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digitales Schrauben mit Weltraumöl
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Der Alte
- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?
Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.
Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):
uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten
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Wie sind die Verschleißgrenzen bei Bremsscheiben definiert?
Besagte Bremsscheibe hat eine Stärke von 25mm im Neuzustand, bei welcher Stärke ist diese dann "zwingend" zu wechseln?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 12.07.2018 7:45]
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| Zitat von Klabusterbeere
Wie sind die Verschleißgrenzen bei Bremsscheiben definiert?
Besagte Bremsscheibe hat eine Stärke von 25mm im Neuzustand, bei welcher Stärke ist diese dann "zwingend" zu wechseln? | |
Mehr oder weniger hilfreich: Mindestbreite steht im Werkstatthandbuch
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Hab es gerade tatsächlich auch gefunden, sind 22mm.
Mal zu Hause nachmessen.
Und bestellt
Bremsscheibe Vorderachse ATE 24.0325-0145.1
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Vorderachse ATE 13.0470-7184.2
Warum ATE?
Waren an dem Hobel dran, die haben jetzt seit Kauf 80kkm gehalten und ich wollte mal die Ceramic-Klötze ausprobieren.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 12.07.2018 8:57]
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Gestern auf dem Trackday in Anneau du Rhin gewesen.
Lief am Vormittag alles bestens.
Nach der Mittagspause hatte ich dann allerdings Pech.
Während eines doch recht flotten Turns ist mir auf der Hauptgeraden der Ölschlauch des Accusump vom Fitting abgeplatzt.
Schlagartig 3 Liter Öl entleert und ne ca. 400m lange Ölspur liegen gelassen.
Die haben das dann mit 14 Sack Ölbinder zusammengebunden.
Natürlich darf man da jeden Sack zu 40¤ selbst bezahlen...
Hier noch das Video von dem Turn:
Jetzt heisst es erstmal den Schlauch reparieren und den ganzen Wagen komplett reinigen.
Das Öl reicht hinten bis zur Oberkante des Kofferraumdeckels.
Da ich recht schnell reagiert habe und den motor gleich aus gemacht hab, hoffe ich mal das der nix abbekommen hat.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 13.07.2018 10:52]
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| Zitat von chuck.sports
| Zitat von [WHE]MadMax
jo, klingt nach "he's dead jim"
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Jo, das war die richtige Diagnose. Habe auf eBay ein passendes Steuergerät geordert und heute eingebaut. Habe jetzt keinen Fehler mehr So jetzt, geht es nächste Woche HU/AU machen, hoffentlich kommt da nichts überraschendes raus und dann sollte ich erst mal wieder Ruhe haben!
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So also HU/AU nicht bestanden...
| erhebliche Mängel:
Bremsleitung hinten links korrodiert
Bremsleitung hinten mitte korrodiert
Feststellbremse umgleichmäßig
Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
Feststellbremse Hebelweg zu groß
Spritzschutz Unterbodenverkleidung vorne rechts Befestigung mangelhaft
Abblendlicht links Einstellung zu niedrig
Motormanagement-/Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
geringer Mangel:
Umweltbelastung: Motor ölfeucht | |
Damit muss ich mal in die Werkstatt gehen. Lamda-Wet ist erhöht auf 1.065 (max 1.03). Bin mal gespannt, was die finden. Bei der Liste würde es sich schon fast lohnen wieder in die Schweiz zu Trasher zu fahren
Aber du hast ja anscheinend jetzt selbst genug zu tun Hauptsache dir und auch anderen ist nichts passiert! Richtig schnelle Reaktion auch von dir (y) Hut ab! Hoffe mal, dass dein Motor in Ordnung ist!
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Aaaach was, der is doch noch gut!
Austausch war mal wieder Fummelhass hoch zehn, und Entlüften hat nicht so richtig geklappt, keine Ahnung warum. Hab aber im Moment die Lust verloren
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Hach, die Powerdisc haben ja direkt eine optische Verschleißanzeige. Wusste ich nicht, somit sind die Scheiben noch ein wenig zu fahren. Aber der bestellte Kram wird ja nicht schlecht
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Ich hatte ja schonmal vom Problem mit dem Leistungsverlust beim TDI erzählt. Ich könnte jetzt endlich einen anstehenden Fehler auslesen. Der Leistungsverlust kommt von kurzzeitig zu hohem Ladedruck.
Ich hatte schon was mit dem Turbo im Gefühl während der Fahrten, hab jetzt nachgelesen und deshalb steht jetzt die VTG im Fadenkreuz. Drigend Tatverdächtiger identifiziert, Zugriff wird vorbereitet.
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crosspost....
| Zitat von Strich
Dust and Diesel Rallye - Mai 2018
Ich hab noch ein Timelapsevideo von der Reise in der Mache (wir haben von der ganzen Tour mit einer Xiaomi Yi an der Windschutzscheibe jede Minute ein Bild geschossen). Aber ich schätze, das dauert noch eine Weile bis ich etwas präsentables zusammen hab Breites Grinsen.
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da ist das ding....
Passend dazu wurde auch der Reisebericht zur Rallye heute hochgeladen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 15.07.2018 23:18]
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| Zitat von chuck.sports
Aber du hast ja anscheinend jetzt selbst genug zu tun Hauptsache dir und auch anderen ist nichts passiert! Richtig schnelle Reaktion auch von dir (y) Hut ab! Hoffe mal, dass dein Motor in Ordnung ist!
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Hab mir das nun angeschaut.
Der Schlauch ist am Fitting abgerissen. Ein Teil hängt noch auf dem Fitting drauf.
Irgendwie scheint diese Verbindung nicht verlässlich zu funktionieren.
Habe mir jetzt einen Satz neue Fittinge bestellt. Dieses mal diese welche den Schlauch mittels einer Art Überwurfmutter auf dem Fitting klemmen.
Hab dann das Öl aus der Öl Wanne abgelassen um zu sehen ob irgendwelche Lager gefressen haben.
An der magnetischen Ablassschraube war kein Metallabrieb zu entdecken. Nur etwas vom üblichen Ölschlamm.
Im Öl selber bzw. am Grund der Auffangwanne waren auch keine Metallteile zu erkennen. Auch kein metallischer Schimmer im Öl. Wie es scheint hat der Motor den Zwischenfall überlebt.
Aus der Ölwanne sind aber nur knapp noch 4 Liter Öl rausgekommen. Im ganzen System sind eigentlich 10.5l.
Im Ölkühler wird noch etwa ein halber Liter sein.
Der Rest hat sich wohl über die Strecke und unter/auf dem Wagen verteilt.
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Welche fittings hattest du vorher im einsatz wenn nicht mit überwurfmutter? Spannringe oder gepresste anschlüsse?
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Bis jetzt sind Push-On Fittinge verbaut:
Zusammen mit diesen Schläuchen:
Dies Kombination soll bis 70°C ohne zusätliche Schlauchklemme halten.
Ich hab bei mir natürlich alle mit Schlauchbriden versehen.
Der Schlauch hat einen Betreibsdruck von max. 34 Bar.
Ich fahr nen Öl Druck von höchstens 7.5 Bar.
Somit hätte diese Kombination eigentlich funktionieren sollen.
Hat es leider nicht.
Also wechsle ich jetzt alles durch gegen die verschraubten:
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Heute geht der Dicke zum Wertgutachten bei der GTÜ. Bin mal gespannt was bei rum kommt. Das Ergebnis gibt es ja leider erst in 2 Werktagen. Vorher wird nochmal kurz rübergeputzt und dann geht's los.
Wehe das gibt keine Note 2 wie bei harmlos
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definitiv kultiges cooles kfz.
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Auf jeden Fall. <3
Bei mir neu, ein Crosspost:
| Zitat von wuSel
Dachträger fertig.
Stahlgestell + Bambus + Airline-Schienen
Bin zufrieden. Genau der Look den ich wollte und Gewicht ist noch akzeptabel.
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Hoi.
Golf6r BJ 2010
Verdacht auf defektes PCV Ventil. Fahrzeug Drehzahl schwankt (800 - 1500) im Stand (sägt), neben normalen noch andere Pfeifgeräusche beim beschleunigen.
Kann irgendwas kaputt gehen wenn ich damit noch für 1 Woche den Arbeitsweg bestreite? Werkstätten leiden unter Ferienmangelbesetzung.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 20.07.2018 15:23]
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naja, PCV ist doch der Ölabscheider, oder? Oder ist das beim Golf nur ein Umluftventil?
Mein ja nur, mein 911 wurde wegen dem Ölabscheider jetzt erstmal aus Schweden abgeschleppt weil das Porsche Zentrum Hamburg gesagt hat "ja, die Urlaubsfahrt können sie damit noch machen"...
In other news:
Der NA hat eine neue Windschutzscheibe. Haben die selber eingebaut, weil der Rost ab Scheibenrahmen zwar nicht tief, aber großflächig war. Dabei wurde dann auch gleich ein neuer Kotflügel auf der Beifahrerseite verbaut und darunter alles entrostet und mit Etchprimer sowie Brantho versiegelt. Schön in Leuchtorange natürlich
Kotflügel und Scheibenrahmen wurden dann in Mazda 36A gestrichen, was halbwegs akzeptabel zu unserem Plastidip-Job passt. Gefällt Frau so gut dass alle weiteren Reparaturen in dieser Farbe ausgeführt werden bis irgendwann der ganze Wagen 36A hat
Am Kotflügel wollten wir den Kram ursprünglich rollen, das hat aber eher schlecht geklappt, weshalb die letzten Lagen doch noch gesprüht wurden. Leider hat der Klarlack da den Look dann versaut. Für den Scheibenrahmen hab ich 2K-Klarlack genommen. Hatte erst Angst dass der total wellig auftrocknet, aber das Resultat ist nice geworden. Muss man noch wenn er ganz durch ist nachpolieren, aber für ne Auf-der-Einfahrt-unter-nem-Pavillon-Lackierung ist das richtig gut geworden.
Jetzt noch Scheibentrocknungszeit abwarten, alles wieder zusammenbauen, fäddich. Dann gibts auch Bilder, sind noch aufm Handy meiner Holden.
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Wie isn nun die ganze Porsche Story weiter gegangen?
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| Zitat von Icefeldt
Wie isn nun die ganze Porsche Story weiter gegangen?
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Bis jetzt gibts noch nix. Wagen wird so in n paar Wochen mit nem Sammeltransport in D aufschlagen bei meiner Wunschwerkstatt. Die hat aber den Terminkalender voll, ich erwarte nicht vor Ende August zu wissen was nun wirklich mit dem Wagen ist. Ziel ist es ihn vor Oktober wieder richtig am Rollen zu haben, da er als Wintertöff schon cool wäre.
Solange muss der MX herhalten und jetzt auch außenfest gemacht werden da ab Oktober der Garagenplatz wegfällt. Passend dazu: Rost an beiden bereits geschweissten hinteren Radläufen - ZWISCHEN den Blechen (yay).
Also nächstes Jahr oder so n Winzenburgkandidat. Weg kommt der nicht.
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Kostenvoranschlag nur material von VW.
neues Ventil, 38,79¤. ok
Neue Dichtung. 22,91¤.
Netto, of course.
Falls die schläuche hin sind nochmal 2x ca. 20¤ ist ok. aber die Dichtung... jong.
127¤ fürs Material, sofern es dann auch das ist/war.
Auslesen erst nächste Woche.
/was war nochmal goto odb stecker fürs auto und app dazu?
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 20.07.2018 18:09]
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| Zitat von wuSel
Auf jeden Fall. <3
Bei mir neu, ein Crosspost:
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Ganz viel Liebe!
Am Ram gabs in letzter Zeit nur ein bisschen Kosmetik und neue Reifen... ok, fast neue. Fast neu, weil die vom einem nagelneuen 2018er Ram stammen, welcher beim Autohaus direkt auf 35" MT Reifen umgerüstet wurde. Sind also nur ein paar Meterchen gefahren, waren sogar noch die bunten Streifen aufm Profil drauf. Dafür gabs die zur Hälfte vom Neupreis, da konnte ich nicht Nein sagen.
Kosmetik maßgeblich an den Rädern. Habe ja schon länger vor, endlich neue Räder zu kaufen, aber Felgen + Reifen passte momentan einfach mal wieder nicht ins Budget. Also hatte ich eigentlich überlegt, die Felgen zu plastidippen, weil das Chrom ganz schön ranzig aussah.
Beim Aufräumen in der Halle dann noch ne alte Flasche SCG Killer Chrome gefunden und mal ausprobiert... joa, kann man erstmal so lassen, scheiss aufs dippen.
Und der aufmerksame Betrachter wird bei den vorigen Bildern von den Felgen den ziemlich ekligen Rand bemerkt haben. Die Felge ist eine 5-Speichen Alufelge, die ab Werk silber lackiert (oder gepulvert) ist. Darüber sitzt dann eine Chrom-Abdeckung. Der Rand der Alufelge war sehr mitgenommen - ziemlich korrodiert und überall platzte Lack ab.
Mal eben etwas beigeschliffen und überlackiert. Keine Lösung für die Ewigkeit und auch definitiv kein Anspruch auf Perfektion, aber bis ich Knete für neue Felgen hab, wirds reichen.
Als nächstes dann Radlager vorne und Riemenspanner... bald mal bestellen.
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Warum liegt da eine Matratze?
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Das ist ne alte Gartenstuhl-Auflage, ok
Boden ist halt hart.
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Am Donnerstag sind die neuen Fittinge gekommen und am Samstag hab ich mich dahinter gemacht alle Ölleitungen neu zu machen.
Hier nochmal der alte Anschluss, welchen es mir auf der Strecke zerrissen hat:
Hier nun die neuen Fittinge:
An der Innenseite der Muttern sind solche Nuten welche den Schlauch dann auf der Aussenseite halten sollen.
Alte und die nun neuen Verbindungen.
Der Arbeitsplatz:
Die neuen Leitungen:
Weil ich schon mal dran war, hab ich dies für die Benzinleitungen auch gleich umgesetzt.
Jetzt mal schauen ob es hält.
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die sehen viel vernünftiger aus als die alten
aber warum hat es die dir überhaupt zerrissen? welchen druck hätten die alten halten sollen?
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Das erhoffe ich mir auch.
Sind eigentlich die Anschlüsse bzw. Fittinge die ja alle Leute so fahren.
Die Schläuche haben nen Betriebsdruck bzw. -temperatur von bis 34Bar und 150°C.
Die schreiben teilweise das diese Verbindung bis 70°C sogar ohne Briden halten sollen.
Im Betrieb hab ich an die 6.5 Bar und max. 130°C. in den Schläuchen.
Ich vermute mal das die Schlauchbride zu fest angezogen war und es dadurch den Gummischlauch auf dem Fitting abgedrückt hat. Das war dann wohl der Fehler.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 23.07.2018 10:47]
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hoffentlich wars das.
briden können schon scheisse sein
34bar lel
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Auf dem Bild sieht es ja eher aus als ob es den Schlauch innerhalb des Gewebes zerlegt hat. Was ist das denn für ein Schlauch ist der ansich selbst gewebeverstärkt oder nur n normaler Gummischlauch? Dann wärs kein Wunder dass der hin ist, gepresst auf die Kante vom Nippel wurde der vermutlich durchgescheuert.
Hab da auch schlechte Erfahrungen mit Unterdruckschläuchen gehabt, die nicht wärme/dreckbeständig waren, konnte ich nach 2 Jahren alle nochmal tauschen.
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Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl ) |