Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Auch Personalabteilung, intern gelegentlich auch PA genannt.

Leute, die HR als Bezeichnung nutzen, machen sich schlicht lächerlich.

MfM!



lulz. Ihr sagt bestimmt auch noch Buchhaltung und F&E Augenzwinkern
07.09.2017 12:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Finanzbuchhaltung, Konstruktion, Projektierung. Es ist Deutschland hier!
07.09.2017 12:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wir nennen die einfach Spacken.
07.09.2017 12:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Breites Grinsen
07.09.2017 13:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
fröhlich
07.09.2017 13:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Auch Personalabteilung, intern gelegentlich auch PA genannt.

Leute, die HR als Bezeichnung nutzen, machen sich schlicht lächerlich.

MfM!



lulz. Ihr sagt bestimmt auch noch Buchhaltung und F&E Augenzwinkern


Accounting und R&D
Ist halt so bei amerikanisch geführten Konzernen.
Es würde auch keinen Sinn machen es in der Landessprache zu belassen, denn ich habe keine Ahnung was Buchhaltung in Französisch, Vietnamesisch, Thailändisch usw. heißt.
07.09.2017 13:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Musst doch nur Bulgarisch lernen.
07.09.2017 15:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von smoo

Vorallem suchen die doch Leute, die für ihr Studium ihr Pflichtpraktikum machen müssen. Wenn's die Ausschreibung also nicht geben würde, würde es eine Stelle weniger geben, auf denen die Leute ihre Prüfungszulassungsvoraussetzung erfüllen können?

Keine Ahnug ob es Kohle fürs Pflichtpraktikum geben darf/sollte, aber naja. Ist jetzt auch in anderen Studiengängen nicht ungewöhnlich, dass Studis im Praktikum keine Kohle kriegen?




Jo, in Pflichtpraktika ist kein (Mindest)lohn vorgeschrieben. Darum suchen die auch gezielt nach Pflichtpraktikanten, weil sie die halt unbezahlt ausbeuten können. Das hat nix mit Nettigkeit zu tun.

Führt dazu, dass man sich ein unbezahltes Praktikum zum Erreichen der vorgegebenen CP nur leisten kann wenn Mutti oder Bafög zahlen. Neben nem Vollzeitpraktikum noch jobben ist halt....joa.

Meine FH (lel) hat im Pflichtpraktikumsvertrag eine "angemessene" Vergütung festgelegt, alles andere wäre ja auch sittenwidrig.


Und deshalb bin ich froh, dass ich bei der Auswahl der Praktikanten darauf keine Rücksicht nehmen muss. Wenn man nen Pflichtpraktikanten bekommt - gut. Wenn der Wunschkandidat aber ein freiwilliges Praktikum Praktikum macht, ist dafür auch Budget da. Der finanzielle Unterschied für die 6 Monate Praktikum sind wahrscheinlich nicht mal 5k Euro, also Peanuts dafür dass man nen besseren Mitarbeiter bekommt. Und wir übernehmen unsere guten Praktikanten oft auch anschließend in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis, wenn alles passt.
07.09.2017 21:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
PA Personalmanagement
PY Personalabrechnung
PT Personalzeitwirtschaft

Die drei säulen des human capital management ala sap

In der guten alten Zeit wurde man schon als Berater eingestellt wenn man nur die Begriffe genuschelt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 07.09.2017 21:55]
07.09.2017 21:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von MaKaber

PY Personalabrechnung


Woher kommt das 'Y' in der Abkürzung? peinlich/erstaunt
08.09.2017 2:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Keine Ahnung, aber...
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von MaKaber

PY Personalabrechnung


Woher kommt das 'Y' in der Abkürzung? peinlich/erstaunt


Salary?
08.09.2017 3:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kurz für "Why? WHYYY???"
08.09.2017 8:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
"Der Buchstabe war noch frey"?
08.09.2017 9:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Irgendwas mit payroll
08.09.2017 9:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von wuSel

Kurz für "Why? WHYYY???"



Why do we pay for them?
08.09.2017 10:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kackinnetuba

Russe BF
PY = professional youtuber. Das wurde aber sicher auch schon 1000 Mal gesagt.
08.09.2017 11:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
...
 
Zitat von Atello

Und wann sollen die das sonst lernen?
Die Frage ist erlaubt, warum ein Praktikant einen potenziellen MA "betreut". Die einzig korrekte Antwort mit positivem Ausgang ist dabei: "um Praxis" zu erlangen und vielleicht mit Perspektive auf Übernahme/spätere Einstellung. Dies würde auf mich als potenzieller MA einen positiven Eindruck machen, da die Firma die Verantwortung übernommen hat, Absolventen den Berufseinstieg zu ermöglichen. Den sein wir ehrlich: Berufseinsteiger haben es schwer. Gerade im HR.



Sollte halt ein begleiteter Prozess sein. Einfach ins kalte Wasser werfen ist seltenst der richtige weg.
09.09.2017 22:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Mein Chef hat mir kurz vor seinem Urlaub im Vertrauen gesagt, dass unsere Abteilung höchstwahrscheinlich zum 1.1. wieder umstrukturiert wird. Zum dritten Mal in drei Jahren. Und jedes Mal auf Bestreben der selben Person. Natürlich ist das nach der Umstruktuierung aus 2016, bei der sämtliche Prozesse neu geordnet werden mussten (Organisation seit damals nach Aufgaben statt nach Produkten, fiktives Beispiel: die selbe Gruppe macht Marketing für Hunde- und Katzenfutter statt zweier separater Marketinggruppen) und die jetzt langsam halbwegs laufen, eine brilliante Idee, das ganze wieder zurückzudrehen (es soll dann doch wieder nach Hunde- und Katzenfutter getrennt werden).
Unangenehmer Nebeneffekt: unsere Gruppe, die sich echt gut versteht und auch gut funktioniert, wird auseinandergerissen, die Katzenfuttermenschen werden mit anderen Katzenfuttermenschen aus Nachbargruppen zusammengeschmissen. Vor allem wäre mein Chef nicht mehr mein Chef, was ziemlich kacke ist, da wir ein richtig gutes Verhältnis haben und er auch zwecks weiterer Förderung glaube ich ziemlich auf mich gesetzt hätte. Ihm war auch deutlich anzumerken, wie "toll" er die Idee findet und wie sehr es ihn annervt, knapp ein Drittel seiner Leute abgeben zu müssen.
10.09.2017 12:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Bitte beachten
Sollte das so kommen, denk bitte an das Lieblingsthema hier und lass dir wegen Führungskräftewechsel ein Arbeitszeugnis ausstellen.
11.09.2017 10:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Sehr guter Hinweis!
11.09.2017 11:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Ich kann auch noch für die Arbeitnehmerseite denken. Breites Grinsen
11.09.2017 11:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Newb1e

Mein Chef hat mir kurz vor seinem Urlaub im Vertrauen gesagt, dass unsere Abteilung höchstwahrscheinlich zum 1.1. wieder umstrukturiert wird. Zum dritten Mal in drei Jahren. Und jedes Mal auf Bestreben der selben Person. Natürlich ist das nach der Umstruktuierung aus 2016, bei der sämtliche Prozesse neu geordnet werden mussten (Organisation seit damals nach Aufgaben statt nach Produkten, fiktives Beispiel: die selbe Gruppe macht Marketing für Hunde- und Katzenfutter statt zweier separater Marketinggruppen) und die jetzt langsam halbwegs laufen, eine brilliante Idee, das ganze wieder zurückzudrehen (es soll dann doch wieder nach Hunde- und Katzenfutter getrennt werden).
Unangenehmer Nebeneffekt: unsere Gruppe, die sich echt gut versteht und auch gut funktioniert, wird auseinandergerissen, die Katzenfuttermenschen werden mit anderen Katzenfuttermenschen aus Nachbargruppen zusammengeschmissen. Vor allem wäre mein Chef nicht mehr mein Chef, was ziemlich kacke ist, da wir ein richtig gutes Verhältnis haben und er auch zwecks weiterer Förderung glaube ich ziemlich auf mich gesetzt hätte. Ihm war auch deutlich anzumerken, wie "toll" er die Idee findet und wie sehr es ihn annervt, knapp ein Drittel seiner Leute abgeben zu müssen.


In ein paar Jahren gibt's wieder nen rollback, kenne ich von meiner Firma zur genüge.
11.09.2017 11:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Liest sich so als wäre das der Rollback Breites Grinsen
11.09.2017 12:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
...vom Rollback
11.09.2017 12:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Mit reach around oder ohne?
11.09.2017 12:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Von der Stimmung, die es auslösen dürfte wenn es allgemein bekannt wird, wohl eher Fisting ohne Gleitgel. Und ja, es ist quasi der Rollback der 2016er-Umstellung.

Das mit dem Arbeitszeugnis ist ein guter Tipp, werde ich beherzigen.
11.09.2017 16:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
unglaeubig gucken
Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel Zeit der durchschnittliche Großkonzernmitarbeiter in Optimierung von PowerPoint Folien steckt?

Für die ganzen Topmanagement Präsis geht schon so unfassbar viel Zeit drauf. Aber seit ein paar Tagen habe ich die Ehre zwei Folien für den Chef zu basteln und der Aufwand hat sich noch mal potenziert. Da wird jeder Pixel drölf mal umgedreht und Leute mit pOTschen Durchschnittsgehältern zerbrechen sich viel zu lange den Kopf über irgendwelche Abstufungen von Blautönen und Schriftlaufweiten.

Meine Schätzung bisher war, dass 30% aller Stunden hier für PP draufgehen, mittlerweile tendiere ich zu 50%. Je länger ich Autos baue, desto verwunderter bin ich, dass das die profitabelsten Unternehmen der Welt sein sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 11.09.2017 17:22]
11.09.2017 17:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von elkawe

Je länger ich Autos baue, ...


Super-LKW oder wie? Breites Grinsen
11.09.2017 17:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von elkawe

Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel Zeit der durchschnittliche Großkonzernmitarbeiter in Optimierung von PowerPoint Folien steckt?

Für die ganzen Topmanagement Präsis geht schon so unfassbar viel Zeit drauf. Aber seit ein paar Tagen habe ich die Ehre zwei Folien für den Chef zu basteln und der Aufwand hat sich noch mal potenziert. Da wird jeder Pixel drölf mal umgedreht und Leute mit pOTschen Durchschnittsgehältern zerbrechen sich viel zu lange den Kopf über irgendwelche Abstufungen von Blautönen und Schriftlaufweiten.

Meine Schätzung bisher war, dass 30% aller Stunden hier für PP draufgehen, mittlerweile tendiere ich zu 50%. Je länger ich Autos baue, desto verwunderter bin ich, dass das die profitabelsten Unternehmen der Welt sein sollen.



Normaler Move. Farbtöne in Präsentationen sowie die Auswahl der Kekssorten für Sitzungen sind Chefsache. Die Befassung mit nervigen Sachfragen ist Aufgabe der Referenten und des anderen Fußvolks.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 11.09.2017 17:38]
11.09.2017 17:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Das schlimmste was bei einem früheren Kunden von mir mal gemacht wurde ist dass irgendjemand tatsächlich mal auf die Idee kam dass die Geschäftsführung sowas wie ein "Lexikon" abgesegnet hat, in dem offiziell festgehalten ist wie welche Begriffe nun definitiv heißen (für die Softwareentwicklung natürlich alles andere als unerheblich)

Die Konsequenz daraus ist dass auch 5 Jahre später wenn man feststellt dass manche Begriffe daraus einfach komplett dämlich benannt wurden weil es in anderen Bereichen nun Sachen gibt die genau gleich heißen was schon zu großen Probleme geführt hat, es trotzdem völlig unmöglich war da irgendwas dran zu ändern denn was die GF einmal abgenickt hat ist in Stein gemeißelt und kann nur von der GF jemals wieder geändert werden, und niemand traut sich wegen einem dummen Begriff der keinem Menschen in dem Gremium irgendwas sagt dahin zu gehen und zu fragen ob man den ändern kann... das hatte schon echt abstruse Ausmaße angenommen dort Breites Grinsen
11.09.2017 17:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2017 06:58:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum