Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
Ich sehe da keinen Vorteil durch höhere Kosten . Futti hat im Prinzip vollkommen Recht, man kann die fbh komplett einfach nur außentemperaturgesteuert über die heizkurve fahren, hydraulischer Abgleich für die einzelnen heizkreise bzw. Räume und raumthermostate ermöglichen bei Bedarf kühlere Räume, z. B. Schlafzimmer.
16.01.2023 21:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich meine ja nur, dass eine smarte Lösung, von Homematic oder so, häufig gar nicht teurer ist als "normale" Regler, die fest mit dem Verteilerkasten verkabelt sind. Und wie gesagt, der FALMOT macht nen thermischen Abgleich selbst.
16.01.2023 21:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.01.2023 21:11:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Haben auch noch die Standard Dinger mit Rädchen. Das smarte Steuern wäre für uns gar nicht soo wichtig (eigentlich verstellen wir selten etwas aus den genannten Gründen). Weshalb ich aber trotzdem drüber nachdenke: für mich wäre dievaktuelle Raumtemp und Luftfeuchtigkeit definitiv eine nützliche Info (direkt am Display und in der App).
16.01.2023 22:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich glaube fast, dass ich hier keine Antwort dazu finden werde, aber einen Versuch ist es Wert:

Es geht um die Grundsteuerreform: Erschwerend kommt hinzu, dass wir eine Erbengemeinschaft sind, die sich in der Auseinandersetzungsphase befindet (fragt nicht...) - mit mir als Bevollmächtigten.

In der Erbmasse befinden sich noch nicht verteilte Grundstücke. Grundbücher wurden noch nicht berichtigt, der Verstorbene ist dort immer noch eingetragen.

Das große Problem macht mir nun ein uralter Weganteil von 1/19, der irgendwo in der Pampa liegt und gar keine Rolle spielt. Im mir vorliegenden Grundbuch sind inzwischen 70 Miteigentümer eingetragen. Davon ca. 10-15 schon verstorben mit dem Vermerk "Erbfolge gemäß Aktenzeichen xyz Amtsgericht xyz".

Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne die anderen Miteigentümer anzugeben? (also nur mit dem Vermerk 1/19 Weganteil laut Grundbuch Gemarkung xyz Blatt 123, macht's euch bitte selbst).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.01.2023 23:57]
16.01.2023 23:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Man gibt doch da das Flurstück usw. an und da ist das doch auch mit diesem teiler (zähler Nenner bla). Rechne doch einfach deinen teiler aus und gib den da an. Wenns falsch ist sollen die sich doch melden, erst kommen die mit dieser totalverkackten Reform an und dann soll jeder Profi im ausfüllen solcher Formulare sein.
17.01.2023 1:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Btw. hat mich die telefonische Hilfe dort kompetent beraten beim Ausfüllen. Die gingen auch recht schnell ran.
17.01.2023 9:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von smoo

Aktuell haben wir halt nur so ein 0-5 Rädchen.


Warum nicht eine Steuerung nach Temperatur?

Unsere FBH wertet sogar die Vorlauftemperatur aus, so dass man diese optimieren kann.



Es ist ne Steuerung nach Temperatur. Es steht halt nur 0-5 anstatt ne Gradzahl dran. 99% der Thermostate können nur an/aus bzw. geben ja nur das Schaltsignal zum Stellmotor. Egal, ob das ein Teil mit Rädchen oder digital mit Wlan und was sonst noch ist.

Eine FBH an sich wertet erst mal gar nichts aus, das macht die Zentralheizung und das eher per Rücklauf und das macht jede. Anders würde das nämlich nicht funktionieren fröhlich

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Admiral Bohm

Bloß nicht. Einmal vernünftig einstellen, gerade im Neubau wird man keine Wassertemperaturen über 30 Grad sehen.



Ist das nicht möglicherweise überholt?

https://www.eq-3.de/presse/detail/falmot-wired-automatischer-hydraulischer-abgleich.html



Naja, die schreiben es ist immerhin genauso gut wie ein manuelle Abgleich Breites Grinsen
Das ist teures Snakeoil in nem einigerma0ßen aktuellen Haus mit FBH und Dämmung.

 
Zitat von Lunovis

tu es, wichtig dabei ist, eine Steuerung zu finden, die die Ventile nicht nur offen und zu schalten kann sondern die Durchflussmenge frei wählt, dazu noch ein paar pasende Rampen und du hast eine sehr gute Einzelraumregelung.



Aber warum? Die FBH regelt sich selber, weil Physik Breites Grinsen

 
Zitat von Oli

... eine ERR einzubauen ist Pflicht.



Ist es nicht, es ist nur einfacher für Planer/Heizungsbauer.

 
Zitat von FIST

Bei unserem Neubau sind als Thermostate auch momentan noch so Rädchen mit 0-5 geplant. Ich wollte da auch noch schauen, ob wir stattdessen digitale (wo man die Zieltemperatur einstellt) nehmen.
Das verstehe ich aber noch lange nicht als "smart" .



Wie gesagt nett anzusehen. Es macht Regelungstechnisch aber keinen Unterschied. Ich habe die Dinger an der Wand, damit da kein Loch ist und ich die Temperatur sehe. Die Stellmotoren sind aber tot gelegt.


 
Zitat von Icefeldt

Wird oben in dem Link von EQ3 ausgeführt, was das bringt.

Theoretische Berechnungen für X unterschiedliche Räume an Tagen mit unterschiedlichen Außentemperaturen dann passend zu treffen, ist wohl doch nicht 100% failproof.

Dadurch kann man das dann im Nachgang automatisiert genau einregeln lassen.



Snaaaaakeoiiiiil! Breites Grinsen
Der Wärmebedarfs ist abhängig von der Außentemperatur/Innentemperatur (variabel) und der Dämmung (konstant). Die Außentemperatur/Innentemperatur wird aber über die Heizkurve gesteuert.

 
Zitat von Lunovis

Bei konstanter Vorlauftemperatur kannst du damit sehr leicht die Energiezufuhr sehr genau regeln und damit die Raumtemperatur langfristig stabil halten, weil eben die on off thermostaten aufgrund der von dir beschriebenen Trägheit entweder zu lange zu viel oder zu wenig heizen.
Das von dir beschriebene system geht ebenso nur bei zweikreissystemen, bei denen du einmal die grundwärme und separat geregelt die bedarfswärme einstellst.



Die Vorlauftemperatur ist nie konstant, die ändert sich zur Außentemperatur. Das was du beschreibst funktioniert nur wenn die Heizkurve zu hoch eingestellt ist.

Ich glaube genau das ist das Problem. Es fehlt das Verständnis, wie ne Heizung bzw. die Thermostate funktionieren. Man steuert damit nicht die Heizung. Man legt nur eine Obergrenze fest ab der der Stellantrieb des jeweiligen Heizkreises sagt: "Nu ist warm genug"

Das bedeutet aber im Regelfall auch, das ich den Vorlauf viel höher hochheize als Wärmebedarf da ist und den über die Ventile wieder abwürge --> ineffizient gleich hoher Verbrauch.
Außerdem bedeutet das bei den normalen Reglern eben: die Temperatur des Fußbodens schwankt, je nachdem ob gerade offen oder geschlossen ist.

Lässt man die Stellmotoren weg, ist die Oberfläche nie kalt, weil immer Durchfluss da ist.

Wenn die maximale Vorlauftemperatur 28 Grad sind, kann ich an dem Thermostat 28 Grad einstellen wie ich will, die wird der Raum nicht erreichen, da die Vorlauftemperatur nicht hoch genug ist.
Das funktioniert so nur, wenn ich sage "ok Vorlauf halt 40 Grad, runterregeln lassen wir das von den Thermostaten". Geht natürlich, kostet halt doppelt so viel Gas/Strom wie notwendig.

Ich habe das gerade bei dem Neubau von meinem Vater gesehen.
Übliche Einstellung 40 Grad maximaler Vorlauf und Thermostatregler. Über 40 Kompressorstarts an einem Tag bei dem die Wärmepumpe dann immer mit über 2kW läuft. Heizkurve runter, Thermostate auf Maximum auf und 1-3 Kompressorstarts die lange Laufzeiten mit um die 400W haben. Gerade mit einer Wärmepumpe ist Volumenstrom wichtig, wenn die durch zugeregelte Heizkreise die Wärme nicht wegbekommt, fängt sie an zu takten. Geht aufs Material und den Stromverbrauch.

 
Zitat von Oli

Und wie gesagt, der FALMOT macht nen thermischen Abgleich selbst.



Der in nem Neubau oder bei Renovierung tatsächlich so oder so vorgeschrieben ist. Ich denke du meinst nen hydraulischen Abgleich. Thermisch kommt es ja drauf an was eure Wohlfühltemperatur ist. Die Hydraulik ist ja aber konstant, sprich einmal eingestellt ist das die Grundeinstellung und dann wird der thermische Abgleich über ne gewisse Zeit angepasst. Danach passt das und man muss das nie wieder anpacken. Das wäre wie vor jeder Fahrt mit dem Auto das Kennfeld neu zu programmieren oder die Spur einzustellen Breites Grinsen

 
Zitat von Real_Futti

Ich weiß nicht, ob „meine“ Lösung gut ist, aber wir kommen damit seit über 5 Jahren klar und verbrauchen relativ wenig Gas. Einziger Nachteil, wenn überhaupt, ist, dass es im Hauptbad auch nur 21 Grad (vorher 22, aber hab überall nun ein Grad weniger) hat. Aber die Kids duschen mittlerweile und wenn doch mal gebadet wird, dann hat es noch den elektrischen Handtuchheizkörper, der eine Stunde vorher eingesteckt wird. Aber like i said, das muss jeder selbst entscheiden. Wir haben uns für eine maximal niedrige Volauftemp entschieden, alle Stellventile sind offen und ab damit.



Es ist auf jeden Fall effizienter. Das mit dem Bad ist tatsächlich so. Wenn man da 27 Grad per FBH in nem Neubau will, geht das nur über die Variante Heizkurze hoch und restliche Räume runterregeln. Muss man halt bezahlen wollen.

 
Zitat von Swot

Haben auch noch die Standard Dinger mit Rädchen. Das smarte Steuern wäre für uns gar nicht soo wichtig (eigentlich verstellen wir selten etwas aus den genannten Gründen). Weshalb ich aber trotzdem drüber nachdenke: für mich wäre dievaktuelle Raumtemp und Luftfeuchtigkeit definitiv eine nützliche Info (direkt am Display und in der App).



Habe ich wie gesagt auch so. Man kann beides kombinieren. Thermostate und Stellmotoren auf ne eigene Sicherung und die für die Stellmotoren aus. Dann sieht man weiter die Temperatur und den Rest macht die Heizung.


Wie gesagt, kann ja jeder machen wie er denkt. Aber die Regelung über Raumthermostate ist ineffizienter und für mich persönlich deutlich unangenehmer, weil größere Schwankungen der Fußbodentemperatur. Man sollte nicht erwarten das man mit dem ganzen Smartbums bei der Heizung in nem einigermaßen aktuellen Haus Energie spart. Das Gegenteil wird der Fall sein. Außer man kommt von einer typischen schnell schnell Heizungsbauereinstellung.

Was da gar kein Vorwurf sein soll. So ne saubere Einstellung bedeutet sicher 1-2 Heizperiodenarbeit bis man alle Zusammenhänge kapiert hat. Das will einem Heizungsbauer ja keiner bezahlen. Außerdem hat der wieder ein anderes Wärmeempfinden als ihr die dort wohnt. Deswegen dreht der die Heizkurve so hoch das immer warm wird und ihr euch nicht beschwert. Den Verbrauch zahlt ja ihr

Ne Fußbodenheizung ist keine Raketenwissenschaft nur grundlegende Physik/Hydraulik und Geduld.
17.01.2023 10:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
ERR ist leider Pflicht in der ENEV: https://www.energie-experten.org/heizung/heizungstechnik/fussbodenheizung/einzelraumregelung

ALso dass welche vorhanden sind, benutzen muss man sie aber nicht.

Für jemanden, der sich gar nicht mit mit seiner Heizung auseinandersetzen will, kann FALMOT eine Lösung sein, auf jeden Fall besser als klassische ein/aus regler.

Oft genug ist auch das Menu mit der Heizkurve gesperrt, wenn FALMOT noch über ein genormtes Protokoll mit der Heizung reden könnte, gäbe es bedeutend weniger furchbart eingestellte Anlagen, die dann nach 7 Jahren kaputt sind und unnötig viel Strom verbrauchen.
17.01.2023 10:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Satz 1 gibt vor: "Wird eine heizungstechnische Anlage mit Wasser als Wärmeträger in ein Gebäude eingebaut, hat der Bauherr oder der Eigentümer dafür Sorge zu tragen, dass die heizungstechnische Anlage mit einer selbsttätig wirkenden Einrichtung zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausgestattet ist"



Das muss keine ERR sein Augenzwinkern

Es gibt tatsächlich Leute (oder Energieberater) aus dem HTD, die das physikalische Prinzip der FBH erklärt haben und das auch genehmigt wurde. Deswegen sage ich ja, ist das einfachste, da de facto Standard.

Wie du aber sagst, man muss sie ja nicht nutzen. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 17.01.2023 10:17]
17.01.2023 10:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Sehr gut dargestellt lucifer.

fußbodenheizung ist Physik durch hydraulik
17.01.2023 11:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

Für jemanden, der sich gar nicht mit mit seiner Heizung auseinandersetzen will, kann FALMOT eine Lösung sein


Also ich erspare mir dadurch das mühsame Herausfinden, wie genau ich einen Thermostatkopf einstellen muss, damit ein bestimmtes Zimmer eine bestimmte Temperatur erreicht. Auch wenn man das nur einmal macht, ist doch nett, dass das Gerät es mir abnimmt.

Ich habe ein BUS Kabel zum Heizkreisverteiler gelegt und der BUS bei den ganzen Raumthermostaten lag eh schon, weil da Lichtschalter drunter sind. Also ist der Aufwand minimal gewesen, und Gesamtkosten der Regler, Aktor, Thermostate sind um die 500 Euro gewesen meine ich. Kein Pappenstiel, aber deutlich günstiger als die Standardlösung von Oventrop, die der Installatuer sonst eingebaut hätte.

Ich habe überlegt, es ganz ohne ERR zu machen wie Lucifer schreibt, aber mich dann dagegen entschieden.
17.01.2023 11:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
...
 
Zitat von KBKlöpse

Btw. hat mich die telefonische Hilfe dort kompetent beraten beim Ausfüllen. Die gingen auch recht schnell ran.



Antwort Hotline: Einfach weg lassen im Sinne von "Miteigentümer unbekannt" und am besten zusätzlich auch noch die Steuerbefreiung beantragen, da Feldweg.

Übrigens soll die Abgabe der Grundsteuer bis Ende 2023 verlängert werden (Info Vorort aus dem zuständigen FA meines Vaters).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 18.01.2023 14:32]
18.01.2023 14:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
So langsam wird das aber echt lächerlich. Seit wann konnte man das einreichen? Anfang letzten Jahres oder so?
18.01.2023 14:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Lächerlich ist es, dass der Staat das nicht selbst hin bekommt. Die Schreiben kamen im April. Die erste Abgabefrist ging vom 01.07. bis 31.10.2022. Dann verlängert bis 31.01.2023. Warum kann man in ca 10 Bundesländern das ganze über eine vereinfachte Onlineplattform einreichen, in den restlichen Ländern nicht...? In BaWü gibt es sogar eine Klage gegen die Reform.

Alte Menschen, verstrittene Menschen, überforderte Menschen, träge Menschen, kranke Menschen, Menschen die seit Jahren keine Steuererklärung abgegeben haben, gerade verstorbene Menschen, bei denen der Zettel irgendwo untergegangen ist, Grundstücke/Anteile für die sich keiner zuständig fühlt... da gibt's viele Faktoren, die das ganze verzögern. Auch Ende 2023 wird das noch nicht durch sein.

Ich hab mir mit dem Zeug der Erbengemeinschaft auch Zeit gelassen, weil man dort von jedem Miterben, Betreuer usw. die Daten (u.a. auch die SteuerID) benötigt, die noch zu verteilenden Liegenschaften z.T. komplex sind, und es ja eigentlich schon längst hätte verteilt sein sollen und mich damit nichts hätte angehen können, Hass².
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 18.01.2023 14:55]
18.01.2023 14:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wenn alles klappt, dürfen meine Frau und ich uns nächsten Monat Grundstückseigentümer nennen!

Mündliche Zusage vom Makler haben wir schon, Kaufvertragsentwurf kommt zeitnah. Dann komm ich wieder in diesen Thread zurück und stell ganz viele Fragen Breites Grinsen
18.01.2023 15:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.01.2023 15:14:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gratulation Klette! Wisst ihr schon was drauf soll? Oder einfach nur n Stellplatz fürs Vanlife mit Briefkasten an nem Zaun? Breites Grinsen

@Iceman: jau, derzeit kommt sicher dazu dass die Behörden das alles nicht geschissen bekommen. Wir haben letztes Jahr im August unsere Steuererklärung abgegeben, Rückfragen kamen im November, bis jetzt ist sie noch nicht bearbeitet.
Zumindest hat aber das Bundesland hier ne gute Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz für Eigenheim- und Eigentumswohnungsbesitzer, wirklich fast schon "betreutes Klicken".
Daraus kann man viel ableiten, aber eben auch nicht alle Fälle.
18.01.2023 15:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

bis jetzt ist sie noch nicht bearbeitet.



Hier ist schon alles durch.
90¤ mehr im Jahr traurig
18.01.2023 15:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke sehr

Da keine Pflicht zum Bebauen besteht, könnten wir auch einfach nur einen Wohnwagen abstellen Breites Grinsen Soll am liebsten ein Friesenhaus werden, rund 120-130qm Grundfläche, also bis zu 175qm Wohnfläche. Wärmepumpe und PV auch angedacht. Habe mit dem Amt ja schon viel Kontakt gehabt und es spricht bisher nichts dagegen. Wir könnten dort auch zwei Vollgeschosse bauen, wenn wir wollten.
Wenn wir beim Notar waren, kann ich ja mal noch ein bisschen mehr erzählen
18.01.2023 15:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Icefeldt

Wird oben in dem Link von EQ3 ausgeführt, was das bringt.

Theoretische Berechnungen für X unterschiedliche Räume an Tagen mit unterschiedlichen Außentemperaturen dann passend zu treffen, ist wohl doch nicht 100% failproof.

Dadurch kann man das dann im Nachgang automatisiert genau einregeln lassen.



Snaaaaakeoiiiiil! Breites Grinsen
Der Wärmebedarfs ist abhängig von der Außentemperatur/Innentemperatur (variabel) und der Dämmung (konstant). Die Außentemperatur/Innentemperatur wird aber über die Heizkurve gesteuert.




Mhm.
Bei der Ursprungsberechnung für den hydraulischen Abgleich wir angenommen ich will überall 22°C haben.

Wenn ich nun im:

Wohnzimmer: 22°C
Schlafzimmer 18°C

haben will, dann macht der im Wohnzimmer auf und die 22°C werden erreicht (theoretisch).

Im Schlafzimmer fängt er ja dann aber zu takten, da er bei "immer auf" auch auf 22°C kommen würde.

So wie ich es verstanden habe, gibt es dann pro Heizkreislauf ein zusätzliches Ventil, bei welchem man die Durchflussmenge regeln kann, damit im Schlafzimmer nun z.B. nur noch 80% durchkommen und die 18°C erreicht werden bei, richtig?

Dadurch, dass das Schlafzimmer aber nun beschnitten ist, verändert sich ja auch im ganzen System doch zumindest die Strömungsgeschwindigkeit (und Druck?) wodurch dann wieder die anderen Räume beeinflusst werden?
18.01.2023 15:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das ist korrekt. Da muss man dann am Wohnzimmer vielleicht noch etwas weiter zu drehen. Oder die Heizungspumpe etwas niedriger einstellen.
18.01.2023 15:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Das gleiche dann wenn man das Gäsetzimmer nicht immer mitheizen möchte, aber dann doch mal ein Gast kommt oder die Töchter eine Woche auf Klassenfahrt sind.

Usw. usw.

Könnte man dann halt auch automatisiert regeln lassen. Augenzwinkern
18.01.2023 15:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nein (also klar könnte man, wenn man wollte, muss man aber eben nicht), weil das
a) nicht ständig vorkommt
b) nicht so der riesige Unterschied im Durchfluss ist, wie bei der initialen Korrektur eines verkackten Abgleichs
c) in nem einigermaßen modernen Haus keinen Sinn macht, da man eh keine so großen Temperaturunterschiede hat, wenn die Heizkurve aufs mögliche Minimum eingestellt ist.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.01.2023 15:54]
18.01.2023 15:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok Leute. Sockelleisten. Was gibt es zu beachten? peinlich/erstaunt
18.01.2023 21:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gute Frage, müssen wir auch bald besorgen.

Ich habe mir überlegt, man sollte ein Kabel dahinter verstecken können, falls man doch mal eins verlegen will.
18.01.2023 21:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oh das brauche ich nicht. Ich stehe vor der viel grundsätzlicheren Frage ob ich welche in Weiß oder Eiche haben will. Und dann muss ich noch eine Form aussuchen traurig
18.01.2023 21:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Weiß.
18.01.2023 21:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
...
Weiß.
Man sieht zwar den Staub besser drauf, aber sieht imho wesentlich stimmiger aus.
18.01.2023 21:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Auch wenn wir überall Eichenparkett haben? Es gibt ja auch recht niedrige Leisten.
18.01.2023 21:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum