so richtige Husos.
/e: ganz vergessen, hat ja gar nix mehr mit Crytek zu tun. Sind trotzdem Husos, lel.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 22.05.2017 21:28]
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| Zitat von Atani
Ziggurat macht irgendwie Bock.
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Immernoch? Das hat damals schon Bock gemacht! Also als Fricken es mal in einem LP vorgestellt hat.
Ich installiere das jetzt wieder!
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von monischnucki
Und ich mag die Ubiformel
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ah, so nennt man das jetzt?
früher sagte man einfach copy&paste.
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Lies mal die alten PC Zeitschriften von damals. Was die damals als Verschnitt von XYZ gewertet haben, ist heute sein eigenes Genre.
/e:
Sorry, ich meine: erinnere dich an die alten Zeitschriften von damals.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 22.05.2017 20:39]
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| Zitat von ]Maestro[
| Zitat von Atani
Ziggurat macht irgendwie Bock.
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Immernoch? Das hat damals schon Bock gemacht! Also als Fricken es mal in einem LP vorgestellt hat.
Ich installiere das jetzt wieder!
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Hab mir das damals zu Release auf der PS4 geholt, leider auf Konsole echt unspielbar..
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Das kann ich mir vorstellen, mit der Maus rührt man schon echt flashig rum.
/e: Damals wurd das als Heretic Klon beschrieben.. ich muss Heretic damals sehr anders gespielt haben, so schnell war das nie
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 22.05.2017 20:50]
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Die geleakten Infos zu FC5 waren wohl ziemlich treffend. Das Szenario klingt ziemlich interessant mit christlicher Sekte dies das.
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von monischnucki
Und ich mag die Ubiformel
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ah, so nennt man das jetzt?
früher sagte man einfach copy&paste.
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Hast du nicht ne Sammleredition von Duke Nukem Forever daheim stehen? Von welchem "früher" sprichst du eigentlich? Wann haben sich Shooter jemals so stark unterschieden wie heute?
Ubi hat festgestellt, dass bestimmte Spielelemente besonders gut funktionieren. Diese Elemente wurden in vielen verschiedenen Spielen immer wieder verwendet und nur an wenigen Stellschrauben hier und da etwas angepasst. Mit der Zeit haben sich ein paar Dinge herauskristallisiert, mit denen man schnell ein grobes Spielkonzept für fast jede Art von Open-World Spiel abstecken kann. Die Entwickler können sich dann voll auf das Setting konzentrieren. Und das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Im Stay Forever Podcast haben die beiden mal erzählt, dass Spiele meist auf zwei Wegen entwickelt werden. Der eine Weg ist es sich ein Spielkonzept auszudenken und für dieses Konzept dann ein passendes Setting zu finden. Der andere Weg ist es, sich ein Setting auszudenken und für dieses dann ein passendes Spielkonzept zu entwickeln.
Das nächste Far Cry könnte ohne Probleme in einer fernen Zukunft, in einer Steampunkwelt, in der Postapokalypse, im Wilden Westen oder sonst wo spielen - weil Ubi eine universelles Spielkonzept - einen "playflow" entwickelt hat, der einfach funktioniert.
Das muss man nicht gut finden. Und natürlich kann man dem vorwerfen, dass sich selbst stark unterschiedliche Spiele irgendwie ähnlich anfühlen und irgendwann sicher Abnutzungserscheinungen auftreten. Aber jetzt blind "copy & paste!!" zu schreien, wird der Sache nicht gerecht.
Zudem entwickelt sich diese "Formel" stetig weiter. Man könnte auch sagen, dass die Ubiformel ein eigenes Genre ist.
Wäre Horizon Zero Dawn so beliebt, wenn es "Far Cry: Zero Dawn" hieße? Ich glaube nicht. HZD ist ein tolles Spiel, aber im Grunde kopiert es die Ubiformel 1:1 - dafür haben sie viel Liebe in die Welt, die Erzählung, die Charaktere, die Kämpfe und die Maschinenwesen gesteckt. Vielleicht hätten wir ohne die etablierte Ubiformel nur ein durchschnittles Horizon bekommen. Eines, dass zu viel Ressourcen in die Welt und die Figuren gesteckt hat, und zu wenig in eine gescheite Spielmechanik. Ein Spiel, mit tollen Ideen und viel Potential, dass aber nach wenigen Stunden eintönig und repetitiv wirkt? So erging es damals auch Assassins Creed. Da gab es noch keine Ubiformel, aber erste Ideen, die nach und nach mit nachfolgenden Spielen "verfeinert" wurden.
Das neue Zelda habe ich noch nicht gespielt, aber es setzt wohl auch stark auf die Ubiformel. Selbst Batman Arkham City nutzt teile dieser Formel. Fast alle aktuellen Open World Spiele tun das.
So lange sich das Konzept weiterentwickelt, es schafft uns immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen und wir nicht noch die nächsten 10 Jahre auf Türme klettern müssen, finde ich die Ubiformel gar nicht mal so schlecht.
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Und "Ubiformel" = Klettern, klettern, klettern, klettern, klettern?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 22.05.2017 21:25]
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Hab ich das geschrieben?
Oder war das eine ernst gemeinte Frage?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 22.05.2017 21:27]
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Vertikales Leveldesign ist doch nice?
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Es gibt Spiele die machen, das Klettern Spaß macht.
Just sayin'
/e:
Bei vertikales leveldesign bebt mein Dark Forces Boner.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 22.05.2017 21:26]
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Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal wieder coole Skatespiele für den PC? Bin alter Tony Hawk's Konsument und seit American Wasteland ging das irgendwie nur den Bach runter. Hat sich da was getan oder muss ich alle Jubeljahre mal wieder AW ausgraben?
Auch wenn das eine Frechheit an Port von der Konsole war.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 22.05.2017 21:32]
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Steep geht stark in die Richtung, ist aber halt Snowboarden statt Skateboarden.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal wieder coole Skatespiele für den PC? Bin alter Tony Hawk's Konsument und seit American Wasteland ging das irgendwie nur den Bach runter. Hat sich da was getan oder muss ich alle Jubeljahre mal wieder AW ausgraben?
Auch wenn das eine Frechheit an Port von der Konsole war.
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Seit TH Pro Skater HD 2012 kam afaik nix mehr.
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| Zitat von DeathCobra
| Zitat von [Muh!]Shadow
Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal wieder coole Skatespiele für den PC? Bin alter Tony Hawk's Konsument und seit American Wasteland ging das irgendwie nur den Bach runter. Hat sich da was getan oder muss ich alle Jubeljahre mal wieder AW ausgraben?
Auch wenn das eine Frechheit an Port von der Konsole war.
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Seit TH Pro Skater HD 2012 kam afaik nix mehr.
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Ja, das war auch mein letzter Stand, weil das auch nur ne inspirationslose Neuauflage des ersten THPS war wenn ich mich recht entsinne. Gab ja noch "Skate" auf der PS glaub ich, daher fragte ich.
@Karachokarl: danke für den Hinweis, war auch cshon mal kurz vorm Kauf von Steep als alter 1080 Snowboarding Fan, werds mir nochmal angucken.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von DeathCobra
| Zitat von [Muh!]Shadow
Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal wieder coole Skatespiele für den PC? Bin alter Tony Hawk's Konsument und seit American Wasteland ging das irgendwie nur den Bach runter. Hat sich da was getan oder muss ich alle Jubeljahre mal wieder AW ausgraben?
Auch wenn das eine Frechheit an Port von der Konsole war.
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Seit TH Pro Skater HD 2012 kam afaik nix mehr.
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Ja, das war auch mein letzter Stand, weil das auch nur ne inspirationslose Neuauflage des ersten THPS war wenn ich mich recht entsinne. Gab ja noch "Skate" auf der PS glaub ich, daher fragte ich.
@Karachokarl: danke für den Hinweis, war auch cshon mal kurz vorm Kauf von Steep als alter 1080 Snowboarding Fan, werds mir nochmal angucken.
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Skate wurde nach drei(?) Spielen bereits 2009 eingestellt glaube ich.
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Konsolenport eines Games was TH 1 und 2 irgendwie in sich vereinen soll.
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Zwipo ALARM!!!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.05.2017 22:00]
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| Zitat von dantoX
| Zitat von Atomsk
| Zitat von monischnucki
Und ich mag die Ubiformel
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ah, so nennt man das jetzt?
früher sagte man einfach copy&paste.
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was laberscht?
die typischen ubisoft franchises sind immer nach dem gleichen schema aufgebaut.
gehe in gebiet x, befreie stronghold y, klettere auf turm z.
dazu so ne menge an billigen fetchquests, dass es selbst nem mmo peinlich wäre. und jeder scheiß wird auf der karte angezeigt, dass selbst die spielebehindertste omma mit geduld, spucke und ohne hirn nen 100% run schaffen kann. (und fang nicht mit "kann man ja ausschalten" an, diese spiele sind nicht dafür desinged worden, den quatsch auszuschalten),
assassins creed, far cry, watch dogs, etc. - alles das selbe spiel mit nem anderen skin pack und allerhöchstens halbherzig daherplätschernder story.
nebenbei - ich sag das nicht blind, ich hab jedes der franchises ausprobiert und habs im schnitt nach dem tutorial aufgegeben. selbst bei lets plays zu den spielen penn ich ein und das will schon was heißen.
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Ich will dir da eigentlich gar nicht widersprechen. Denn was du sagst stimmt zum Großteil. Aber das macht das was ich sage nicht falsch.
Ein bisschen übetreibst du mMn, aber man kann das so gelten lassen
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| Zitat von Atomsk
gehe in gebiet x, befreie stronghold y, klettere auf turm z.
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Das gibt es seit Watch_dogs 2 nicht mehr.
Kann mir durchaus vorstellen das FarCry5 es genauso macht.
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Wie hat das Steinzeit FC das eigentlich gemacht, Türme gabs da nicht, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 22.05.2017 22:19]
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Da gab's dann bestimmt Mammutbäume oder sowas.
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| Zitat von volkov
| Zitat von Atomsk
gehe in gebiet x, befreie stronghold y, klettere auf turm z.
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Das gibt es seit Watch_dogs 2 nicht mehr.
Kann mir durchaus vorstellen das FarCry5 es genauso macht.
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Taugt WatchDogs 2 denn?
Was macht es genauso oder besser als WD1?
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mumpfelgrumpf
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal wieder coole Skatespiele für den PC? Bin alter Tony Hawk's Konsument und seit American Wasteland ging das irgendwie nur den Bach runter. Hat sich da was getan oder muss ich alle Jubeljahre mal wieder AW ausgraben?
Auch wenn das eine Frechheit an Port von der Konsole war.
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Gibt noch die beiden OlliOlli-Spiele. Zwar nur 2D und Indie und pixelig und so, aber spaßig, kackschwer und durchgestylt, Steuerung geht in Richtung Skate. Gibts immer mal wieder für nur wenige Euro.
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| Zitat von DeathCobra
Wie hat das Steinzeit FC das eigentlich gemacht, Türme gabs da nicht, oder?
| | Da gabs grosse Lagerfeuer die man erst befreien und anzünden musste. Es ist etwas anderes als FC 3 und 4, auch die Tiere sind gefährlicher und es gibt keine Fernwaffen so wirklich.
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| Zitat von Mürbchen 3rd
| Zitat von [Muh!]Shadow
Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal wieder coole Skatespiele für den PC? Bin alter Tony Hawk's Konsument und seit American Wasteland ging das irgendwie nur den Bach runter. Hat sich da was getan oder muss ich alle Jubeljahre mal wieder AW ausgraben?
Auch wenn das eine Frechheit an Port von der Konsole war.
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Gibt noch die beiden OlliOlli-Spiele. Zwar nur 2D und Indie und pixelig und so, aber spaßig, kackschwer und durchgestylt, Steuerung geht in Richtung Skate. Gibts immer mal wieder für nur wenige Euro.
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Die gabs jetzt gerade erst im Deal während dem Devolver Wochenende.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ninjada am 22.05.2017 22:57]
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Thema: Allgemeines Gaming ( Good morning, Morgan. ) |