Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von ]Maestro[

Lediglich Rockwool drum wird vermutlich auch wenig sinnvoll sein?


Reicht, das andere hatte ich hauptsächlich aus Gründen der Optik vorgeschlagen.
11.12.2017 20:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von ]Maestro[

Keine Baulichen Maßnahmen, ist doch nur Mietwohnung. Breites Grinsen
Aber ja, das wäre wohl die vernünftige Methode.

/e:
Lediglich Rockwool drum wird vermutlich auch wenig sinnvoll sein?



nimm lieber die pe-schlauch isolierung. die rockwool dämmt besser, aber wenn du anfängst zu husten, dann weißte auch woher das kommt.

beim auszug einfach wieder zu entfernen
11.12.2017 20:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von ]Maestro[

Lediglich Rockwool drum wird vermutlich auch wenig sinnvoll sein?


Reicht, das andere hatte ich hauptsächlich aus Gründen der Optik vorgeschlagen.



Top. Optik erstmal zweitranging, hab beim Schlafen ja die Augen zu. Breites Grinsen


 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von ]Maestro[

Keine Baulichen Maßnahmen, ist doch nur Mietwohnung. Breites Grinsen
Aber ja, das wäre wohl die vernünftige Methode.

/e:
Lediglich Rockwool drum wird vermutlich auch wenig sinnvoll sein?



nimm lieber die pe-schlauch isolierung. die rockwool dämmt besser, aber wenn du anfängst zu husten, dann weißte auch woher das kommt.

beim auszug einfach wieder zu entfernen



Was für eine Isolierung meinst du? Link?

/e:
Und wenn ich die Isolierung einfach nochmal großzügig mit Gaffa umwickel? Kann ich den Mist damit am Hustenreiz auslösen hindern? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 11.12.2017 21:05]
11.12.2017 21:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Klar geht das. :>
11.12.2017 21:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
froehlich grinsen
Nice.
Ich mag es wenn ich den VT Shit mit benutzen kann.

Löcher bohren für eine Wandbefestigung zb wird völlig überbewertet!

11.12.2017 21:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
11.12.2017 21:12:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Pure Liebe.
11.12.2017 21:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von ]Maestro[

Was für eine Isolierung meinst du? Link?



Sowas, wird einfach "drumgeklappt": https://www.hornbach.de/shop/PE-Rohrisolierung-angeschlitzt-15x9-mm/7625272/artikel.html
11.12.2017 21:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Ach das Zeug. Alles klar.
11.12.2017 21:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007


Ich hab ja keinen hohen IQ in Heizungen, ist Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur? Die FBH ist komplett kalt und der Kessel bollert auf 64 Grad rum?
12.12.2017 12:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Lässt teure Touchscreen Heizung verbauen.

[TRH]

Weiß nicht wie bedienen.
12.12.2017 12:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Gibt's die überhaupt noch ohne? Breites Grinsen
Hab noch keine Einweisung bekommen und das Handbuch auch nicht, Haus steht noch leer. Aber deshalb muss es ja nicht auskühlen und trotzdem massenweise Gas verjuckeln.
12.12.2017 12:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von csde_rats

Schmalbandschleifer 1: Treibrad 2: Laufräder

https://pstore.enkore.de/DSC_9654.JPG

Rohlinge mit Führungsbohrung

https://pstore.enkore.de/DSC_9673.JPG

Herstellen der Lagersitze

https://pstore.enkore.de/DSC_9664.JPG

Einpressen der Lager (hervorragende Passung, ich musste nichtmal am Forstner-Bohrer rumschleifen, der macht ein ~29.8 mm Loch und die Lager sind 30 mm außen).

https://pstore.enkore.de/DSC_9667.JPG

Runddrehen auf eigener Achse. Das Zwischenrad ist nen Ersatzrad von nem Bobbycar, den Motor zieht man einfach zu sich ran zum Ankuppeln. Es... funktioniert besser als ich dachte. Breites Grinsen

https://pstore.enkore.de/DSC_9671.JPG

Fertiges Laufrad. Rundlauf ca. 0.05 mm.

Das andere ist nix geworden, die Lagersitze waren nicht konzentrisch. Muss ich nochmal nen neuen Rohling machen.



wozu baut man laufräder aus mdf?

peinlich/erstaunt
12.12.2017 12:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von TheRealHawk

Gibt's die überhaupt noch ohne? Breites Grinsen
Hab noch keine Einweisung bekommen und das Handbuch auch nicht, Haus steht noch leer. Aber deshalb muss es ja nicht auskühlen und trotzdem massenweise Gas verjuckeln.


Den Vorlauf müsste über die Heizkurve gesteuert werden, die Kesseltemperatur ist nur der Soll-Wert des Kessels.
Hängt aber auch von Modell ab und Anzahl Heizkreise und ob der Kessel nen Aussenfühler hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.12.2017 12:56]
12.12.2017 12:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von TheRealHawk

(...), ist Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur? Die FBH ist komplett kalt und der Kessel bollert auf 64 Grad rum?


Das wäre doof, wenn du dir 64° warmes Wasser durch die FBH schiebst. Hast du nur FBH oder auch statische im Haus?
12.12.2017 13:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Nur FBH, aber die Böden und das Haus sind kalt.
12.12.2017 14:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann brauchts ein paar tage bis die temperatur durchdringt. Solang warmes wasser reingeht und kaltes zurückkommt ist das kein problem. Vorlauf sollte was um die 30 grad haben.
12.12.2017 15:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei unserer Heizung (KWB) ist
Kesseltemp. ist
die Vorlauftemperatur vom Kessel (also das heiße Ende). Unter
Rücklauf. ist
(oder so) steht das kalte Ende vom Kessel (nach Rücklaufanhebung). Puffer sind separate Sensoren und entsprechend aufgeführt, Heizkreis Vorlauf hat nen eigenen Sensor (für die Mischer-Stellung) und ist auch separat aufgeführt.

Apropos, vor ner Weile war wieder die Bude kalt, weil das RLA-Ventil wieder (nach zwei Jahren) defekt war. Lief der Kessel ewig auf Teillast (<5 kW) ohne Wärme zu bringen. Getauscht -> zack brummt die Kiste mit Nennlast (15 kW), Bude wird warm. Quality made by ESBE in Sweden/France.


 
Zitat von Harry Stamper

wozu baut man laufräder aus mdf?

peinlich/erstaunt



Habe ich hier und hat gleichmäßige Eigenschaften (in der Fläche). Wie hier eingesetzt liegen die Fasern radial, also ist die Lauffläche ein bisschen wie Stirnholz. Bzgl. der Widerstandsfestigkeit habe ich erstmal keine Sorgen, beim Drehen gestern hat das MDF das Gummirad verschlissen und nicht umgekehrt, also so weich ist das jetzt nicht gerade... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.12.2017 15:17]
12.12.2017 15:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Lötstation!
Ich wünsch' mir zu Weihnachten eine Lötstation. Ist die ZD-937ESD, die ich mir glaube ich von hier mal bookmarkte, noch das was ich will?
12.12.2017 18:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich glaub, du willst eher ne weller.
12.12.2017 18:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Kiste sieht nach der gleichen Löte aus, wie sie seit 20 Jahren unter allen möglichen Marken rund um 50 ¤ verkauft wird. Das ist jetzt nicht unbedingt schlecht, ist halt ungefähr der Stand der Technik aus den 70ern.
12.12.2017 18:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich hab vor Kurzem die Ersa i-CON Nano gekauft. Ist zwar etwas über dem 50 EUR budget (aber immer noch weitaus günstiger als Weller) doch bin sehr zufrieden. Vorallem die kurze Anheizzeit ist toll
12.12.2017 18:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Parkett abschleifen und ölen bei 10m²: kann man Mal machen oder ist so oder so ne fiese Fickerei die man keinem wünscht? peinlich/erstaunt
13.12.2017 0:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Unser Nachbar ist Zimmermann und meinte er hätte es beim ersten Mal komplett verkackt und danach den Boden neu verlegt peinlich/erstaunt
Ich glaub das Schleifen würde ich machen lassen, ölen ist ja einfach.
13.12.2017 0:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von TheRealHawk

ölen ist ja einfach.


Mann nehme bloß kein WD40.
13.12.2017 10:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

https://i.imgur.com/UMcEWIml.jpg

Ich hab ja keinen hohen IQ in Heizungen, ist Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur? Die FBH ist komplett kalt und der Kessel bollert auf 64 Grad rum?



Wie lange läuft das Teil denn schon?

Die Kesseltemperatur ist soweit ich weiß doch nur die Wassertemperatur direkt im Brenner bzw. Wärmetauschersystem. Wenn der Heizkreislauf still steht, dann wird davon aber auch nix abtransportiert und nur bei Zeiten mal nachgeheizt. Der Gasverbrauch sollte sich also in Grenzen halten, nur bringts halt wirklich nix.

Aber geh doch einfach mal die ganze Heizungskette durch:

- Am Vor- und Rücklaufrohr aus dem Brenner kommen sollten auch Thermometer hängen. Ist das Vorlaufrohr warm?
- Regelt der Mischer/ist der Mischer auf bzw. läuft die Kreislaufpumpe?

Nächster Stopp, Heizkreisverteiler:
- Ist das Vorlaufrohr im Heizkreisverteiler warm?
- Sind die Durchflussregler auch auf Durchfluss > 0 gestellt?
- Sind die Stellantriebe auf Regelung oder Handbetrieb? Im Regelbetrieb passiert nur etwas, wenn ein Thermostat/Regler angeschlossen ist. Wenn nichts angeschlossen ist und der Stellantrieb normally closed ist, dann ist er geschlossen.
Im Handbetrieb wären sie voll geöffnet.

-----------------------------

Andere Frage:

Ich bin gerade dabei, Deckenbeleuchtung für Keller und Carport zu kaufen und möchte dafür Röhren nehmen. Kauft man heutzutage noch Leuchtstoffröhren oder sind LED-Röhren schon vollwertiger Ersatz? In Frage käme allerdings nur ein System mit austauschbaren Röhren.

Welche Lichtfarbe würdet ihr für

1) Carport
2) Waschküche, Werkstattraum

nehmen?

Danke euch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.12.2017 12:54]
13.12.2017 12:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ja LED-Röhren sind vollwertiger Ersatz.
Für die Anwendungsbereiche wäre mir die Farbtemperatur ziemlich egal. Aber tendenziell Tageslicht.
13.12.2017 12:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich habe hier einige Ausschnitte aus einer Buchenplatte (Arbeitsplatte der Küche), also Herd, Spüle usw. Die sind natürlich nicht winklig, haben schiefe Kanten und was weiß ich.
Ich will jetzt daraus quasi Rechtecke machen, damit ich den Kram weiterverarbeiten kann. Ich habe aber keine Ahnung wie, zumal die Schnittkanten parallel zur "Richtung" der geleimten Hölzer sein sollen.
Wie das ganze mit Metall geht weiß ich, habe aber keine Maschinen außer einer Stichsäge und einer Handkreissäge mit so einer Führung, die Mann Klemmen kann (Aldi?)
Suchbegriffe fallen mir auch nicht ein. Wie tut man dies?
13.12.2017 12:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab in der Werkstatt überall TL-D 865, das ist recht neutral-kalt (analog Mittagssonne), aber nicht eklig-kalt (wie billige 6000K LED-Streifen). Gibt es auch in anderen Mischungen, ich glaub TL-D 840 ist auch üblich.

Wenn du mehr als 2 ¤ pro 58 W Röhre bezahlst, wirste behupst. (Das ist btw. EU-, nicht China-, Ware)



Anschlag an Leimfuge in Faserrichtung ausrichten, absägen, Anschlag parallel zum Schnitt ausrichten, absägen. Zur einer der Schnitte rechtwinklig ausrichten mit Winkel, absägen, nochmal parallel, im Idealfall fertig. Alles mit Kreissäge machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.12.2017 13:09]
13.12.2017 12:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Danke, das hilft schonmal.
Daddy hat einen Hobel und einen Winkel. Und Platz im Keller Breites Grinsen
Mir fällt auf, dass ich nichtmal eine Werkbank habe.
13.12.2017 13:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum