Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
pluggy. Billionenfach bewährt. Einfach. Simpel. Funktioniert. Pluggy.


Wenn man es Java-esq haben möchte, dann kann man auch was mit Namespace-Packages machen (das wären dann in neueren Python-Versionen Packages, die in mehreren Distributionen enthalten sind, und kein __init__.py haben). PEP-420 blaze it.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.11.2018 17:30]
06.11.2018 17:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Danke für die Vorschläge, ich werde sie mir anschauen!
07.11.2018 12:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Man weiß, dass man im Arsch ist, wenn man in Spark als Workaround

df = df.rdd.toDF()

machen muss. traurig
07.11.2018 14:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Spark ist schon ein ziemlich schlechtes Stück Software. Wir machen caching mittlerweile nur noch über das Dateisystem, weil Spark so schlecht ist.

Aber für simple map-reduce Sachen ist es schon nice.

07.11.2018 14:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von PutzFrau

Spark ist schon ein ziemlich schlechtes Stück Software.



Hat ja auch Apache im Namen.
07.11.2018 21:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Eine SQL/Doctirne Frage.
Ich habe zwei Tabellen.
Tabelle A: Liste an Keywords mit Metadaten.
Tabelle B: Mein Content mit Artikel usw.

Ich möchte durch die SpalteX in Tabelle B gehen um sie per Like mit Tabelle A zu joinen.
 
Code:
$queryBuilder->select('lt.uid as id','LOWER(lt.keyword) AS keyword')
            ->from('tx_glossary_domain_model_entry','lt')
            ->join('lt','tt_content','st', $queryBuilder
                ->expr()
                ->like(
                    'st.bodytext',
                    $queryBuilder->createNamedParameter('%'.$queryBuilder->escapeLikeWildcards('lt.keyword').'%')
                    )
            )
            ->execute();


Steht gerade etwas auf dem Schlauch. :/
08.11.2018 10:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich nehme an, dass der LIKE Operand über concat(...) oder ähnliches (je nach QueryBuilder) mit Wildcards versehen werden muss, da du ansonsten den Spaltennamen falsch angibst.

Bin grad nur am Handy unterwegs, da tu ich mich schwer ein Beispiel zu schreiben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.11.2018 17:52]
08.11.2018 17:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
So.

Im Grunde sollte deine Join-Bedingung so aussehen:
$queryBuilder->expr()->like('st.bodytext', 'CONCAT("%", lt.keyword, "%")')


So wie in deinem Codeschnipsel hättest du ja auch die Wildcards und den Spaltennamen als Prepared Parameter abgelegt. Nach dem escaping funktioniert das nicht mehr. Wenn du dir die Doku von $queryBuilder->expr()->like() anguckst, wirst du sehen, dass Parameter 2 direkt in den Query kommt. Hier kannst du also schön CONCAT reinfriemeln. Ich wiederhole: Parameter 2 kommt direkt in den Query. bidde escapen. Aber in deinem Fall kommt ja sowieso kein Userinput rein, sondern einfach ne Spalte.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es eine eigene queryBuilder-Concat Funktion gibt In TYPO3/Doctrine. Vermutlich hat das Kompatibilitätsgründe, warum Concat nicht nativ da ist. Das funktioniert vielleicht mit MySQL, ober dann mit MSSQL wieder nicht, blablubb, und dann wird das gleich weg gelassen. Deshalb kannst du bei Orderings z.B. nicht RAND() machen, da das auch nur bei manchen Datenbankengines implementiert ist.
Wenn du aber sowieso immer mit MySQL arbeitest und du lustig bist, kannst du dir den normalen QueryBuilder um sowas erweitern.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.11.2018 19:52]
08.11.2018 19:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Brrrr, diese API sieht und klingt ja toll
08.11.2018 20:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ja nu, QueryBuilder halt. Zugunsten der Abstraktion gibt man da immer ein gewisses Maß an Komfortabilität auf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 08.11.2018 20:24]
08.11.2018 20:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ok, jetzt nur noch das: "Print approved!" vom internen Korrektor, drucken + binden lassen, abgeben, und ich kann sagen, dass ich auf meiner Seite fertig bin.

Triumph: Nur zwei Warnungen (die so irrelevant sind, dass man sie im Compiler abstellen könnte) und drei underfull boxes, die ich nicht finden konnte. Bei 240 Seiten PDF.

I'm gonna get some thumbtacks and colored string so we can diagram this.
13.11.2018 7:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ein Triumph wären 5 Seiten PDF. Augenzwinkern
13.11.2018 8:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Kann hier jemand eine gute Quelle zum einfachen Einstieg ins Thema AI geben? Insbesondere die Abgrenzung der verschiedenen Disziplinen AI, ML, Data Mining, Data Science sowie plastische Anwendungsbeispiele sind wichtig.

Hintergrund: Im Rahmen eines Workshops kam die Frage auf, ob wir im Bereich Einkauf den Einsatz von AI prüfen. Die genannten Beispiele klangen für mich allerdings nach striktem regel-basiertem Entscheiden im Sinne "if-then-else" .
Gefühlt klang das für mich nicht nach AI und nicht mal nach ML. Aber mir fehlt Wissen, um sauber argumentieren zu können.
14.11.2018 9:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wenn du den "klassischen" AI-Begriff suchst, dann kann ich Artificial Intelligence: A Modern Approach, Global Edition empfehlen. Wenn du den Buzzword-Hype-Begriff meinst dann ist das nur die nächste Iteration von "Deep Learning" und meint (meistens) einfach nur normales Machine Learning.
14.11.2018 9:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
 
Zitat von horscht(i)


Hintergrund: Im Rahmen eines Workshops kam die Frage auf, ob wir im Bereich Einkauf den Einsatz von AI prüfen.



Die Antwort ist mit hoher Wahrscheinlichkeit: Nein.

Später mehr aber ich lasse schonmal einen Link da:

https://hackernoon.com/the-ai-hierarchy-of-needs-18f111fcc007
14.11.2018 10:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von limlug

Die Antwort ist mit hoher Wahrscheinlichkeit: Nein.


You know nothing, limlug.

Die Antwort ist, erstmal drei Data Scientists mit publication history und 5 years of hands-on experience in the deep learning field einzustellen. Anschließend werden die top 10 Buzzwords des Feldes in den Quartalsbericht übernommen und der Vorstand organisiert eine Sexparty in Prag.
14.11.2018 10:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wütend
14.11.2018 10:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

 
Zitat von limlug

Die Antwort ist mit hoher Wahrscheinlichkeit: Nein.


You know nothing, limlug.

Die Antwort ist, erstmal drei Data Scientists mit publication history und 5 years of hands-on experience in the deep learning field einzustellen. Anschließend werden die top 10 Buzzwords des Feldes in den Quartalsbericht übernommen und der Vorstand organisiert eine Sexparty in Prag.


Dankenswerterweise hat unser Bereichsleiter selbst erkannt, dass wir essentiellere Probleme haben, was Datenauswertung angeht. Und das ist vollkommen richtig.

In der Tat hat wohl aber mal in der Vergangenheit ein Consulting Kasper die Vorzüge von AI in diversen Geschäftsbereichen.
Ich vermute also, dass daher der Hype-Buzzword Begriff in den Köpfen spuckt...
14.11.2018 11:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

Wütend



 
Zitat von Oli

in PragZürich.



Besser?
14.11.2018 12:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von horscht(i)

Kann hier jemand eine gute Quelle zum einfachen Einstieg ins Thema AI geben? Insbesondere die Abgrenzung der verschiedenen Disziplinen AI, ML, Data Mining, Data Science sowie plastische Anwendungsbeispiele sind wichtig.

Hintergrund: Im Rahmen eines Workshops kam die Frage auf, ob wir im Bereich Einkauf den Einsatz von AI prüfen. Die genannten Beispiele klangen für mich allerdings nach striktem regel-basiertem Entscheiden im Sinne "if-then-else" .
Gefühlt klang das für mich nicht nach AI und nicht mal nach ML. Aber mir fehlt Wissen, um sauber argumentieren zu können.


Wenn es darum geht, den Einkauf zu automatisieren, dann plant schonmal ein Jahr und min. 700k ein.
16.11.2018 9:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Das klingt nicht als bräuchtet ihr weder KI noch Machine learning Für euer Problem. Gibt es da nicht was von SAP? Breites Grinsen
16.11.2018 9:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Na klar!

Anekdote: Ich durfte mal einen Bachelorvortrag hören, in dem jemand das SAP Machine Learning verwendet hat, um bald ablaufende Verträge nach Priorität zu sortieren. Nur ist das System wohl so eine Blackbox, dass der Bachelorand nicht mal wusste, ob da jetzt vielleicht eine SVM oder ein ANN drin steckt. Keine Ahnung wie man so einen Bachelor bekommen konnte, oder wie man überhaupt so eine Arbeit genehmigen konnte Hässlon
16.11.2018 10:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Danzelot

Nur ist das System wohl so eine Blackbox, dass der Bachelorand nicht mal wusste, ob da jetzt vielleicht eine SVM oder ein ANN drin steckt.


Mata halt...
16.11.2018 10:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Danzelot

Na klar!

Anekdote: Ich durfte mal einen Bachelorvortrag hören, in dem jemand das SAP Machine Learning verwendet hat, um bald ablaufende Verträge nach Priorität zu sortieren. Nur ist das System wohl so eine Blackbox, dass der Bachelorand nicht mal wusste, ob da jetzt vielleicht eine SVM oder ein ANN drin steckt. Keine Ahnung wie man so einen Bachelor bekommen konnte, oder wie man überhaupt so eine Arbeit genehmigen konnte Hässlon



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Quicksort nach (Ablaufdatum, Hash(Titel)). Das merken die nie!
16.11.2018 14:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hätte ich in QM mal besser mitgearbeitet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jones-Formalismus
Übungsaufgabe, zur Polarisation von Licht.
Um zu überprüfen was ich da basistransformiert habe, dachte ich mir: Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du die |L> und |R> Vektoren in HV-Darstellung nimmst und die gleiche Transformation (HV-Basis zu LR-Basis) damit machst. Meine Erwartung war, dass da (1,0) und (0,1) (transponiert) rauskommen.

Ich kriege aber 1/2 * (1+i,0) und 1/2 * (1-i)(transponiert).

Frage 1: Müssten bei der Basiswechselmatrix auf der Wikipedia-Seite nicht die linke und rechte Spalte vertauscht sein?
Oder kann ich mir, trotz der Beispieltabelle oben auf der Seite, immernoch frei aussuchen, welches meine erste Koordiante ist und welches meine zweite?

Frage 2: Wenn ich S auf |L> anwende, sieht das bei mir so aus:
TeX: S = \begin{pmatrix}\langle H|L\rangle & \langle H|R\rangle \\ \langle V|L\rangle & \langle V|R\rangle \end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix}1 & 1 \\ i & -i \end{pmatrix}

TeX: |L\rangle  = \frac{1}{\sqrt{2}} ( |H\rangle + \mathrm{i} |V\rangle ) = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix} 1 \\ i \end{pmatrix}
TeX: S|L\rangle  = \frac{1}{2} \begin{pmatrix} 1+i \\ 0 \end{pmatrix}

Was mache ich alles falsch?
19.11.2018 13:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Müsste die Scheiss Matrix auf Wikipedia nicht sogar so aussehen:
TeX: S_{HV \rightarrow LR} = \begin{pmatrix}\langle L|H\rangle & \langle L|V\rangle \\ \langle R|H\rangle & \langle R|V\rangle \end{pmatrix}

oder sollte ich mal Fieber messen?


/e: Damit bin ich jetzt immerhin bei
TeX: S_{HV \rightarrow LR}|L\rangle_{HV}  =  \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}
und (1,0) für |R>

Das ist noch falsch rum, aber das i ist weg, juhu.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 19.11.2018 18:31]
19.11.2018 18:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Würde ich gerade nicht unter akutem Strommangel leiden (Kabelbruch), würde ich jetzt Born&Wolfe rauskramen und damit vergleichen. So bleibt mir vorerst nur die Referenz. Eventuell in zwei Tagen oder so...

Viel Erfolg.

What is it? More work? That's it, I'm dead.
20.11.2018 5:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Rootsquash

Frage 1: Müssten bei der Basiswechselmatrix auf der Wikipedia-Seite nicht die linke und rechte Spalte vertauscht sein?
Oder kann ich mir, trotz der Beispieltabelle oben auf der Seite, immernoch frei aussuchen, welches meine erste Koordiante ist und welches meine zweite?

Frage 2: Wenn ich S auf |L> anwende, sieht das bei mir so aus:
TeX: S = \begin{pmatrix}\langle H|L\rangle & \langle H|R\rangle \\ \langle V|L\rangle & \langle V|R\rangle \end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix}1 & 1 \\ i & -i \end{pmatrix}

TeX: |L\rangle  = \frac{1}{\sqrt{2}} ( |H\rangle + \mathrm{i} |V\rangle ) = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix} 1 \\ i \end{pmatrix}
TeX: S|L\rangle  = \frac{1}{2} \begin{pmatrix} 1+i \\ 0 \end{pmatrix}

Was mache ich alles falsch?



Edit: War alles wirr, z. T. nicht ganz richtig. Siehe zwei Posts weiter unten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Robotronic am 20.11.2018 21:04]
20.11.2018 10:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hallo Robotronic, vieln Dank für die Antwort.

Ich habe das heute nochmal gerechnet, auf 2 Arten. Ich habe meine Koordianten so gewählt, dass H und L die ersten Koordinaten sind.
Und ich transformiere immer von den HV-Koordinaten in die LR-Koordinaten.

Mit beiden Methoden erhalte ich
TeX: |H\rangle_{HV} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}_{HV} = \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}_{LR}
TeX: |V\rangle_{HV} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}_{HV} = \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix} i \\ -i \end{pmatrix}_{LR}
Wenn ich daraus schließen kann, dass das Ergebnis stimmt, dann scheint auch
TeX: S_{HV \rightarrow LR} = \begin{pmatrix}\langle L|H\rangle & \langle L|V\rangle \\ \langle R|H\rangle & \langle R|V\rangle \end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix} 1 & i \\ 1 & -i \end{pmatrix}_{HV \rightarrow LR}
korrekt zu sein. (warum nimmt das Forum den Code nicht an?)

 
Wikipedia: In der Bra-Ket-Darstellung lässt sich auch ein Basiswechsel leicht ausführen. Die Basiswechselmatrix S {\displaystyle S} S, die von der x/y-Basis in die Darstellung durch Superposition von gegensinnig zirkular polarisierten Wellen überführt hat folgende Gestalt.
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/03ca9e019728e4aa23314e00a6d7dbf4db01af67


Wenn ich den Text nicht misverstehe, wäre das also falsch.


Bis hierhin bin ich zufrieden.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich mein Ergebnis nicht mit etwas einfachem überprüfen kann.
Meine Erwartung an die Koordinatentransformation ist, dass
TeX: |L\rangle = \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}_{HV} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}_{LR}
Also
TeX: S_{HV \rightarrow LR} \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}_{HV} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}_{LR}
Ich erhalte aber weiterhin
TeX: S_{HV \rightarrow LR} |L\rangle = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}_{LR}
TeX: S_{HV \rightarrow LR} |R\rangle = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}_{LR}

Ich könnte jetzt natürlich nachträglich die Matrix S ändern, aber das wäre Mogeln.
Gebaut habe ich sie nach dem Kochrezept:
TeX: S_{ij} = \langle n_i|o_j \rangle
mit
TeX: n_1 = \langle H|
TeX: n_2 = \langle V|
TeX: o_1 = |L\rangle
TeX: o_2 = |R\rangle

Stellt sich also die Frage, was falsch ist.
Meine Erwartungshaltung, das Kochrezept oder meine Rechnung impossible!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 20.11.2018 12:06]
20.11.2018 12:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Ok, ich räume das nochmal auf, was ich heute morgen z. T. etwas durcheinander aufgeschrieben habe. Mir ist auch aufgefallen, dass der Text auf der Wikipedia tatsächlich falsch ist; deren Transformationsmatrix wechselt nicht von der HV in die RL Basis, sondern anders herum. Siehe auch den allgemeinen Artikel zu Koordinatentransformation.


Fangen wir von vorne an: Wir schauen uns die Transformation von LR nach HV an. Diese ist durch die Matrix wie du schon geschrieben hast gegeben:
TeX: S_{ij} = \langle n_i|o_j \rangle,
wobei
TeX: |n_1\rangle = |H\rangle,
TeX: |n_2\rangle = |V\rangle,
TeX: |o_1\rangle = |L\rangle,
TeX: |o_2\rangle = |R\rangle.
Mit TeX: |L\rangle  = \frac{1}{\sqrt{2}} ( |H\rangle + \mathrm{i} |V\rangle ), TeX: |R\rangle  = \frac{1}{\sqrt{2}} ( |H\rangle - \mathrm{i} |V\rangle ) (1) folgt:
TeX: S = \begin{pmatrix}\langle H|L\rangle & \langle H|R\rangle \\ \langle V|L\rangle & \langle V|R\rangle \end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix}1 & 1 \\ i & -i \end{pmatrix}.

So, nun setzen wir die trivial TeX: |L\rangle = \begin{pmatrix}1\\0\end{pmatrix}, TeX: |R\rangle = \begin{pmatrix}0\\1\end{pmatrix} in der LR-Basis. Es gilt:
TeX: S \begin{pmatrix}1\\0\end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix}1\\i\end{pmatrix},
TeX: S \begin{pmatrix}0\\1\end{pmatrix} = \frac{1}{\sqrt{2}} \begin{pmatrix}1\\-i\end{pmatrix},
d. h. links von der Gleichheit stehen TeX: |L\rangle, TeX: |R\rangle in LR-Basis, rechts in der HV-Basis, , d. h. wenn man TeX: |H\rangle = \begin{pmatrix}1\\0\end{pmatrix}, TeX: |V\rangle = \begin{pmatrix}0\\1\end{pmatrix} setzen würde, vergleiche (1).

Aus (1) folgt außerdem TeX: |H\rangle = \frac{1}{\sqrt{2}} (|L\rangle + |R\rangle), TeX: |V\rangle = \frac{1}{\sqrt{2}} (-i|L\rangle + i|R\rangle) (beachte hierbei, dass du das auch gerechnet hast, dich aber verrechnet hast, siehe das Vorzeichen vor den TeX: is). Der Test den du machen wolltest ist also:
TeX: S \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix}1\\1\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}1\\0\end{pmatrix},
TeX: S \frac{1}{\sqrt{2}}\begin{pmatrix}-i\\i\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}0\\1\end{pmatrix}.
Hier hat man also TeX: |H\rangle, TeX: |V\rangle aus der LR-Basis in die HV-Basis transformiert, wobei sie in letzterer trivial sind.


Um von HV nach LR zu transformieren müsste man anfangs die Rollen von TeX: |n_{1,2}\rangle und TeX: |o_{1,2}\rangle entsprechend vertauschen. Ich hoffe das macht es jetzt klar.
20.11.2018 21:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum