Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Ich würde sagen die produzieren einfach aus Kompatibilitäts-, Lagerhaltungs- und Kostengründen 1 Gehäuse, das für alle Typen ausreicht und packen je nach Leistung/Endpreis verschiedene Komponenten rein.
13.02.2023 21:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Teilweise wird sowas auch schon über Software im Akku begrenzt. Dann hat z.B. der 5 & 6 Ah Akku die gleichen Zellen drin. Es wird dann nur per Software von der Schutzschaltungsplatine eher abgeschaltet.
14.02.2023 10:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Gleichteilestrategie.. klingt plausibel Breites Grinsen
15.02.2023 7:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Folgendes.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Vermieter mich verarscht. Er verlangt jedes Jahr eine saftige Nachzahlung für die Nebenkosten, ohne die Abschläge zu erhöhen, und die Nachzahlung akzeptiert er ausschließlich in bar und gibt auch nie eine Quittung heraus. Ich habe hier nur übergangsweise gewohnt und bereits gekündigt, deshalb will ich da jetzt keine rechtlichen Schritte einleiten. Möchte dennoch wissen, ob die Beträge in seiner Nebenkostenabrechnung realistisch oder wirklich dreist überzogen sind.

Beispielsweise verlangt er für ein Kalenderjahr
2284,73 ¤ "städtische Abgaben"
539 ¤ "Haus- und Treppenstrom"
1133 ¤ Trinkwasser

Die übrigen Posten (Versicherungen, Kaminkehrer) erscheinen mir relativ normal, aber ich verbrauche doch keine 500 Euro im Jahr für Licht im Treppenhaus, zumal jede zweite Lampe sowieso nicht funktioniert. Oder?
15.02.2023 19:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Zwiebelgerd

Folgendes.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Vermieter mich verarscht. Er verlangt jedes Jahr eine saftige Nachzahlung für die Nebenkosten, ohne die Abschläge zu erhöhen, und die Nachzahlung akzeptiert er ausschließlich in bar und gibt auch nie eine Quittung heraus. Ich habe hier nur übergangsweise gewohnt und bereits gekündigt, deshalb will ich da jetzt keine rechtlichen Schritte einleiten. Möchte dennoch wissen, ob die Beträge in seiner Nebenkostenabrechnung realistisch oder wirklich dreist überzogen sind.

Beispielsweise verlangt er für ein Kalenderjahr
2284,73 ¤ "städtische Abgaben"
539 ¤ "Haus- und Treppenstrom"
1133 ¤ Trinkwasser

Die übrigen Posten (Versicherungen, Kaminkehrer) erscheinen mir relativ normal, aber ich verbrauche doch keine 500 Euro im Jahr für Licht im Treppenhaus, zumal jede zweite Lampe sowieso nicht funktioniert. Oder?


Im Allgemeinen:
Du hättest schon Recht auf Belegeinsicht für die Kosten:
https://www.mineko.de/recht-auf-belegeinsicht-verweigerung/

Im speziellen:
Kommt halt drauf an, wie viele drölfhundert Lampen mit wieviel drölfhundert Watt viele drölf Stunden jeden Tag im Jahr so brennen und was die kWh da halt so kostet ...
Oder es klaut noch jemand Strom im Keller vom Hausstrom Hässlon
15.02.2023 19:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Was ist mit den Bendern von Futti und Felix passiert? Ich will müde über den Grund lächeln können, da der Auslöser es sonst bestimmt in den Flamewar-Thread geschafft hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 15.02.2023 19:24]
15.02.2023 19:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Felix probiert Alkohol auf Medikamente, Futti ist übermüdet, Irdo ist Schuld.
15.02.2023 19:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
2300 ¤ städtische Abgaben? Wtf? Was soll das denn sein? Das sind ja allein schon 276 ¤ pro Monat und damit mehr als viele wohl insgesamt an Nebenkosten zahlen. Breites Grinsen
Selbst mit umgelegter Grundsteuer, Müllgebühren und so Späßen wie Straßenausbaubeitrag kommt man da nicht hin normalerweise...

1200 ¤ Trinkwasser. Hast du zufällig eine Kamelfarm zuhause? Die saufen nämlich so viel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 15.02.2023 19:28]
15.02.2023 19:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Also das ist fürs ganze Haus und fürs ganze Jahr, wohlgemerkt. Und ich sage ja, dass es mir viel vorkommt.
15.02.2023 19:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wie viele Parteien und Etagen?
15.02.2023 19:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Huckel

Felix probiert Alkohol auf Medikamente, Futti ist übermüdet, Irdo ist Schuld.


In welchem Thread denn bloß /o\ beim Brunch brauche ich eine ungefähre Zeitangabe, ich habe kein Helm hier zur Hand um den Thread unbeschadet zu durchforsten
15.02.2023 19:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Huckel

Wie viele Parteien und Etagen?



Sechs Parteien in 4 Etagen. Im Erdgeschoss steht seit ich hier wohne eine Kneipe leer.

Sorry, ich bin das Posten in Foren nicht mehr gewöhnt Breites Grinsen
15.02.2023 19:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Stell dich doch erstmal vor.
15.02.2023 19:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Zwiebelgerd

539 ¤ "Haus- und Treppenstrom"


habt ihr ne zentralheizung/sonstwie gemeinsame verbraucher?
das sind grob 1000-1500 kwh fürs gesamte haus pro jahr würd ich schätzen, je nachdem was da dranhängt schon realistisch.

zu den anderen angaben kann ich nichts sagen ob die sich in normalen größenordnungen bewegen.
dass bar&ohne quitting ist allerdings halt schon sehr stinkend, ja.
15.02.2023 20:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Einfach aufs Konto überweisen und sagen, dass man sich vertan hat?
15.02.2023 20:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Und grad wenn man gekündigt hat, kann man nochmal stressen!
15.02.2023 20:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Geld nur bar und ohne Quittung ist geschickt. Wenn Ball jetzt stresst, gibt der Vermieter halt eine korrigierte Abrechnung und verlangt die Zahlung, weil er hat nie was bekommen. Es bezahlt schließlich niemand einen Betrag, von dem er denkt, dass er den nicht bezahlen müsste.
15.02.2023 20:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Huckel

Felix probiert Alkohol auf Medikamente, Futti ist übermüdet, Irdo ist Schuld.


In welchem Thread denn bloß /o\ beim Brunch brauche ich eine ungefähre Zeitangabe, ich habe kein Helm hier zur Hand um den Thread unbeschadet zu durchforsten


Ich trete dich (mit Treten)
15.02.2023 23:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
 
Zitat von Swot

 
Zitat von HasnNudellBär

 
Zitat von Swot

Seit wann haben Autos eine Art von Motorsteuergerät verbaut.



Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das ging nicht auf einen Schlag, je nach Fahrzeugklasse, Motor (Otto/Diesel) und Fahrzeughersteller war das unterschiedlich. [...]



Sehr interessant, vielen Dank für die Erklärung.

--------------------------------------------------------

Eigene Frage für den Thread: Ich habe hier zwei Li-Ionen Akkus (18V): einen Akku mit 5 Ah und einen mit 6 Ah. Was mich etwas verdrutzt: Die sind identisch bzgl. Abmessungen und Gewicht. Wie kann das sein? verwirrt



Chemische Zusammensetzung der Zellen und Aufbau des Separators beeinflussen die Kapazität. Gibt bei gleichem Format unterschiedliche Kapazitäten...
15.02.2023 23:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ist hier irgendjemand bereits Schöffe und kann mal so ein paar Zeilen rauspumpen zu Themen wie:

- Akzeptanz beim AG
- Einsätze pro Jahr
- Konsequenzen aus der Tätigkeit
?
16.02.2023 13:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Gab hier doch einen User, der afair sogar einen Thread dazu aufgemacht hat. Wer war das doch gleich?
16.02.2023 13:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
War mir gar nicht bewusst, danke dir! Der Thread ist hier.
16.02.2023 13:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
[Aiwanger]
Sie sollten lieber mal was schaffen!
[/aiwanger]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 16.02.2023 13:22]
16.02.2023 13:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
woher kam es eigentlich historisch, dass es hieß (und auf verpackungen auch immer noch so angegeben wird), zum nudelkochen solle man eine verhältnismäßig große menge wasser nutzen?
wohingegen man heutzutage ja nicht viel mehr nimmt, als die nudeln noch mit wasser zu bedecken. was ja für soßen auch den vorteil bietet, dass die stärkekonzentration viel höher ist.
16.02.2023 13:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
 
Zitat von Seppl`

Ist hier irgendjemand bereits Schöffe und kann mal so ein paar Zeilen rauspumpen zu Themen wie:

- Akzeptanz beim AG
- Einsätze pro Jahr
- Konsequenzen aus der Tätigkeit
?


Nicht direkt, aber ex Arbeitskollege war.

Einsätze hatte er ca 1 Tag Pro Monat. Hauptsächlich Jugendstrafrecht wars bei ihm.

Hatte dann einen großen Fall, wo paar Monate 1-3 Tage/Woche angesetzt waren.
Er meinte aber sowas hat man im Schöffenleben nur selten, er hätte aber auch Ablehnen können.

Den Tag/Monat hatte der AG akzeptiert, aber den großen Fall war dann ein Problem (hatte sich dann auch wegen Corona sehr in die Länge gezogen) wo es dann zum Bruch kam. Aber kann ein anderer AG natürlich besser akzeptieren.
16.02.2023 13:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Atomsk

woher kam es eigentlich historisch, dass es hieß (und auf verpackungen auch immer noch so angegeben wird), zum nudelkochen solle man eine verhältnismäßig große menge wasser nutzen?
wohingegen man heutzutage ja nicht viel mehr nimmt, als die nudeln noch mit wasser zu bedecken. was ja für soßen auch den vorteil bietet, dass die stärkekonzentration viel höher ist.



Zusammenkleben. Mit viel Wasser kann das alles schon vor sich hin zirkulieren.

Ich koch die nicht mal mehr. Und der Topf ist auch zu klein.

Wasser anstellen, wenns blubbert Nudeln rein, rühren (dann verklebt da auch nix oder babbt am Boden an), warten bis es wieder kocht, rühren, Deckel drauf, Herd aus, 10min warten.
16.02.2023 13:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Würde auch sagen, weniger Potenzial es zu verkacken und das Mehr an Stärke ist dann doch eher in der Kategorie marginal gains. Historisch kannst du für deine 180g Portion eher nichts ableiten, bzw. haben sich halt Methoden für größere Mengen etabliert.
16.02.2023 13:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Huckel

Felix probiert Alkohol auf Medikamente, Futti ist übermüdet, Irdo ist Schuld.


In welchem Thread denn bloß /o\ beim Brunch brauche ich eine ungefähre Zeitangabe, ich habe kein Helm hier zur Hand um den Thread unbeschadet zu durchforsten


Ich will das auch wissen
16.02.2023 13:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1249841949&TID=219322#reply_1249841949
16.02.2023 13:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
...
Danke
16.02.2023 13:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dumm )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.05.2023 22:43:18 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
06.12.2022 22:11:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum