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Dafür ist berderlernds 3 auch scheisse
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Ich fands eigentlich ganz Nice und konnte komischerweise nix mit Teil 2 anfangen
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Habe jetzt ein paar Rundowns bei GTFO gemacht. Im Matchmaking mit Randoms. Funktioniert wunderbar - auch ohne die angeblich so supernotwendige Kommunikation mittels Mikrophon in diesem megasuperhardcore Coop-Shooter.
Natürlich ist es mit Mikrophon hilfreicher, aber GTFO ist ja kein Dauerballershooter und man hat genügend Ruhephasen, in denen man wichtige Dinge mal eben kurz per Chat abklären kann. Außerdem werden die wesentlichen Sachen (Teammitglieder, Missionsziele etc.) eh ständig angezeigt. Dinge wie das Verbarrikadieren von Türen etc. sind eher Standardabläufe, die viele sicher noch lernen müssen, aber die nach einem gewissen Lernprozess der Community auch laufen werden ohne große Absprachen. Also: Mikrophon natürlich immer hilfreicher, aber ohne Mikro ist es auch kein großes Handicap.
Bisher haben wir die Rundowns zwar immer kurz vor dem Ende verkackt, aber das lag eher daran, dass wir noch keine Erfahrung mit den Spielmechaniken haben. Ich war z. B. total überrascht, dass die Biester noch weiter attackieren, obwohl man ihnen den Kopf weggeballert hat. Auf einmal kommt da so 'ne Tentakel raus und kloppt mich um. Auch haben einige Leute noch nicht mitbekommen, dass es friendly fire gibt. Entsprechend oft wird man angeschossen oder die Leute rennen einem ins Feuer.
Die Atmosphäre von dem Spiel ist großartig, aber Gunplay und Trefferfeedback gefallen mir nicht. Melee ist auch noch recht einseitig. Da ist noch viel Luft nach oben, aber die Entwickler haben das Besserung versprochen.
Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall für Leute, die Bock haben auf einen Coop-Shooter mit Alienatmosphäre, das Spiel auszuprobieren. Die Action hält sich in Grenzen, aber wenn es losgeht, wird es für das Team wirklich gefährlich.
Die Community ist nach meiner kurzen Erfahrung sehr freundlich. Hoffentlich hat die Einführung des MM jetzt zur Folge, dass die Spielerzahlen dauerhaft steigen. Sprunghaft angestiegen sind sie tatsächlich, seit es MM gibt. Ich hoffe, das bleibt auch so.
GTFO befindet sich noch im EA. Hier aktuelles Gameplay mit den Entwicklern.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.10.2020 14:26]
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Spielt hier jemand das neue Anno 1800 Addon? Ich muss sagen, dass das Management von 5 (wohl eher 4, weil die Startgegend ja kein Management mehr braucht) Gegenden mit jeweils X Inseln ganz schön anstrengend ist. Meine Güte.
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Das war jetzt eigentlich nicht auf die Spieleindustrie bezogen. Dass die ein ausbeuterischer Hundehaufen ist, ist eigentlich klar. Nicht umsonst gibt es in der IT das Klischee, dass die Arbeitsbedingungen dort katastrophal sind.
Ich meinte eher, dass es durchaus IT-Projekte gibt, die in-time, in-budget und in-scope geliefert werden, ohne dass man dafür 3 Mitarbeiter verheizt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 28.10.2020 9:37]
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Nicht in der IT.
In der Spieleindustrie (weil viele dahin wollen um ihren Traum zu verwirklichen bla und dafür alles mit sich machen lassen) und vor allem in der Bananenrepublik jenseits vom Teich, weil Arbeitnehmerrechte oder Gewerkschaften? lel
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Hades: Supergeilo.
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| Zitat von ymmv
| Zitat von Aerocore
Wenn man noch seinen Epic Coupon hat kann man das übrigens gerade für 6,79¤ kaufen.
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Danke, auch wenn ich roguedingens nicht mag, für 10 öttis kann man das mal testen nach dem Lob hier
Und satisfactory noch, wollte ich mir mal ansehen, sonst halt mal factorio testen im Lockdown
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Satisfactory ist deutlich besser als erwartet, schon über 100 Stunden reinversenkt und das für gerade mal 19¤.
