Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Das heißt nur, dass dich alle Handwerker gleichzeitig hängen lassen.
02.03.2018 12:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Die Einstellung ist eine Geduldssache, besonders weil die Böden zwei tage brauchen um zu reagieren. thermostaten sind da gerade zu beginn wenig hilfreich, wenn der raum mit zwei kreisen beheizt wird, da hilf nur, den thermostaten ein wenig zu tief einzustellen und danach schrittweise den anderen kreis zu verringern bis der boden gefühlt an allen stellen gleich warm ist.
02.03.2018 12:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Was meinst du eigentlich mit Thermostat? Unsere Dinger im Wohnraum machen nur an oder aus, daher stehen die in der Heizzeit immer auf an. Unsere Vorlauftemp ist auch außentempgesteuert. Bei uns sind es in Summe 16 oder 18 Kreise für alle drei Stockwerke.
02.03.2018 12:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
je nach heizung gibts verschiedene regelungsarten. eine davon ist ein zentrales steuergerät, das die heizung bedarfsgesteuert regelt, andererseits gibts raumthermostaten, die einen stellmotor ansteuern und so die heizung pro zimmer regulieren. die heizung beheizt dann nur einen speicher, der rest der regelung passiert über die einzelnen bodenheizungsstränge.
02.03.2018 13:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Crosshead

Bei den ganzen Horrorstorys mit den Handwerkern bin ich ja echt froh, dass wir ein Bauunternehmen mit festem Handwerkerstamm gefunden haben.
Ist natürlich auch keine Garantie, aber macht zusammen mit dem guten Eindruck, den der Bauleiter auf uns hinterlassen hat, Hoffnung auf nen vernünftigen Ablauf.


Handwerker ist halt teilweise oft auch eine Frage des Glücks. Bei uns war das so, dass der Architekt / Bauleiter halt die entsprechenden Offerten für die Tätigkeiten eingeholt hat und wir dann die Unternehmer aussuchen mussten. UNd nach was beurteilt man das? Nach dem Preis. Also nimmt man in der Regel einfach den der am günstigsten offeriert hat (woran soll man sich sonst auch festhalten). Bei uns war es dann teilweise halt auch so, dass die Unternehmer mit denen der Architekt schon gearbeitet hatte teilweise einfach viel zu teuer waren (also deutlich über Budget), da musst du gezwungernermassen auf jemand anderen zurückgreifen.
Mit manchen hatten wir Glück, die waren sehr gut, mit manchen hatten wir Pech, die waren ne Katastrophe. Ich sag mal, 70-80% der Unternehmen waren ok, 2-3 waren die Ausreisser. Und da geht's nicht nur um schlechte Arbeit (gut gearbeitet haben die meisten) sondern halt dann auch um mühsame Dinge wie Nachforderungen und dergleichen.
Und dann gibt es halt noch den Baustellengeist. Auf Baustellen gehen Dinge kaputt und keiner war's, richtig unheimlich.
02.03.2018 13:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Die machen auch nur auf und zu, aber elektronisch temperaturgeregelt. Ihr betreibt das System jetzt wie man das früher mit "dummen" mechanischen Reglern gemacht hat, kann man ja auch machen wenns funktioniert.

 
Zitat von Lunovis

weil die Böden zwei tage brauchen um zu reagieren.



Dann würde keiner jemals eine FBH verbauen. Du meinst die Aufwärmphase zum Herbst, danach reagieren die innerhalb weniger Stunden. Bei uns zumindest im OG noch schneller weil wir da wegen der geringen Aufbauhöhe einen Dünnschichtestrich verbaut haben, bei Trockenestrich wahrscheinlich noch schneller.

An einer modernen FBH sollte man nach dem hydraulischen Abgleich imo gar nicht mehr rumfummeln, sonst gibts vermutlich auch Ärger mit der KFW die für ihre Förderung ja seit Ende 2016 den relativ komplizierten Typ B Abgleich erfordert.
Also stehen mir nur die Parameter Heizkurve, Raumtemperatur (an der Heizung selbst) und Thermostat zur Verfügung, wobei letzterer halt wenn er elektronisch geregelt ist meiner Auffassung nach bei Stellung X in allen Räumen auf Temperatur X +/- <fragliche Toleranz> rauskommen sollte. Alles andere steuert ja, einschließlich des Witterungssensors, letztlich nur den Vorlauf.

/e: wir haben platzbedingt ein Kombigerät sollte man vielleicht dazusagen, Viessmann Vitodens 333-F
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 02.03.2018 13:41]
02.03.2018 13:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Für das abdichten von Wasserleitungen bzw. für Armaturen wird ja hauptsächlich Hanf empfohlen. Ich würde allerdings gerne mit Teflonband arbeiten, denn nur damit habe ich bisher Erfahrung und ich möchte gerade bei Wasser da keine Versuche machen. peinlich/erstaunt
Spricht etwas total gegen das Teflonband?
02.03.2018 13:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Nein, dicht ist das auch.
02.03.2018 17:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
Und die Kacke flitzt Irgendwann auch besser durch den Körper!
02.03.2018 17:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Dimitri_

Nein, dicht ist das auch.


Super, danke.
Ich hab jetzt allerdings doch mal Hanf und Neo Fermit zusätzlich im Baumarkt eingepackt. peinlich/erstaunt
Irgendwie reizt es mich nun doch das ganze mal zu lernen. Breites Grinsen
Badewanne mache ich mit dem Band, Dusche mit Hanf und Waschbecken schau ich dann mal.
Irgendwelche Tipps? peinlich/erstaunt
02.03.2018 18:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Stell was unter und Wisclappen parat Augenzwinkern
02.03.2018 19:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Für das abdichten von Wasserleitungen bzw. für Armaturen wird ja hauptsächlich Hanf empfohlen. Ich würde allerdings gerne mit Teflonband arbeiten, denn nur damit habe ich bisher Erfahrung und ich möchte gerade bei Wasser da keine Versuche machen. peinlich/erstaunt
Spricht etwas total gegen das Teflonband?



Ja, während du eine mit Hanf eingedichtete Armatur noch fröhlich ausrichten kannst sollte man es beim Teflonband vermeiden die Verschraubung wieder zurückzudrehen. Macht man es doch wird es ziemlich sicher undicht.
02.03.2018 19:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Crosshead

Bei den ganzen Horrorstorys mit den Handwerkern bin ich ja echt froh, dass wir ein Bauunternehmen mit festem Handwerkerstamm gefunden haben.
Ist natürlich auch keine Garantie, aber macht zusammen mit dem guten Eindruck, den der Bauleiter auf uns hinterlassen hat, Hoffnung auf nen vernünftigen Ablauf.


UNd nach was beurteilt man das? Nach dem Preis.



Ernsthaft? Evtl. hab ich da einfach Glück, dass ich genügend Handwerker in der unmittelbaren Verwandtschaft habe, aber das ist eine ziemlich fragwürdige Einstellung. Zahlst du mehr, hast du ausgelehrte Bauarbeiter nach schweizer System, zahlst du weniger bekommst du Fachkräfte aus dem slawischen Bereich die auch „ausgelehrt“ sind. Zusätzlich haben letztere keinen blassen Dunst über schweizer Regularien, bspw. bei der Verstromung der Hütte. Tl,dr: Am falschen Ort gespart.
02.03.2018 22:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Sabberlatz

Ernsthaft? Evtl. hab ich da einfach Glück, dass ich genügend Handwerker in der unmittelbaren Verwandtschaft habe, aber das ist eine ziemlich fragwürdige Einstellung. Zahlst du mehr, hast du ausgelehrte Bauarbeiter nach schweizer System, zahlst du weniger bekommst du Fachkräfte aus dem slawischen Bereich die auch „ausgelehrt“ sind. Zusätzlich haben letztere keinen blassen Dunst über schweizer Regularien, bspw. bei der Verstromung der Hütte. Tl,dr: Am falschen Ort gespart.


Ich glaub du verstehst das falsch. Klar, ich bin absoluter Laie in der Baubranche; unser Architekt hatte halt seine Unternehmerliste von Unternehmen mit denen er schon gearbeitet hat oder die halt bekannt sind. Und die wurden dann halt angeschrieben bzw. um ne Offerte gebeten. Und klar, ich bin selber kein Fan von Billiganbietern, aber wenn man drei Firmen zur Auswahl hat die alle mehr oder weniger auf dem gleichen Level sind, dann nimmt man halt den billigsten. Nach welchen Kriterien soll ich auch sonst gehen? Ich hatte weder Zeit nen kompletten Backgroundcheck zu machen noch hatte ich eine Ahnung wie die arbeiten, woher auch. Und da bleibt halt als einzig messbarer Wert oft nur noch der Preis. Klar, wenn einer bisschen teurer war, dafür noch Versicherungen oder Pauschalen oder sonstige Dinge hatte die man effektiv beurteilen konnte, dann hat das natürlich auch ne Rolle gespielt; oder aber die Mitarbeiter des Architekturbüros haben ihre Erfahrung mit eingebracht. Aber wenn ich zwei Glasbauer habe die ich beide nicht kenne und der eine halt 5-10% günstiger ist, nun, dann wird natürlich der günstigere genommen.
Und dann gab es halt oft auch die Situation, dass manche wohl eh schon genug arbeit hatten und mal um 100-200% das Budget gesprengt haben oder aber es gab Unternehmen die wohl zu wenig arbeit hatten und deshalb extrem tief gingen (ein Baumeister hat mir das auch bestätigt, dass er lieber einen Auftrag annimmt wo er u.U. keinen Gewinn davon trägt dafür drehen die Leute nicht die Däumchen).

Gegen unten gab es eigentlich eh nur selten Ausreisser, im Sinne von einer offeriert zur Hälfte des Preises von allen anderen, die meisten waren relativ nah beieinander oder eher gegen oben ausgerissen (das waren dann die die wohl schon volle Auftragsbücher hatten).
02.03.2018 23:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Crosshead

Bei den ganzen Horrorstorys mit den Handwerkern bin ich ja echt froh, dass wir ein Bauunternehmen mit festem Handwerkerstamm gefunden haben.
Ist natürlich auch keine Garantie, aber macht zusammen mit dem guten Eindruck, den der Bauleiter auf uns hinterlassen hat, Hoffnung auf nen vernünftigen Ablauf.


UNd nach was beurteilt man das? Nach dem Preis.



Ernsthaft? Evtl. hab ich da einfach Glück, dass ich genügend Handwerker in der unmittelbaren Verwandtschaft habe, aber das ist eine ziemlich fragwürdige Einstellung. Zahlst du mehr, hast du ausgelehrte Bauarbeiter nach schweizer System, zahlst du weniger bekommst du Fachkräfte aus dem slawischen Bereich die auch „ausgelehrt“ sind. Zusätzlich haben letztere keinen blassen Dunst über schweizer Regularien, bspw. bei der Verstromung der Hütte. Tl,dr: Am falschen Ort gespart.



Au ja. Eine Freund von mir baut in Zürich ein MFH. Wegen Moral und so einen der grössten Schweizer Generalunternehmer beauftragt. Der widerum war für den Rohbau 20% teurer als andere Anbieter. Der GU hat das ganze Projekt an eine Deutsche Firma ausgelagert, und die an eine slowenische. Auf def Baustelle sind nur Leute noch viiiiiiel weiter östlicher von Slowenien. Also zahlen sie jetzt effektiv vermutlich 89% mehr als wenn sie die Slowenen direkt beauftragt hätten. Und ausser dass sie Geld versenken haben sie genau gar nichts davon.
03.03.2018 0:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Thermostat im Wohnzimmer gestern testweise ganz runtergedreht, Reaktion: 0. Exakt die gleiche Temperatur, nur abhängig vom Vorlauf. Da regelt gar nichts
04.03.2018 0:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Thermostat im Wohnzimmer gestern testweise ganz runtergedreht, Reaktion: 0. Exakt die gleiche Temperatur, nur abhängig vom Vorlauf. Da regelt gar nichts



Guck mal, ob der Stellantrieb dann zumacht und ob der nicht im Handbetrieb ist (normally open?). Wenn der Stellantrieb nicht auf das Thermostat reagiert, würde ich das Thermostat mal durchmessen.
04.03.2018 0:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
oder aber er wurde bei der montage nicht komplett draufgeschraubt, damit der bau austrocknen konnte.

oder es ist ein 24V modell, das mit 230V gespiesen wurde, oder umgekehrt.

oder wenn du mehrere hast: falsch zusammengehängt, also wird ein anderes zimmer geregelt.
04.03.2018 9:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Lunovis

oder aber er wurde bei der montage nicht komplett draufgeschraubt, damit der bau austrocknen konnte.

oder es ist ein 24V modell, das mit 230V gespiesen wurde, oder umgekehrt.

oder wenn du mehrere hast: falsch zusammengehängt, also wird ein anderes zimmer geregelt.


Letzteres war bei uns.
04.03.2018 10:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Lunovis

oder wenn du mehrere hast: falsch zusammengehängt, also wird ein anderes zimmer geregelt.



Das Problem gabs bei der Nebenwohnung meiner Frau auch scheint also verbreitet zu sein Breites Grinsen
04.03.2018 10:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Bei der neuen Wohnung meiner Schwester wurde so ein Wandthermostat eingebaut, das nix angezeigt hat. Auf Nachfrage kam dann: Ja, da sollte eigentlich gar kein Wandthermostat hin, aber der Elektriker hatte wohl nen falschen Plan und schon ein Loch für die Montage an der Stelle gemacht. Also haben die einfach ein Thermostat eingebaut und nicht angeschlossen. Manchmal fragt man sich schon was die dabei denken Breites Grinsen (kostet natürlich auch was das Thermostat) am Ende wurde das dann doch an den einen Heizkreislauf angeschlossen (der ursprünglich über ein anderes Thermostat geregelt wurde).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 04.03.2018 10:15]
04.03.2018 10:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Lunovis

oder wenn du mehrere hast: falsch zusammengehängt, also wird ein anderes zimmer geregelt.



Das Problem gabs bei der Nebenwohnung meiner Frau auch scheint also verbreitet zu sein Breites Grinsen



Jo. Bei mir haben in EG 3 von 8 gepasst. Schlechter Schnitt Breites Grinsen
04.03.2018 10:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von mc.smurf

Bei der neuen Wohnung meiner Schwester wurde so ein Wandthermostat eingebaut, das nix angezeigt hat. Auf Nachfrage kam dann: Ja, da sollte eigentlich gar kein Wandthermostat hin, aber der Elektriker hatte wohl nen falschen Plan und schon ein Loch für die Montage an der Stelle gemacht. Also haben die einfach ein Thermostat eingebaut und nicht angeschlossen. Manchmal fragt man sich schon was die dabei denken Breites Grinsen (kostet natürlich auch was das Thermostat) am Ende wurde das dann doch an den einen Heizkreislauf angeschlossen (der ursprünglich über ein anderes Thermostat geregelt wurde).



So eins habe ich hier auch in der Wohnung Breites Grinsen
04.03.2018 10:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Hat hier jemand n Anhydritboden oder was ähnliches? peinlich/erstaunt
04.03.2018 17:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Anhydritestrich? Ja, bis auf in den Bädern.
04.03.2018 17:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wir checken grad die Optionen für die Böden. In den Zimmern Parkett, das ist gesetzt. In der Küche sicher kein Parkett. Nun wäre die Frage, ob wir anstelle der "normalen" Platten/PArkett Kombination was naderes machen, Anhydrit oder Beton wäre ne ALternative, das müssten wir aber wohl dann für Küche-Wohnbereich-Flure und ggf. gleich Bäder mitnehmen.
N Kumpel meinte, anhydrit ginge durchaus auch für die Bäder, oder muss das noch speziell versiegelt werden? Ich finde im Netz leider nur wenige optische Beispiele.
04.03.2018 17:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Achso, neh, wir haben den nur als Estrich, da drüber ist Parkett und Fliesen.
04.03.2018 18:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
je nach Beschaffenheit können die Böden gerne mal Sockenfresser sein peinlich/erstaunt

gerade versiegelter Estrich
04.03.2018 18:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von darkimp

Wir checken grad die Optionen für die Böden. In den Zimmern Parkett, das ist gesetzt. In der Küche sicher kein Parkett. Nun wäre die Frage, ob wir anstelle der "normalen" Platten/PArkett Kombination was naderes machen, Anhydrit oder Beton wäre ne ALternative, das müssten wir aber wohl dann für Küche-Wohnbereich-Flure und ggf. gleich Bäder mitnehmen.
N Kumpel meinte, anhydrit ginge durchaus auch für die Bäder, oder muss das noch speziell versiegelt werden? Ich finde im Netz leider nur wenige optische Beispiele.



Anhydrit ist Gips, und Gips und Wasser ist keine gute Idee.
04.03.2018 18:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Offensichtlich lässt sich das dann auch gut versiegeln:

https://www.decorboden.ch/informationen/

Ist n bischen wie n feinerer Terrazzoboden. Sowas in dunkel fände ich noch schick, anosnten ist alles hell, viel Licht, Fenster etc.
Aber so am Bildschirm ist wohl nicht der richtige Ort um zu entscheiden.
04.03.2018 18:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum