Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von [Muh!]Shadow

ihr kleinen Limonetten.


Jetzt sind wir also schon bei den harten Beleidigungen angelangt, ich habe es geahnt


Ich wollte nur n millenial Talk nehmen und hab mich dann bei MC Fitti bedient, hat nichts mit ner Beleidigung am Hut Breites Grinsen



Im Gegenteil: Limonetten ist die Abkürzung für "Ihr Lieben und Netten"! :3
16.11.2020 13:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von -=sonix=-

1. Die Sternchen-Innen-Scheiße ist zum Kotzen hässlich und umständlich.
2. Vom *pause*-Innen in der gesprochenen Sprache und generischem Femininum ganz abzusehen.


Stimmt halt auch nicht. Wenn man sich mal drauf einlässt, brauchste vielleicht 1-2 Monate und der Gewöhnungseffekt ist fertig. Es ist auch nicht so, dass dadurch irgendetwas "verloren" geht. Man muss sich nur einmal ernsthaft einlassen, aber da scheitert es dann meistens schon. Mit Argument wie "war aber immer schon so".


Dass diese Formulierungen Texte deutlich sperriger machen, kann man doch nicht leugnen (hinzu kommen ja noch ihn/ihr, dem/der XX/XXin usw, gerade kombiniert nimmt es manchmal schon seltsame Ausmaße an). Ändert halt nichts an der Tatsache, dass derartige Konstrukte anscheinend der einzige Weg für eine gendergerechte Sprache sind. Ich habe mich zwar an die Form gewöhnt, finde es aber weiterhin umständlich. Auch wenn man selbst keine bessere Lösung im gendergerechten Kontext hat, wird man sich ja wohl noch drüber aufregen müssen (TM).
16.11.2020 13:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Privat ist mir das scheißegal bis hin zu "es nervt manchmal" (aber ich habe ja auch einen Penis, hahaha), dienstlich versuche ich das so vorbildlich und lesbar wie irgend möglich umzusetzen (was mit ein wenig Übung auch nicht mehr ganz so schwierig ist).

Und das ist irgendwie auch genau der Punkt: Es geht nicht um irgendwelche Bummsbirnen oder Bubbles, es geht darum, dass Organisationen und allen voran eben "der Staat" sich darum zu bemühen haben, nicht länger "mitzumeinen". Und da Sprache das Denken usw.-
16.11.2020 13:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
>Gibt es eine Umfrage?
>Du verdammte Bummsbirne wie kannst du es wagen
16.11.2020 13:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Steht ein Polizist im Dannenröder Forst und zieht an einem Seil, fällt 30 Meter weiter ne Aktivistin aus dem Baum.

 
Am frühen Sonntagmorgen kam es im südlichen Teil des Dannenröder Forsts zu einem Unfallgeschehen, bei dem eine 20 Jahre alte Frau aus einem in etwa drei bis vier Metern Höhe gelegenen Tripod stürzte. Vor Ort anwesende Polizeibeamte, die den Vorfall aus ca. 20 Metern Entfernung beobachtet hatten, leisteten unverzüglich erste Hilfe und führten die verletzte Person dem Rettungsdienst zu. Die Frau wird derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt. Es besteht keine Lebensgefahr.



 
Ein 40-jähriger Polizeibeamter, der sich etwa 30 Meter vom besagten Tripod entfernt aufhielt, entdeckte ein Seil auf Kopfhöhe. Dieses Seil war weder gekennzeichnet noch hatte es augenscheinlich eine erkennbare Verbindung mit dem besetzten Gebilde. Nach jetzigem Erkenntnisstand bestand jedoch tatsächlich eine Verknüpfung zwischen dem Seil und dem Tripod.



https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/148303/4764158



Symbolbild.
16.11.2020 13:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Einfach alles im Plural schreiben, alle gewinnen.

16.11.2020 13:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
 
Zitat von camera surveillance

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich wollte nur n millenial Talk nehmen und hab mich dann bei MC Fitti bedient, hat nichts mit ner Beleidigung am Hut Breites Grinsen



Im Gegenteil: Limonetten ist die Abkürzung für "Ihr Lieben und Netten"! :3


TIL, thx! (Message natürlich noch mit zwei Neologismen gekickt um Boomer zu triggern, Schmunzelkick)
16.11.2020 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von PutzFrau

Einfach alles im Plural schreiben, alle gewinnen.


PutzFrauen, wir machen euch fertig.
16.11.2020 13:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Immortalized

>Gibt es eine Umfrage?
>Du verdammte Bummsbirne wie kannst du es wagen



Du bist schon eine sehr spezielle Schneeflocke.
16.11.2020 13:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Jede Schneeflocke ist eigenartig fröhlich
16.11.2020 13:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Immortalized

>Gibt es eine Umfrage?
>Du verdammte Bummsbirne wie kannst du es wagen



Du bist schon eine sehr spezielle Schneeflocke.


Wenigstens eine höfliche, ausserdem: Spiegel
16.11.2020 13:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Immortalized

>Gibt es eine Umfrage?
>Du verdammte Bummsbirne wie kannst du es wagen



Du bist schon eine sehr spezielle Schneeflocke.


