Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Beim Golf 4 hat immer mal wieder das Expansionsventil ser Klima gesponnen. Falls deine Klima sowas hat, mal prüfen.
31.07.2018 14:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
ah, Klima.
Da ich meine selten benutze und vermutlich in jetzt 9 Jahren nie ein Klimaservice gemacht wurde und es müffelt.
Wie sollte ich das Thema angehen? Kühlen tut sie meines Erachtens wunderbar. Ich denke eine Desinfektion des Verdampfers reicht aus. Kann ich das selbst?
Wenn nicht, könnte ich das demnächst erledigen lassen, da eh der TÜV ansteht.
Hatte harm nicht vor einiger Zeit seine Klima desinfiziert?
/e: der Vollständigkeit halber: Volvo V70, Gen. III, BJ 2009. HSN: 9101 TSN: AHN
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 31.07.2018 23:14]
31.07.2018 23:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Gibt so Desinfektionszeug in Dosen, das man dann je nach Produkt am Innenraumfilter oder mit viel Armaturenbrettfisting direkt ins Gebläse sprühen soll. Wie gut das funktioniert kann jeder für sich entscheiden, aber an eine ordentliche Ozonbehandlung wirds nicht rankommen.

Am ehesten zu empfehlen wäre es, die Klima einfach mehr zu benutzen. Wie kann man die "selten benutzen" in einem halbwegs modernen Auto wie deinem?
31.07.2018 23:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Einfach 5 Min vor Fahrtende Klima aus, dann hört das müffeln auf. Sollte. Ansonsten Desinfektion oder Ozon.
31.07.2018 23:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Jay666

Am ehesten zu empfehlen wäre es, die Klima einfach mehr zu benutzen. Wie kann man die "selten benutzen" in einem halbwegs modernen Auto wie deinem?


Liegt einfach daran, das ich davon Kopfschmerzen bekomme. Sommer ist diesbezüglich für mich Leidenszeit. Ich hab tagtäglich den Wechsel zwischen 25°C Büro, 23°C Prüflabor und 30°C Prüftechnikum. Wechsel mal die Orte im 5-Minutentakt
Den Volvo bewege ich kaum, wenn dann nur zum Einkaufen oder mal zum Doc zufahren.
Dennoch nervt mich der Geruch, selbst wenn es nur kurze Strecken sind.
 
Zitat von Klabusterbeere

Einfach 5 Min vor Fahrtende Klima aus, dann hört das müffeln auf. Sollte. Ansonsten Desinfektion oder Ozon.


Das ist ein Teil des Problems. Ich hab nur 5 km in die Firma, die ich i.d.R. mit dem Rad fahre. Der Auto, der wo fährt, wird eher selten bewegt und dann meist ohne Klima.
31.07.2018 23:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Liegt einfach daran, das ich davon Kopfschmerzen bekomme. Sommer ist diesbezüglich für mich Leidenszeit. Ich hab tagtäglich den Wechsel zwischen 25°C Büro, 23°C Prüflabor und 30°C Prüftechnikum. Wechsel mal die Orte im 5-Minutentakt



Meine Klima ist immer an. Selbst wenn ich von 40 Grad draußen einsteige, kanns mir garnicht schnell genug runtergekühlt sein. Ich hätte am liebsten ne Standklima.
01.08.2018 0:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Liegt einfach daran, das ich davon Kopfschmerzen bekomme. Sommer ist diesbezüglich für mich Leidenszeit.



Stell deine Lüftung im Klimabetrieb mal auf "Fußdüsen only" und teste ob das vllt weniger Kopfschmerzen hervorruft.
01.08.2018 8:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
Frage, wenn beim T3 der Anlasser spackt (Batterie voll, es summt nur leise wenn ich starten möchte), auf den Magnetschalter oder direkt auf den Anlasser klopfen? peinlich/erstaunt

Neuer Anlasser ist kein Problem, nur muss der Karren da weg, wo er jetzt steht.
Anziehen is leider platzmäßig nich drin.

/Leude ihr enttäuscht mich.
Ich steh bei 35Grad in der Knallsonne!

Hab jetz auf beides gehauen, hat funktioniert. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 01.08.2018 14:40]
01.08.2018 13:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Jay666

So, die Damen, die Herren, T minus 2 Wochen.. Wird Zeit dass noch Zusagen eintrudeln! Für die üblichen kurzfristigen Absagen haben wir dieses Jahr leider keine Kapazität




Termin & Location
Das diesjährige Pfalztreffen findet vom 17.-19. August 2018 statt. Die Location bleibt dieselbe wie im letzten Jahr, nämlich im "Kramladen" der TU Kaiserslautern

Die Baumaßnahmen auf dem Gelände halten an, bitte daher statt dem aus früheren Jahren bekannten Platz auch dieses Jahr wieder unbedingt diesen Parkplatz anfahren.
Adresse fürs Navi: Spoiler - markieren, um zu lesen:
Paul-Ehrlich-Str. 34, 67663 Kaiserslautern

Wer zum Ausladen direkt vorfahren will, tut das bitte erst im Anschluss nach Absprache mit Fred.

Die Bude selbst verfügt über eine Bartheke mit Kühlung, eine mehr als ausreichend dimensionierte Musikanlage, Toiletten, einen Außenbereich mit Grill, und auch genug Platz im Inneren. Wer übernachtet, sollte ein Feldbett, eine Luftmatratze oder ein gemütliches Auto dabei haben.


Programm
Der Raum steht ab Mittag zur Verfügung, früher wird sowieso niemand da sein nehme ich an. Ansonsten ist für den Freitag erstmal keine Ausfahrt geplant, aber mit Ankunft, allgemeinen Begrüßungsorgien, Einkaufen vor Ort, Probefahrten fremder Fahrzeuge und spontanem Blödsinn werden wir den Abend schon füllen. Samstag Nachmittag gibt es dann wie immer eine kleine Tour durch die Westpfalz, Umfang je nach Wetterlage, und natürlich darf der Fleisch-, Gebäck- (Hallo Karai Frau ERK!) und Bierkonsum das ganze Wochenende lang nicht fehlen! Der Sonntag bietet Gelegenheit zum Ausnüchtern und ausgiebigem Frühstück, bevor die Heimreise angetreten wird.

Wie immer weise ich die Sportskanonen und Leichtgewichte auf die Möglichkeit hin, für Sonntag Nachmittag als Ausklang noch die nahe gelegene Kart-Bahn zu buchen. Falls Interesse besteht, bitte rechtzeitig in Eigenregie was anreißen.



Kosten
Der Beitrag beläuft sich auf 25 ¤ pP. für Übernachtungsgäste und 15¤ für Tagesbesucher.


Essen und Trinken
Grundsätzlich gilt Selbstversorgung. Ein Grundstock an Softdrinks und Bier, sowie Grillkohle, Brötchen, usw. wird aber wie üblich bereitgestellt und die Getränkeversorgung ist nicht an den Vermieter gebunden. Es können also nach Lust und Laune regionale Getränkespezialitäten mitgebracht werden. Außerdem verlassen wir uns wie jedes Jahr auf Karais Backkünste.

Wer vor Ort einkaufen möchte hat folgende Möglichkeiten: Von der Uni ist fußläufig ein Lidl erreichbar, Netto und Wasgau sind mit dem Auto 3 Minuten, Aldi und ein großer Edeka 5 Minuten entfernt.


Teilnehmer
Anmeldungen, optimalerweise mit Info ob 1, 2 oder 3 Tage, können ab sofort per PM an mich abgegeben werden. Kurzentschlossene sind natürlich auch so willkommen, aber Anmeldungen erleichtern die Planung Augenzwinkern


Aktuelle Teilnehmerliste:


  • Jay (Fr/Sa/So)
  • Fred (Sa/So)
  • harmlos (Fr/Sa/So)
  • sharku (Fr/Sa/So)
  • Karai (Fr/Sa/So)
  • ERK (Fr/Sa/So)
  • ChrissKL (Fr/Sa/So)
  • Aspe (Sa)
  • hoppel (Sa/So)


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 05.08.2018 14:23]
03.08.2018 14:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich denke mal das passt eher hier als im Autothread. Ich brauch mal Ideen was ein Geräusch verursachen könnte für weitere Fehlersuche.

Subjekt ist ein Z4 aus 2003 mit ~95TKM, neue Bremsbeläge, neues/gebrauchtes Diff, neues Fahrwerk im letzten Jahr, reiner Sommerwagen, eigentlich sehr guter Zustand.

Geräusch: Ein Quietschen das für mich so klingt wie eine nicht geölte Türe oder Fensterladen. Hochfrequentes kurzes quietschen. Tritt aber bisher nur diesen Sommer und nach einiger zügiger Fahrt auf, und dann auch nur innerorts (2./3. Gang). Es quietscht gefühlt dann wenn man super sanft aufs Gas oder vom Gas geht. Kein Gas, kein Quietschen. Ich höre es beim Fahren so als käme es von vorne.

Bei Landstraßen Fahrt höre ich es nicht, aber eventuell ist das Umgebungsgeräusch auch zu laut. Mit einem kalten Auto kann ich es nicht erzwingen, und selbst im Warmen passiert es nicht in jeder Ortschaft.

Irgendwelche Ideen was das verursachen kann? Zuerst dachte ich es ist der Kupplungsgeberzylinder, das ist ne Krankheit beim Z, aber es passiert losgelöst vom Treten der Kupplung. Mir ist komplett unklar wo, in Verbindung mit Gas geben/nehmen, so ein quietschen herkommen könnte.

Hat irgendwer wilde Ideen was es sein könnte oder was ich ausprobieren kann?
04.08.2018 22:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Umlenk-/Spannrollen vom Riemenantrieb vorne?

Wobei man das ja eher von kalten Betriebszuständen kennt...
04.08.2018 22:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Motorlager beim Abkippen des Motors?
04.08.2018 23:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
Die Drosselklappen quietschen ab und an, wenn sie dreckig sind. Hatte das damals im Internet quergelesen. Da müsstest recht schnell rankommen. Denke der Aufbau im Motorraum unterscheidet sich nicht sonderlich von anderen Modellen.
05.08.2018 0:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Drosselklappe ist glaub ich ne Spur. Ich hab immer schon nach dem Abstellen so ein metallsiches "Quietsch", das wohl die Drosselklappe ist und das haben eigentlich alle Z4. Das Geräusch jetzt ist definitiv sehr ähnlich, siehe hier, Ende erstes Video.

guckstu

Mal sehen ob ich mich da rantraue.
DISA war noch ein Kandidat aber da gabs vor 2 Jahren ne neue. Das sollte es nicht sein.

Danke schon mal für die Ideen.
05.08.2018 1:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Moin Schrauber!
So, hab mir nun endlich auch mal ein Auto gegönnt. Ist jetzt ein V70 I geworden und ich bin bisher sehr zufrieden. Trotzdem ist auch noch ein bisschen was zu erledigen.
Da die ganze Materie noch ziemlich neu für mich ist, hier mal ein paar Fragen:

- Welches Motoröl kann/sollte ich nehmen? Da gibts im Handbuch eine Tabelle, die mir nicht so viel sagt.



- Wie finde ich raus, welchen Reifendruck ich brauche? Auto steht auf BBS Propus 17 Zoll und die Reifengröße ist bei den Angaben im Tankdeckel nicht dabei. Eine ABE suche ich übrigens auch noch dafür (Die Felgen sind beim V70 R als Originalzubehör erhältlich gewesen, sagte mir der Vorbesitzer)

- Ich will mal alles richtig gründlich reinigen und neu schmieren (alle Scharniere, Schlösser usw.)
Was nehme ich dafür her? Ganz normales Schmierfett, oder was zum reinsprühen?

- Klimaanlage wurde kurz vorm Kauf noch gemacht (Klimaservice am 25.6.), geht aber nur sporadisch. Meist bei hohen Geschwindigkeiten. Dann wird es auch richtig kalt. Manchmal geht sie aber nicht. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass ich sie auf AC On und Minimaltemperatur hatte und nur warme Luft rauskam. Als ich AC Off betätigte, wurde es plötzlich kalt, zumindest noch ne kurze Weile und dann wieder wärmer. Das lässt vermuten, dass die Sensorik spinnt, oder?

Das ist er übrigens :
05.08.2018 9:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
In welchen Breitengraden bewegst Du das Auto denn?
Die Tabelle erklärt Dir ja nur, bei welchen Temperaturen negativ wie positiv in den Extremen, welches Öl zu empfehlen ist.
Wenn es bei Dir auch mal -30°, oder über 40° regelmäßig über paar Tage haben kann, wäre ein anderes Öl ratsam, als wie wenn das seltenst mal der Fall ist.

Das 10W/40 ist hellrot, weil es deinen Grundansprüchen an plus wie minus (-20° bis +40°) Temperaturen zu wahrscheinlich 99,9% genügt. Daher also dass durchaus die richtige Wahl.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 05.08.2018 10:25]
05.08.2018 10:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Viva la Bluescreen

siehe hier, Ende erstes Video.




Das ist völlig normal.
Das Geräusch haben auch alle E46 die ich kenne.

Das ist Unterdruck der dann "wegzischt".
05.08.2018 10:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Che Guevara

In welchen Breitengraden bewegst Du das Auto denn?
Die Tabelle erklärt Dir ja nur, bei welchen Temperaturen negativ wie positiv in den Extremen, welches Öl zu empfehlen ist.
Wenn es bei Dir auch mal -30°, oder über 40° regelmäßig über paar Tage haben kann, wäre ein anderes Öl ratsam, als wie wenn das seltenst mal der Fall ist.

Das 10W/40 ist hellrot, weil es deinen Grundansprüchen an plus wie minus (-20° bis +40°) Temperaturen zu wahrscheinlich 99,9% genügt. Daher also dass durchaus die richtige Wahl.



Dies. Lies auch mal in Volvoforen quer, seit dem Druck solcher Handbücher hat sich beim Öl einiges getan
05.08.2018 10:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von -EFLON-


- Welches Motoröl kann/sollte ich nehmen? Da gibts im Handbuch eine Tabelle, die mir nicht so viel sagt.





Kurz warten bis harmlos und/oder MAdmax hier reinschauen und dir dir dann DAS Öl empfehlen, welches in allen Volvoforen gelobt wird


 
Zitat von -EFLON-

- Klimaanlage wurde kurz vorm Kauf noch gemacht (Klimaservice am 25.6.), geht aber nur sporadisch. Meist bei hohen Geschwindigkeiten. Dann wird es auch richtig kalt. Manchmal geht sie aber nicht. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass ich sie auf AC On und Minimaltemperatur hatte und nur warme Luft rauskam. Als ich AC Off betätigte, wurde es plötzlich kalt, zumindest noch ne kurze Weile und dann wieder wärmer. Das lässt vermuten, dass die Sensorik spinnt, oder?




Magnetkupplung des Klimakompressor schaltet nicht richtig?
Ergo springt der niccht an und es wird nicht kühl.


Ansonsten: Autogas?! Breites Grinsen n1
05.08.2018 10:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von -EFLON-

Moin Schrauber!
So, hab mir nun endlich auch mal ein Auto gegönnt. Ist jetzt ein V70 I geworden und ich bin bisher sehr zufrieden. Trotzdem ist auch noch ein bisschen was zu erledigen.
Da die ganze Materie noch ziemlich neu für mich ist, hier mal ein paar Fragen:

- Welches Motoröl kann/sollte ich nehmen? Da gibts im Handbuch eine Tabelle, die mir nicht so viel sagt.

https://abload.de/image.php?img=img_20180805_092629qlig1.jpg

ohne turo am motor 10W30 oder 40, mit turbo 5W
 

- Wie finde ich raus, welchen Reifendruck ich brauche? Auto steht auf BBS Propus 17 Zoll und die Reifengröße ist bei den Angaben im Tankdeckel nicht dabei. Eine ABE suche ich übrigens auch noch dafür (Die Felgen sind beim V70 R als Originalzubehör erhältlich gewesen, sagte mir der Vorbesitzer)

originalzubehör sollte schon eingetragen sein, daher gibts auch keine abe, zum reifendruck kannst du eigentlich auf die angaben im tankdeckel gehen, wenn das format ansatzweise passt. wenn ich mich richtig erinnere waren das glaube ich 2.6 bar beladen
 

- Ich will mal alles richtig gründlich reinigen und neu schmieren (alle Scharniere, Schlösser usw.)
Was nehme ich dafür her? Ganz normales Schmierfett, oder was zum reinsprühen?

gibt einen anlass oder magst du das einfach machen? im zweifelsfall mit kupferpaste nachschmieren und fertig peinlich/erstaunt
 

- Klimaanlage wurde kurz vorm Kauf noch gemacht (Klimaservice am 25.6.), geht aber nur sporadisch. Meist bei hohen Geschwindigkeiten. Dann wird es auch richtig kalt. Manchmal geht sie aber nicht. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass ich sie auf AC On und Minimaltemperatur hatte und nur warme Luft rauskam. Als ich AC Off betätigte, wurde es plötzlich kalt, zumindest noch ne kurze Weile und dann wieder wärmer. Das lässt vermuten, dass die Sensorik spinnt, oder?

zu 80% hat dein klimakondensator ein loch und du darum zu wenig klimaflüssigkeit drin. sobald die klima bei langsamer fahrt oder im stand dann was zu tun bekommt, hat es irgendwann zu wenig zeug bei der pumpe und die schaltet deswegen aus. istr ein altbekantes problem, das eigentlich alle 850er und V70 haben. die reparatur ist mühsam und lohnt meist nicht, ich hab mir damit beholfen, dass ich die klima jeweils für 5 min deaktiviert habe. danach ging sie dann wieder eine zeit peinlich/erstaunt
 


Das ist er übrigens :
https://abload.de/image.php?img=img_20180723_204426zmera.jpg


schönes schiff, ich vermisse meine ja ein wenig.
05.08.2018 10:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Viva la Bluescreen

siehe hier, Ende erstes Video.




Das ist völlig normal.
Das Geräusch haben auch alle E46 die ich kenne.

Das ist Unterdruck der dann "wegzischt".


beim abstellen, ja. Aber beim Fahren eher nicht. Klingt nur eben sehr ähnlich, deswegen der Hinweis.
05.08.2018 10:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von -EFLON-

Das ist er übrigens :
https://abload.de/image.php?img=img_20180723_204426zmera.jpg



sieht top aus.
05.08.2018 11:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Lunovis

originalzubehör sollte schon eingetragen sein, daher gibts auch keine abe, zum reifendruck kannst du eigentlich auf die angaben im tankdeckel gehen, wenn das format ansatzweise passt. wenn ich mich richtig erinnere waren das glaube ich 2.6 bar beladen



Das ist halt ein V70 und kein V70 R. Die Felgen kamen nachträglich drauf, beim V70 gingen die Felgen afaik nur bis 16 Zoll. Die sind halt 17 Zoll und breiter, daher ist bei der Tabelle nicht wirklich was vergleichbares dabei.

 
gibt einen anlass oder magst du das einfach machen? im zweifelsfall mit kupferpaste nachschmieren und fertig peinlich/erstaunt



Erhoffe mir dadurch leichteren Gang /Schließen. Gerade bei den Schlössern merke ich, dass man manchmal mehr Kraft zum schließen braucht, als man denkt. Dann ist z. B. die Heckklappe nicht ganz verriegelt.

 
zu 80% hat dein klimakondensator ein loch und du darum zu wenig klimaflüssigkeit drin. sobald die klima bei langsamer fahrt oder im stand dann was zu tun bekommt, hat es irgendwann zu wenig zeug bei der pumpe und die schaltet deswegen aus. istr ein altbekantes problem, das eigentlich alle 850er und V70 haben. die reparatur ist mühsam und lohnt meist nicht, ich hab mir damit beholfen, dass ich die klima jeweils für 5 min deaktiviert habe. danach ging sie dann wieder eine zeit peinlich/erstaunt



Oh noez. Warum meinst du das lohnt sich nicht? Geht das schnell erneut kaputt oder sind die Teile so teuer? Ich fahre oft längere Strecken, da brauche ich im Sommer schon ne Kühlung...

Und ja, der hat ne LPG Anlage. Bisher habe ich ihn 1815km bewegt und dafür nur 139¤ Tankkosten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 05.08.2018 11:19]
05.08.2018 11:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
*lpgfist*
05.08.2018 11:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Vermutlich ein 2.4 Sauger? 5W40 nehmen, das Zeug kostet wenig und geht immer, 10W braucht kein Mensch. Ja, ich betreibe auch meine alten Karren damit, zufällig werden sogar die entsprechenden Normen erfüllt.

Es ist auch möglich dass die Magnetkupplung des Kompressors verschlissen ist. Die kann man ggf nachstellen indem man mit Unterlegscheiben den Spalt zwischen Magnet und Mitnehmerscheibe verringert. Ansonsten austauschen, gibt Reparatursätze dafür. Aber Ferndiagnose ist schwer. Dafür spricht aber, dass sie immer wieder geht, wenn der Kompressor etwas abgekühlt ost.. Wäre sie so richtig undicht würde sie irgendwann gar nicht mehr einschalten.
05.08.2018 11:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Lunovis

originalzubehör sollte schon eingetragen sein, daher gibts auch keine abe, zum reifendruck kannst du eigentlich auf die angaben im tankdeckel gehen, wenn das format ansatzweise passt. wenn ich mich richtig erinnere waren das glaube ich 2.6 bar beladen



Das ist halt ein V70 und kein V70 R. Die Felgen kamen nachträglich drauf, beim V70 gingen die Felgen afaik nur bis 16 Zoll. Die sind halt 17 Zoll und breiter, daher ist bei der Tabelle nicht wirklich was vergleichbares dabei.




Steht auf den Felgen irgendwo ne Nummer, fünfstellig, evtl mit "KBA" davor? Damit lässt sich ne ABE finden. Wenn nicht schau nach ner Teilenummer (innen auf den Speichen oder so), geh damit zu Volvo und lass dir dazu nen Zettel ausdrucken der besagt dass das ne originale Volvofelge vom V70R ist. Hol dir dazu ne Reifenauskunft zum Auto, darin steht welche Formate gefahren werden dürfen.

Steht das Radformat nicht drin muss es so oder so eingetragen werden. Steht es drin kannst du auch so damit rumfahren, wenn es von Volvo ne Freigabe des Rades für die ganze V70-Familie gibt.
05.08.2018 11:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Am Mini der Mutter hat der HU-Prüfer konsequent die Bremsanlage bemängelt.
Auf dem Prüfstand wurden Topwerte erreicht, aber Scheiben und Beläge seien nahe der Verschleißgrenze. Trifft teilweise zu, ich würde noch ein halbes Jahr damit fahren

Die jetzige Kombination ist original BMW und ca 30tkm gefahren, dafür ist der Verschleiß aber lächerlich hoch. Wirklich seltsam ist aber, dass die Beläge hinten sehr unterschiedlich abgefahren sind: Links vielleicht noch 1mm, rechts locker 4mm übrig. Woran kann das liegen?
Die Freigängigkeit des Rads sei angeblich etwas beeinträchtigt. Ich habe wirklich keinen Bock den Sattel zu tauschen. Kann es auch nur an den Führungen der Beläge liegen?

Außerdem quietschen die Bremsen beim Audi, wenn ich sie nur leicht antippe. Ich denke, er will mir damit sagen, die Teile ordentlich zu benutzen.
05.08.2018 12:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Sättel zerlegen, reinigen und schmieren, dann frische Verschleißteile rein. Dann verschleißt er auch gleichmäßig.

Problem bei den Belägen ist nicht dass 4mm außen wenig sind, sondern dass die inneren Beläge, die man nicht so sieht, idR noch weniger Fleisch haben. Selten, dass Beläge rundum gleichmäßig verschleißen.
05.08.2018 12:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Kann mir jemand erklären warum ich nirgends eine
Skoda Yeti Stossfaengerabdeckung (5L6807835A) bestellen kann? Wütend

05.08.2018 12:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von harmlos

Vermutlich ein 2.4 Sauger? 5W40 nehmen, das Zeug kostet wenig und geht immer, 10W braucht kein Mensch. Ja, ich betreibe auch meine alten Karren damit, zufällig werden sogar die entsprechenden Normen erfüllt.

Es ist auch möglich dass die Magnetkupplung des Kompressors verschlissen ist. Die kann man ggf nachstellen indem man mit Unterlegscheiben den Spalt zwischen Magnet und Mitnehmerscheibe verringert. Ansonsten austauschen, gibt Reparatursätze dafür. Aber Ferndiagnose ist schwer. Dafür spricht aber, dass sie immer wieder geht, wenn der Kompressor etwas abgekühlt ost.. Wäre sie so richtig undicht würde sie irgendwann gar nicht mehr einschalten.



Danke für die ganzen Ausführungen!
Ja der 2,4er ist das. Dann kippe ich 5W40 rein. Mischung verschiedener Ölsorten ist ok?

Das mit der Magnetkupplung klingt plausibel, das werde ich mal testen. Da gibt es ja massig Berichte zu, Symptome sind ähnlich wie bei mir und mit etwas gefummel soll das ja gut klappen.

Nach der fünfstelligen Nummer auf der Felge schaue ich später mal. Außen steht garnichts dazu.

Ach und noch was: ich habe 3 Schlüssel zum Auto bekommen. 2 waren so gammelig, dass ich dachte "machste dir schöne Holzschlüssel". Leider hab ich beim zerlegen einen Transponder zerstört. Kann man das irgendwo nachmachen lassen? Volvo Händler z. B.?

Bei einem hat es aber wunderbar funktioniert

05.08.2018 12:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum