Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_gonzo

Ich understande immer noch nicht, warum das generische Maskulinum kein Problem ist, das generische Femininum aber schon.



Ich schaetze jetzt einfach mal:
Entweder man laesst es wie es ist (generisches Maskulinum), oder aendert es zu was besserem (Gendergeraffel).
Es dann zum generischen Femininum zu aendern ist halt Quatsch.
Immo hat doch kein Problem mit MasthuhnInnen o.Ae.
16.11.2020 14:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Immortalized

BürgerInnen (oder Bürger_Innen) wäre kein Problem. Das ist aber nicht, was dort geschrieben wurde.


Du argumentierst also gegen das generische Femininum, weil das ja nicht dasselbe wie das generische Maskulinum sei, wehrst dich aber gegen die Verwendung des F., weil damit Männer nicht mitgemeint sind?


Ja und ja. Wir haben doch bereits die Lösung für den maximalen Adressatenraum: das Binnen-I.

Alle dabei, alles gut.

Wenn man jetzt mit dem generische Femininum kommt macht man das, um seine "Patriarchat ist böse weil generisches Maskulinum"-Message in den Overtones zu verpacken. In einer quirky Studienarbeit cool, in einem Gesetztestext nicht.
16.11.2020 14:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ihr koennt mich bei sowas immer fragen, ich verstehe Immortalized und kann translaten.
16.11.2020 14:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
...
 
Zitat von blue

Ihr koennt mich bei sowas immer fragen, ich verstehe Immortalized und kann translaten.


Du bist einfach nicht professioneller Falschversteher und archäologischer Belegeforderer.
16.11.2020 14:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Immortalized

BürgerInnen (oder Bürger_Innen) wäre kein Problem. Das ist aber nicht, was dort geschrieben wurde.


Du argumentierst also gegen das generische Femininum, weil das ja nicht dasselbe wie das generische Maskulinum sei, wehrst dich aber gegen die Verwendung des F., weil damit Männer nicht mitgemeint sind?


Ja und ja. Wir haben doch bereits die Lösung für den maximalen Adressatenraum: das Binnen-I.

Alle dabei, alles gut.

Wenn man jetzt mit dem generische Femininum kommt macht man das, um seine "Patriarchat ist böse weil generisches Maskulinum"-Message in den Overtones zu verpacken. In einer quirky Studienarbeit cool, in einem Gesetztestext nicht.


Okay, dann hab ich deine Argumentation falsch verstanden und ziehe den Kommentar mit dem Sprechdurchfall zurück. Hatte dich auf der "dagegen"-Seite verortet.
16.11.2020 14:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Immortalized

BürgerInnen (oder Bürger_Innen) wäre kein Problem. Das ist aber nicht, was dort geschrieben wurde.


Du argumentierst also gegen das generische Femininum, weil das ja nicht dasselbe wie das generische Maskulinum sei, wehrst dich aber gegen die Verwendung des F., weil damit Männer nicht mitgemeint sind?


Ja und ja. Wir haben doch bereits die Lösung für den maximalen Adressatenraum: das Binnen-I.

Alle dabei, alles gut.

Wenn man jetzt mit dem generische Femininum kommt macht man das, um seine "Patriarchat ist böse weil generisches Maskulinum"-Message in den Overtones zu verpacken. In einer quirky Studienarbeit cool, in einem Gesetztestext nicht.



Ich bin ja auch für eine Lösung die alle einschließt. Ob das nun Sternchen, Unterstrich oder sonstwas ist überlasse ich gerne Sprachwissenschaftler*innen oder so.
Soweit so gut.

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen. Genau darum ging es doch auch bei dem Gesetzesentwurf. Aufzuzeigen, dass sie Gegenseite salzig wird wenn man den Spieß umdreht. Um das zu verstehen muss man nicht linksradikal sein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 14:23]
16.11.2020 14:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
SprachwissenschaftlerInnen*
16.11.2020 14:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von blue

SprachwissenschaftlerInnen*



Tatsächlich.Thx.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 14:24]
16.11.2020 14:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von The_gonzo

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen.


Ich schon, was nun
16.11.2020 14:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_gonzo

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen.



Der Unterschied ist "Hamm wa schon immer so gemacht".
Das ist kein Grund es weiter so zu tun, aber auch kein Grund was (aus deiner Sicht) gleichwertiges einzufuehren (hehe).

Stattdessen halt gendern, was besser ist.

Da regen sich dann nur ein paar Heiopeis drueber auf, weil man eS sChLeChTeR lEsEn KaNn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 16.11.2020 14:31]
16.11.2020 14:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Penisfechten.

/Mit Blu freundschaftlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 14:29]
16.11.2020 14:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich find das schon gewöhnungsbedürftig, aber da gewöhnt man sich sicher dran.
16.11.2020 14:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen.



Der Unterschied ist "Hamm wa schon immer so gemacht".
Das ist kein Grund es weiter so zu tun, aber auch kein Grund was (aus deiner Sicht) gleichwertiges einzufuehren (hehe).

Stattdessen halt gendern, was besser ist.



Ich gehe mit dieser Aussage d'accord. Ich glaube auch, dass selbst die komischen Ecken der Gender-Studies Fachschaften kein generisches Femininum fordern.
16.11.2020 14:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen.



Der Unterschied ist "Hamm wa schon immer so gemacht".
Das ist kein Grund es weiter so zu tun, aber auch kein Grund was (aus deiner Sicht) gleichwertiges einzufuehren (hehe).

Stattdessen halt gendern, was besser ist.



Ich gehe mit dieser Aussage d'accord. Ich glaube auch, dass selbst die komischen Ecken der Gender-Studies Fachschaften kein generisches Femininum fordern.



Das ja auch was Immo sagt.
16.11.2020 14:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen.



Der Unterschied ist "Hamm wa schon immer so gemacht".
Das ist kein Grund es weiter so zu tun, aber auch kein Grund was (aus deiner Sicht) gleichwertiges einzufuehren (hehe).

Stattdessen halt gendern, was besser ist.



Ich gehe mit dieser Aussage d'accord. Ich glaube auch, dass selbst die komischen Ecken der Gender-Studies Fachschaften kein generisches Femininum fordern.


Genau das habe ich dir auch gesagt, da kam dann N-Wort- und Vergewaltigungsäquivalenz.
16.11.2020 14:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.11.2020 14:32:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo

Unterschied sehe ich zwischen generischem Femininum und generischem Maskulinum trotzdem eigentlich keinen.



Der Unterschied ist "Hamm wa schon immer so gemacht".
Das ist kein Grund es weiter so zu tun, aber auch kein Grund was (aus deiner Sicht) gleichwertiges einzufuehren (hehe).

Stattdessen halt gendern, was besser ist.



Ich gehe mit dieser Aussage d'accord. Ich glaube auch, dass selbst die komischen Ecken der Gender-Studies Fachschaften kein generisches Femininum fordern.


Genau das habe ich dir auch gesagt, da kam dann N-Wort- und Vergewaltigungsäquivalenz.




Moooment, da war schon noch ein Zwischenschritt. Mir ging's ursprünglich darum, dass einen Stunt ausführen um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken nicht linksradikal ist, mit der Frage um elaboration aussserhalb von "war schon immer so". Dann kam von dir ein "Warum gilt Hamwa immer schon so gemacht nicht.".
Daraufhin kam mein Einwand, dass das beschissene Argumentation ist, weil diskriminierende Sprache auch geändert werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 14:37]
16.11.2020 14:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Dann hast du ja noch mehr falsch verstanden als KarlKoch. Ich kann dir nicht helfen.
16.11.2020 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Real_Futti

Gab es sonst keine News heute? peinlich/erstaunt



Der nächste Impfstoff steht in den Startlöchern.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-hat-wirksamkeit-von-94-5-prozent-bericht-des-us-unternehmens-moderna-a-01afca68-88f7-4660-ac8f-aacebd4315f6
16.11.2020 14:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von The_gonzo

weil diskriminierende Sprache auch geändert werden kann.



Nicht nur kann, sondern auch wird. Die Begriffe sind im Wandel, strukturellen Rassismus, Sexismus, whataboutismus bekommt man damit auch nicht weg, die Verwendung der Begriffe iteriert nur eine Runde.

Es wird also alles zum besseren geändert, das Problem aber nicht beseitigt. Irgendwo finden sich wieder Schlupflöcher in der Sprache die zur Diskriminierung genutzt werden.
16.11.2020 14:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
 
Zitat von Der Büßer

Flying Fortress



Mutant Chronicles
16.11.2020 14:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Real_Futti

oh boys, was hab ich nur angerichtet traurig
Gab es sonst keine News heute? peinlich/erstaunt



Klar, aus Hurensohnistan.

 
Ungarn wird wie angedroht sein Veto gegen den EU-Haushalt und den Corona-Wiederaufbaufonds einlegen.

Das bestätigte ein Regierungssprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Die anderen EU-Staaten müssten ihren Kurs ändern, sagte er weiter. Polens Justizminister Ziobro erklärte, er sei überzeugt davon, dass auch seine Regierung ihr Veto-Recht nutzen werde.



https://www.deutschlandfunk.de/eu-haushalt-ungarn-bleibt-bei-veto.1939.de.html?drn:news_id=1195082
16.11.2020 14:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
EU abschaffen, dann gibts gar kein Geld mehr
16.11.2020 15:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
og
16.11.2020 15:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
...
Wenn schon Sprachreform, dann bitte auch die Zahlen anders benennen.
Die gebräuchliche Verdrehung der Leseweise besteht darin, dass die Einerstelle vor der Zehnerstelle ausgesprochen wird, verbunden durch die Silbe „und“. Die Zahl 21 wird also „Ein-und-zwanzig“ (1 und 20) gesprochen, die Zahl 54.321 wird „Vier-und-fünfzig-tausend-drei-hundert-ein-und-zwanzig“ (4 und 50.301 und 20) gelesen, also zunächst die zweite Stelle, dann die erste, die dritte, die fünfte und abschließend die vierte Stelle.

Die Aussprache sollte dann eben „Zwanzig-eins“ bzw. „fünfzig-vier-tausend-drei-hundert-zwanzig-eins“ sein.
16.11.2020 15:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Frage
Quatre vingt dix neuf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.11.2020 15:19]
16.11.2020 15:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Painface

Wenn schon Sprachreform, dann bitte auch die Zahlen anders benennen.



Wer wird dadurch diskriminiert?
16.11.2020 15:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Lateiner.
16.11.2020 15:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
...
 
Zitat von blue

 
Zitat von Painface

Wenn schon Sprachreform, dann bitte auch die Zahlen anders benennen.



Wer wird dadurch diskriminiert?



Menschen mit Dyskalkulie

 
Wie selbstverständlich lesen wir eine Zahl und verstehen die Information, die in ihr steckt. Nehmen wir eine 8: Wir sehen die endlos geschwungene Linie und wissen, mit welcher Mengenangabe wir es zu tun haben. Menschen, die unter Dyskalkulie leiden, können das nicht. Die Rechenschwäche verhindert, dass sie mehr in der 8 sehen als nur das Symbol. 5-10 Prozent der Bevölkerung sollen nach einem Bericht von diesem Handicap betroffen sein. Inge Palme vom Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie schätzt sogar, dass in Deutschland etwa 5 Millionen Kinder mehr oder weniger stark von Rechenschwäche betroffen sind.

16.11.2020 15:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von blue

 
Zitat von Painface

Wenn schon Sprachreform, dann bitte auch die Zahlen anders benennen.



Wer wird dadurch diskriminiert?


Menschen die Deutsch als Fremdsprache lernen

e/ ui gleich zwei diskriminierte Gruppen! Heiliges Blau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 16.11.2020 15:25]
16.11.2020 15:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 14:56:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2020 09:39:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum