Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
20.10.2017 18:29:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von DarkFritz

Blöde Frage, aber warum gibt es keinen Erdschluss, wenn er eine Phase angrabscht? Haben die in Kanada ein IT-Netz oder wie oder was?


Kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein Netz ohne Erdbezug verwenden, das wäre viel zu gefährlich. An einem Trafo hängt ja nicht nur ein Haus sondern gleich mehrere und ein Erdschluss führt gleich dazu, dass sämtliche Stromkreise hinter dem Trafo keinen Schutz mehr aufweisen.

 
Zitat von csde_rats

Die Schienen hinter seiner Hand sind stromführend.


Bei uns ist in den Verteilungen heutzutage ja alles berührgeschützt, da muss man sich schon anstrengen, um einen Schlag zu bekommen. Es sei denn, man kommt in den Bereich der Einspeisung, da findet man dann blanke Sammelschienen. Und die mal so eben abzuschalten ist meist schwierig...
20.10.2017 19:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ich bekomme schon eine Gänsehaut wenn ich das Video anschaue.

Musste bei meiner Schwiegermutter in den USA auch schon neue Lampen aufhängen. War auch etwas schockiert wie das dort alles verdrahtet ist. Auch wie die Erdung dort ist, die Erdung ist einfach der Beidraht im Kabel, zudem benutzen die wohl immernoch diese gelben Drehkappen um Adern zu verbinden. Finde ich ziemlich schlimm. Würde man in Deutschland in keinem Neubau mehr sehen. Sind die überhaupt noch zulässig?

Auf der anderen Seite haben die überkrasse Normen, wenns um Brandschutz in Industriemaschinen geht. Also UL und NFPA.
Da wird Berührungsschutz zum größten Teil vernachlässigt. Hauptsache die Maschine brennt nicht ab. lel.
20.10.2017 20:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Hammerschmitt

Izudem benutzen die wohl immernoch diese gelben Drehkappen um Adern zu verbinden. Finde ich ziemlich schlimm. Würde man in Deutschland in keinem Neubau mehr sehen. Sind die überhaupt noch zulässig?



die sieht man im video Breites Grinsen
wie funktionieren die? peinlich/erstaunt

//ok. wow.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 20.10.2017 20:08]
20.10.2017 20:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von DarkFritz

Blöde Frage, aber warum gibt es keinen Erdschluss, wenn er eine Phase angrabscht? Haben die in Kanada ein IT-Netz oder wie oder was?



Wahrscheinlich kein FI/RCD, oder diese Schienen sind quasi direkt hinter den Hauptsicherungen / wasauchimmer das Ami-äquivalent zum HAK ist.
20.10.2017 23:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Das ganze Material sieht aus als würde es vom Elektro Kik vertrieben Erschrocken das ist ja mega gruselig.

21.10.2017 8:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ich mag die blanke erde zusammen mit den offenen schraubklemmen
21.10.2017 11:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kriegt man nen Kondensatormotor mit über 2.2 kW (also irgendwas Richtung ~12-14 A Nennstrom) an einen 16 A Automaten überhaupt noch ohne weiteres gestartet?
21.10.2017 19:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Kriegt man nen Kondensatormotor mit über 2.2 kW (also irgendwas Richtung ~12-14 A Nennstrom) an einen 16 A Automaten überhaupt noch ohne weiteres gestartet?



ich hab einen gartenhäcksler mit so einem motor, da fliegt nix raus

wenn du b-automaten hast oder träge schraubsicherungen schon gar nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 21.10.2017 19:42]
21.10.2017 19:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
B automat ist ne dumme idee. Du meintest wohl D

Und 2.2 KW entsprechen ca 10A. Das durch .7 macht geschätzt 13A, also sogar unter vollast kein problem. Anlaufstrom ohne sanftanlauf beträgt das 2.5fache vom nennstrom, ca 30A, das reicht aber auch bei nem b16 automat nicht zum auslösen.

Tldr. Passt
21.10.2017 20:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oh, Häcksler ist ein gutes Stichwort... der hat "2200" im Namen und lässt nie die Sicherung kommen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können Breites Grinsen

Thx, wird wohl klappen. Und wenn nicht, wird's halt zurechtgebastelt Breites Grinsen
21.10.2017 21:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Und wenn nicht, wird's halt zurechtgebastelt Breites Grinsen



hast dich doch von wandel inspirieren lassen
21.10.2017 21:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.10.2017 1:49:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
warum muss man sowas setzen? Mata halt... du wirst kaum einen trenntrafo mit frequenzumformer dahinter haben, oder?
22.10.2017 8:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hab mir das Video auch mal angeschaut. In DE würde man für sowas wegen versuchter fahrlässiger Tötung in den Bau kommen, oder? Die ganze Verkabelung und auch der Sicherungskasten sieht nach dritte Welt aus. Irgendwie sind zumindest die Kabel, die bei mir von der Hauptverteilung mit 63A und die Kabel, die in die Garage und in die anderen Stockwerke 32A afaik, deutlich dicker.
22.10.2017 9:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Was ne Augenkrebs-Arbeitsplatte.
22.10.2017 10:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Lunovis

warum muss man sowas setzen? Mata halt... du wirst kaum einen trenntrafo mit frequenzumformer dahinter haben, oder?



In KSA kannst du auch 60 Hz Drehstrom mit 400 V geliefert kriegen

Das überleben belastete Motoren nicht lange Breites Grinsen

/ nur so als Anekdote.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.10.2017 12:24]
22.10.2017 12:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab dem Elektriker gesagt er soll eine "möglichst dicke" Leitung zur Garage/Werkstatt legen.



Die sieht für mich als Laien jetzt erstmal ziemlich dick aus. Oder?
22.10.2017 12:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sieht nach 4 oder 6 mm^2 aus.
22.10.2017 12:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
5x4mm² -> ~17mm Außendurchmesser
5x6mm² -> ~19mm
5x10mm² -> ~21mm
5x16mm² -> ~23mm

Vielleicht hat TRH ja nur kleine Hände, aber für mich sieht das eher nach 10 oder 16mm² aus Breites Grinsen Das ist jetzt auch nicht sonderlich viel, aber für eine einfache Unterverteilung ausreichend.
22.10.2017 13:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Da laufen diverse Leitungen rüber, das ist aber das dickste Kabel.
22.10.2017 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Naja Du hast im sicher gesagt für was Du es benutzen willst. Also 16A/32A Dose nehme ich an?

Oder willst echt nur normale Verteilung legen? Du sprichst ja von mehr Leitungen dahin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 22.10.2017 13:26]
22.10.2017 13:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Jo ich wollte eine dedizierte Leitung für größere Werkzeuge oder z.B. einen zukünftigen Ladeanschluss für ein Elektroauto haben. Außendurchmesser sind 21mm, dann reicht das ja oder?
22.10.2017 13:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
5x10 hab ich auch in der Garage mit 32 Ampere.
63 ging nicht, das braucht man angeblich eine extra Genehmigung und es wäre ungemein teurer geworden. Stimmt das?
22.10.2017 13:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

Stimmt das?


Der Versorgungsnetzbetreiber hat bei der Erschließung des Wohngebietes ja mal kalkuliert, was für einen Trafo er aufstellen und was für Leitungen er verlegen muss. Da ist sicherlich eine Reserve drin, aber wenn jetzt jeder statt 'nem 35A oder 50A Hausanschluss 80A braucht, denn muss er da einen größeren Trafo hinstellen und neue Leitungen verlegen. Und das wird teuer.

Ich hatte mal so ein Projekt: 10 Ferienwohnungen und der Architekt dachte, Warmwasser über elektronische Durchlauferhitzer wäre billiger. Nunja, der VNB wollte glaube ich 120k¤ für einen größeren Hausanschluss haben und nun laufen die 10 DLE mit dem kleinen Hausanschluss. Bisher hat die Sicherung gehalten mit den Augen rollend
22.10.2017 14:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Laut Bundesnetzagentur gibt es einen Baukostenzuschuss wenn die "Leistungsanforderung" 30 kW übersteigt. D.h. bei 32 A ist man noch drunter, aber wenn man 63 A möchte kostet es wohl extra.

@TRH: ich denke mal mit 32A (bis 22 kW möglich) ist man erst mal gut unterwegs. Wenn man gemütlich über Nacht lädt zumindest. Schnellladestationen für E-Autos ziehen aber definitiv mehr als 22 kW. Wenn ich sowas hier lese wäre wohl nur ein dickes leerrohr zur Garage das einzig "sichere" Breites Grinsen
22.10.2017 14:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
etwas für sehr schlecht befinden
Wie soll Elektromobilität eigentlich auf einem Maßstab größer als dem Promillebereich funktionieren?
22.10.2017 14:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der Promillebereich von was?
22.10.2017 14:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Aller Fahrzeuge.

Alle Fahrzeuge von wo?

Deutschland.

e: Hier in der Nähe ist eine DHL-Basis, wo son gutes dutzend der Sc00ter rumstehen. Bei denen stellt sich das Problem afaik nicht, weil die eh nur 20 kWh Akkus oder so haben und die über die ganze Nacht geladen werden. Also vielleicht 2 kW pro Auto.

Das ist aber natürlich nicht der Entwurf einer massentauglichen E-Mobilität.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.10.2017 14:44]
22.10.2017 14:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach so. Die Antwort lautet natürlich: Mit einer passenden Infrastruktur.
22.10.2017 14:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.11.2017 22:53:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2017 19:33:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum