Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Izmir

Guerilla
Habe mich für eine Abus-Alarmanlage entschieden, weil sie laut einem Testbericht das einzige taugliche System ist, das ohne Abo-Modell o.ä. funktioniert traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 14.01.2023 9:34]
14.01.2023 9:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von smoo

Frage: Wie viele Lampenanschlüsse habt ihr über dem Esstisch? 1? 2? Kommt auf die Lampe an, klar. Aber wenn man noch keine ausgewählt hat... aber Strom schon entscheiden muss. Breites Grinsen


Auf jeden Fall ne Extra Steckdose für Raclette/Fondue. peinlich/erstaunt


Daher haben wir sowas übern Ecktisch mit einer Zugschnur:

https://www.voltking.de/media/image/product/38200/lg/busch-jaeger-0239-0-0038-energieversorgungseinheit-bestueckt-mit-4-schuko-steckdosen-mit-schutzkontakt-schwarz-2cka000239a0038.jpg



Läuft das dann unter Industrie-Schick?
14.01.2023 9:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.01.2023 9:41:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wir haben in unserem Schlafzimmer und im Bad so Fensterfalzlüfter. Der Vorbesitzer hat eigentlich alle Anleitungen etc. aufgehoben - sogar die alten Packungen für Austauschbirnen für die Dunstabzugshaube, damit man direkt das richtige nachkaufen kann. Die Anleitung für die Lüfter fehlt aber. Egal ob ich auf blau oder weiß stelle, ich kann keinen Unterschied feststellen. Das Haus ist von Bien Zenker. Die Fenster haben keine Typenschilder...

Kennt sich irgendjemand damit aus?

15.01.2023 14:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2023 16:38:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Real_Futti

Tipp für die Um/Neubauer (außer Oli):
Ab Mo gibt es ein Dreierset Thermo/Hygrometer bei Aldi Süd für 9¤.
Die werden nicht für wissenschaftliche Analysen geeignet sein, aber davon kann man mal ein paar im Haus verteilen.



Auch hier gibt's für paar Euro mehr was schickes, besseres. Bei Amazon gibt's für ca. 15 ¤ pro Stück Thermometer und Hygrometer, die per Bluetooth zu einer App alles dokumentieren.
Sieht auch hübsch aus und hilft beim Tracken. Man kann in der App mehrere Sensoren einbinden. Natürlich tuns die für 3¤/Stück vom Aldi auch... Bloß als Alternative...

15.01.2023 22:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2023 22:28:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Fußbodenheizung Smart steuern ja oder nein? Ein Kumpel rät dringend dazu, ich bin mir nicht sicher ob sich das rechnet… (solewärmepumpe). Selbst mit der Trägheit meint er, dass es sich lohnen kann tagsüber leicht runterzufahren in div Zimmern
16.01.2023 14:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von smoo

Fußbodenheizung Smart steuern ja oder nein? Ein Kumpel rät dringend dazu, ich bin mir nicht sicher ob sich das rechnet… (solewärmepumpe). Selbst mit der Trägheit meint er, dass es sich lohnen kann tagsüber leicht runterzufahren in div Zimmern



Die Steuerung bei mir im Wohnzimmer ist kaputt, und wegen eingemauerten Kabeln, die Schuld sind, habe ich es noch nicht repariert.

Wenn im Winter jetzt die Sonne voll drauf steht und draußen aber der Fühler auf Kalt steht, ballert das Wohnzimmer so. elendig heiß.

Ich behaupte mal, mit funktionierendem Regler würde sich das erübrigen. Meine Meinung ist also: Ja lohnt sich trotz Fußbodenheizung.
16.01.2023 14:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.01.2023 14:43:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Dann ist deine FBH aber sicher mit deutlich höherem Vorlauf unterwegs.
Wenn in die FBH 28 Grad Vorlauf reingehen und Oberflächentemperatur dann 25 Grad rum sind, findet ab 25 Grad Luft auch kein Temperaturausgleich statt. Sprich zusätzliche Wärme kommt dann nur durch die Sonne, da bringt auch ein Thermostat nichts mehr.

Gerade bei ner Solewärmepumpe ist die Nachtabsenkung für die Tonne. Bei ner Luftwärmepumpe könnt ich es vielleicht noch verstehen, weil es nachts meist kälter ist. Aber wirklich was bringen wirds auch dort nicht viel. Es wird aber ungemütlicher, weil die Raumtemperatur stärker schwankt.

Was vielleicht etwas bringen kann, wenn man die Laufzeit generell an PV orientiert. Aber auch da ist das eher marginal. Denn Wärme brauche ich unabhängig davon, ob die Sonne scheint fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 16.01.2023 14:47]
16.01.2023 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Aktuell haben wir halt nur so ein 0-5 Rädchen.
16.01.2023 14:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ja, ist abhängig von den Begebenheiten. Aber bei Zimmern nach Süden heraus mindestens lohnenswert.
16.01.2023 14:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mein Wohn-/Esszimmer ist komplett Süden. Keine Thermostat, konstante Temperatur die ganze Heizperiode durch.

Ich würd die Kohle versaufen oder Zeit mit der Einstellung der Heizung verbringen. Und dabei die Kohle versaufen fröhlich

Smarte Heizthermostate sind viel zu teuer und der Hebel dort Energie zu sparen ist minimal. Da muss man an die Heizquelle ran. Außer wir reden von nem ungedämmten Altbau aus 1900.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 16.01.2023 14:52]
16.01.2023 14:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.01.2023 14:50:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bloß nicht. Einmal vernünftig einstellen, gerade im Neubau wird man keine Wassertemperaturen über 30 Grad sehen.

Außer smart heißt, dass die Sonneneinstrahlung stunden im Voraus in ein Modell eingeht, das Zimmer mit viel Sonneneinstrahlung rechtzeitig (eben Stunden vorher) abdreht. Das ist aber spielerei, Wie von Luci beschrieben wird sich das selbst regeln wenn die Temperaturen niedrig genug sind.

Ein bisschen Sollwertverschiebung abhängig von der PV-Power kann man machen, da reicht aber auch ein Timer. Insbesondere passiert das an der Heizung, nicht an den Raumreglern.

Persönlich ahabe ich keinen einzigen Raumregler in Betrieb, einmal einstellen reicht.
16.01.2023 14:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lucifer

... könnt ich es vielleicht noch verstehen, weil es nachts meist kälter ist.




...als draußen?
16.01.2023 15:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von smoo

Aktuell haben wir halt nur so ein 0-5 Rädchen.


Warum nicht eine Steuerung nach Temperatur?

Unsere FBH wertet sogar die Vorlauftemperatur aus, so dass man diese optimieren kann.
16.01.2023 15:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.01.2023 15:14:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ungefähr dieselbe Heizenergie, abzüglich Wirkungsgrad der Gasheizung. Hope that helps.

Falls elektrische Energie gemeint ist: 10 kWh Strom / qm. JAZ von 4 ist ein konservativer Schätzwert für Luft-WP an FBH in einem relativ neuen Haus.
16.01.2023 15:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.01.2023 15:23:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Admiral Bohm

Bloß nicht. Einmal vernünftig einstellen, gerade im Neubau wird man keine Wassertemperaturen über 30 Grad sehen.



Ist das nicht möglicherweise überholt?

Siehe hier:

 
Eine weitere Besonderheit der FALMOT Heizungssteuerung ist, dass sie die Heizkreise stetig regelt. Für die Regelung werden nicht – wie sonst üblich – thermische, sondern motorische Antriebe verwendet. Während thermische Stellantriebe einzig das Öffnen und Schließen von Heizkreisventilen erlauben, ermöglichen die motorischen Stellantriebe die exakte und stufenlose Regulierung der benötigten Durchflussmenge. Im Rahmen einer Messkampagne des Fraunhofer IEE konnte bereits 2019 gezeigt werden, dass „die Stetigregelung der FALMOT eine Vergleichmäßigung des Volumenstroms in den einzelnen Räumen gegenüber traditionellen thermischen Antrieben“ bewirkt. Dadurch kann „die Fähigkeit des Wärmeerzeugers zum Modulieren der Heizleistung besser genutzt und ein Takten des Erzeugers vermieden werden.“ Dies führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung: Statt den für thermische Antriebe typischen 3 bis 5 Watt pro Heizkreis, verbraucht die Homematic IP Lösung laut Fraunhofer IEE weniger als 1 Watt für die Temperaturregelung im gesamten Haus. Zudem ist „durch das Vermeiden des Taktens mit einer Erhöhung der Lebensdauer von Wärmepumpen“ zu rechnen.



https://www.eq-3.de/presse/detail/falmot-wired-automatischer-hydraulischer-abgleich.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.01.2023 15:48]
16.01.2023 15:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Unser Heizungsmensch hatte auch von smarten Steuerungen abgeraten.
Außerdem kostet die Scheisse wieder Geld.

Haben gerade auch an den Rollädenschaltern Sachen zusammen gestrichen, weil sich das doch alles gut addiert. Gibt erstmal keine Schalter mit nebenstelleneingang. Nur die Raffstores haben einen, damit der Windwächter die steuern kann.
16.01.2023 16:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von smoo

Fußbodenheizung Smart steuern ja oder nein? Ein Kumpel rät dringend dazu, ich bin mir nicht sicher ob sich das rechnet… (solewärmepumpe). Selbst mit der Trägheit meint er, dass es sich lohnen kann tagsüber leicht runterzufahren in div Zimmern


tu es, wichtig dabei ist, eine Steuerung zu finden, die die Ventile nicht nur offen und zu schalten kann sondern die Durchflussmenge frei wählt, dazu noch ein paar pasende Rampen und du hast eine sehr gute Einzelraumregelung.
16.01.2023 16:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M'Buse

Unser Heizungsmensch hatte auch von smarten Steuerungen abgeraten.
Außerdem kostet die Scheisse wieder Geld.


War bei uns günstiger als die Einzelraumregelung vom Hersteller, und eine ERR einzubauen ist Pflicht.

Haben so einen Aktor wie Lunovis beschrieben hat, der macht auch den thermischen Abgleich automatisch.
16.01.2023 17:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Bei unserem Neubau sind als Thermostate auch momentan noch so Rädchen mit 0-5 geplant. Ich wollte da auch noch schauen, ob wir stattdessen digitale (wo man die Zieltemperatur einstellt) nehmen.
Das verstehe ich aber noch lange nicht als "smart" .
16.01.2023 17:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von smoo

Fußbodenheizung Smart steuern ja oder nein? Ein Kumpel rät dringend dazu, ich bin mir nicht sicher ob sich das rechnet… (solewärmepumpe). Selbst mit der Trägheit meint er, dass es sich lohnen kann tagsüber leicht runterzufahren in div Zimmern


tu es, wichtig dabei ist, eine Steuerung zu finden, die die Ventile nicht nur offen und zu schalten kann sondern die Durchflussmenge frei wählt, dazu noch ein paar pasende Rampen und du hast eine sehr gute Einzelraumregelung.



Was soll das denn bringen, die durchflussmenge zu regulieren? Die fbh reagiert so träge über mehrere Stunden, das ist doch spielkram. Es bringt auch nichts den Durchfluss zu steigern, weil die Oberfläche das dann gar nicht mehr an die Luft abgeben kann. Wenn, dann müsste man die vorlauftemperatur pro Raum regulieren, was aber auch viel zu träge wäre und außerdem macht die Heizung das sowieso schon mit der heizkurve.
Einmal zu Anfang auslegen mit schlingenabstand und Länge der schlinge und gewünschter Raumtemperatur, dann am fbh Verteiler die durchflussmenge einstellen.
Der (smarte) raumthermostat regelt dann den Rest wie gewünscht.
16.01.2023 20:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Spangenkopf

Was soll das denn bringen, die durchflussmenge zu regulieren?



Wird oben in dem Link von EQ3 ausgeführt, was das bringt.

Theoretische Berechnungen für X unterschiedliche Räume an Tagen mit unterschiedlichen Außentemperaturen dann passend zu treffen, ist wohl doch nicht 100% failproof.

Dadurch kann man das dann im Nachgang automatisiert genau einregeln lassen.
16.01.2023 20:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bei konstanter Vorlauftemperatur kannst du damit sehr leicht die Energiezufuhr sehr genau regeln und damit die Raumtemperatur langfristig stabil halten, weil eben die on off thermostaten aufgrund der von dir beschriebenen Trägheit entweder zu lange zu viel oder zu wenig heizen.
Das von dir beschriebene system geht ebenso nur bei zweikreissystemen, bei denen du einmal die grundwärme und separat geregelt die bedarfswärme einstellst.
16.01.2023 20:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
On-off Thermostatregler verbrauchen außerdem ständig Strom in einem der Zustände, die kontinuierlichen AFAIK nicht.
16.01.2023 20:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum