Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Innerhalb der Karenzzeit )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tomat3

tomat3_blau
Frage zur Scheibenbremse am Rennrad:

Das Rad hing jetzt 3 Wochen an der wand wegen Urlaub.
Jetzt schleift die verf…. Hinterradbremse total.

WTF.
02.08.2023 11:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Seitlich aufgestützt?
02.08.2023 11:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Restluft endlich in den Ausgleichbehälter aufgestiegen und jetzt maximal knackig!

Kannst versuchen, den Bremssattel neu auszurichten, ansonsten entlüften.
02.08.2023 11:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Tomat3

Frage zur Scheibenbremse am Rennrad:

Das Rad hing jetzt 3 Wochen an der wand wegen Urlaub.
Jetzt schleift die verf…. Hinterradbremse total.

WTF.



Hatte ich auch schon. Oder auch, dass der Druckpunkt der Bremse total mies wird, wenn es länger steht (an beiden meiner Räder).

Seitdem lagere ich die Räder immer mit fest angezogenen Bremshebeln (Klettkabelbinder rum) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Der Druckpunkt ist dadurch auch immer sehr gut, wenn ich dann fahren möchte.

Hatte das irgendwo mal gelesen, dass man die Räder mit angezogenen Bremsen lagern soll, wenn man länger nicht damit fährt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 02.08.2023 11:27]
02.08.2023 11:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
traurig gucken
Bremsen, gutes Thema:

Welche Bremsen fahren hier die abfahrtsorientierten Kollegen?

Ich bin mit meiner XT eigentlich grundsätzlich zufrieden, habe aber trotz 57 Entlüftungsvarianten und unter Einsatz aller mir bekannten Tricks ein teilweise merkwürdiges Hebelverhalten.

Bei schnell aufeinanderfolgenden Hebelbetätigungen wandert der Druckpunkt immer weiter richtung Lenker, wenn ich langsam drücke passts eigentlich immer. Es muss mMn. noch irgendwo Luft feststecken, Undichtigkeiten kann ich so keine erkennen. Betrifft beide Bremsen, hinten allerdings deutlich ausgeprägter (Leitungslänge).
Ansonsten ist das Bremsverhalten aber gut. Bin schon vor einigen Wochen auf Putoline umgestiegen um mir das Entlüften zu erleichtern und dem bekannten Druckpunktwandern im Winter vorzubeugen.

Nervt mich jedenfalls und ich bin gewillt mal etwas anderes zu testen, nur kein Magura oder SRAM peinlich/erstaunt
02.08.2023 11:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Nimm halt Hope, meine RX4+ mit den SRAM-Briftern könnte ich wahrscheinlich auch für Downhill nutzen peinlich/erstaunt
02.08.2023 11:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von hoschi

Seitlich aufgestützt?



Jein.
Hing halt am Pedal an der wand.
02.08.2023 11:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Starte gleich meine Radreise von Nahe Lausanne und fahre inkl. alp d huez und galibier nach Verona.
Was hab ich heute morgen: Halsschmerzen eYyyyyyy
02.08.2023 14:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

Starte gleich meine Radreise von Nahe Lausanne und fahre inkl. alp d huez und galibier nach Verona.
Was hab ich heute morgen: Halsschmerzen eYyyyyyy


F

Gute Besserung und trotzdem viel Spass!
02.08.2023 14:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Viel Spass. Lass es mal ruhig angehen, vielleicht ist das morgen schon vergessen.
02.08.2023 15:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von Noxiller

Bremsen, gutes Thema:

Welche Bremsen fahren hier die abfahrtsorientierten Kollegen?

Ich bin mit meiner XT eigentlich grundsätzlich zufrieden, habe aber trotz 57 Entlüftungsvarianten und unter Einsatz aller mir bekannten Tricks ein teilweise merkwürdiges Hebelverhalten.

Bei schnell aufeinanderfolgenden Hebelbetätigungen wandert der Druckpunkt immer weiter richtung Lenker, wenn ich langsam drücke passts eigentlich immer. Es muss mMn. noch irgendwo Luft feststecken, Undichtigkeiten kann ich so keine erkennen. Betrifft beide Bremsen, hinten allerdings deutlich ausgeprägter (Leitungslänge).
Ansonsten ist das Bremsverhalten aber gut. Bin schon vor einigen Wochen auf Putoline umgestiegen um mir das Entlüften zu erleichtern und dem bekannten Druckpunktwandern im Winter vorzubeugen.

Nervt mich jedenfalls und ich bin gewillt mal etwas anderes zu testen, nur kein Magura oder SRAM peinlich/erstaunt



Ich fahr am HT Magura MT30 und am Enduro MT7. Find ich voll gut, aber mir fehlt bissl der Vergleich. Einmal ein Enduro mit SRAM Code RSC gefahren. Die fand ich nicht so gut.
Die find ich bisher gut.

Was bleibt denn neben Magura und SRAM außer Shimano noch über?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 02.08.2023 17:10]
02.08.2023 17:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von fatal-x

Starte gleich meine Radreise von Nahe Lausanne und fahre inkl. alp d huez und galibier nach Verona.
Was hab ich heute morgen: Halsschmerzen eYyyyyyy



Geil!

Fahr aus alpe „hinten rum“ runter.
Ist ne super schöne Strecke!
02.08.2023 17:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Fatal mach den Pidcock!
02.08.2023 17:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Kaiman

Was bleibt denn neben Magura und SRAM außer Shimano noch über?



Hope, Trickstuff, TRP, Paul Components, Hayes und Formula würden mir achon mal einfallen.
02.08.2023 17:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Uh, die Transfers fangen an.

Sivakov weg von Ineos (afaik zu UAE?), Cort Nielsen zu Uno X. Und aus persönlichem Interesse da einer von hier, Jan Christen auch zu UAE. Letzterer ist mir gestern in seinem neuen Kit entgegengekommen und ich habe mich noch gewundert, habe ihn gegrüsst und er hat nur dämlich zurückgegrinst Breites Grinsen

/ah krass, Tudor verstärkt sich auch ordentlich, Zugänge unter anderem Trentin, Dainese und Storer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.08.2023 17:47]
02.08.2023 17:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wie oft du solche Fahrer triffst. Irre. Breites Grinsen
02.08.2023 19:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bini kriegt kein Visum für Schottland, wtf
02.08.2023 19:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Hä, ich dachte der kann nicht teilnehmen weil er verletzt ist?
02.08.2023 20:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
Da sich hier die letzten Seiten ja über den Edge 530 unterhalten wurde:

Wie sind denn so die Erfahrungen ohne Touch (bei 530 und vielleicht auch 540)?
Ich überlege, meinen alten Edge Touring zu ersetzen. Der hat ein Touch-Display und dadurch bin ich ein bisschen verwöhnt. Wobei ich es in 95% der Fälle nur zum Durchblättern der Seiten genutzt habe (Wechsel Karte <> Datenfelder). Die anderen 5% sind dann mal auf der Karte rumsuchen, wenn man spontan irgendwie was nachschauen möchte. Das stelle ich mir sehr umständlich vor? Ist nur die Frage, ob es mir den Aufpreis zu den 8xxern wert ist.


Und was wir da noch einfällt: Welches ist denn die ToGo-Hose von Everve, wenn sie im Angebot ist? War das die "One"? Möchte da mal nen neuen Hersteller austesten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 03.08.2023 14:39]
03.08.2023 14:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Kaiman


Was bleibt denn neben Magura und SRAM außer Shimano noch über?


Trickstuff?
03.08.2023 15:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von -=KillerTubbie=-

Da sich hier die letzten Seiten ja über den Edge 530 unterhalten wurde:

Wie sind denn so die Erfahrungen ohne Touch (bei 530 und vielleicht auch 540)?
Ich überlege, meinen alten Edge Touring zu ersetzen. Der hat ein Touch-Display und dadurch bin ich ein bisschen verwöhnt. Wobei ich es in 95% der Fälle nur zum Durchblättern der Seiten genutzt habe (Wechsel Karte <> Datenfelder). Die anderen 5% sind dann mal auf der Karte rumsuchen, wenn man spontan irgendwie was nachschauen möchte. Das stelle ich mir sehr umständlich vor? Ist nur die Frage, ob es mir den Aufpreis zu den 8xxern wert ist.



Edge 530
Es können keine Adressen eingeben werden, Punkte auf der Karte können ausgewählt und angesteuert werden. Routen plant man in der Regel am Computer oder bekommt diese vom Tourenschmied.

Kein Touch. Dafür bekommt man einfache Industrietaster, was bei verschwitzen Händen, kalten Händen oder gewissen motorischen Einschränkungen von Vorteil ist.


Edge 830
Man kann Adresse eingeben, soweit ich weiß auch Rountrip-Routen direkt auf dem Gerät entwerfen. Dafür entfallen leider die Taster komplett. Eventuell ist das Display auch minimal dunkler wegen der Touchschicht. Wenn man keiner Route folgt und die Karte hin/her schieben muss um einen Weg zu finden ist Touch sinnvoller.


Edge 540
Laut DC Rainmaker wurde die Oberfläche der neuen UI nicht vollständig auf physische Taster ausgerichtet.


Edge 840
Teuer. Dafür bekommt man Industrietaster und Touch. Keine Qual der Wahl mehr. Und man kann endlich während der Fahrt eine neue Route übertragen.


DC Rainmaker war wohl bisher ein Freund des 530 und jetzt des 840. Kann ich nachvollziehen. Wir haben zweimal den 530 und einmal den 830 im Einsatz. Mein Bruder ist am Wochenende wieder reingefallen. Wollte neue Route an das Gerät schicken und hat vergessen die Aufzeichnung zu beenden fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.08.2023 15:30]
03.08.2023 15:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von hoschi

Edge 530
Kein Touch. Dafür bekommt man einfache Industrietaster, was bei verschwitzen Händen, kalten Händen oder gewissen motorischen Einschränkungen von Vorteil ist.



Ich find brutal nervig. Wenn du dich auf der Karte während der Fahrt umschauen willst:
Kurz enter, um Menü zu öffnen. Karte und umgucken auswählen (mindestens zweimal enter). Jetzt zwischen links/rechts, hoch/runter, zoom in/out wechseln (per enter, als zykel). Im jeweiligen Modus mit dem ^/v Taster die Aktion ausführen. Dauert gefühlt ewig und braucht feines Tuning, wofür ich alle Modi mehrfach ansteuern muss, weil die Karte nur auf feinen Zoomstufen genug Details anzeigt, in diesen dauert die Bewegung auf der Karte aber ewig.
/Zwischendurch komme ich dann auch noch gerne mal auf den cancel button, da dieser gegenüber dem Taster liegt und ich das Gerät zum stabilisieren gerne beim Tastern festhalte.

Als Trainingsgerät find ich den 530 hingegen super, nicht zu groß und gut lesbare Datenfelder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 03.08.2023 15:47]
03.08.2023 15:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich als jemand der die Karte nicht braucht habe sogar extra zum 530 ohne Touch gegriffen, weil ich Touch grundsätzlich kacke finde. Aber ja, das Navigieren auf der Karte ist ohne Touch mühsam. Also, richtig mühsam Breites Grinsen
03.08.2023 15:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Shooter

Ich als jemand der die Karte nicht braucht habe sogar extra zum 530 ohne Touch gegriffen, weil ich Touch grundsätzlich kacke finde. Aber ja, das Navigieren auf der Karte ist ohne Touch mühsam. Also, richtig mühsam Breites Grinsen


Ich habe auch den 530. Der ist ok außer, dass manchmal die Weganweisungen ohne Karte recht verwirrend sein können.
Ich würde inzwischen etwas mehr für Touch ausgeben.
Dass man den Track nicht bei laufender Aufzeichnung wechseln kann, nervt hart. Fast so wie, dass Strava nicht zusammenfügen kann.
03.08.2023 16:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die Route kann man während der Fahrt wechseln. Man darf keine neuen Routen aufspielen. Aber wer hat eine Ausweichstrecke für eine aufziehende Regenfront auf dem Gerät? Wenn der Garmin wenigstens anzeigen würde "Während der Fahrt ist keine Synchronisierung möglich.".

Und weil es eben Garmin ist darf man mit dem 840 während der Fahrt neue Routen aufspielen. Dafür haben sie den Device-to-Device Transfer entfernt traurig
Also brauchen alle in der Gruppe ein Smartphone, die App, einen Account, müssen den Edge hinzugefügt haben, brauchen Internet und einen Messenger und...meine Güte. Für uns scheint das selbstverständlich, aber das ist großer Haufen von Abhängigkeiten und Bedingungen. Auf Mallorca hatten wir dann auch eine Routenänderung, einer hatte den 1040 ohne Device-To-Device und die Garmin Connect App kannte er nicht.
Selten genutzt? Ja. Nützlich? Ja.


 
Zitat von Irdorath

/Zwischendurch komme ich dann auch noch gerne mal auf den cancel button, da dieser gegenüber dem Taster liegt und ich das Gerät zum stabilisieren gerne beim Tastern festhalte.



Geht mir auch so. Man will das Ding mit dem Daumen stabilisieren, wie ein Smartphone. Wahrscheinlich müsste ein Ergonomiedesigner das mal ansehen. Ich würde mir auch mehr Tastenhub und blaue Cherryswitches wünschen Augenzwinkern



Warum hüpfe ich im Kreis?
Ridley
Die schlechte Nachricht. Die Lieferung des Rahmens hat sich verzögert, daher die Verschiebung von Mai auf Juli. Und von Juli auf Anfang September.

Die gute Nachricht. Ihnen ist klar, dass das Ihr Fehler ist. Ich darf mir ein Trikot, Hose und Socken wünschen.
Das Rad sollte also in gut einem Monat da sein und vielleicht regnet es dann mal nicht? Bestelldaten haben wir nochmal abgeglichen, scheint alles in Ordnung.

Selten war ich so schnell am Telefon.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.08.2023 17:13]
03.08.2023 16:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
Top, vielen Dank euch für das Feedback! Und dabei hatte ich doch vermeiden wollen, direkt mit dem 840 all-in zu gehen Breites Grinsen
Denn der Punkt "teuer" ist natürlich im Moment echt noch ne Ansage für das Ding.
Vielleicht muss ich dann doch warten, bis mein jetziger kaputt geht. Denn nur die beschissene Übertragung der Routen (nur per Kabel vom PC und braucht auch gerne mal 2-3 Anläufe, daher finde ich das lustig, dass ihr während der Fahrt übertragen als Punkt anseht Breites Grinsen ) und "will mal was neues" rechtfertigen irgendwie noch keine 400¤+.
Aber dann kann ich das trotzdem schon mal als Gerät to be verbuchen
03.08.2023 20:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von fatal-x

Starte gleich meine Radreise von Nahe Lausanne und fahre inkl. alp d huez und galibier nach Verona.
Was hab ich heute morgen: Halsschmerzen eYyyyyyy



Geil!

Fahr aus alpe „hinten rum“ runter.
Ist ne super schöne Strecke!


Hoch und dann nach Osten weiter? Jo ist mein Plan. Morgen Dauerregen und Schnee auf galbier, daher ein restday.
Mit Zelt und dem extragepack alles so langsam.
Meine Halsschmerzen sind wohl ausm zahnbereich, daher heute iboprofen eingeschmissen
03.08.2023 20:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von fatal-x

Starte gleich meine Radreise von Nahe Lausanne und fahre inkl. alp d huez und galibier nach Verona.
Was hab ich heute morgen: Halsschmerzen eYyyyyyy



Geil!

Fahr aus alpe „hinten rum“ runter.
Ist ne super schöne Strecke!


Hoch und dann nach Osten weiter? Jo ist mein Plan.
Morgen Dauerregen und Schnee auf galbier, daher ein restday.
Mit Zelt und dem extragepack alles so langsam.
Meine Halsschmerzen sind wohl ausm zahnbereich, daher heute iboprofen gekauft.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.08.2023 21:08]
03.08.2023 21:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

Gibt es ganz gute Doku auf netflix


Gerade geschaut, relativ kurze (oder kurzweilige?), aber sehr schöne Doku (Onboard the Transcontinental Race)!

Der Typ mit dem Platten kurz vor Schluss und seine "Lösung" des Problems ey Breites Grinsen
03.08.2023 22:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Kaiman

Was bleibt denn neben Magura und SRAM außer Shimano noch über?



Hope, Trickstuff, TRP, Paul Components, Hayes und Formula würden mir achon mal einfallen.



Ich liebäugle aktuell wohl mit der TRP. Hätte den Vorteil das ich meine ganzen Bremsbeläge etc weiternutzen könnte.
Würde nur gerne mal anfingern bevor ich zuschlage, leider gibts die ja nicht gerade wie Sand am Meer traurig
04.08.2023 8:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Innerhalb der Karenzzeit )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.01.2024 18:34:21 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum