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So. Dieses Jahr haben wir jetzt endlich auch mal ein Erdnest voll mit Wespen im Garten. Bisher nur oberflächlich, entsprechend einigermaßen gut vernichtbar mit Unkrautbrenner und ggfs. Applikation von Brandbeschleuniger. Aber das geht ja nun nicht mit einem Erdnest. Klar, könnte ich da jetzt 25 Liter Benzin reinkippen, aber abgesehen vom Preis, ist dann auch der Rest vom Garten tot.
Gibt es da brauchbare Hausmittel? Wasser interessiert die nicht. Schlauch in den Eingang eingeführt, 10 Minuten reinlaufen lassen, Schlauch raus - Wespen kommen auch raus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.07.2017 20:19]
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hab mir in die letzten tage zwei yt-channels zu gemüte geführt. über beide bin ich nebenbei schon mal gestolpert, hatte aber nie wirklich reingeschaut:
I build it
Frank makes
kein fancy shit, sondern klassisches heimwerkertum und nette workshops. könnte man vielleicht auch mal in den startpost packen.
die liste dort ist eh sträflich vernachlässigt. selbst april fehlt da.
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Es mangelt hier an Feilen, in diesem Fall für diese dünnen Alu-Profile.
Was kauft man/worauf sollte man achten, wenn man das Teil möglichst universell einsetzen können möchte? Flachfeile mit Hieb 2?
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| Zitat von Atomsk
Frank makes
kein fancy shit, sondern klassisches heimwerkertum und nette workshops.
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Fick dich, ich musste die Küchenvideos natürlich noch eben bis zum Ende gucken...
Aber die einfachverglasten Küchenfenster /o\
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hier gibts doch sicherlich n paar leute, die sich mit geländern auskennen.
ch würde bei mir im innenbereich oben am ende eines treppenaufgangs ein holzgeländer installieren. der boden bzw. die decke (je nach blickwinkel) ist allerdings stahlbeton. wie verankert man da die pfosten am geschicktesten?
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Mit Pfostenträger. Ansonsten halt ordentlich dübeln.
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| Zitat von Klabusterbeere
Mit Pfostenträger. | |
beim carport vielleicht, aber garantiert nicht im wohnzimmer.
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Eine Art von Pfostenträger wird es aber auch sein.
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Treppengeländer befestigt man in den meisten Fällen an der Treppenwange bzw. der Stirnseite des Podestes/der nächsten Ebene.
Und wenn das in deinem Fall Stahlbeton ist, einfach passende Schrauben/Dübel/Anker verwenden.
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Vorläufige Lösung: Um das Einflugloch herum war die Erde eh abgesenkt (evtl. ist da ein Hohlraum über die Jahre entstanden, weil da ein Baumstumpf war). Ergo den Bereich mit etwas Erde abgedeckt und mitter Schaufel angeklopft. Da scheinen die sich auch im Laufe des Tages nicht durchgebuddelt zu haben (falls die Viecher das überhaupt können). Während/direkt nach der Aktion waren da ein gutes dutzend Wespen am rumschwirren, die ich dann erstmal etwas dezimiert hab. Inzwischen sind die Ameisen am Einsatzort eingetroffen und beseitigen Wespenreste. Der Kreis des Lebens schließt sich.
Mal schauen ob das anhält.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.07.2017 17:57]
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Treppengeländer befestigt man in den meisten Fällen an der Treppenwange bzw. der Stirnseite des Podestes/der nächsten Ebene.
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daran hatte ich garnicht gedacht! das dürfte die sache einfacher machen.
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Ich benutze seit Jahren eine einfache Knipex Zange (zweiseitige Pressung mit Rippen), die kostet so 15 ¤. Ist aber nichts für schwache Finger. Gibt es bestimmt auch mit Softgrip.
Ob eine Vier/Sechskant-Presse für 20 ¤ was taugen kann, weiß ich nicht.
E:
Knipex 97 61 145 sieht aus wie meine (~20 ¤)
Knipex 97 62 145 sieht nach dem gleichen Werkzeug mit größerem Griff aus (~22 ¤)
Knipex 97 53 04
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.07.2017 18:50]
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sacht mal, sollten stellringe den genau gleichen ID haben, wie die stange, auf der sie befestigt werden, oder kann auch etwas spiel sein?
konkret hab ich ne stange mit 2,35mm OD und der näheste stellring, den ich auftreiben könnte, hätte 2,5mm.
boah, bin ich doof. die stange hat nen durchmesser von 3/32" - damit finde ich sogar stellringe...
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.07.2017 20:02]
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Wir haben einen Durchbruch vom Wohn- zum Schlafzimmer, der uns ein großes, lichtdurchflutetes Schlauchzimmer eröffnet.
Gelegentlich möchte ich aber abends noch Zocken, Serien schauen oder auf meiner mechanischen Tastatur im Wohnzimmer rumklappern, während im Schlafzimmer schon Nachtruhe herrschen soll.
Eine Möglichkeit die Räume temporär zu trennen wären Falttüren. Dafür müssten wir aber in die Zarge bohren, oben und unten Führungsschienen verlegen, sowie einiges von der Breite des Durchbruches aufgeben, da die zusammengefalteten Türelemente bei der Breite des Durchbruches doch zahlreich wären. EIne Schiebetüre ließe sich nicht komplett öffnen, da der Durchbruch breiter ist als die benachbarten Wände.
Deswegen ist unsere Wahl jetzt auf einen Schallschutzvorhang gefallen. Natürlich ist die Schallisolierung mit einem Vorhang nicht die beste, auch wenn man viel Geld für ein teures Modell wie dieses ausgibt. Aber die Lösung ließe sich komplett auf einer Seite des Durchbruches (wahrscheinlich der Schlafzimmerseite, im Hintergrund des Fotos) anbringen, sodass sie von der anderen Seite aus komplett unsichtbar ist.
Habt ihr noch andere Ideen, wie man eine bedarfsgerechte Raumteilung zustande bringen kann? Könnt ihr eventuell konkrete Schallschutzvorhänge empfehlen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 18.07.2017 9:10]
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Deine Holde wird dich umbringen, wenn du mit einer mechanischen Tastatur klapperst sobald sie pennen möchte, völlig egal ob da ein Vorhang, eine Falttür oder 10 Zentimeter Panzerstahl im Weg sind.
So aus eigener Erfahrung.
Und dass der Vorhang bei Nachtruhe nicht viel bringen wird, kannst du dir ja hoffentlich selbst denken, allein dadurch, dass er eben nicht vollständig abschließt. Im Prinzip hast du damit nämlich einfach eine gut gedämmte Tür, die aber immer einen Spalt offen ist.
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Rolltor.
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Hab inzwischen ein bisschen mehr mit der boschblauen Handkreissäge (GKS 85G) gearbeitet, also die Schneidleistung ist super, und die Führungsschiene funktioniert tatsächlich ohne Festklemmen sehr gut.
Aber durch das eingebaute Gebläse hat das Ding keine Staubabsaugung. Bosch nennt es zwar Staubabsaugung, aber das ist schlicht falsch. Über den Anschluss können nur Späne abgesaugt werden (und davon nicht zu wenige, Abscheider lohnt sich). Staub wird von der Maschine im rechten Winkel in den Raum geblasen (und davon nicht zu wenig). Das kenne ich von HKS ohne Gebläse anders/besser, selbst bei der billigen Metabo aus den 90ern war das kein so großes Problem.
Schnitte in Holz sind mit dem Ding und dem (neuen) HM-Sägeblatt wirklich sehr, sehr sauber. Mit der Führungsschiene reißt es auch keine Späne raus. Hab z.B. ne Tür gekürzt => die Schnittkante ist "scharf", die Schnittoberfläche glatt, fast wie fein geschliffen...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.07.2017 14:25]
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| Zitat von TheRealHawk
Rolltor.
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Dies. Wenn schon retard, dann full retard. Durchbruch zwischen Schlaf- und Wohnzimmer war nämlich nicht so die beste Idee.
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| Zitat von Achumani
Wir haben einen Durchbruch vom Wohn- zum Schlafzimmer, der uns ein großes, lichtdurchflutetes Schlauchzimmer eröffnet.
Gelegentlich möchte ich aber abends noch Zocken, Serien schauen oder auf meiner mechanischen Tastatur im Wohnzimmer rumklappern, während im Schlafzimmer schon Nachtruhe herrschen soll.
http://abload.de/image.php?img=wohnzimmerkmuqd.jpg
Eine Möglichkeit die Räume temporär zu trennen wären Falttüren. Dafür müssten wir aber in die Zarge bohren, oben und unten Führungsschienen verlegen, sowie einiges von der Breite des Durchbruches aufgeben, da die zusammengefalteten Türelemente bei der Breite des Durchbruches doch zahlreich wären. EIne Schiebetüre ließe sich nicht komplett öffnen, da der Durchbruch breiter ist als die benachbarten Wände.
Deswegen ist unsere Wahl jetzt auf einen Schallschutzvorhang gefallen. Natürlich ist die Schallisolierung mit einem Vorhang nicht die beste, auch wenn man viel Geld für ein teures Modell wie dieses ausgibt. Aber die Lösung ließe sich komplett auf einer Seite des Durchbruches (wahrscheinlich der Schlafzimmerseite, im Hintergrund des Fotos) anbringen, sodass sie von der anderen Seite aus komplett unsichtbar ist.
Habt ihr noch andere Ideen, wie man eine bedarfsgerechte Raumteilung zustande bringen kann? Könnt ihr eventuell konkrete Schallschutzvorhänge empfehlen?
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Schiebetür um die Ecke? Gibt's Beschläge für. ist dann aber natürlich auch nicht hundertprozentig dicht.
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| Zitat von Achumani
EIne Schiebetüre ließe sich nicht komplett öffnen, da der Durchbruch breiter ist als die benachbarten Wände.
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Mehrteilige Schiebetür
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Benachbarte Wände entfernen, Lofts sind eh gerade im Trend.
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| Zitat von Atomsk
so n siphon kostet dich bei ikea 15¤. tausch das teil komplett aus.
nebenbei - der flex-schlauch ist zu lang. der hätte so weit gekürzt gehört, dass da ne relativ direkte strecke bei rum kommt.
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Ikea-Ersatz nun endlich angekommen. Passt das so oder sollte ich noch etwas ändern? Hab zwei linke Hände und null Gespür für sowas, also frag ich lieber nochmal .
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Diese beiden Steckdosen da. Dürfen die da sein?
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| Zitat von Klabusterbeere
Diese beiden Steckdosen da. Dürfen die da sein?
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Damit man auch wirklich gut aufpasst!
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Habe ein paar Bänder Federstahl, 2 mm dick, in die ich Löcher bohren muss.
Habe leider nur nen Akkuschrauber/bohrer. Aber mit dem konnte ich auch schon Löcher in normalen Baustahl bohren. Sollte also möglich sein? Hatte aber leider keinen Erfolg mit nem normalen Metallbohrer, und auch mit extra gekauftem Edelstahlbohrer ("CO HSS-G") gings nicht besser.
Habe nach ner Stunde bohren mit verschiedenem Druck, mal langsamer mal schneller, genau Null Löcher ferig und allenfalls ne kleine Kuhle produziert. Was mache ich falsch?
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Noch mehr und ich zerstör meine Werkbank. Das hat keinen Unterschied gemacht.
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Tante Google sagt good Luck, wenn dann mit (Voll)hartmetall probieren. Wenn ich mir meine Federstahl-Brecheisen nach einem Jahr härtester Nutzung so ansehe (no fucks given) gibts bestimmt nicht viel womit man denen beikommt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 18.07.2017 21:06]
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Thema: Heim und Handwerker Thread |