Aber Factorio ist natürlich auch fantastisch und aktuell würde ich wahrscheinlich eher zu Factorio raten weil bei Satisfactory das Endgame noch fehlt.
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Satisfactory fand ich auch cool, wobei mich irgendwann die Motivation nach 50h verlassen hat, als ich gemerkt habe wie viel Aufwand die späteren Produkte so verursachen. Und dass man komplett neue Fabriken woanders noch hochziehen muss.
Das ist aber auch ein Spiel, was man ohne paralleles Excel/Google-Spreadsheet nicht spielen kann, sonst verliert man komplett den Überblick über die Produktionslinien.
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ja habs eben mal nebenbei gestartet und muss mich da glaub ich erst reinarbeiten
hat jemand gute Performancesettings? Dümpelt bei mir auf 3440*1440 auf ~65 fps rum bei 97% CPU Auslastung
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 28.10.2020 9:59]
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Also wenn du jetzt schon performance-Probleme hast dann würde ich wohl eher zu Factorio raten - am Anfang läuft es wie Butter, jetzt nach 100 Stunden chunkt es teilweise schon sehr mit der Fabrik.
Wobei ich auch ohne Spreadsheets spiele, man muss halt nur wirklich Fabriken bauen, dann passt das auch mit der Übersicht. Einzig die Hallen habe ich durchnummeriert (mit Farbe von außen) um eine bessere Übersicht zu haben. Man muss halt anders als bei Factorio vertikal denken, dann kann man auch alles in eine Megafabrik bauen.
Aber ich bin aktuell auch so weit, erstmal bis zum release abzuwarten und dann wahrscheinlich nochmal neu anzufangen. Gut 1/3 meiner Spielzeit hab ich sicherlich damit verbracht vorherige Fehler wieder zu korrigieren. Was ich tatsächlich Schade finde ist, wie man viele wichtige Bauteile erst später bekommt. Aber keine Ahnung wie man das anders machen könnte.
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| Zitat von Smoking44*
Hades: Supergeilo.
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Bin auch sehr angetan obwohl mir Roguelikes eigentlich in der Regel zu doof sind.
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Hab jetzt nochmal die News um den Cyberpunk-Release bissel sacken lassen und komme zum gleichen Schluss wie gestern: Ich verstehe den Aufriss wegen einer verhältnismäßig zwar erneuten, aber sehr kurzen Verschiebung nicht.
Wenn man sich die Kommentare von der Community, aber auch von Berichterstattern durchliest und man den Verschiebungszeitraum außen vorlässt, dann kann man das Gefühl bekommen, dass das Spiel um Monate verschoben wurde.
Was ist denn los?
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Ist halt das am meisten erwartete Spiel des Jahres. Ich wäre auch gerne gehyped, kann mich aber bisher noch nicht begeistern.
Aber ich warte ja auch seit 30+ Tagen auf meine 3080...
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Apropros Factorio und Performance:
Typ auf Reddit hat die komplette Engine nachprogrammiert
| Why?
During Lockdown this spring we played 3 month Pyanodons in Multiplayer. Then we hit the Performance limit and UPS dropped below 60. CPU was never used more than 20% so I looked the official forums if there are plans to Multithread it. The deveopers said “not possible” because it is memory bandwidth limited. I couldn’t believe this so I started to write my own Factorio client. | |
Falls euch das also Probleme bereitet:
I just can encourage you – write your own Multithreaded client
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 28.10.2020 10:24]
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| Zitat von Aerocore
Also wenn du jetzt schon performance-Probleme hast dann würde ich wohl eher zu Factorio raten - am Anfang läuft es wie Butter, jetzt nach 100 Stunden chunkt es teilweise schon sehr mit der Fabrik.
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was heißt Probleme?
Es läuft halt "nur mit" 65 FPS (mittlerweile ~80-90) am Anfang, aber nachdem ich die Settings was runtergedreht hab siehts immernoch gut aus und läuft besser. Das Spiel soll später auch eher CPU-locked sein und da kommt innerhalb der nächsten Monate eh ein R7 in den Rechner
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Wobei ich bei Facorio immer wieder tief beeindruckt von der Performance bin. Die haben das einfach zu 99% technisch richtig geil poliert. Mit deren Lead Dev würde ich mich gerne mal austauschen.
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| Zitat von Glätteisen
Hab jetzt nochmal die News um den Cyberpunk-Release bissel sacken lassen und komme zum gleichen Schluss wie gestern: Ich verstehe den Aufriss wegen einer verhältnismäßig zwar erneuten, aber sehr kurzen Verschiebung nicht.
Wenn man sich die Kommentare von der Community, aber auch von Berichterstattern durchliest und man den Verschiebungszeitraum außen vorlässt, dann kann man das Gefühl bekommen, dass das Spiel um Monate verschoben wurde.
Was ist denn los?
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Its done when its done.
Verstehe das ganze gejammere auch nicht. Freu mich zwar auch auf das Spiel aber aufregen ist blödsinn.
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Naja es wird halt jetzt das dritte Mal verschoben und der letzte Termin war angeblich ja ach so "sicher". Ich finds auch übertrieben wie man sich aufregt, aber es ist halt auch sehr schlecht kommuniziert, ist halt genau das was ich vor ein paar Wochen meinte, man sollte halt vorsichtig sein Sachen zu versprechen die man nicht garantiert einhalten kann, im Softwarebereich ist ein Termin erst "sicher" wenn die Software fertig ist.
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| Zitat von Fersoltil
Dafür ist berderlernds 3 auch scheisse
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liegt imho zu 90% an den unnützen antagonisten.
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Das Spiel interessiert mich ja tatsächlich nichtmal, aber die Mitarbeiter werden sich sicher über die 3 Wochen mehr Crunch richtig freuen!
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| Zitat von ymmv
Das Spiel interessiert mich ja tatsächlich nichtmal, aber die Mitarbeiter werden sich sicher über die 3 Wochen mehr Crunch richtig freuen!
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Sie bekommen meinen dank indem ich das Spiel kaufe.
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Eventuell sind die ganz froh, jetzt nicht mehr super stress zu haben sondern "nur" noch stress.
Unrealistische Deadlines sind doch bis weilen ein Hauptgrund für bugverseuchte Spiele zum release.
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| Zitat von [Mercyful_Fate]
| Zitat von ymmv
Das Spiel interessiert mich ja tatsächlich nichtmal, aber die Mitarbeiter werden sich sicher über die 3 Wochen mehr Crunch richtig freuen!
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Sie bekommen meinen dank indem ich das Spiel kaufe.
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Ich werde vom Balkon klatschen
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Fuck Black Friday, Fuck Crunch, Fuck CDPR und den ganzen anderen AAA Dreck.
Ich warte bis das Spiel im 50% sale ist.
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Bis dahin ist es dann wahrscheinlich auch bug-freier, optimierter und mit mehr Content. Und weil es kein Multiplayer-Spiel ist verpasst man auch nix. Und ggf. hab ich dann auch meine 3080!
Nur die Spoiler muss man ignorieren und Twitch kann man wahrscheinlich auch 2 Wochen lang nicht mehr gucken...
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| Zitat von Aerocore
Nur die Spoiler muss man ignorieren und Twitch kann man wahrscheinlich auch 2 Wochen lang nicht mehr gucken...
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Einfach in den richtigen Subnerdgruppen unterwegs sein, in denen solche Releases egal sind.
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| Zitat von Fricken Moron
Fuck Black Friday, Fuck Crunch, Fuck CDPR und den ganzen anderen AAA Dreck.
Ich warte bis das Spiel im 50% sale ist.
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Ich so
Shut up and take my fucking money
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| Zitat von Gurkenhans
| Zitat von Aerocore
Nur die Spoiler muss man ignorieren und Twitch kann man wahrscheinlich auch 2 Wochen lang nicht mehr gucken...
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Einfach in den richtigen Subnerdgruppen unterwegs sein, in denen solche Releases egal sind.
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Bin bei ner Hand voll Streamern wo das so ist, andererseits ist Cohhs Cyberpunk-Playthrough wahrscheinlich auch gut unterhaltsam. Wird ne schwere Entscheidung, ggf. schaue ich es jetzt und spiele es dann in 2+ Jahren mit DLCs.
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Wann ist eigentlich endlich subnautica: below zero fertig? Bin schon kurz davor, das erste nochmal durchzurulen
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Thema: Allgemeines Gaming ( 7,5 Milliarden Dollar Edition ) |