Er ist einfach wie ein Pizzaschneider.
16.11.2020 13:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Moderna macht nun auch Hoffnungen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-hat-wirksamkeit-von-94-5-prozent-bericht-des-us-unternehmens-moderna-a-01afca68-88f7-4660-ac8f-aacebd4315f6
16.11.2020 13:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.



Ich weiß, man sollte dich nicht füttern, aber was ist an generischem Femininum linksradikal? Ist das generische Maskulinum im Umkehrschluss rechtsradikal?


Natürlich ist das generische Maskulinum nicht das genaue Gegenteil zum generischen Femininum, das macht die Sache ja so komplex.



Elaboriere Mal. Hamwa immer schon so gemacht gilt nicht.
16.11.2020 13:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von PutzFrau

Einfach alles im Plural schreiben, alle gewinnen.





They/them ist sehr gut.

Vom Ami lernen heißt Siegen lernen.
16.11.2020 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von loliger_rofler

Vom Ami lernen heißt Siegen lernen.



Falls man verliert kann man einfach behaupten, dass man trotzdem gewonnen hat.
16.11.2020 13:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.



Ich weiß, man sollte dich nicht füttern, aber was ist an generischem Femininum linksradikal? Ist das generische Maskulinum im Umkehrschluss rechtsradikal?


Natürlich ist das generische Maskulinum nicht das genaue Gegenteil zum generischen Femininum, das macht die Sache ja so komplex.



Elaboriere Mal. Hamwa immer schon so gemacht gilt nicht.


Warum sollte "Hamwa immer schon so gemacht" in einem sprachlichen Kontext nicht gelten? Das ist doch die Quintessenz von Sprache und zeigt, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil vom generischen Maskulinum ist.
16.11.2020 13:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.



Ich weiß, man sollte dich nicht füttern, aber was ist an generischem Femininum linksradikal? Ist das generische Maskulinum im Umkehrschluss rechtsradikal?


Natürlich ist das generische Maskulinum nicht das genaue Gegenteil zum generischen Femininum, das macht die Sache ja so komplex.



Elaboriere Mal. Hamwa immer schon so gemacht gilt nicht.


Warum sollte "Hamwa immer schon so gemacht" in einem sprachlichen Kontext nicht gelten? Das ist doch die Quintessenz von Sprache und zeigt, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil vom generischen Maskulinum ist.



Cool. Darum sagen wir auch immer noch N-Wort, ja?

Will sagen, Tradition ist ein beschissenes Argument für schlechte Menschen um der egalitäreren Weiterentwicklung der Gesellschaft im Wege zu stehen.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Mir ist klar, dass gendergerechte Sprache und rassistische Schimpfworte zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 13:32]
16.11.2020 13:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Immortalized
Warum sollte "Hamwa immer schon so gemacht" in einem sprachlichen Kontext nicht gelten? Das ist doch die Quintessenz von Sprache [...]


Nein.
16.11.2020 13:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.



Ich weiß, man sollte dich nicht füttern, aber was ist an generischem Femininum linksradikal? Ist das generische Maskulinum im Umkehrschluss rechtsradikal?


Natürlich ist das generische Maskulinum nicht das genaue Gegenteil zum generischen Femininum, das macht die Sache ja so komplex.



Elaboriere Mal. Hamwa immer schon so gemacht gilt nicht.


Warum sollte "Hamwa immer schon so gemacht" in einem sprachlichen Kontext nicht gelten? Das ist doch die Quintessenz von Sprache und zeigt, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil vom generischen Maskulinum ist.



Man hat auch schon immer Autos mit wenig PS gebaut, bis man die Möglichkeit hatte, es anders zu machen.

Man hat auch schon immer den Juden die Schuld gegeben wenn die Ernte schlecht war, bis man zumindest teilweise damit aufgehört hat.

Dein Punkt ist, dass Dinge, die ein paar Leute ziemlich schlecht finden, nicht geändert werden sollen, weil schon immer so gewesen. Das ist aber eine unhaltbar bekloppte Position.
16.11.2020 13:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Fräulein LoRo bitte an den Herd zurück, Fräulein LoRo bitte
16.11.2020 13:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Peniskuh

Fräulein LoRo bitte an den Herd zurück, Fräulein LoRo bitte



Jo, mich hätte man vor 60 Jahren auch noch eingeknastet für die Sachen, die ich im Studium so gemacht habe. Haben wir auch schon immer so gemacht.

Ja, ich bin es.
16.11.2020 13:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Immortalized

Das Problem ist ja nicht, dass alle inkludiert werden (finde ich gut), sondern die linksradikalen Overtones, die an mancher Stelle eingewebt werden (generisches Femininum als Gesetzesentwurfsstunt z.B.).

Gäbe es da eine klar erkennbare Grenze, wäre das Thema ja schon längst vom Tisch.



Ich weiß, man sollte dich nicht füttern, aber was ist an generischem Femininum linksradikal? Ist das generische Maskulinum im Umkehrschluss rechtsradikal?


Natürlich ist das generische Maskulinum nicht das genaue Gegenteil zum generischen Femininum, das macht die Sache ja so komplex.



Elaboriere Mal. Hamwa immer schon so gemacht gilt nicht.


Warum sollte "Hamwa immer schon so gemacht" in einem sprachlichen Kontext nicht gelten? Das ist doch die Quintessenz von Sprache und zeigt, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil vom generischen Maskulinum ist.



Cool. Darum sagen wir auch immer noch N-Wort, ja?


Falsche Äquivalenz und feige von dir, das jetzt auf diese Ebene zu eskalieren.

Ich habe nirgendwo davon gesprochen, dass sich Sprache und Wahrnehmung nicht ändern kann und an mancher Stelle soll (hast ja ein Beispiel gebracht). Ich sage, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil zum generischen Maskulinum ist.
16.11.2020 13:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Peniskuh

Fräulein LoRo bitte an den Herd zurück, Fräulein LoRo bitte



Jo, mich hätte man vor 60 Jahren auch noch eingeknastet für die Sachen, die ich im Studium so gemacht habe. Haben wir auch schon immer so gemacht.

Ja, ich bin es.



Kannenziehen war mal illegal?
16.11.2020 13:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Vermisst hier jemand eine rostige Posaune?
16.11.2020 13:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von -=sonix=-

1. Die Sternchen-Innen-Scheiße ist zum Kotzen hässlich und umständlich.
2. Vom *pause*-Innen in der gesprochenen Sprache und generischem Femininum ganz abzusehen.


Stimmt halt auch nicht. Wenn man sich mal drauf einlässt, brauchste vielleicht 1-2 Monate und der Gewöhnungseffekt ist fertig. Es ist auch nicht so, dass dadurch irgendetwas "verloren" geht. Man muss sich nur einmal ernsthaft einlassen, aber da scheitert es dann meistens schon. Mit Argument wie "war aber immer schon so".


Dass diese Formulierungen Texte deutlich sperriger machen, kann man doch nicht leugnen (hinzu kommen ja noch ihn/ihr, dem/der XX/XXin usw, gerade kombiniert nimmt es manchmal schon seltsame Ausmaße an). Ändert halt nichts an der Tatsache, dass derartige Konstrukte anscheinend der einzige Weg für eine gendergerechte Sprache sind. Ich habe mich zwar an die Form gewöhnt, finde es aber weiterhin umständlich. Auch wenn man selbst keine bessere Lösung im gendergerechten Kontext hat, wird man sich ja wohl noch drüber aufregen müssen (TM).


Ich weiß nicht, ob man das leugnen kann. "Sperrig" ist ein so schwammiges Attribut für Texte. Augenzwinkern
Und gerade der Stern führt doch zu einer massiven Verschlankung. Wenn man vorher sowas wie "Lehrerinnen und Lehrer" hatte o.ä., dann ist Lehrer*innen (oder Lehrer:innen) viel kürzer. Wenn man / verwendet hat, muss nur das Zeichen ausgetauscht werden (und warum das eine oder das andere jetzt besonders störend ist, das muss mal jemand mit guten Argumenten begründen). Einzig das Binnen-I wird um ein Zeichen verlängert. Und klar, gegenüber dem generischen Maskulin ist es anders und ggf. länger. Aber das haben alle Varianten gemein, da ist das Sternchen nichts besonderes.
16.11.2020 13:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Moment. Du sagst "Hamwa immer schon so gemacht" sollte im sprachlichen Gebrauch ein gültiges Argument sein. Ich sage ist es nicht. Weil manche Dinge halt Scheisse sind, auch wenn man sie schon lange so macht.
16.11.2020 13:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Immortalized

Ich sage, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil zum generischen Maskulinum ist.



In letzter Konsequenz und Anwendung ist es absolut dasselbe. Ein Geschlecht wird als normal angesehen, das andere unter "ferner liefen".

Deiner Position hilft jetzt auch nicht unbedingt, dass Du vorher ominös davon orakelt hast "woher das jetzt kommt".

Die linksgrüne Faschoverschwörung oder was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.11.2020 13:36]
16.11.2020 13:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Peniskuh

Fräulein LoRo bitte an den Herd zurück, Fräulein LoRo bitte



Jo, mich hätte man vor 60 Jahren auch noch eingeknastet für die Sachen, die ich im Studium so gemacht habe. Haben wir auch schon immer so gemacht.

Ja, ich bin es.



Kannenziehen war mal illegal?



Rosarotes Dreieck anyone?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.11.2020 13:36]
16.11.2020 13:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Immortalized

Ich sage, dass das generische Femininum eben nicht das genaue Gegenteil zum generischen Maskulinum ist.



In letzter Konsequenz und Anwendung ist es absolut dasselbe. Ein Geschlecht wird als normal angesehen, das andere unter "ferner liefen".

Deiner Position hilft jetzt auch nicht unbedingt, dass Du vorher ominös davon orakelt hast "woher das jetzt kommt".

Die linksgrüne Faschoverschwörung oder was?


Und hier sind wir wieder bei der Diskussion aus dem Feminismusthread.
16.11.2020 13:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Key News Alert )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 14:56:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2020 09:39:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum