Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Deshalb bei PHP (und jeder anderen Sprache nicht zwingend Typen besitzt, wie z.B. JavaScript) === verwenden, wenn man strikte Vergleiche will.

var_dump(8 == '08:00'); => true
var_dump(8 === '08:00'); => false
var_dump((bool) 8); => true
var_dump((bool) '08:00'); => true

Wenn's keine Typen gibt (die es übrigens mittlerweile auch bei PHP gibt), wie soll der Interpreter dann eine Zahl oder String sonst interpretieren?

Integer 0 ist logischerweise false. Also muss alles andere true sein.
Ein nicht-leerer String ist logischerweise auch true.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 11.09.2017 19:51]
11.09.2017 19:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Schon klar, ich verwende normalerweise auch den "===", und ich kenne auch diese schwachen vergleiche. Aber dass der interpreter so weit geht war mir neu. Ich meine da ist ein DOPPELPUNKT im string. peinlich/erstaunt

8 == '8' // versteh ich
8 == '08' // kein ding
8 == '08.0' // jop
8 == '08wasistdeinprpoblem' // nä! Breites Grinsen
11.09.2017 19:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
verschmitzt lachen
 
Zitat von TheRealHawk

PEBKAC



PEBKAC oder PEBCAK?
11.09.2017 19:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Oh wait. Ich hab dein Problem falsch interpretiert Breites Grinsen .

var_dump(8 == '07:00'); => false
var_dump(8 == '08:00'); => true
var_dump(8 == '09:00'); => false

Das ist natürlich maximalstbehindert, da geb ich dir recht Breites Grinsen . Da haut PHP anscheinend wieder irgendwo ne magische Konvertierung drüber. Herrlich.

var_dump(8 == '08:00asd'); => true
var_dump(8 == '08:sdsadasdasdsaasd0'); => true
var_dump(8 == '08sdasdsadsadasdas'); => true
var_dump(8 == '07sdasdsadsadasdas'); => false

alter
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 11.09.2017 20:01]
11.09.2017 19:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich hab's mir halt bisher immer so vorgestellt, dass PHP einen typecast "versucht": bei sowas wie '08' also völlig logisch die 8 heraus kommt. Aber wenn hinter der Zahl irgendein wirrer string folgt wäre meine Erwartung, dass es definitiv keine integer 8 wird

Dann werde ich in Zukunft bei solchen Vergleichen vorsichtiger sein (oft ist halt '==' bequemer, wenn man z.B. die Daten aus einer DB kriegt wo die Spalte nur integer liefern kann aber der SQL-Query/ORM liefert mir das ganze eben nur als string...)

Aber da bin ich ja beruhigt, dass auch erfahrene Leute überrascht sind Breites Grinsen
11.09.2017 20:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Am besten die neueste PHP Version verwenden und ausgiebig Typen wie bei brauchbareren Programmiersprachen benutzen, dann läuft man auch nie in solche Probleme.

Also statt

function($foo) {
...
}

besser

function(int $foo): bool {
...
}

verwenden.
Das geht mittlerweile mit PHP recht gut.

Weiters immer typecasting oder ähnliches einsetzen. Wenn die Variable eine natürliche Zahl sein soll, dann caste die Variable auch so (oder verwende die Funktion intval, wenn du was spezielleres brauchst).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 11.09.2017 20:10]
11.09.2017 20:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Meine dürftigen Access Kenntnisse sind am Ende. Ich habe eine Abfrage, die über ODBC auf einen Server zugreift und von dem Daten in eine neue Tabelle schreibt.
Dann habe ich ein Modul, welches die Abfrage ausführt und die neue Tabelle als xlsx exportiert.

Das funktioniert alles. Jetzt würde ich gerne eine Schleife basteln, die das ganze wie bisher ausführt, aber in jedem Durchlauf ein Kriterium in der WHERE Klausel der Abfrage ändert.

Geht das überhaupt ohne weiteres und wie geht man das an? Ich habe echt keine Idee und stöbere gerade hilflos durch ADO Tutorials ohne eine Lösung zu finden.


/erledigt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 13.09.2017 16:18]
13.09.2017 14:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
 
Zitat von elkawe
Ich habe echt keine Idee und stöbere gerade hilflos durch ADO Tutorials ohne eine Lösung zu finden.


"Niemand wird dir helfen, wenn du nicht mehr gebraucht wirst und deshalb bist du ganz alleine dafür verantwortlich, dich möglichst gut dagegen zu wappnen."


Also, dann mal los marsch marsch, was sitzt du hier noch so blöd rum und wartest auf fremde Hilfe?
13.09.2017 14:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Firefox hat geupdated, es gab anscheinend einen Crash. Jetzt sind zwar alle LEsezeichnen noch da, aber alle Add-Ons, suchmaschinen und Einsellungen sind weg. Wo kann ich die suchen? Breites Grinsen
13.09.2017 18:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Im AppData deines tagesaktuellen Backups.
13.09.2017 19:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Was zum...grad bei Battlefield der Rechner gecrasht, nach dem Neustart steht die Systemzeit auf einmal in 2009 und Firefox verweigert das Aufrufen der meisten Seiten wegen nicht passender Sicherheitszertifikate.
Habe dann die Systemzeit manuell geändert nachdem auch ein Wiederherstellungspunkt nichts gebracht hatte, jetzt denkt FF ich hätte das ganze seit 09 zum ersten Mal wieder gestartet, aber alles scheint zu funktionieren.

Muss ich mir Sorgen machen? traurig
13.09.2017 20:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Bios Batterie leer? Wobei das keinen Absturz bedeuten sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 13.09.2017 20:34]
13.09.2017 20:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Keine Ahnung, denke eher nicht. Den Crash hat der Grakatreiber verursacht.

Aber verstellte Systemzeit und sowas hatte ich noch nie, immer mal wieder was neues. Breites Grinsen
13.09.2017 20:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von ghostbear

Muss ich mir Sorgen machen? traurig


Ne, ist halt dumm gelaufen. https-Zertifiktate sind nur für einen gewissen Zeitraum gültig, und 2009 gehört halt nicht dazu. Dass es dann Fehlermeldungen hagelt heißt nur, dass das auch funktioniert.
13.09.2017 23:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von ghostbear

Was zum...grad bei Battlefield der Rechner gecrasht, nach dem Neustart steht die Systemzeit auf einmal in 2009 und Firefox verweigert das Aufrufen der meisten Seiten wegen nicht passender Sicherheitszertifikate.
Habe dann die Systemzeit manuell geändert nachdem auch ein Wiederherstellungspunkt nichts gebracht hatte, jetzt denkt FF ich hätte das ganze seit 09 zum ersten Mal wieder gestartet, aber alles scheint zu funktionieren.

Muss ich mir Sorgen machen? traurig


Starte mal neu (sry Breites Grinsen), bei nem richtigen Crash oder absichtlichen Memory Wipe fallen bei mir die Haelfte der Treiber aus und die Systemzeit steht auf der Betriebseinstellung. Nach nem weiteren Neustart laeuft dann alles wieder wie vorher.
13.09.2017 23:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
Hast du das mit dem Neustart danach überlesen?
14.09.2017 8:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Nein?

Einfach nix verstellen und direkt rebooten, ich weiss nicht was genau die Sync zerlegt aber mit Windows hat es eher nichts zu tun - den gleichen Fehler kriegt man naemlich auch, wenn man die Systemplatte nicht mal mountet/entschluesselt... Keine ahnung wie der betroffene Cache heisst, aber wenns das gleiche Problem ist muss man das System nur nochmal normal - ohne Systemwiederherstellung oder andere komische Startoptionen - booten lassen. Ich kann mich natuerlich auch irren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 14.09.2017 8:57]
14.09.2017 8:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
BIOS Batterie leer?
14.09.2017 9:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Solange er den Rechner nicht vom Strom getrennt hat, sollte die Batterie doch egal sein, oder?
14.09.2017 9:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von skinni

Solange er den Rechner nicht vom Strom getrennt hat, sollte die Batterie doch egal sein, oder?



Umgekehrt sollte aber das Datum auch korrekt im BIOS sein und daraus gezogen werden, wenn die Batterie in Ordnung ist-
14.09.2017 9:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von skinni

Solange er den Rechner nicht vom Strom getrennt hat, sollte die Batterie doch egal sein, oder?


Ne, geht trotzdem kaputt.
14.09.2017 10:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
gibt's ne Möglichkeit aus einer Java-Anwendung heraus ein Powershell Skript auszuführen?

Windoof meckert immer das es keine "gültige Win32 Anwendung" ist mit den Augen rollend

der workaround ne cmd aufzurufen die das ps1 Skript ausführt ist bekannt, aber halt fugly ohne Ende

(Java 7, Win Server 2012 R2, PS3)
14.09.2017 11:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Kannst du die Powershell.exe mit Parameter aufrufen?

tschy2m
14.09.2017 14:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich brauche eure hilfe:

ich habe hier eine to-do liste als calc tabelle, wo man in der letzten spalte per drop down menü "erledigt" oder "offen" auswählen kann. Eigentlich sollten die Aufgaben mit dem Status "erledigt" in ein anderes Tabelleblatt verschoben werden - so verstehe ich die datei zumindest - das passiert aber nicht. das andere Tabellenblatt bleibt leer.
Das nervt, weil so natürlich alle Aufgaben, ob erledigt oder nicht, durcheinander stehen.

meine kompetenzen reichen nicht, um ne entsprechende Formel einzubauen, es sei denn, ihr sagt mir wie die aussehen muss.

fast besser wäre eine alternative excel/calc Tabelle, die mir diese art der To-Do liste ermöglicht.

Danke für jede Hilfe!
14.09.2017 15:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Dagrachon

der workaround ne cmd aufzurufen die das ps1 Skript ausführt ist bekannt, aber halt fugly ohne Ende

(Java 7, Win Server 2012 R2, PS3)


Aber direkt Powershell Scripts aufrufen ist schönes Software Development, oder was?

Wenn du schon sowas machst, dann kommts auf die cmd auch nicht mehr an.
14.09.2017 15:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Powershell-Skripte führt man doch über Powershell.exe (powershell -file <Dateiname>) aus. Geht das in Java nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 14.09.2017 15:42]
14.09.2017 15:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Swot

Aber da bin ich ja beruhigt, dass auch erfahrene Leute überrascht sind Breites Grinsen



Programming in php is like a box of chocolate, you'll never know what (kind of unexpected, mostly undefined and completely mind-boggling behavior) you're gonna get Breites Grinsen

php ist halt echt auf der Grundlage aufgebaut dass es um jeden Preis der Welt versucht, irgendetwas zu tun wenn es irgendwie möglich ist, auch wenn es schon weit über den Punkt hinaus ist wo die meisten Programmiersprachen aufgeben und eine Exception werfen.
14.09.2017 15:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von tschy2m

Kannst du die Powershell.exe mit Parameter aufrufen?

tschy2m



jetzt ja..

 
Zitat von derSenner

Aber direkt Powershell Scripts aufrufen ist schönes Software Development, oder was?

Wenn du schon sowas machst, dann kommts auf die cmd auch nicht mehr an.



mit den Augen rollend
Quotendummbrabbelantwort [check]

 
Zitat von GarlandGreene

Powershell-Skripte führt man doch über Powershell.exe (powershell -file <Dateiname>Augenzwinkern aus. Geht das in Java nicht?



geht, allerdings benötigt die Powershell n paar mehr Parameter um aus ner JVM heraus angeworfen zu werden (und auch wieder sauber Rückmeldung zu geben peinlich/erstaunt)

und nein, ich hab mir die Kombination natürlich nicht freiwillig ausgesucht Hässlon nur wenn's der Kunde wünscht... mit den Augen rollend
14.09.2017 17:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
sieht jetzt nicht so schlimm aus...

https://stackoverflow.com/questions/29545611/executing-powershell-commands-in-java-program
14.09.2017 17:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Jetzt wo ich meine Gehaltserhöhung habe, kann ich mal wieder etwas Geld ausgeben .
Würde gern jetzt das erste Mal in ein Antivirenprogramm investieren - bisher immer nur mit kostenlosem AntiVir gelebt und mit NoScript gesurft - und auch eigentlich nie einen Virus gehabt (weder kam eine Meldung noch habe ich irgendwas von einem Virus gemerkt).

Macht es trotzdem sinn, in etwas "vernünftigeres" zu investieren?
Dachte an Kaspersky Internet Security, 40 Euro im Jahr finde ich jetzt nicht so schlimm.

Danke .
14.09.2017 20:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.02.2018 20:48:05 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.08.2017 08:05:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum