Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Weiß

Wir haben auch Eichenparkett. Außerdem niemals mit einem feuchten Lappen sauber machen, immer nur trocken. Sonst hat man für immer Fuseln drauf und die Wand wird auch schmutzig!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 18.01.2023 21:26]
18.01.2023 21:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok weiß.
Welches Profil?
18.01.2023 21:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wir haben oben eher horizontal flach, leicht geneigt nach vorne. Schick sieht es aus, wenn die Fußleiste genauso breit ist, wie die Zarge. Dann hast du da keine Kante.

https://www.meister.com/de/produkte/fussleiste-profil-15-mk-uni-weiss-glaenzend-df-324.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 18.01.2023 21:33]
18.01.2023 21:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo an die Zarge hatte ich auch schon gedacht. Muss morgen mal mit dem Holzhandel telefonieren von dem wir die Böden und Türen bekommen.

Warum oben flach und nicht stärker geneigt?
18.01.2023 21:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Total Geschmackssache. Das hat keinerlei Vor- oder Nachteile. Ach ja, je breiter (tiefer?) die Fußleiste desto eher kann man damit Mängel beim verlegten Boden ausgleichen. Aber dann stehen natürlich die Möbel weiter von der Wand weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 18.01.2023 21:37]
18.01.2023 21:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Der Boden wird noch verlegt und ich hoffe doch, dass da nix kompensiert werden muss peinlich/erstaunt
Möbel ist natürlich ein Argument. Mal gucken.

Danke für die Ratschläge!
18.01.2023 21:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2023 22:26:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Wir brauchen eine neue Heizung für unser EFH, BJ'97, ca. 200qm WF, Dämmung eher schwierig, quasi kein Dachüberstand und viele zweifach verglaste Fenster. Und natürlich mit WW-Zirkulationsleitung! Insgesamt schon ein eher hoher Gas-Jahresverbrauch mit den Augen rollend

Gedanken mache ich mir jetzt aber über die Regelung der Fußbodenheizung.
Es gibt 9 Abgänge im EG und 4 im OG, außerdem für Keller und Badezimmer noch insgesamt 6 Heizkörper (höhere VL-Temperatur). Neue FBH-Heizkreisverteiler mit den Röhrchen für den einfacheren hydraulischen Abgleich obenauf sind im Angebot natürlich auch enthalten.

Die Heizkörperthermostate sind inzwischen durch Bosch-Smart-Home Gen2 getauscht. Für die Wandthermostate der FBH wünsche ich mir eigentlich auch das Bosch-System, dachte ich bisher jedenfalls.
Aber verstehe ich es richtig, dass quasi alle Stellmotoren für die FBH nur digital voll auf oder voll zu können (quasi eine sehr langsame PWM)? Und habe ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden, dass Bosch das auch nur digital (0%/100%) ansteuert?
Gibt es Hersteller neben Homematic, die Ventile auf zB 30% oder 70% regeln können? Will ich das? Oder ist der Hersteller der Stellantriebe eigentlich total latte?

Und jetzt schreibt ihr noch, dass ihr gar keine Ventile einbauen würdet, sondern die Vorlauftemperatur anpasst? Ich bin verwirrt und bitte um ein wenig mehr Input, gerne auch mit weiteren Links, die ich durcharbeiten soll.
18.01.2023 23:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das mit dem Anpassen des Vorlaufs geht nur, wenn Du ausschließlich FBH in nem. modernen Gebäude drin hast (bzw. macht nur dann Sinn).
Was für ne FBH hast Du? Sind das RTL-Ventile? Dann wird ne Automatisierung schwierig bis unmöglich, je nachdem ob in den Abzweigkasten noch n zusätzliches Vorlaufventil passt.
19.01.2023 0:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das mit dem Anpassen des Vorlaufs geht nur, wenn Du ausschließlich FBH in nem. modernen Gebäude drin hast (bzw. macht nur dann Sinn).



Vorlauftemperatur anpassen sollte/muss er sowieso.
So weit runter wie möglich = so günstig wie möglich.

Das kann man entweder mit "ausprobieren" selbst testen und sich nach und nach rantasten oder müsste er berechnen (lassen), wie groß der Wärmebedarf der Räume mit Radiatoren ist und was die vorhandenen Heizkörper liefern können.
Man liest immer wieder dass bei "alten" Gebäuden immer öfter zu große Heizkörper verbaut wurden die man nun auch sehr gut mit niedrigen Temperaturen fahren kann. Vllt hat er da schon Glück.

Ansonsten gäbe es dann natürlich auch die Möglichkeiten, unterdimensionierte Heizkörper gegen größere und/oder mit eingebauten Lüftern auszutauschen, die dann mit niedrigerer Vorlauftemperturen betrieben werden können.
19.01.2023 8:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ja. Was ich meinte war aber, dass er nen Mix aus Radiatoren und FBH nicht oder nur schlecht rein über die Heizkurve fahren kann.
Hier war die Vorlauftemp der Heizung auch auf 60 Grad, wir haben die auf 50 reduziert und können vermutlich noch tiefer - und die Räume werden alle weiterhin warm. Warmwasser ist ja unabhängig davon.
Gasverbrauch der 20 Jahre alten Therme ist jetzt auf dem Niveau einer 4 Jahre alten bei meinen Eltern. Will also nicht meckern, hab aber dennoch das Gefühl: da geht noch was.
19.01.2023 8:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Gasverbrauch der 20 Jahre alten Therme ist jetzt auf dem Niveau einer 4 Jahre alten bei meinen Eltern.



Das spricht aber nicht für die (Einstellung der ) Anlage deiner Eltern.
19.01.2023 8:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das ja. Was ich meinte war aber, dass er nen Mix aus Radiatoren und FBH nicht oder nur schlecht rein über die Heizkurve fahren kann.



Das Problem hätte er ja jetzt auch schon. Da ist dann entweder ein Mischer oder zwei Kreise verbaut.

@Arcoruser
Was heißt denn die Heizung muss neu? Ist die Zentralheizung bzw. der Kessel kaputt? Oder Heizkörper/FBH? Oder ist die Heizung nur alt? Sprich ist Zeitdruck da? Breites Grinsen

Willst du 1 zu 1 gegen ne neue Gastherme tauschen oder den Erzeuger wechseln? Plant ihr denn ne energetische Sanierung zusätzlich? Oder ist schon irgendwas gemacht? Was heißt hoher Gasverbrauch in Zahlen?
Für die Bosch Dinger müsste man die genaue Bezeichnung der Ventile und Thermostate kennen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 19.01.2023 9:18]
19.01.2023 9:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Verbrauch Gas 21: 30.000 kwh
Verbrauch Gas 22: 20.000 kwh

Ende 21 das Haus übernommen und mal die Heizung richtig Einfestellt, nur die Räume hoch geheizt die wirklich genutzt werden, Rest auf idle. Und auch nur dann wenn man daheim ist, morgens und Abends. Und einfach mal ein paar vernünftige Hausschuhe gekauft.👍🏻
19.01.2023 9:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und wie groß ist das Anwesen?
19.01.2023 9:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von [WHE]MadMax

Das ja. Was ich meinte war aber, dass er nen Mix aus Radiatoren und FBH nicht oder nur schlecht rein über die Heizkurve fahren kann.



Das Problem hätte er ja jetzt auch schon. Da ist dann entweder ein Mischer oder zwei Kreise verbaut.




Nicht unbedingt, wenn die FBH-Anteile über Rücklauftemperatur-Thermostate gefahren werden.
War nicht unüblich in solchen Konstellationen, haben wir hier auch. Da hast dann keinen Mischer oder sowas, sondern einfach nur die Teile die halt den Rücklauf in den FBH-Kreisen und damit die Fließgeschwindigkeit in denen einstellen, sind i.d.R. nach einem Einbau vom Heizungstechniker so begrenzt dass selbst voll aufgedreht keine Temperaturen erreicht werden, die die FBH-Verrohrung gefährden könnten.
Willst ja auch nicht "der Boden ist Lava" spielen.

Doof nur, dass die Teile eben nicht automatisch geregelt werden können. Zum einen gibts keine RTL-Thermostate von irgendwelchen Funk-Gedöns-Herstellern, zum Anderen hast das Problem, dass die ja nicht nach Raumtemperatur gehen, sondern nach der Temperatur im Kreislauf, und dementsprechend rumregeln.
In einigen Einbauboxen für die Teile kann man aber noch nen Vorlauf-Thermostat zusätzlich einbauen, und da könnte man dann ne Regelung einbauen, sollte aber auch da dann nen externen Temp-Sensor im Raum verwenden, weil in/an den Kisten die Temp am Thermostat zu messen halt doof ist.
19.01.2023 10:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Icefeldt

und wie groß ist das Anwesen?



Meinst du Herrenhaus?
19.01.2023 11:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Der Typ, der unsere Haustür falsch geliefert und eingebaut hat, stellt sich tot. Kein Gegenangebot, keine Fristsetzung, nichts. Rund 10k ¤ offene Rechnung, scheint ihn nicht zu stören.
Wie lang muss ich jetzt warten, bis ich ne andere Firma beauftragen kann, die restlichen Arbeiten zu erledigen?
19.01.2023 11:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Du hast ihm schon eine anständige Frist gesetzt und die ist verstrichen?

Dann würde ich jetzt, ggf über einen Anwalt, schreiben dass du jemanden zur Mangelbeseitigung beauftragst und ihm die Kosten in Rechnung stellst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.01.2023 11:25]
19.01.2023 11:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Naja, wenn er auf die 10k verzichtet, ist mir das relativ egal mit den Mängeln. Innen müssen halt die Wände und 2 Verkleidungen gemacht werden, das sind keine 1.000 ¤.
Die falsche Tür (Modell und Anschlag falsch) lasse ich dann drin, bis es mich so sehr nervt, dass ich ne neue einbauen lasse.

/e: Frist war Freitag letzte Woche, uns einen Vorschlag zur Lösung zukommen zu lassen. Diese Woche 3 mal angerufen, nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 19.01.2023 11:32]
19.01.2023 11:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

Du hast ihm schon eine anständige Frist gesetzt und die ist verstrichen?


AFAIK muss man eine zweite Frist einräumen, bevor man jemand anderes beauftragt oder so.
19.01.2023 11:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Da es nicht eilt, bekommt er gern nochmal 14 Tage.
Mir will einfach nicht in den Kopf, wie er und seine Mitarbeiter völlig kopflos ne Tür mit Anschlag auf der anderen Seite einbauen konnten, ohne uns zu fragen/sich abzusichern. Wie blöd kann man sein...
Und sich dann rauszureden, dass das gewünschte Modell mit richtiger Seite halt nicht lieferbar ist, aber gleichzeitig erzählen, dass man als Chef selber ins Werk gefahren ist, da der Hersteller nicht genug Fahrer hat... dann hol doch die richtige Tür!
(Ja, er hat uns ne Tür angedreht, die hier in HH aufm Lager lag und die er loswerden wollte. Elektronisches Türschloss funktioniert übrigens auch nicht.)
19.01.2023 11:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Anwalt



Mehr kann man da doch nicht sagen/raten, ohne das man sich (unbewusst) dann womöglich noch anderen Ärger aufhalst.
19.01.2023 11:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von AndRaw

Da es nicht eilt, bekommt er gern nochmal 14 Tage.
Mir will einfach nicht in den Kopf, wie er und seine Mitarbeiter völlig kopflos ne Tür mit Anschlag auf der anderen Seite einbauen konnten, ohne uns zu fragen/sich abzusichern. Wie blöd kann man sein...
Und sich dann rauszureden, dass das gewünschte Modell mit richtiger Seite halt nicht lieferbar ist, aber gleichzeitig erzählen, dass man als Chef selber ins Werk gefahren ist, da der Hersteller nicht genug Fahrer hat... dann hol doch die richtige Tür!
(Ja, er hat uns ne Tür angedreht, die hier in HH aufm Lager lag und die er loswerden wollte. Elektronisches Türschloss funktioniert übrigens auch nicht.)


Erlebe ich regelmäßig.
Beispiel
Fensterbauer beauftragt 2fach Verglasung in mehreren Räumen eines Neubaus zu installieren. Deren Chef kommt persönlich vorbei, um nochmal Maß zu nehmen. Er selbst traue es bei solch einem Auftrag keinem seiner Mitarbeiter zu.
Erste Lieferung: Alle Fenster passten nicht. Also so richtig gar nicht. Im Telefonat mit dem Chef wurde der plötzlich cholerisch, welcher Idiot in seiner Firma das verbockt hat und das der sich schon mal auf dem Arbeitsamt melden kann.
Zweite Lieferung: 3fach Verglasung geliefert und verbaut. Der Chef will plötzlich einen mittleren 5stelligen Betrag extra haben, weil ist ja 3fach.
Hab dankend abgelehnt und ihm mitgeteilt, dass er die Fenster bitte ausbauen soll. Hat er natürlich nicht gemacht.

Und so könnte ich dies von jedem Gewerk eine Anekdote erzählen.
Bis auf Dachdecker, die haben bisher immer ihren Job zuverlässig gemacht.
19.01.2023 12:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das er auf die 10k Rechnung verzichtet, kann ich mir nicht vorstellen. Daher würde ich das gedanklich nicht mit den Kosten für eine neue Tür und neuen Handwerker verrechnen.

Daher halt,ggf unter erneuter Fristsetzung, drauf hinweisen was du vor hast.
In der Regel wirkt sowas halt eher, wenn der Briefkopf von einem Anwalt ist.
19.01.2023 12:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Jo, solche Schreiben gehen immer über das Büro meiner Frau. Da stehen dann direkt 3 Anwälte im Briefkopf. Erstaunlich, wie schnell manch einer dann doch antwortet. Breites Grinsen
19.01.2023 12:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
"Bin extra dafür ins Werk gefahren" ist ja auch Codesprech für "Nur Barzahlung bei diesem Kunden"
19.01.2023 12:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von M`Buse

Ok Leute. Sockelleisten. Was gibt es zu beachten? peinlich/erstaunt



Weglassen.

/Ernsthaft, weglassen oder wandbündig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 19.01.2023 12:44]
19.01.2023 12:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Tür ist von Drutex, die sitzen in Polen. Er ist wohl einer der größten Abnehmer in Hamburg. Angeblich war die Tür für uns speziell angefertigt und bestellt, als ich noch Details ändern wollte, war die angeblich schon fertig, aber als ich nach x Wochen mal fragte, wo die Tür denn bleibt, gab es plötzlich keine Fahrer mehr und er ist nur für uns nach Polen gefahren um die Tür direkt ab Werk zu holen...
19.01.2023 12:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von M`Buse

Ok Leute. Sockelleisten. Was gibt es zu beachten? peinlich/erstaunt



Weglassen.

/Ernsthaft, weglassen oder wandbündig.



Wie funktioniert das bei Parkett ohne Sockel? Macht man denn Silikon an den Rand?
Wandbündig ist fickend teuer und geht eh nicht mehr.
19.01.2023 15:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum