Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Hamwa schon immer so gemacht" ist einfach überhaupt kein Argument. Wir haben auch sehr lange im Wirtshaus auf den Boden gepisst und fanden Vergewaltigung in der Ehe ok.
16.11.2020 13:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Abso

Wir haben auch sehr lange im Wirtshaus auf den Boden gepisst



Ist das nicht mehr erlaubt? Klar, Corona, aber sonst?
16.11.2020 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Generisches Maskulinum haben wir schon immer benutzt, in Text und Sprache. Deswegen ist es nicht das genaue Gegenteil vom generischen Femininum.

Da jetzt mit Vergewaltigung und Rassismus zu kommen ist daneben, falsche Äquivalenz.
16.11.2020 13:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
"Hamwa schon immer so gemacht" ist halt auch in keinster Weise ein Argument für irgendwas, weil es in sich nämlich schon kein Argument sein kann.
Es zeugt lediglich von mentaler Faulheit und dem Widerwillen, sich mit progressiven Position auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls zu adaptieren.

 
Zitat von Immortalized

Generisches Maskulinum haben wir schon immer benutzt, in Text und Sprache. Deswegen ist es nicht das genaue Gegenteil vom generischen Femininum.



Kollege, du lässt grad die hälfte deiner Argumentation weg (Hamwa schon immerblabla), weil sie dir um die Ohren fliegt und versuchst dich jetzt mit diesem Strohmann aus der Affäre zu ziehen, den du vermutlich auch nicht belegen kannst, sondern lediglich aus einem Gefühl heraus als Argument interpretierst und verwendest.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 16.11.2020 13:43]
16.11.2020 13:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Immortalized

Generisches Maskulinum haben wir schon immer benutzt


Kannst du das belegen?
16.11.2020 13:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Immortalized

Generisches Maskulinum haben wir schon immer benutzt


Kannst du das belegen?


Jetzt wird es aber albern. Brauchst du wirklich Belege vom generischen Maskulinum im Sprachgebrauch? Das ist doch überhaupt der Grund, das Binnen-I einzuführen.
16.11.2020 13:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Immortalized

Generisches Maskulinum haben wir schon immer benutzt


Kannst du das belegen?


Brauchst du wirklich Belege vom generischen Maskulinum im Sprachgebrauch?


Vom aktuellen bzw. der jüngeren Vergangenheit? Nein. Für "schon immer"? Ja bitte.
16.11.2020 13:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja komm Abso, Immo ist zwar ein User, der sich immer und immer wieder als sehr dumm und sehr asozial outet ("alles nur gespiel, elelel"), aber das ist jetzt schon etwas albern.
16.11.2020 13:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Abso

fanden Vergewaltigung in der Ehe ok.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 16.11.2020 13:46]
16.11.2020 13:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.



Ich weiß, man sollte dich nicht füttern, aber was ist an generischem Femininum linksradikal? Ist das generische Maskulinum im Umkehrschluss rechtsradikal?


Natürlich ist das generische Maskulinum nicht das genaue Gegenteil zum generischen Femininum, das macht die Sache ja so komplex.



Elaboriere Mal. Hamwa immer schon so gemacht gilt nicht.



Ohne jetzt hier Immortalized das Wort reden zu wollen, hab ich in diesem Streitgespräch (https://www.zeit.de/2020/42/gendergerechte-sprache-sternchen-gendern-geschlechtsneutrale-formulierung allerdings Paywall geschützt) etwas über "markierte" und "unmarkierte" Begriffe gelernt. Wenn man beispielsweise einen Berg besteigt, würde kaum jemand fragen, "wie niedrig war der denn?", sondern man würde immer nach "hoch" fragen. Im Gegensatzpaar "hoch/niedrig" wäre dann also "hoch" der unmarkierte Begriff.

Spricht man jetzt von meinetwegen einer Demonstration gegen die Coronadiktatur™, würde man sagen "Die Bürger gingen gegen die in ihren Augen übertriebenen Maßnahmen auf die Straße", "Bürger" wäre also ein unmarkierter Begriff, der Bürgerinnen und Bürger einschließt. Das könnte - mutmaßlich - das sein, was Immo mit "nicht genaues Gegenteil" meint.

So richtig zum Gleichberechtigungsproblem wird das meines Erachtens nach halt immer, wenn ein Geschlecht als normal angesehen wird und das andere nicht. Zum Beispiel im Falle von Ärzten, Piloten, oder, oder, oder.
16.11.2020 13:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DeathCobra

Ja komm Abso, Immo ist zwar ein User, der sich immer und immer wieder als sehr dumm und sehr asozial outet ("alles nur gespiel, elelel"), aber das ist jetzt schon etwas albern.



Eigentlich finde ich gut, dass das gefordert wird.

Weil zuerst mit "Hamwa immer schon so gemacht" argumentieren und dann das ganze mit "Weiss doch jeder" rechtfertigen ist richtig beschissenes Debattenniveau.
16.11.2020 13:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Danke Camera

Wie ich das jetzt für Abso bis in die Steinzeit aufdröseln möchte, weiß ich nicht. Ich sage nur nochmal: das generische Maskulinum ist nicht das genaue Gegenteil vom generischen Femininum.
16.11.2020 13:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Darum beschränke ich mich darauf, an und zu paar halbernst gemeinte Beleidigungen grob in den Raum zu werfen.
16.11.2020 13:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Immortalized

Falsche Äquivalenz und feige von dir, das jetzt auf diese Ebene zu eskalieren.

Ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass sich Sprache und Wahrnehmung nicht ändern kann und an mancher Stelle soll (hast ja ein Beispiel gebracht). Ich sage, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil zum generischen Maskulinum ist.


Und wenn du in der Lage wärst, auch mal drei Sekunden über deinen eigenen Sprechdurchfall nachzudenken, würdest du drauf kommen, dass der Unterschied ist, dass im generischen Femininum sogar der maskuline Fall sprachlich inkludiert ist, andersrum aber eben nicht.
Falsche Äquivalenz und feige von dir, diese Ebene nicht zu betrachten. Und jetzt?
16.11.2020 13:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Smokings pissen hier grob einfach jedem halbironisch an die Beine, wir fragen was das soll?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 16.11.2020 13:50]
16.11.2020 13:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von blue

Smoking pisst hier grob einfach jedem halbironisch ans Bein, ich frage was das soll?



Die Diskussion auflockern!
16.11.2020 13:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bitte sprecht im plural zu mir, ihr Lappen.
16.11.2020 13:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Immortalized

Falsche Äquivalenz und feige von dir, das jetzt auf diese Ebene zu eskalieren.

Ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass sich Sprache und Wahrnehmung nicht ändern kann und an mancher Stelle soll (hast ja ein Beispiel gebracht). Ich sage, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil zum generischen Maskulinum ist.


Und wenn du in der Lage wärst, auch mal drei Sekunden über deinen eigenen Sprechdurchfall nachzudenken, würdest du drauf kommen, dass der Unterschied ist, dass im generischen Femininum sogar der maskuline Fall sprachlich inkludiert ist, andersrum aber eben nicht.
Falsche Äquivalenz und feige von dir, diese Ebene nicht zu betrachten. Und jetzt?


Das stimmt halt nicht, was du da sagst.

Bürgerinnen ist nicht gleich BürgerInnen.
16.11.2020 13:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von DeathCobra

Ja komm Abso, Immo ist zwar ein User, der sich immer und immer wieder als sehr dumm und sehr asozial outet ("alles nur gespiel, elelel"), aber das ist jetzt schon etwas albern.



Eigentlich finde ich gut, dass das gefordert wird.

Weil zuerst mit "Hamwa immer schon so gemacht" argumentieren und dann das ganze mit "Weiss doch jeder" rechtfertigen ist richtig beschissenes Debattenniveau.


Das ist richtig, aber in dem Fall halt irgendwie müssig, da meiner Meinung nach "haben wir die letzten ~100 Jahre so gemacht" halt schon schlimm genug ist. Für die heutige Wahrnehmung ist das doch bereits "schon immer", inwiefern wäre das denn relevant, wie es davor war?
16.11.2020 13:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
oh man so viele brain takes
16.11.2020 13:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von camera surveillance

Ohne jetzt hier Immortalized das Wort reden zu wollen, hab ich in diesem Streitgespräch (https://www.zeit.de/2020/42/gendergerechte-sprache-sternchen-gendern-geschlechtsneutrale-formulierung allerdings Paywall geschützt) etwas über "markierte" und "unmarkierte" Begriffe gelernt. Wenn man beispielsweise einen Berg besteigt, würde kaum jemand fragen, "wie niedrig war der denn?", sondern man würde immer nach "hoch" fragen. Im Gegensatzpaar "hoch/niedrig" wäre dann also "hoch" der unmarkierte Begriff.

Spricht man jetzt von meinetwegen einer Demonstration gegen die Coronadiktatur™, würde man sagen "Die Bürger gingen gegen die in ihren Augen übertriebenen Maßnahmen auf die Straße", "Bürger" wäre also ein unmarkierter Begriff, der Bürgerinnen und Bürger einschließt. Das könnte - mutmaßlich - das sein, was Immo mit "nicht genaues Gegenteil" meint.

So richtig zum Gleichberechtigungsproblem wird das meines Erachtens nach halt immer, wenn ein Geschlecht als normal angesehen wird und das andere nicht. Zum Beispiel im Falle von Ärzten, Piloten, oder, oder, oder.



Das ist juti.
16.11.2020 13:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Smoking44*

Bitte sprecht im plural zu mir, ihr Lappen.



Wir haben's korrigiert
16.11.2020 13:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich danke euch!
16.11.2020 13:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Immortalized

Das stimmt halt nicht, was du da sagst.

Bürgerinnen ist nicht gleich BürgerInnen.


Dann war das mit dem Gesetztesentwuft ja auch kein Problem, ne?
 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.

16.11.2020 13:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Immortalized

Danke Camera https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif

Wie ich das jetzt für Abso bis in die Steinzeit aufdröseln möchte, weiß ich nicht. Ich sage nur nochmal: das generische Maskulinum ist nicht das genaue Gegenteil vom generischen Femininum.



Also weiterhin auf Posts deinerseits mit "Halt die Fresse" antworten, denn sinnvolle Debatte oder gehaltvolle Posts kann aussserhalb stümpethaftem abbrennen von Strohmännern und wiederholung von leeren Behauptungen kann man eh nicht erwarten.
Ist notiert.

In diesem Sinne: Remmbromm und Masthuhn.
16.11.2020 13:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Immortalized

Das stimmt halt nicht, was du da sagst.

Bürgerinnen ist nicht gleich BürgerInnen.


Dann war das mit dem Gesetztesentwuft ja auch kein Problem, ne?
 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.




BürgerInnen (oder Bürger_Innen) wäre kein Problem. Das ist aber nicht, was dort geschrieben wurde.
16.11.2020 13:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Smoking44*

Bitte sprecht im plural zu mir, ihr Lappen.


In der Schweiz ist das tatsächlich recht weit verbreitet.
Also nicht wegen Genderzeug, wir lieben es, Frauen zu unterdrücken.
16.11.2020 13:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Smoking44*

Bitte sprecht im plural zu mir, ihr Lappen.


In der Schweiz ist das tatsächlich recht weit verbreitet.
Also nicht wegen Genderzeug, wir lieben es, Frauen zu unterdrücken.




DodesGobras oder DodesGobrers?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 13:57]
16.11.2020 13:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich understande immer noch nicht, warum das generische Maskulinum kein Problem ist, das generische Femininum aber schon.

Also ausser, dass sich die männlichsten der Männer dann vermutlich unterdrückt fühlen. Ich vermute allerdings, dass das daran liegt, dass deren Pimmel kleiner als der durchschnittliche Kitzler ist.
16.11.2020 13:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Immortalized

BürgerInnen (oder Bürger_Innen) wäre kein Problem. Das ist aber nicht, was dort geschrieben wurde.


Du argumentierst also gegen das generische Femininum, weil das ja nicht dasselbe wie das generische Maskulinum sei, wehrst dich aber gegen die Verwendung des F., weil damit Männer nicht mitgemeint sind?
16.11.2020 13:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 14:56:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2020 09:39:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum